Jump to content

System crasht bei Videoaufnahme nach einiger Zeit


fotomann33

Recommended Posts

Hallo! Mein Computer stürzt bei einer Videoaufnahme in der Regel nach einer halben Stunde ab. Dabei friert das gesamte System ein, nichts geht mehr. Der einzige Ausweg ist ein Reset, nach dem aber merkwürdigerweise der DVBViewer auch nur mit starker Klötzchenbildung und kraxendem Ton läuft. Das muss irgendwie an der Hardware liegen, ich habe seit einiger Zeit einen neuen Rechner, mit dem alten gabs nie Probleme, der lief wie am Schnürchen. Das war ein Intel Celeron, die Skystar ist aber dieselbe, an der kanns zumindest schon mal nicht liegen.

Jetzt habe ich:

Motherboard ASROCK ALiveSATA2-GLAN

Prozessor Dual Core AMD Athlon 64X2 3800+ (2000Mhz)

Chipsatz VIA K8T890 AMD Hammer

Arbeitsspeicher 2048MB

AMI Bios 08/04/06

Direct X 9.0c

Windows XP mit SP2

Graka Nvidia Geforce 7300GS

Am Virenscanner oder anderen Programmen kanns auch nicht liegen, die habe ich alle schon deaktiviert.

Ich bin, ehrlich gesagt, ein bisschen ratlos. Vielleicht hat ja einer schon mal ein ähnliches Problem gehabt!?

Gruß Fotomann

Link to comment
Hallo,

 

Abstürze können eigentlich nur von einem Treiber oder ähnlichem verursacht werden, was für ein Netzteil verwendest du, möglich das es nicht ausreichend Leistung zur Verfügung stellt.

 

Weiterhin ist dies zu beachten, Korrektes Posten eines Problems.

 

:bye:

 

Hey, bitte vielmals um Entschuldigung, man sollte viel mehr lesen und zwar genauer. OK, ich hab jetzt das Support-Tool drüberlaufen lassen und schicke das File mit. Das Netzteil kommt eigentlich nicht in Frage, das ist auch brandneu und hat 530 Watt, das sollte bei 2 Festplatten eigentlich genügen. Könnte es vielleicht der Speicher sein?

Viele Grüße vom Fotomannsupport.zip

Link to comment

530 Watt? :)

So etwas würde ich in einen Server einbauen...

Aber es gibt ja nichts anderes mehr zu kaufen... :bye:

 

Es kommt nicht auf die GESAMTLEISTUNG an, sondern darauf wie die Leistung auf die einzelnen Spannungen verteilt ist und wie gut das Netzteil verarbeitet ist - aber ich werde Off-TOPIC.

 

-ASROCK = Billig-Marke von ASUS.

Neues ASUS-BORD + Boardkiller Skystar 2 könnte es vielleicht daran liegen?

 

-2. Punkt tritt es auch bei Spielen auf?

Weil wenn es nach genau 30 Minuten auftritt könnte auch eine Überhitzung im System oder speziell an der Karte vorliegen.

Link to comment

Hi, ja ist schon klar, ist sehr üppig dimensioniert, aber ich hatte ursprünglich den Rechner eine Nummer größer geplant, wurde aber nix draus. So kam ich zu besagtem Netzteil. Aber lieber etwas zum Zusetzen, oder?

Gruß Fotomann

 

Huch, jetzt hab ich ganz vergessen: Bei Spielen oder anderen Aktivitäten hab ich den Effekt noch nicht gehabt. Tritt auch nicht genau nach 30 Minuten auf, sondern mal so, mal so. Ist auch durchaus möglich, dass ein Film ohne Probleme aufgenommen wird, das nächste Mal blockiert die Kiste schon nach 10 oder 20 Minuten. Einmal ist er stecken geblieben, als die Festplatte deutlich angesprungen ist, deshalb die Frage mit dem Speicher.

Gruß Fotomann

Link to comment

Hi!

... 'nen alter Audio-Trick, wenn einem nichts Richtiges mehr einfällt ... ist evtl. wikungsvoller als es sich anhört:

Die Rechner-Netzleitung über eine möglichst dicke aufgerollteKabeltrommel anschließen (dann aber nicht noch ein 2KW -Radiator dranhängen, sonst hast Du einen rauchenden Klumpen in der Bude) ... Als ultra-LowEnd - Spule wirkt die Trommel als Tiefpass ... könnte also evtl. Netzeinstreuungen, die das Netzteil einfach nicht wegfiltert (da gibt es gewaltige Qualittätsunterschiede) dämpfen ...

Zumindest einfach zu realisieren ... Versuch kostet ja nix ...

mfG

Link to comment

Hallo, das mit der Kabeltrommel will ich gerne mal probieren, die kann ich hinter dem Schreibtisch verstecken, wo sie meiner Frau nicht so ins Auge sticht ;-)

Frage an Villi: Warum bezeichnest Du die Skystar als Boardkiller? Und Asrock-Boards sind such weit verbreitet. Auch wenn sie die Billig-Schiene von Asus sind, müssen sie trotzdem funktionieren (meine ich zumindest).

Ich habe mir auch schon überlegt, Windows nweu aufzusetzen, aber das ist so eine ätzend.

Gruß Fotomann

Link to comment

Hallo, mir ist aufgefallen, dass das Problem mit dem "Aufhängen" besonders dann auftritt, wenn nebenher größere Festplattenaktivitäten stattfinden (beim Kopieren großer Dateien oder beim Synchronisieren). Bei der Aufnahme werden ja auch viele Daten auf die HD geschrieben, vielleicht besteht da ein Zusammenhang. Ich kenn mich leider nicht so besonders aus, was Hardware betrifft.

Gruß Fotomann

Link to comment

Hallo,

 

Bei der Aufnahme werden ja auch viele Daten auf die HD geschrieben, vielleicht besteht da ein Zusammenhang.
wenn es hoch kommt ist es 1 Megabyte pro Sekunde!

Also vernachlässigbar.

Im Vergleich dazu das kopieren von/auf Festplatte sind teilweise 50 Megabyte die jede Sekunde bewegt werden. Wenn es noch auf der gleichen, physikalisch gesehen stattfindet (andere Partition ist nicht gleich andere Festplatte), muß der Schreib/Lesekopf ständig von einer zur anderen Position springen, was das ganze verlangsamen wird.

Wenn allerdings von einer Festplatte auf eine zweite kopiert wird geht das ganze merklich schneller.

 

Am besten du überprüfst mal die komplette Fastplatte auf Fehler, nicht das dort irgendwelche Sektoren/Bereiche beschädigt sind.

 

Warum bezeichnest Du die Skystar als Boardkiller?
da die SkyStar2 (wie auch die anderen DVB-S Karten) eine Menge Strom vom PCI Bus zieht (4 Ampere auf der 5 Volt Leitung),

manche Boards vorrangig Asus mit nforce4 Chipsatz diesen nicht liefern können, brennen die durch. :)

Siehe hier, TechniSat FAQ

 

PS: hier läuft auch eine SkyStar2 auf einem Asrock Board zufriedenstellend.

 

;)

Link to comment

Hallo, hm.., ich habe jetzt erstmal den Skystar-Treiber aktualisiert, ist ja ein Dual-Core-System, vielleicht braucht man dafür einen aktuellen Treiber? Werden sehen. Gestern ist es mir gelungen, einen Spielfilm in voller Länge aufzunehmen, ich habe dazu das Netzwerk (Internet) deaktiviert und die AV- Wiedergabe im DVBViewer abgeschaltet. Da gings einwandfrei (toi,toi,toi!). Ist ja interessant, auf welche Neuigkeiten man so en passant stösst: Dass die Skystar 5 Ampere zieht ist ja ziemlich heftig. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das Board auf Dauer durchbrennt. Technisat sollte da eigentlich einen externen Anschluss bereitstellen, mit dem die Karte übers Netzteil gesondert mit Strom versorgt werden kann (gibts ja bei anderen Komponenten auch, soviel ich weiß). Ist auch berugigend, dass andere mit einem Asrock-Board zurechtkommen, von aussen sieht das ja ganz manierlich aus, meine Kaufentscheidung war primär die Anzahl der PCI-Slots (und der Preis natürlich).

Gruß Fotomann

Link to comment

Hallo, ich habe den Übeltäter lokalisiert. Es ist ein 1024 MB-Riegel vom RAM. Ich habe den Speicher mit Memtest geprüft und das Programm hat mir den Fehler gleich angezeigt. Ich habe den Riegel rausgenommen und plötzlich klappts auch mit der Aufnahme. Soweit fürs Register. Es muss also nicht unbedingt die Spannungsversorgung sein. Bin ich froh, hab auch noch Garatie drauf.

Viele Grüße, Fotomann :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...