Jump to content

AC3-Sound - Frage zu DVB-Source


Recommended Posts

Hallo,

 

ein unerwartetes Problem hat sich ergeben. Warscheinlich liegt die Lösung wie immer ganz nah:

 

Bei AC3-Audio z.B. von Premiere 1 höre ich die Stimmen so gut wie nicht. Alle anderen Sounds etc. sind richtig schön laut. Nur eben die Stimmen sind fast stumm. Im Moment scheint das zu laufen, ich vermute aber, dass der aktuelle Film kein 5.1 unterstützt:

 

In den Eigenschaften von DVB-Source steht bei Audio:

48khz 384Kbit AC3 2/0 Surround.

 

Bedeutet dass 2/0 dass nur ein Stereo-Signal gesendet wird ?

 

 

Bei Blockbustern sind wie gesagt die Stimmen beinahe verschwunden. Als Codec verwende ich Cyberlink PDVD7 (mit Audio-Paackage), wo auch 6 Lautsprecher eingetragen sind.

 

 

Im Moment weiß ich hier nicht weiter und bin für jeden Tipp dankbar.

 

 

Bye,

Sebastian

Link to comment

Unter Umständen könnte auch das Umschalten auf einen anderen Audio Renderer von Nutzen sein, weiß ja nicht welchen du momentan nutzt. Bei 5.1 ist es so, dass die Stimmen meistens aus dem Center kommen und wenn der zu niedrig eingestellt ist, dann hört man eventuell zu wenig.

 

Bedeutet dass 2/0 dass nur ein Stereo-Signal gesendet wird ?
Ja
Link to comment

Hallo,

 

der Center ist genauso laut wie alle anderen auch. Beim Test in der Soundkarte "Vorne Links, Vorne Mitte, Vorne Rechts" funktioniert das auch.

 

Bei DVD's mit AC3 spielt Power-DVD das auch alles richtig ab.

 

Ansonsten habe ich hier keinen anderen Audio-Renderer installiert, der mit AC3 richtig umgehen kann.

 

Interessanterweise kommt aus dem Center eine Menge "lärm", aber eben die Stimmen nicht :-(

 

Bye,

Sebastian

Link to comment

Hallo,

 

48khz 384Kbit AC3 2/0 Surround.
genau das ist DolbyDigital mit nur 2 Kanälen, das Dolby Symbol in der Statusleiste sollte blau angezeigt werden, wird 51. Signal gesendet, wird es rot angezeigt, das kannst du dann auch wieder mittels DVB Source sehen.

 

Du solltest mal den AC3 Filter einsetzen, der bietet eine Menge an Einstellungsmöglichkeiten.

Als Audio Renderer sollte in jedem Fall "Default DirectSound Device" verwendet werden.

 

:bye:

Link to comment

Hallo,

 

ich habe die Lösung.

 

Dank des AC3-Filters kam ich einem Fehler des Soundblasters auf die schliche:

 

Wenn Zum Soundblaster eine Logitech-Cam mit Mikrofon eingerichtet ist, konfiguriert die den Soundblaster kaputt, da diese dort die Hardwarebeschleunigung runtersetzt und damit nicht alle Kanäle übertragen werden.

 

Der Creative-Mitarbeiter hatte die Lösung:

 

Lösung:

1. AE-Modus der Quickcam abschalten (Echo Unterdrückung)

2. In der Systemsteuerung die Hardwarebeschleunigung für den Soundblaster auf maximum stellen

3. System neu starten

 

Die genaue Anleitung findet man bei Creative in der Datenbank, wenn man nach SID26009 sucht.

 

Und siehe da, jetzt geht es mit dem AC3-Filter und sogar dem PDVD-Filter einwandfrei.

 

Ich habe das mal gepostet, falls jmd. anderes das gleiche Problem hat.

 

 

Vielen Dank nochmal für den Tipp.

 

Wie und wo kann man für diesen großartigen Support spenden ? Ich finde, ich habe für meine paar Euro schon mehr als genug bekommen und würde das doch sehr gerne honorieren.

 

Bye,

Sebastian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...