Jump to content

Versions-Manager


daflory

Recommended Posts

Servus,

hier eine ganz praktische Idee:

Es gibt mittlerweile so viele Plugins und interne Versionen von Programmbestandteilen des DVBV, sowie Skins und OSD-Skins, da den Überblick zu behalten ist schwierig :) .

Wäre es nicht sinnvoll, alle Versionen unter einer Kappe zu Verwalten? So eine art Versions-Manager wie die Add-on-Verwaltung im Firefox wäre ganz nützlich. Es muss ja nicht gleich die Luxus-Version mit Versionsabgleich und automatischem Download sein, aber zumindest eine Liste mit allen aktuell installierten Plugins, Skins, DLLs, OSD-Skins usw. und deren Versionen in einer übersichtlichen Tabelle wäre nicht schlecht.

AutoUpdates und abgleich der lokalen Versionen mit denen auf dem Server können ja später noch hinzugefügt werden ;) .

Link to comment

Gerade aufgrund dieser Wuselei, die mir leider auch im Blut liegt, ist mir diese Idee gekommen. Um das ganze mal in seiner Grundform festzuhalten:

 

- Versionsmanager als einzelnes Programm um unabhängig vom Hauptprogramm zu sein

- wie im Firefox unterteilen in Plug-Ins und Themes sowie eine Seite mit DLL-Versionen, sowohl vom Viewer selbst als auch die Technisat-Treiber-Versionen und evtl. noch eine Seite für DVBV-Zusatzprogramme wie etwa den Webserver oder den OSD-Skin-Editor.

- um die Informationen zentral verfügbar zu machen, könnte man einen Versions-Ordner im DVBV-Hauptverzeichnis erstellen, in dem jedes Plugin/Prog eine Datei ablegt, in der jeweils der/die Pfad(e), Namen, Typ(Skin, Plug-In, ...) und die Version gespeichert sind

- die Versionen der "Nicht-Programme" also (OSD)-Skins u.ä. müssten "direkt" ausgelesen werden. Besser wäre hier ebenfalls eine einheitlich aufgebaute Versions-Datei, die vom Programm automatisch ausgelesen werden kann.

- Gesamtfunktion des Managers: beim Starten werden alle in Frage kommenden Verzeichnisse nach Versionsdateien etwa mit der Endung *.ver durchsucht, gefundene Dateien werden ausgelesen und die Daten in Tabellen gelistet

 

Einmal in alle Programme, wie z.B. den Skin-Compiler und natürlich den DVBV integriert, können die Versions-Infos bei jedem Erstellen/Starten/Installieren automatisch erzeugt werden. Bei Plug-Ins wäre die Vorgehensweise ähnlich.

 

Irgendwann in ferner Zukunft wird jemand vielleicht auf die Idee kommen, ein Autoupdate in den Viewer zu integrieren und dann wird man eine Versionsverwaltung benötigen. Lieber jetzt einen Standart setzen, als später alles erst einpflegen müssen...

 

MfG,

daflory

Link to comment

Nachtrag: man könnte natürlich auch die Informationen direkt in die Entsprechenden Dateien/Progs/PlugIns schreiben und von dort auslesen... die DLL-Versionen müssen sowieso direkt ausgelesen werden. Dann müsste der Manager allerdings trotzdem von irgendwoher noch die Info nehmen, ob die Datei überhaupt relevant ist für die Anzeige in der Liste. Der Manager soll in erster Linie dazu dienen, das kreative Gewusel ein wenig zu entwuseln :)

Link to comment

Hmz, ich weiß nich was ich zu erst schreiben sollte, aber ein: "Hmz, noch mehr Arbeit" trifft es wohl am ehesten. Also ehrlich ihr (okay die "Nicht-Moderatoren" sag ich besser) habt echt kaum einen Plan was so sonst noch an Dienstleistungen hier so reinprasselt und so ein Serverdownload Manager produziert zusätzlich noch:

1. Traffic

2. dutzende Anfragen alá (das ist jetzt O-Ton eines "verprellten" Users":

Was Soll der !%$=$ warum will sich der DVBViewer ins Internet einwählen? Wenn ich nicht innerhalb der nächsten Stunden eine Antwort erhalte, verlange ich mein Geld zurück und werde rechtliche Schritte einleiten.
Zu seiner (und meiner) Verteidigung muß ich dazusagen war das kurz nachdem wir RSS- und Wetterabfragen eingebaut hatten.

 

Ich denke da lassen sich noch ein paar mehr Kontra-Punkte anführen, aber an und für ich ist so eine Updatefunktion sicherlich nicht verkehrt, zu dem aktuellen Zeitpunkt allerdings völlig fehl am Platze.

 

Christian

Link to comment
Guest Lars_MQ
Zum Beispiel ist ein BSOD ein systematischer Absturz

Oh wie gut, sowas hab ich noch nie systematisch geschafft, nur sporadisch mit hilfe eines scheinbar etwas instabilen treibers einer gewissen karte, die mit tw anfängt und sowas wie ein manta oder so im namen hat...

 

Aber oliver hat recht, sobald er nen plan hat, können wir loslegen. :)

 

Nein mal im ernst, so wir denn leute finden, die wirklich gewillt sind etwas zu bewegen (btw so hab ich auch angefangen) kann man soviel mehr machen, aber mit den beschränkten (und ehrenamtlichen) kapazitäten, die wir im moment haben, ist vieles wünschenwert, aber leider nicht realisierbar...

Link to comment
aber mit den beschränkten (und ehrenamtlichen) kapazitäten, die wir im moment haben, ist vieles wünschenwert, aber leider nicht realisierbar...

Naja, realisierbar wäre ein Versionsmanager vielleicht schon, aber es stellt sich die Frage, was bleibt dafür alles liegen? Und für mich als Freizeit-Entwickler auch: Habe ich auf sowas Bock? Sorry, eher nicht...

 

Beim DVBViewer gibt es halt keinen Chef, der spricht: So Leute, ab heute wird anständiges Projektmanagement gemacht, und wer nicht mitzieht, fliegt.

 

Genau deshalb bin ich dabei. :)

Link to comment

So schnell muss es jetz nicht sein...

langsam angehen lassen und nach und nach in die neuen Versionen integrieren. Wie gesagt, nur die Versions-Verwaltung für die lokalen Dateien, um einen Überblick über die vorhandenen DVBV-Bestandteile und Zusätze zu haben. Kein AutoUpdate, das KANN (muss nicht) später immer noch integriert werden.

Und nochwas: ich glaube kaum, das die pure Abfrage von Versionsnummern und ein paar Zeichenketten viel mehr Traffic verursacht, als jemand, der täglich die Membersseite 1 bis 2 mal aufruft, um zu sehen, ob's was neues gibt, da auf dieser Seite alle Versionsdaten ebenfalls gelistet sind. Es würde ja genügen, die Hauptversionsnummern bzw. Betaversionsnummern des Viewers einmal täglich zu prüfen und andere Updates vielleicht einmal pro Woche. Wenn dem User keine Möglichkeit gegeben wird, die Intervalle auf stündliche Überprüfung abzuändern sondern höchstens den Zeitpunkt der Überprüfungen festzulegen, wird es kaum mehr Traffic geben als sonst. Zudem sichert die Ausführung als eigenständiges Prog auch in gewisser Weise rechtlich ab, da das Hauptprogramm nicht von eventuellen Fehlern beeinträchtigt wird, es sei denn, das AutoUpdate lädt Dateien fehlerhaft herunter(-> Sicherheitskopie?).

 

Ich weiß wie schwer es ist mit begrenztem Traffic zurecht zu kommen, daher kann ich das Verstehen...

Es ist nur eine Idee, deren Umsetzung mit einem Vernünftigen Plan gar nicht sooooooooo schwer ist.

Am besten gaaaaaaaaaaanz unten auf die ToDo Liste setzen und weitermachen wie bisher.

Mir würde es ja schon genügen, wenn das Teil in DVBV-Version 4.5 oder 5 enthalten ist, solltet ihr in Erwägung ziehen sowas tatsächlich mal zu integrieren

 

MfG und Danke,

daflory

Link to comment

tach auch !

 

Das folgende bitte mit Ruhe lesen, nicht aufregen und erst nachdenken:

 

- Die Downloadseite und was gehört zu wem und warum ist unübersichtlich.

Ohne die Links : Information und lesen der Threads

wäre ich schon verzweifelt

Und ich kenne mich etwas mit Foren und PCs aus.

 

Ebenso sehe ich die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt, um das übersichtlich zu halten (Info Links etc.)

 

- Der normale User ist damit aber manchmal etwas überfordert.

 

- Als """professionelles""" Projekt ist der DVBViewer da etwas am "hinterherhinken"

 

- Ich habe keine Ahnung wieviel Arbeit das ist so eine Versionskontrolle (Manager bähhhh) einzubauen.

Wünschenswert wäre sie schon.

 

- Wäre es möglich :

- In der Support.Com die wesentlichen Versionen auszulesen und in der Zip abzuspeichern?

- Da oder im DVBViewer oder in einem PlugIN eine Abfrage auf der Seite zu machen, ob es neuere

Versionen gibt und das dann zu melden. Downloaden und Installieren muß/kann es der User dann immer

noch selber.

- Als (vor 20 Jahren mal gelernt) Programmierer stelle ich mir das wahrscheinlich leichter vor, als es in

Wirklichkeit ist.

- Wünschenswert wäre eine Funktion in der o.a. Art schon.

 

Ich kann auch gut ohne Leben.

 

Und bitte nicht Hauen für das folgende :

- Es gibt Freeware (AutoGK, Cuttermaran etc.) die melden: Neue Version verfügbar.

- Das kann nicht soviel Arbeit sein, mal bei denen zu fragen(in den Quelltext gucken) wie die das gemacht haben, oder ?

Link to comment
Guest Lars_MQ
Es gibt Freeware (AutoGK, Cuttermaran etc.) die melden: Neue Version verfügbar

Der viewer auch -> optionen -> news dort kann man das aktivieren, gilt alerdings nicht für beta.

 

In der support.zip stehen in der systeminfo schon die wichtigsten versionen: DVBV und DVBVSource (und die skydll Version).

Link to comment
Der viewer auch -> optionen -> news dort kann man das aktivieren, gilt alerdings nicht für beta.

 

In der support.zip stehen in der systeminfo schon die wichtigsten versionen: DVBV und DVBVSource (und die skydll Version).

tach auch !

 

Ahhh ja ! News? Muß ich gucken (Ich kenne auch nur 35 % aller Funktionen, von OSD und HTPC ~5%).

 

Was Du aber sagst ist, daß praktisch die Hälfte der ""angefragten"" Funktionen schon vorhanden ist.

[Leise La Paloma pfeif und sich ins weekedn verdrück] :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...