Jump to content

TSPlayer schneidet H.264 ungenau


Recommended Posts

Guten Tag,

 

nach einigem Rumsuchen merke ich (erstaunt), dass das Thema hier offenbar noch nicht behandelt wurde:

 

Wem ist es nicht schon passiert, dass er zB auf Pro7 HD einen netten Film aufgenommen hat, und nun

1. die Werbung herausschneiden und

2. die Einzelteile wieder zu einem einzigen ganzen .ts-File zusammenfügen möchte, ohne Neu-Encoden, versteht sich.

 

Das erste kann der TSPlayer so leidlich, er schneidet immer etwa 2 bis 3 Sekunden später als die Marker gesetzt sind, aber ok.

 

Das zweite - ebenso wünschenswerte - kann er gar nicht, und angesichts der Tatsache, dass es am Markt offenbar noch KEIN Tool gibt, das das befriedigend bewältigt (außer evtl einer 8000$-Profi-Schnitt-Soft), wollte ich mal höflich anfragen, ob geplant oder es überhaupt möglich ist, so eine Join-Funktion in den TSPlayer einzubauen.

 

Danke und Gruß

ThomasK

Link to comment

Verwende nach der Aufnahme als TS.Datei ProjectX zum Demuxen und Cuttermaran zum Schneiden (beide kostenlos)

Dann bleibt kein (vernünftiger) Wunsch mehr offen!

Link to comment

@Engelbert: ProjectX und Cuttermaran unterstützen beide kein H.264! Pro7 HD demuxen und schneiden ist so nicht drin.

 

Das zweite - ebenso wünschenswerte - kann er gar nicht, und angesichts der Tatsache, dass es am Markt offenbar noch KEIN Tool gibt, das das befriedigend bewältigt (außer evtl einer 8000$-Profi-Schnitt-Soft), wollte ich mal höflich anfragen, ob geplant oder es überhaupt möglich ist, so eine Join-Funktion in den TSPlayer einzubauen.

Ist weder geplant noch bei TS auf saubere Weise möglich. Zwar kann man TS-Dateien per Kommandozeile (copy /:) zusammenfügen, aber das Ergebnis ist an der Schnittstelle mehr oder weniger außerhalb aller Spezifikationen und bringt schlimmstenfalls den Decoder zum Absturz. Gilt sowohl für MPEG2 als auch H.264.

 

Das Problem ist, dass es bei diesen komprimierten Formaten Rückbezüge auf vorherige Daten gibt, und wenn diese aus einem anderen Abschnitt stammen... ;) Dazu kommen die Zeitstempel, die keine Lücke aufweisen dürfen. Wenn es so einfach wäre, TS zu schneiden und wieder zusammenzufügen, gäbe es das längst. Der ganze Umstand mit dem Demuxen vor dem Schneiden wird nicht umsonst durchgeführt.

Link to comment

Engelbert, erst lesen ;) Es geht um H.264. Eine schnittfunktion im eigentlichen sinne ist dafür nicht vorgesehen und wird es sicher auch (vorerst) kaum geben. Man kann beinah genauso einen hexeditor nehmen ;)

 

ps. der oberingenieur war schneller :)

Link to comment

Danke für eingehende Erkläungen.

Heißt das, der TSPlayer schneidet zur Zeit GOP-genau?

Ist Euch denn irgendein Programm bekannt, das H.264 muxen kann?

 

Der XMuxer Pro kann zwar demuxen und auch schneiden; nur merkwürdigerweise bringt er die von ihm selbst demuxte Audiodatei (nennt er .mpa; ist ein AC3-File) nicht wieder rein in den Stream,

jedenfalls nicht bei Pro7 HD- oder Sat1 HD-Aufnahmen.

Link to comment

Tut mir leid, wenn ich Unsinn geschrieben habe, kann es selber nicht ausprobieren.

Aber dieser Tage hatte hier jemand geschrieben, daß es bei ihm funktionierte.

Link to comment
  • 1 month later...
Danke, Griga, ich schaue mal in die Threads.

 

Zum Schneiden kenne ich auch noch nichts Besseres als den TSPlayer. Fürs Zusammenfügen gibt's eine Freeware: TSSplitter v1.0. Die verfügt unter "File - Open for Joining..." über eine Join-Funktion. Ob dabei jeweils die Synchronisation von Bild und Ton erhalten bleibt, weiß ich nicht. Nach meinen (wenigen) bisherigen Erfahrungen ist dies aber der Fall.

 

Nachtrag:

An den Schnittstellen hakt's zwar ein bißchen: der Ton kommt früher als das Bild. Aber anschließend geht es glatt und synchron weiter.

Edited by kau_jue
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...