Jump to content

"No Hardware Availible!" - WinXPproSP2 N


aarbo

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Habe mich die letzten zwei Tage durch alle Manuals gelesen und habe postings gewälzt aber keine Abhilfe gefunden:

 

Meine Systemkonfiguration:

 

P4 2,5 GHz

ASUS P4G8X Deluxe

ATI Radeon 9500 pro

Technisat Skystar 2 (Driver 4.4.0)

Windows XP SP2 Professional N

DVBViewer Pro 3.5.0.1

 

Habe bisher Win XP pro SP1 mit Mediaplayer benutzt und hatte keine Probleme - alles lief auf Anhieb.

Nun habe ich Win XP pro SP2 N und DVBViewer konfrontiert mich mit "No Hardware Availible!"

 

Unter Optionen > Hardware wird die Skystar 2 Karte gar nicht erst aufgelistet - ich denke daher, dass es wohl ein Problem außerhalb des DVBViewers sein muss.

 

Meine Lösungsansätze:

 

Netzwerkeinstellungen und Windows-Firewall

Windows erkennt die Skystar Karte als Netzwerkgerät und legt automatisch eine "LAN-Verbindung 4" an. Diese habe ich versucht jeweils zu deaktiveren, mit Firewall, ohne Firewall oder auch die Firewall komplett deaktivert.

Auch eine Programmfreigabe für den DVBViewer habe ich angelegt. Alles ohne Erfolg. Löschen kann ich die LAN-Verbindung leider nicht.

 

Codec

Da Windows XP in der N-Version ohne Codec kommt habe ich der Versuchung wiederstanden ein Codec-Pack zu installieren und habe erstmal den Windows MediaPlayer 11 installiert und dann mein Cyberlink PowerDVD 7 pro und mit ihm die entsprechenden Codecs.

Diese Codecs sind nun im System vorhanden. Ob ich die Einstellungen unter Optionen > DirectX auf Auto belasse oder die Cyberlink-Codecs auswähle ändert ebenfalls nichts. Ach ja, DirectX 9.0c habe ich natürlich schon ganz zu Anfang installiert...

 

Meine wichtigste Frage:

Wodurch kann die Erkennung der Skystar Karte durch den DVBViewer behindert werden? Auch durch Codecs und Filter?

 

Gruß

 

der aarbo

support.zip

Link to comment

Hat es denn vor dem upgrade auf SP2 funktioniert ? Oder hast du alles neu aufgesetzt ?

 

Unter Optionen > Hardware wird die Skystar 2 Karte gar nicht erst aufgelistet - ich denke daher, dass es wohl ein Problem außerhalb des DVBViewers sein muss.

..nachdem du auf der entsprechenden registerkarte in den optionen nach hardware hast suchen lassen?

 

Windows erkennt die Skystar Karte als Netzwerkgerät und legt automatisch eine "LAN-Verbindung 4" an. Diese habe ich versucht jeweils zu deaktiveren, mit Firewall, ohne Firewall oder auch die Firewall komplett deaktivert.

Auch eine Programmfreigabe für den DVBViewer habe ich angelegt.

Die gruppierung unter netzwerkgeräten ist normal, aber alle netzwerkprotokolle können deaktiviert werden. Ist halt nur für inet über sat.. ..für den DVBViewer selbst kommt normalerweise eine anfrage, ob man ihn ins inet lassen soll. Das ist für wetterberichte o.ä. und ist harmlos, obwohl ich für eine zustimmung beim setup plädieren würde :) ..aber soweit kommst anscheinend gar nicht. Probier erstmal, den DVBViewer nach hardware suchen zu lassen.

Link to comment

So wie es aussieht ist bei dir der Technisat Kram nicht installiert (eventuell neu installieren) zumindest ist die Skydll.dll nicht richtig im System registriert dies ist aber für das funktionieren des DVBViewer notwendig.

Link to comment
..nachdem du auf der entsprechenden registerkarte in den optionen nach hardware hast suchen lassen?

Ja, ein klick auf "Suche Geräte" in Optionen > Hardware führt zu keinem Ergebnis.

 

Hat es denn vor dem upgrade auf SP2 funktioniert ? Oder hast du alles neu aufgesetzt ?

Nein, kein Upgrade sondern frisches System!

 

So wie es aussieht ist bei dir der Technisat Kram nicht installiert (eventuell neu installieren) zumindest ist die Skydll.dll nicht richtig im System registriert dies ist aber für das funktionieren des DVBViewer notwendig.

Das klingt vielversprechend, ich weiss nur leider nicht genau was du meinst mit "dem Technisatkram". Ich habe lediglich den inf Treiber im Gerätemanager installiert. Soweit ich mich erinnere hat das auf der alten Windows-Installation auch gereicht aber ich kann mich irren.

 

Bezeichnend ist vielleicht, dass die setup.exe des TV-Star von technisat mir sagt:

"Der Treiber muss installiert sein, bevor die weitere Installation ausgeführt werden kann. Bitte schauen Sie hierzu im Benutzerhandbuch nach. Das Setup wird nun beendet."

 

Der Treiber ist aber doch installiert - und ich habe ihn nicht nur einmal installiert, sonder zwischenzeitlich auch mal alles gründlich deinstalliert inkl. DVBViewer, TV-Karte im Gerätemanager, Registry-Einträge und Rest-Dateien des Viewers.

 

Danke für eure Hilfe!

Link to comment

Alles läuft jetzt wie gewohnt gut. Es reicht NICHT nur den inf-Treiber zu installieren. Die Setup.exe von Technisat muss wohl zum Einsatz kommen, auch wenn Server4PC nicht verwendet wird...

Link to comment

Wenn man bei der Installation der TS-Software genau hinschaut, erkennt man, wie bei anderer SW auch, daß die TS-SW sich erst nach Vorhandensein der Treiber installieren läßt, wobei dann Registry-Einträge vorgenommen werden, ohne die später TE und PRO/GE nicht laufen können.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...