Jump to content

Keine Entschlüsselung mit Alphacrypt


Kaloschke

Recommended Posts

Hi,

 

ich kriege mit meiner Twinhan Sat-CI und Alphacryptmodul einfach nciht das MTV-Paket von Technisat zum laufen. Das Alphacrypt hat die aktuelle Versoin 3.09 und die Smartcard ist natürlich freigeschaltet.

 

Hat das vielleicht schon jemand laufen?

 

Die Smartcard und das CAM stecken ordentlich im Slot, da der Technisatrundfunksender, über den die Freischaltung erfolgt, empfangen wird. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass der Freischaltvorgang vielleicht anfangs noch nicht geklappt hat, da das Alphacrypt noch eine alte Softwareversion hatte, die noch kein Conax konnte.

 

Wenn ich z.B. MTV Hits einstelle, gibt die Smartcard die Meldung raus, ich hätte keine Berechtigung das Programm zu empfangen (abrufbar über CAM-Menü). Konrollanruf bei Technisat bestätigt aber zumindest dei Freischaltung der Karte.

 

Keine Ahnung,was ich noch machen kann.

 

Gruß Kaloschke

 

P.S. Meine Konfiguration

 

Board: Gigabyte GA-K8N51PVMT-9

Proz,: Athlon 3200

Grafik: ATI X1300

support.zip

Edited by Kaloschke
Link to comment

Schau mal auf den TechniSat-Seiten nach,

meines Wissens wollen die das Verschlüsselungssystem von CONAX haben, was das ACL (ohne Aufrüstung bei Mascom) nicht 'drauf' hat.

Link to comment

Hi,

 

danke für Eure Antworten. Leider können sie mir nicht weiter helfen. Im Bekanntenkreis habe ich niemanden mit einem "normalen" Receiver.

Das CAM kann definitiv Conax, wird im Menü ja auch angezeigt. Und ich habe es bei einem wie ich denke seriösen Händler gekauft. Wurde bei Mascom auch problemlos upgedatet.

Ich hatte gehofft, hier jemanden mit einer Technisat-Smartcard zu finden der noch etwas mehr sagen kann.

 

Na, vielleicht kommt noch was.

Gruß Kaloschke

Link to comment

@ Kaloschke

 

Es könnte sein, daß die TechniSat-SmartCard ausschließlich an deren Receiver gebunden ist - wie das KabelD auch mit SmartCards (K02/K09) unternommen hat.

 

Wenn das in Deinem AC (nicht Light) trotz Conax nicht funktioniert, bekommst Du vielleich auf eine entsprechende eMail an TechniSat eine Antwort.

Link to comment
@ Kaloschke

 

Es könnte sein, daß die TechniSat-SmartCard ausschließlich an deren Receiver gebunden ist - wie das KabelD auch mit SmartCards (K02/K09) unternommen hat.

 

Wenn das in Deinem AC (nicht Light) trotz Conax nicht funktioniert, bekommst Du vielleich auf eine entsprechende eMail an TechniSat eine Antwort.

 

Dazu müsste Technisat aber wissen, was für einen Receiver ich einsetze.

Die müssten also eine Serial abfragen... nur ob Technisat so ein Hokuspocus einsetzt bezweifle ich mal.

Die verkaufen ja auch Conax-CAMs bzw. Multicrypt für Conax und Cryptoworks.

Ein CI-Modul von KD habe ich noch nicht gesehen... und bei KD gibt es ja auch "zertifizierte" Receiver.

Edited by villi
Link to comment

Member Kalosche hat ja eine TwinHan Sat.CI, die bis vor einiger Zeit auch unter dem TechniSat-Label vertrieben wurde!

Warum sollte TechniuSat auf eine Frage hierzu nicht antworten?

 

Übrigens herrscht weithin eine gewisse Sprachverwirrung:

CI meint die Einschubmöglickeit für ein CAM, in das die SmartCard gehört.

Link to comment
Übrigens herrscht weithin eine gewisse Sprachverwirrung:

CI meint die Einschubmöglickeit für ein CAM, in das die SmartCard gehört.

Zur sprachverwirrung kann ich auch noch was beitragen, weil was da steht, so nicht ganz richtig ist.

 

CI (Common Interface) bezeichnet einen standard, bei dem unterschiedliche funktionen hard- und softwaremässig zusammengefasst werden und auf jeder box (oder rechnerkarte) die ein solches interface aufweist, funktionieren sollten. Leider beweist die praxis häufig das gegenteil :( Entschlüsselung ist nur eine funktion, obwohl es bisher wohl nichts anderes gibt.

 

Der einschub ist entspricht dabei pcmcia (aber nur in den physikalischen schichten). CAM heisst conditional access modul und braucht kein CI zu sein, wie die alten module für die dbox1 beweisen.

Link to comment

Hier ein Text von MASCOM:

 

Das Common Interface (CI) ist eine standardisierte Schnittstelle zwischen STB und dem Pay-TV-Decoder (CAM) in PCMCIA-Technik.

 

Neuste DVB-Receiver enthalten mehrere CI-Slots. Damit können auch unterschiedliche Pay-TV-Entschlüsselungssysteme im der gleichen Settop-Box verwendet werden.

 

Conditional Access Module (CA oder CAM) sind Module, die zur Entschlüsselung von codierten, digitalen Satelliten-Programmen dienen.

 

Diese Module nehmen die sogenannten Smart-Cards diverser Pay-TV Anbieter auf, mit denen sich die Programme entschlüsseln lassen.

Link to comment
  • 4 months later...
@ Kaloschke

 

Es könnte sein, daß die TechniSat-SmartCard ausschließlich an deren Receiver gebunden ist - wie das KabelD auch mit SmartCards (K02/K09) unternommen hat.

 

Wenn das in Deinem AC (nicht Light) trotz Conax nicht funktioniert, bekommst Du vielleich auf eine entsprechende eMail an TechniSat eine Antwort.

 

 

Hi,

 

glaube ich nicht, ich habe nämlich genau das gleiche Problem. Habe MTV abonniert und ein Alphacrypt Classic 3.11 im Einsatz. Auf meinem Receiver läuft das ganze erstklassig, aber in meinem Twinhan-CI wird es vom DVBViewer nicht erkannt. Ich habe es auch mal mit nem Original-Conax-Cam von Technisat probiert. Läuft auch nicht, wird nicht erkannt. Wenn ich aber die Twinhan-Viewer-Software benutze funktioniert das Ganze. Muß meiner Meinung nach ein Bug vom DVBViewer sein.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Habe das Problem übrigens immer noch. Warum kann die Twinhan-Software MTV mit dem Alphacrypt Classic decodieren und der DVBViewer nicht. Kann ich nicht nachvollziehen.

 

DVBViewer erkennt das AC-Modul und kann Premiere problemlos entschlüsseln, bloss bei MTV zickt er rum. Liegt das an der Auflösung?? Denn er entschlüsselt MTV-Music (544 x 576), aber alle anderen Programme nicht. Die sind in 528 x 544. Liegt es vielleicht daran??

HILFE!!!!!! Ich will diese unkomfortable Twinhan-Software nicht mehr. :-((((((((

Edited by szenerius
Link to comment

Also ich hab hier eine Skystar HD mit Alphacrypt Classic und seit ein paar Tagen einer Technisat Smartcard und jetzt MTV -> läuft sehr gut.. beim ersten Umschalten auf den MTV Transponder braucht das ganze immer ein paar Sekunden... aber danach läufts sehr gut ;)

Link to comment
Also ich hab hier eine Skystar HD mit Alphacrypt Classic und seit ein paar Tagen einer Technisat Smartcard und jetzt MTV -> läuft sehr gut.. beim ersten Umschalten auf den MTV Transponder braucht das ganze immer ein paar Sekunden... aber danach läufts sehr gut ;)

 

Also, was mich wundert ist, dass das Alphacrypt classic mit der Twinhan-Software supergut mit jedem MTV-Sender funktioniert. Nur beim DVBViewer funktioniert ausschließlich MTV-Music. Hast Du denn auch MTV unlimited oder nur bestimmte Sender?

Link to comment

Ich hab auch MTV Unlimited, hab gerade mal durchgezappt, klappen alle Kanäle... was etwas merkwürdig ist, ist dass es die Kanäle auch alle noch mit einem . am Ende gibt (also "VH1." usw.) und die funktionieren nicht... keine Ahnung woher die kommen, kommen aber bei nem neuen Kanalscan wieder.

Link to comment

Hi,

 

habe mein Problem gelöst. :-))))))) Es lag an einer Einstellung im Alphacrypt-Modul. Nachdem ich "erzwinge Lesen originale PMT" auf "Ein" gestellt habe funzt alles, bin total glücklich. Warum MTV-Music vorher funktioniert hat bzw. die Twinhan-Software verstehe ich zwar immer noch nicht, ... aber egal.

 

Danke für Eure Beiträge.

Link to comment
Nachdem ich "erzwinge Lesen originale PMT" auf "Ein" gestellt habe funzt alles

Schön für dich, trotzdem wirft das ein paar fragen auf. Ein modul bekommt normalerweise eine aufbereitete PMT (CA_PMT) von der tv-applikation (hier DVBViewer) geliefert. Anscheinend können module inzwischen einiges mehr, was über den standard hinaus geht und selbst verbogene PMTs richtig biegen (wenn es das bedeutet ;) ). Ob der DVBViewer was verbogenes liefert, müsste deshalb imho näher untersucht werden..

Edited by Derrick
Link to comment
Schön für dich, trotzdem wirft das ein paar fragen auf. Ein modul bekommt normalerweise eine aufbereitete PMT (CA_PMT) von der tv-applikation (hier DVBViewer) geliefert. Anscheinend können module inzwischen einiges mehr, was über den standard hinaus geht und selbst verbogene PMTs richtig biegen (wenn es das bedeutet ;) ). Ob der DVBViewer was verbogenes liefert, müsste deshalb imho näher untersucht werden..

 

Würde natürlich erklären, dass es mit der Twinhan-Software funktioniert.

Link to comment

hm. Hier funktioniert die Entschlüsselung unabhängig von den Einstellungen, wie gesagt verwende ich eine Skystar HD (also quasi Technotrend)... möglicherweise liegt da ein Fehler in der Twinhan CI Unterstützung des DVBViewers?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...