Jump to content

Bildformat "strecken"


Richi

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich bin nicht sicher, ob ich einen neuen Wunsch habe, oder ob das schon existiert, ich es aber nicht gefunden habe:

Bei 4:3 Sendungen (z.B. Tagesschau) hätte ich gerne ein Bildformat "strecken", welcher in etwa so aussieht:

- ETWAS abschneiden oben und unten

- am linken und rechten RAND (jeweils ca. 1/4) das Bild nach aussen aufziehen

- das Bild in der Mitte im Originalformat (also nicht aufgezogen) anzeigen

 

Vorteil: Ein 4:3 Bild hat links und rechts keine schwarzen Balken. Das Bild ist (zumindest in der Mitte) nicht verzerrt.

Mittels der "Zoom"-Funktion ist oberes m.M.n. nicht möglich (v.a. Punkte 2 und 3).

 

Mein TV nennt ein solches Format "strecken". Leider kann ich das Format am TV nicht ändern, wenn ich über DVI das Bild zuspiele...

 

Gruss,

Richi

Link to comment

Hallo,

 

probiere mal ob die Einstellung Bildseitenverhältnis -> "Keines" weiterhilft.

Somit sollte zumindest das Videobild über die gesaamte Monitorfläche erscheinen.

 

:)

Link to comment

Das geht natürlich schon, aber

- das Bild wird dann komplett gestreckt, aussen UND INNEN.

-> Gesichter sind breiter,...

 

Ich möchte, dass innen das Bild ungestreckt bleibt, aber nach aussen hin gestreckt wird.

 

Richi

Link to comment

Die Funktion kenne ich auch, nennt sich bei meinem Toshiba 32" LCD "SuperLive". Beim Anschluss eines Computers an den LCD-TV müsste dieses Format aber vom DVBViewer selbst erzeugt werden. Wäre super, wenn die Programmierer das mal in Betracht ziehen würden, zumal es immer mehr 16:9-TVs gibt, aber noch ein Großteil der Sendungen in 4:3 produziert wird. :)

 

Gruß Filico

Link to comment

Hallo,

 

Ich möchte, dass innen das Bild ungestreckt bleibt, aber nach aussen hin gestreckt wird.
das bedeutet, das das Videobild neu berechnet werden müßte, was enorme Rechenleitung bedeuten würde.

Da das bild in Echtzeit neu errechnet werden müßte.

 

Möglicherweise ist sowas unter Zuhilfenahme eines Postprozessors möglich, welchen du im DVBViewer pro unter Optionen -> DirectX einbinden kannst.

Mir ist aber kein Programm bekannt was das erledigt, das soll aber nicht bedeuten das es das nicht gibt. :)

 

:)

Link to comment
Mir ist aber kein Programm bekannt was das erledigt, das soll aber nicht bedeuten das es das nicht gibt. :)

 

Mir schon ;-)

Microsoft nennt das MCE und da geht das besagte "out of the box"...

 

Wäre wirklich toll, wenn sich da mal jemand ran machen würde :)

 

EDIT: @Admins: Bitte in den Bereich "Wünsche DVBViewer Pro/GE" verschieben.

 

Danke!

Richi

Edited by Richi
Link to comment
Microsoft nennt das MCE und da geht das besagte "out of the box"...

Wäre wirklich toll, wenn sich da mal jemand ran machen würde :)

 

DVBViewer tastet aus Prinzip die eigentlichen Videoinhalte nicht an - weder bei der Aufnahme noch bei der Wiedergabe.

 

Ich finde das auch völlig ok. Das ist meiner Meinung nach die Aufgabe von echter HTPC und Media-Center-Software.

 

Wenn sich sowas als Plugin realisieren lässt und jemand sich die Mühe macht, ok.

Aber ich fände es nicht so toll, wenn aus DVBViewer eine echte Monster-Eierlegende-Wollmilchsau würde.

 

Gruß, dgdg

Link to comment
DVBViewer tastet aus Prinzip die eigentlichen Videoinhalte nicht an

Wie denn auch? Es werden die directshow-verfahren von M$ verwendet zusammen mit (mpeg)dekodern von meist kommerziellen anbietern. Der DVBViewer und andere applikationen für windows sorgen dafür, dass das erwartungsgemäss klappt.

 

Das ist meiner Meinung nach die Aufgabe von echter HTPC und Media-Center-Software.

Ich wüsste nicht, wo da der prinzipielle unterschied zum dvbv beispielsweise besteht. Was hier gewünscht wird, fällt imho unter postprocessing. Wenn man weiss, womit diese nichtlineare streckung des renderings bewerkstelligt werden kann, kann man das ja machen :)

Link to comment
das bedeutet, das das Videobild neu berechnet werden müßte, was enorme Rechenleitung bedeuten würde.

Da das bild in Echtzeit neu errechnet werden müßte.

 

Als Textur auf einem 3D Objekt? Das müsste doch gehen und dann durch die GraKa erledigt werden.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hm ich mach das bei mein 16:10 TFT mit -> Bildlage und Größe -> Strecken.

Die Qualität leidet zwar ein wenig darunter aber aber ganz so gravierend is es nicht.

 

post-18512-1163693797_thumb.jpg

 

Im Screen die Quali ist durch die jpg Komprimierung stark verschlechtert soll aber nur als Einstellungsbeispiel dienen.

Edited by asgardkn
Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich Prinzip kann mein TV das auch, nur leider sind die Bild-Änderungen bei Zuspielung über DVI deaktiviert.

Wäre aber sowieso nicht so toll, weil DVBViewer dann ja nix davon weiss und im OSD Dinge abgeschnitten/gestreckt wären. Muss DVBViewer schon selbst tun.

 

Richi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...