Jump to content

Studie: Weiter deutlicher Zuschauerschwund durch Digital-TV


dgdg

Recommended Posts

Interessanter Artikel zu den Fernsehgewohnheiten von Nutzern von Digitalfernsehen auf heise online.

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/80556

 

Kann ich persönlich bestätigen. Viel Technik, immer mehr Restriktionen und immer die gleichen Inhalte.

Fernsehen in den 70ern und 80ern war wessentlich spannender. Ich kann mich da z.B. an einen Krimi erinnern, der auf ARD und ZDF gleichzeitig lief, aber aus unterschiedlichen Blickwinkeln - ganz zu schweigen von der Experimenten, die auf den Dritten liefen.

 

Seit es die Privaten gibt, geht es (leider auch bei den Öffentlich Rechtlichen) nur noch um die Quote. Alles was für die breite Masse einen Tick zu anspruchsvoll sein könnte, wird gemieden.

 

Inzwischen haben wir insgesamt das amerikanisches Niveau der 70er Jahre erreicht (habe ich damals mal 3 Wochen lang geniesen dürfen). Filmwiederholungen, Shows und Nachmittags Hausfrauenprogramm.

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment

Ich kann dir da nur zustimmen, das Niveau der Sender sinkt einfach ins bodenlose. DMAX und XPP sind die einzigen Sender die mich postiv überrascht haben in den letzten 6Jahren, spannende Doku's und tolle Serien.

Ich schalt die Glotze nur noch für Simpsons und King of Queens ein, ist zwar auch nicht grad niveauvoll aber unterhaltsam.(und die oben genannten Sender schau ich abzu an)

Link to comment

Nichts gegen King of Queens - jedem seinen Geschmack, ich schaue das auch gern...

 

Aber einige andere Serien die bei www.wunschliste.de ganz oben stehen wollen auch mal ran. :bye:

 

Zum Thema.

Digital-TV Zuschauerschwund WO? Im Free-TV?

Wundert mich gar nicht.

 

Ich habe Pay-TV und gerade mit meiner Frau besprochen dass wir nächstes Jahr wohl verlängern werden.

Weil wo liefen die guten Serien/Filme als es noch kein Digital-Fernsehen gab?

 

Bei ARD, ZDF, RTL und heute?

Ich schaue die ersten beiden Sender für Politik, Nachrichten, Wissenschaft, Doku und die den letzen gleich mal gar nicht.

 

Das ist das ganze Problem, die Inhalte sind so etwas von schlecht geworden.

Ich sehe das 1x die Woche bei meiner Stimmabgabe auf dem Link von oben.

Es läuft gar nichts mehr... alles im Pay-TV... mir egal ich habe ein schönes Programm dank DVBViewer :(:):D

 

P.S. Haben wir "Medienkompetenz"?

Immerhin sind wir hier wohl alle eine "technisch interessierte Zielgruppe"

Edited by villi
Link to comment
Guest Lars_MQ

Oh was ich viel interessanter finde, dass die "unabhängige" untersuchung zu dem schluss kommt, der mehrwert liegt in den zusatzinformation. so ein zufall, das die buhler und tvtv grade zusammen eine totgeburt zur welt bringen (weil das "astala vista fernsehen" läuft genau so schlimm wie das an jahoo verkaufte vorbild :) )...

 

Nachtrag: ich weiss gar nicht, wann ich das letzte mal liveTV geschaut habe, bei mir wird alles aufgenommen und nerviges (werbung, eigenwerbung und romantisches liebesgesäusel) per osd-gelb mit ein paarmal drücken der taste übersprüngen :D Das wärs doch nochmal, ausser nem werbefilter nen schnulzschmalz filter (abschaltbar für die beste ehefrau/freundin/Lebensabschnittsbegleiterin von allen inklusive schnelldurchlauf von einer taschentuchszene zur nächsten von wegen WAF Faktor :( )

Link to comment
Ich kann dir da nur zustimmen, das Niveau der Sender sinkt einfach ins bodenlose.
Das ist das ganze Problem, die Inhalte sind so etwas von schlecht geworden.

Bei solchen undifferenzierten Rundumschlägen frage ich mich, ob die Schreiber nicht eher ihre eigene negative Sichtweise beschreiben, als das TV-Niveau. Motz, mecker, nur noch Mist, früher war alles besser... klingt irgendwie nach Senioren-Club. :(

 

Bestätigen kann ich es jedenfalls nicht. Wenn ich es drauf anlege, finde ich reihenweise interessante / gute Sendungen (wobei ich den Radio-Bereich mit einschließe), insbesondere bei den ÖR, und das Problem ist vielmehr, dass mir einfach die Zeit fehlt, das (Über-)Angebot wahrzunehmen. Häufig treffe ich beim Testen (beinhaltet Durchschalten von Kanälen, um zu sehen, ob noch alle funktionieren) auf Sendungen, wie z.B. letztlich ein Pat Metheny Trio-Auftritt (3sat), bei denen ich mich dann ärgere: "Mann, hättest du mal in den EPG geschaut, anstatt wie blöd zu coden..."

Link to comment

Lars_MQ,

Man könnte auch den Monitor einschalten, dann können die Möbel auch Fernsehen und die können nicht mal umschalten wenn Werbung kommt :D

 

WAF-Faktor?

Ich kenne nur den FAF - den Frauen Akzeptanz-Faktor = Kabel verlegen am besten auch den Strom unsichtbar. :)

 

@Griga,

Seniorenclub - jeden Freitag/Samstag im GEZ-Pay-TV gibts auch im Marathon auf jedem 3. Sender :bye:

 

Was ich als Zitat "Das ist das ganze Problem, die Inhalte sind so etwas von schlecht geworden."

bezeichne sind SOAPS mmmh Telenovelas heißt das ja neudeutsch, Gerichtsshows, Talkshows, Hausbau/Einrichtigungs Doku, Nanny-TV, Casting-Shows.

Das ganze füllt viele Stunden und zwar die ganze Woche im Fernsehen.

 

Das hat radikal zugenommen. :( und darüber das z.B. RTL dafür noch extra Pay-TV Sender starten will kann ich nur den Kopf schütteln.

 

Von Dokus/Politik usw. davon rede ich nicht - da sind ARD/ZDF und die 3. nicht zu toppen.

 

Früher habe ich die Glotze angemacht und dann liefen gute Filme und noch bessere Serien - im öffentlich Rechtlichen und im Privat-TV. Und das hat sich für (mich) geändert. Heute schaut nur noch der DVBViewer fern - das Programm liefert TVInfo.de Ich setze mich da nicht mehr vor, in 5 Minuten habe ich einmal durchgeschaltet (es sei denn ich schaue eben die erwähnten Dokus/Politiksendungen).

 

Und genau deshalb habe ich jetzt Pay-TV da laufen 24 Stunden am Tag Filme und Serien.

Aufnehmen würde ich nicht alles, aber ich kann mich da hinsetzen und einfach nur Fernsehen...

 

P.S. Natürlich laufen im Privat-Free-TV z.Z. auch Filme und Serien (das neueste ist aber nicht mein Geschmack) - im öffentlich Rechtlichen läuft in der Richtung fast nichts mehr (im Vergleich zu den Jahren als noch Serien wie Ein Colt für alle Fälle oder Robin Hood auf ZDF lief) und wenn dann nach 23.00 Uhr.

Edited by villi
Link to comment
Oh was ich viel interessanter finde, dass die "unabhängige" untersuchung zu dem schluss kommt, der mehrwert liegt in den zusatzinformation. so ein zufall, das die buhler und tvtv grade zusammen eine totgeburt zur welt bringen (weil das "astala vista fernsehen" läuft genau so schlimm wie das an jahoo verkaufte vorbild )...

Ohne diese einzelheiten zu kennen, war das in etwa auch mein erster gedanke nach lesen des kopfes über die "untersuchung"

 

Nachtrag: ich weiss gar nicht, wann ich das letzte mal liveTV geschaut habe, bei mir wird alles aufgenommen und nerviges (werbung, eigenwerbung und romantisches liebesgesäusel) per osd-gelb mit ein paarmal drücken der taste übersprüngen

..das schafft zusätzlichen aufwand und arbeit bei der vorbereitung und löst das problem nicht, dass man nur eine sendung in echtzeit geniessen kann. Irgendwann laufen die puffer voll und stapeln sich die ungesehenen dvds. Beim nächsten standardwechsel kann man das dann zum glück wieder entsorgen :) Wenn ich so sehe, was die leute alles aufnehmen (teilweise mehrere programme parallel) und dann zum teil bis zur unkenntlichkeit eindampfen - und darauf noch stolz sind, obwohl die qual des guckens dadurch noch grösser aber nicht kürzer wird - fällt mir nix mehr ein. :(

Link to comment

LiveTV gibts bei mir auch nur noch als Wecker morgens und zu Sportevents, alles andere wird aufgenommen, wobei der von Derrick beschriebene Effekt eintritt - beim Gucken meiner CSI-Aufnahmen (LV, NY, Miami) bin ich inzwischen im September angekommen :( Für den Rest war einfach noch keine Zeit...

Link to comment

Hallo,

 

und das Problem ist vielmehr, dass mir einfach die Zeit fehlt, das (Über-)Angebot wahrzunehmen.
das trifft es am besten.

 

Keine Ahnung wo ihr die ganzen Festplattenkapazitäten hernehmt, um "liveTV" zwischenzupuffern :D

 

Es müssen schon "wichtige" Sachen sein, das ich dies aufnehme. Zum Beispiel letztens die Planet Erde Serie in der ARD,

im Schnitt sind es etwa 2 Sunden die Wochen was archiviert werden soll.

 

Meist gehe ich jedoch nach der Devise, was du nicht ansiehst wird nicht mehr gesehen, außer es gibt eine Wiederholung. :)

Ich habe keine Ahnung, wann ich das sonst noch alles anschauen sollte.

 

PS: daher sollte das verlustlose schreiben über mehrere Festplatten auch ganz tief in den Entwicklerschubladen verstauben lassen.

Damit schafft man es sonst ohne groß nachzudenken, auch noch den letzten MegaByte Speicherplatz voll zu ballern. error.gif

 

:(

Link to comment
Guest Lars_MQ
bin ich inzwischen im September angekommen

Ich habe noch ungesehen filme von 2005 auf der Platte (zugegeben nicht mit DVBViewer sonder VDR aufgenommen, der nutzt auch das letzte MB der 5 Plattenkonfig aus :) ) :( Aber auch vom Viewer hab ich noch aufnahmen, von anfang des Jahres, die ich aus zeitmangel noch nicht gesehen habe... Ist schon ein bisserl pervers :D

Link to comment

Hier werden fleißig Film-Highlights archiviert und dann zu Weihnachten verschenkt. :( Die Verwandschaft hat sich inzwischen daran gewöhnt, dass es von mir nur noch DVDs gibt. Wenn ich aufnehme, sortiere ich in Gedanken bereits, zu wem das passt.

Link to comment

Da muss ich mich jetzt auch mal als Jäger und Sammler outen. Seit ich DVBViewer zusammen mit tvtinfo laufen habe, wird hier ziemlich viel aufgenommen. Und weil es mir aber bei vielen Sendungen nicht auf die Qualität sondern auf die Inhalte ankommt, wird vieles nach DivX konvertiert. Nur besondere Highlights kommen in hoher Qualität auf DVD.

 

Es gibt für mich einfach einen Grundbestand an Klassikern, den man sich alle 2-3 Jahre mal wieder anschauen kann. Und die werden hier im Moment systematisch mitgeschnitten.

 

Einen Teil davon hatte ich vorher schon auf VHS. Aber die Sammlung ist inzwischen entsorgt. Magnetbänder sind leider nur begrenzt lagerfähig. :bye:

 

Ich gehe davon aus, dass wir hier, wenn tatsächlich die generelle Astra-Verschlüsselung kommt, nicht nachrüsten werden. Wenn neue Geräte notwendig werden, dann wird Fernsehen komplett abgeschaltet. Der Filmbestand an Klassikern + aktuelle Titel aus der Videothek reichen dann aus um den Bedarf an Filmen zu decken. Infos und aktuelle Nachrichten holen wir uns aus dem Internet. Und wenn die Verschlüsselungg nicht kommt, werden wir möglicherweise auch irgendwann kappen. Ist alles nur ein Frage der Zeit.

 

Zum Niveau:

 

Ich muss zugeben, das Problem, das ich mit dem Fersehen habe, ist nicht nur das niedrige Niveau. Dazu kommt, dass mir die meisten modernen Produktionen einfach zu hektisch und oft auch zu brutal sind - speziell die TV-Produktionen. Liegt wohl daran, dass man auch bei TV-Filme inzwischen ständig das wegzappen verhindern will.

Edited by dgdg
Link to comment
Ich muss zugeben, das Problem, das ich mit dem Fersehen habe, ist nicht nur das niedrige Niveau.

Tip: Das Angebot der ÖR Radiosender an Hörspielen / Hörbüchern erforschen - eine Medienwelt für sich, die inzwischen über Astra ohne Einschränkungen zugänglich ist. Da gibt es regelmäßig hochwertige Produktionen, Kinderkram, Krimis, SF, Literatur, experimentell-avantgardistisch... einfach mit Google nach "Hörspiele" suchen.

 

Das gute daran: Der Blick ist nicht an die Mattscheibe gefesselt. Man kann allerlei nebenher machen, z.B. Auto fahren - als Unterhaltung für längere Reisen ideal. Oder die Bude aufräumen. Oder gemütlich mit der Frau/Freundin im Bett liegen... :bye: Zudem sind Hörspiele äußerst platzsparend. Als MP3 passen 10 Stunden und mehr auf eine CD, zum Beispiel der gesamte "Herr der Ringe" oder "Sofies Welt". Die letztgenannten gehören IMO zu den beeindruckendsten Produktionen aus den WDR/SWR-Werkstätten.

 

Geheimtip: Bei TV-Sendungen mit guter Audiodeskription nur den Ton aufnehmen oder extrahieren. Was bei TV-Aufnahmen für nicht Sehbehinderte eher ein Ärgernis ist, wird so zum (Weinachtsgeschenk-)Hit. "Der Name der Rose" als Hörspiel-CD, Originalton Film plus Beschreibung, kommt echt gut. Wer es nicht glaubt, soll es mal probieren.

 

Man muss sich nicht zwangsläufig auf die TV-Mainstream-Sehgewohnheiten festnageln lassen, auch wenn es die TV-Anbieter gerne so hätten. Sich mal außerhalb der ausgetretenen Pfade umschauen... da kommt einiges zum Vorschein.

Link to comment
Da muss ich mich jetzt auch mal als Jäger und Sammler outen. Seit ich DVBViewer zusammen mit tvtinfo laufen habe, wird hier ziemlich viel aufgenommen. Und weil es mir aber bei vielen Sendungen nicht auf die Qualität sondern auf die Inhalte ankommt, wird vieles nach DivX konvertiert. Nur besondere Highlights kommen in hoher Qualität auf DVD.

 

Es gibt für mich einfach einen Grundbestand an Klassikern, den man sich alle 2-3 Jahre mal wieder anschauen kann. Und die werden hier im Moment systematisch mitgeschnitten.

 

Einen Teil davon hatte ich vorher schon auf VHS. Aber die Sammlung ist inzwischen entsorgt. Magnetbänder sind leider nur begrenzt lagerfähig. :bye:

 

Ich gehe davon aus, dass wir hier, wenn tatsächlich die generelle Astra-Verschlüsselung kommt, nicht nachrüsten werden. Wenn neue Geräte notwendig werden, dann wird Fernsehen komplett abgeschaltet. Der Filmbestand an Klassikern + aktuelle Titel aus der Videothek reichen dann aus um den Bedarf an Filmen zu decken. Infos und aktuelle Nachrichten holen wir uns aus dem Internet. Und wenn die Verschlüsselungg nicht kommt, werden wir möglicherweise auch irgendwann kappen. Ist alles nur ein Frage der Zeit.

 

Zum Niveau:

 

Ich muss zugeben, das Problem, das ich mit dem Fersehen habe, ist nicht nur das niedrige Niveau. Dazu kommt, dass mir die meisten modernen Produktionen einfach zu hektisch und oft auch zu brutal sind - speziell die TV-Produktionen. Liegt wohl daran, dass man auch bei TV-Filme inzwischen ständig das wegzappen verhindern will.

 

tach auch !

 

Dito und 100% Zustimm.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...