Jump to content

Pinnacle pctv sat hdtv nicht alle Sender


Tremmel-J

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem meine altbewährte Skystar 2 aus unerfindlichen Gründen "die Grätsche" gemacht hat, habe ich sie jetzt durch o.g. externen USB- Sat-Receiver ersetzt.

Und, was mich besonders freut, die neue Karte wird sogar von DVBViewer ( GE und PRO) erkannt und weitestgehend richtig angesprochen.

Einziger Wermutstropfen: Unter DVBViewer (GE und PRO, neueste BETA-Versionen) werden bestimmte Kanäle wie z.B. Kabel1, Pro 7, DSF u.a. NICHT wiedergegeben. Es wird hier nur kurz ein Startbild gezeigt, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Und es ist auch kein Ton zu hören.

Umschalten auf andere Sender funktioniert jedoch tadellos, die anderen Sender werden dann sofort wiedergegeben. Das Programm stürzt also nicht ab, sondern zeigt bestimmte Kanäle anscheinend einfach nicht an.

Ich habe korrespondierend auch die Pinnacle-Software installiert. HIERMIT werden ALLE Sender, also auch PRO 7 (HD) und Kabel1 problemlos wiedergegeben.

Ich möchte jedoch weiter mit DVBViewer fernsehen, weil mir der PINNACLE-Kram zu träge/verspielt ist.

Meine Systemkonfiguration: Core2Duo 6600 mit 2 GB RAM, ATI-X1600-Graka (hardwaremäßige HDTV-Beschleunigung), 1 TB Harddiskplatz (KEIN RAID). Zusätzlich noch habe ich die NERO-Suite (Ver. 7) und Powerdvd 7 installiert. Als OS dient derzeit WIN XP Pro SP2 auf aktuellem Stand (alle Patches installiert).

Kann mir jemand sagen, wie ich DVD-Viewer dazu bringe, die fehlenden Sender auch noch wiederzugeben?

 

Für eventuelle Hilfe vielen Dank im Voraus!

 

MFG

 

J. Tremmel :bye::D;)

Link to comment

Verwende doch mal das Tool TransEdit ... samt seiner Anleitung (Mitgliederbereich).

Damit lassen sich Senderscans auf komfortable Weise erstellen und nach Belieben sortieren.

Auch den Transponderdateien kann man ggf. auf die Sprünge helfen.

 

Wenn die vermißten Sender dort gefunden werden, läßt sich dort testen, ob sie mittels der Preview-Funktion dargestellt werden?

Link to comment

@Engelbert,

 

vielen Dank für den Tip mit TransEdit.

Das war des Rätsels Lösung.

Jetzt funktionieren die Sender --mit Ausnahme DSF, der bleibt alle paar Sekunden "hängen".

 

Hast Du da auch noch einen Ratschlag?

 

MFG

 

J. Tremmel :(o:):D

Link to comment

Leider nein, da ich leider auf Kabel bzw. DVB-T reduziert wurde, dort klappt DSF.

Bleibt eigentlich nur der mehrmalige Versuch, DSF neu zu scannen bzw. zu aktualisieren, so da kein Problem auf dessen Transponder vorliegt.

Edited by Engelbert
Link to comment

Wenn einem ein sender wichtig ist, übersieht man manchmal, dass andere sender vielleicht auch betroffen sein können o:) Zumindest liegt hier der verdacht nahe, denn DSF ist auf 12480V. Dieser transponder ist anfällig für störungen durch schurlose DECT telefone. Pro7, sat1 und kabel1 etc. müssten auch darunter leiden. Aber wenn man den schrott nicht guckt.. :(

Link to comment

@Engelbert & Derrick,

 

nochmals Danke für die prompte Hilfe. ABER: ich habe noch einen zweiten PC. An dem hängt eine Hauppauge DEC3000 (Externe USB-Box). Die zugehörige Software ist offener Strafvollzug---allerdings funzt hiermit DSF einwandfrei. Eigenartig, daß das mit DVBViewer nicht gehen soll. Wäre echt schade! Im Umkreis von 5 Metern um die PC's befindet sich kein DECT-Telefon.

Ich stehe vor einem Rätsel!

 

@ Derrick

Pro7, sat1 und kabel1 etc. müssten auch darunter leiden. Aber wenn man den schrott nicht guckt..

 

SCHROTT????!!!!????

Du solltest lieber den Wagen holen und keine unqualifizierten Wertungen zu kulturellen Meilensteinen der modernen Fernsehgeschichte abgeben! :(

Hast Du noch nie die DART-Übertragungen in DSF angesehen??? Nein??? Dann wird aber höchste Zeit!

Ist spannender als manches Fußballspiel!

Spaß beiseite, wir -vor allem meine EBH- schauen uns das ab und an ganz gerne an. Wir sind jedoch oft unterwegs,haben keinen Videorecorder mehr und da wäre es praktisch, wenn man das mit DVBViewer mitschneiden könnte.

 

MFG

 

J. Tremmel o:):D:D

Link to comment

Hallo,

 

super! Du schreibst zwar 4 Zeilen darüber, das dir die Wortwahl eines anderen nicht passt, sagst jedoch nicht, ob nun die Sender ProSieben/Sat1 auch von dem problem betroffen sind?

 

Im Umkreis von 5 Metern um die PC's befindet sich kein DECT-Telefon
seit wann ist das auf 5 meter begrenzt? Ein Nachbar im oberen Stockwerk könnte auch ein solches Telefon haben, was den Empfang stört!

Wenn ein spolches Telefon in der Nähe, dann mal probeweise abschalten.

 

:(

Link to comment

@HDV,

 

ich hatte bereits drei Posts vorher erwähnt, daß PRO7HD und SAT1HD dank Engelberts Tipp funktionieren. Nur DSF klappt nicht. Im Übrigen befindet sich tatsächlich kein DECT-Telefon in der Umgebung. Ich bewohne ein freistehendes Einfamilienhaus und habe keine unmittelbaren Nachbarn. Einen derartigen Störeinfluß schließe ich im Übrigen aus, da DSF ja dann auch auf der Hauppauge DEC 3000 Box nicht funktionieren würde/dürfte. Was es aber tut.

 

MFG

 

J. Tremmel :(o:):D

Link to comment
Jetzt funktionieren die Sender --mit Ausnahme DSF, der bleibt alle paar Sekunden "hängen".

Mit Sicherheit kein allgemeines DVBViewer-Problem - hier läuft DSF mit DVBViewer & zwei verschiedenen Geräten einwandfrei -, sondern konfigurationsbedingt. Bleibt herauszufinden, von was es abhängt. Zeigt die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters (Ansicht -> Filter -> DVBSource) bei DSF Diskontinuitäten/Fehler an?

Link to comment
@ Derrick

SCHROTT????!!!!????

Du solltest lieber den Wagen holen und keine unqualifizierten Wertungen zu kulturellen Meilensteinen der modernen Fernsehgeschichte abgeben! :(

Hast Du noch nie die DART-Übertragungen in DSF angesehen???

..nö. Früher habe ich ab und zu darts auf bbc geguckt. Da hatten die noch unmengen bier dabei getrunken. Ich geb zu, ohne diese highlights würde die fernsehkultur gänzlich verarmen. Snooker und bowls nicht vergessen ! o:)

Link to comment

@Griga,

 

 

Zeigt die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters (Ansicht -> Filter -> DVBSource) bei DSF Diskontinuitäten/Fehler an?

 

Ja, bei DSF werden massig Diskontinuitäten angezeigt! Was hat das zu bedeuten? Einen anderen Codec installieren/verwenden?

 

Unter Einstellungen-Optionen-DirectShow steht alles defaultmässig auf "auto".

 

Im Moment sind Cyberlink Powerdvd (ver. 7), ATI, Pinnacle und ffdshow installert. Intervideo's Windvd läuft auf meinem Rechner nicht.

 

 

MFG

 

J. Tremmel ;):)(w00t)

Link to comment

@Derrick,

 

..nö. Früher habe ich ab und zu darts auf bbc geguckt. Da hatten die noch unmengen bier dabei getrunken. Ich geb zu, ohne diese highlights würde die fernsehkultur gänzlich verarmen. Snooker und bowls nicht vergessen ! bye1.gif

 

Meine Biervorräte reichen gerade für die Übertragungen der Dartturniere. Snooker und Bowls würden mich/meine Leber überfordern..;-)

 

Spaß beiseite, ich hoffe, ich kriege auch mit dem neuen Receiver/DVBViewer DSF wieder flott. Die Pinnacle-Software ist ein Graus!

 

MFG

 

J. Tremmel ;):)(w00t)

Link to comment
Ja, bei DSF werden massig Diskontinuitäten angezeigt!

Wenn dem so ist, solltest du meine 1. antwort doch ernst nehmen :) Es werden auf einer frequenz (transponder) mehrere programme zusammen übertragen. Man nennt das einen multiplex. Die einzelnen video- und audioströme werden häppchenweise in sog. transport paketen nacheinander gesendet. Diskontinuität bedeutet, dass einzelne pakete fehlen (wird durch einen umlaufenden zähler ermittelt). Diese pakete fehlen, weil sie nicht aufgrund von störungen nicht korrekt empfangen wurden (fehlercheck).

 

Wenn ein programm im mux gestört ist, müssen die anderen auch diese ausfallerscheinungen haben (es sei denn, der blitz schlägt immer an der selben stelle ein (w00t) ). Zusammen mit DFS werden Pro7, Sat1 und Kabel1 übertragen (und noch'n paar, die du bei einem transponderscan siehst).

 

Der sog. pro7 transponder liegt nun leider genau auf der frequenz, die durch schnurlose DECT apparate gestört werden kann. Darüber gibt es in allen satforen unzählige beiträge. War jetzt auch schon lang genug, sodass ich nur einen kurzen hinweis zur abhilfe gebe:

 

Telefone (basisstat. + handapp.) möglichst weit weg vom satzeuchs. Wichtiger noch sind gute koaxkabel und saubere montage von verbindern und schaltern ;)

Link to comment
Unter Einstellungen-Optionen-DirectShow steht alles defaultmässig auf "auto".

 

In der Readme.PDF zur PRO wird dringend empfohlen, diese <Auto> Einstellungen umgehend durch ordentliche Decoder zu ersetzen.

 

Es ist schließlich einsehbar, daß <Auto> kein Standard sondern nur eine Notlösung ist, da die DVBViewer nicht wissen können, welcher User welche Decoder hat oder bevorzugt.

Link to comment

@Engelbert,

 

Das hatte ich gelesen und auch schon mit diversen Variationen ausprobiert. Bislang ohne Erfolg.

Welchen Decoder soll ich einstellen? Cyberlink (Powerdvd7), Pinnacle (Originalsoftware des Receivers), ATI (ich habe einen HDTV-beschleunigenden X1600-clone) oder ffdshow?

 

MFG

 

J. Tremmel ;):)(w00t)

Link to comment

Die <Auto> Einstallung hat den schlichten Nachteil, daß Windows sich einen Decoder aussucht, der je nach dessen Prioritäten ('MERIT') für die DVBViewer weniger geeignet ist. Also vorgeben - Versuch und Irrtum (HiTec).

 

Üblicherweise wird der PDVD7 empfohlen und der AC3Filter für beide Audio-Positionen.

Link to comment

So, nachdem ich jetzt nochmals diverse Einstellungen probiert habe, mein Fazit:

 

DSF habe ich -im Gegensatz zu Pro7HD, Sat1HD, Anixe HD- NICHT zum Laufen gebracht.

 

Das liegt allerdings nicht am DVBViewer (GE und PRO) und auch nicht an der -sehr hochwertigen- Satellitenanlage, sondern allerhöchstwahrscheinlich am Pinnacle-Receiver/dem BDA-Treiber des Pinnacle-Receivers. Warten wir also das nächste Firmware/Treiberupdate seitens Pinnacle ab.....

 

Bei meinem anderen Receiver (Hauppauge DEC 3000) funktioniert DSF einwandfrei, sodaß ich unter Inkaufnahme der bescheidenen Hauppauge-Software (jammerschade, daß der DVBViewer die DEC 3000 nicht unterstützt!) weiterhin DART-Turniere sehen/mitschneiden kann....;-)))

 

Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich bei Engelbert, Derrick und Griga für Euere Hilfe. Dank dieser kann ich jetzt zumindest die HD-Kanäle mit dem Pinnacle Receiver und der DVBViewer-Software empfangen/sehen.

 

MFG

 

J. Tremmel ;):)(w00t)

Link to comment

@Derrick,

 

Viel spass beim gucken, aber was du da erzählst is just talking bollocks

 

Nicht ganz, leider. Ich habe natürlich auch die Receiver getauscht. Den Hauppauge an das SAT-Kabel /den Rechner des Pinnacle angeschlossen und umgekehrt. Der Pinnacle befand sich dabei an demselben Aufstellort, an der normalerweise der Hauppauge steht und umgekehrt. Wenn tatsächlich externe Störeinflüsse eine Rolle spielen würden, wäre dies spätestens jetzt erkennbar geworden.

 

Ergebnis: Der Hauppauge DEC 3000 erkannte an beiden Rechnern, beiden Kabeln und beiden Aufstellorten den DSF-Sender, der Pinnacle umgekehrt jedoch nicht.

Also KANN es imho nur am Pinnacle-Receiver selbst (Firmware, Treiber) liegen.

 

Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren. ;-)))

 

MFG

 

J. Tremmel ;):)(w00t)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...