Jump to content

Ton-Probleme beim Empfang über DVB-T (Mono) + Suchlaufproblem (nicht a


Shrek@DVB

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe den DVBViewer ganz neu und hoffe die bei mir aufgetretenen Probleme beruhen nicht auf mein Unvermögen o:)

 

 

1.) Beim Umschalten auf einen Kanal mit Mono-"Tonspur" (DVB-T: z.B. Kanal CNN, Terranova, ZDF Mono) wird der Ton verzerrt wiedergegeben (hört sich an, als wäre "Donalt Duck" in den Empfänger "gekrochen"). Dieses Problem tritt so lange auf, bis man zunächst einmal auf einen Kanal mit AC3 Ton umgeschaltet hat, denn danach ist die Tonwiedergabe auch auf den Kanälen mit Mono-Tonspur einwandfrei (egal wieviele male man danach umschaltet)! Recht merkwürdiger Effekt. :(

 

Testumgebung: DVB-T Empfänger Yakumo QuickStick DVB-T USB (die alte, erste Version, also nicht Basic oder Easy) und MSI DIGI VOX mini-II jeweils mit aktuellen BDA Treibern (beim Yakumo wurde der BDA-Treiber vom baugleichen Freecom Stick verwendet, weil dieser neuer und nicht Beta-Software ist). Sonst: AMD Athlon 64 3000+ mit 1GB-Ram unter Windows XP Prof. SP2.

 

2.) Beim automatischen Scannen der DVB-T Transponder werden nicht alle Sender/Kanäle gefunden. Und zwar sieht es so aus, dass wenn ein Provider bereits einmal gefunden und angelegt wurde dieser nicht erneut unter einer/einem anderen/anderem Frequenz/Kanal in der Kanalliste angelegt wird. Dies ist aber hier im düsseldorfer Süden recht ungünstig, denn hier emfängt man die Sender aus Köln noch gerade eben (aber schlecht und mit Aussetzern), die starken düsseldorfer Kanäle/Sendefrequenzen liegen dagegen jeweils bei gleichem Provider in der Frequenz höher und finden sich dann am Ende des automatischen Scanns nicht in der Kanalliste wieder. Scannt man jedoch die Transponder einzeln nach jeweils den besetzten Frequenzen, so findet er auch die entsprecheden Kanäle/Programme auf dieser Frequenz (also auch die höherfrequenten düsseldorfer Kanäle).

 

 

Kann jemand außer mir diese Probleme bestätigen? Sind dies ggf. Fehler im DVBViewer oder woran kann es liegen?

 

Für alle konstruktiven Antworten schon einmal herzlichen Dank im voraus!!! :D

 

Shrek@DVB

Link to comment
Beim Umschalten auf einen Kanal mit Mono-"Tonspur" (DVB-T: z.B. Kanal CNN, Terranova, ZDF Mono) wird der Ton verzerrt wiedergegeben

http://www.DVBViewer.com/griga/Wiedergabe.html#Probleme

 

Die dort für den DVBViewer GE angegebene Lösung gilt für den DVBViewer Pro entsprechend.

 

Beim automatischen Scannen der DVB-T Transponder werden nicht alle Sender/Kanäle gefunden. Und zwar sieht es so aus, dass wenn ein Provider bereits einmal gefunden und angelegt wurde dieser nicht erneut unter einer/einem anderen/anderem Frequenz/Kanal in der Kanalliste angelegt wird

Sortierung nach Frequenz aktivieren. Oder noch besser: TransEdit 3.0 (siehe Mitgliederbereich) zum Scannen verwenden.

 

Kann jemand außer mir diese Probleme bestätigen?

Sind schon X-mal im Forum erwähnt und besprochen worden.

Link to comment

Hallo Griga,

 

zunächst einmal herzlichen dank für die schnelle Antwort!

 

Dennoch bin ich, ehrlich gesagt, von der Antwort ein bischen enttäuscht, insbesondere da sie von einem Moderator kommt, denn:

 

Ich habe eine ganze Weile das Forum durchsucht, bevor ich mich zu einem Post entschlossen habe!

 

Sind schon X-mal im Forum erwähnt und besprochen worden.

 

Wo denn???

 

Die Suchfunktion liefert zu dem Begriff "TON" (nur 3 Buchstaben) kein Ergebnis! Leider ist der zu verwendende Suchbegriff "TON" nur mal 3 Zeichen lang und auch nicht sinnvoll erweiterbar. Auf allen 13 Seiten der Rubrik "Fehlermeldungen DVBViewer Pro/GE" (ich habe vor meinem Post zunächst alle durchsucht) befinden sich nur wenige Topics, die sich in der Überschrift mit Ton- oder Audiofragen beschäftigen. Diese habe ich alle angeschaut und keinen Hinweis auf MEIN Tonproblem gefunden. Natürlich habe ich nicht alle Topics der Rubrik durchgelesen und auch nicht alle Topics aller weiteren Rubriken, bevor ich dann meine Frage stellte. Dies wäre wohl auch im Rahmen eine zeitnahen Problemlösung nicht zu leisten!

 

Der Link:

 

 

ist nirgendwo in den FAQs angegeben! Warum nicht, wenn er doch offensichtlich so elemantar mit dem DVBViewer verbundene Probleme löst. Dies würde sicherlich einige Supportanfragen ersparen, insbesondere, wenn die Seite mit Hinweisen zu der aktuellen Pro-Version ergänzt würde.

 

Das die Problemlösung auch für die Version Pro gilt, erschließt sich nicht von selbst, zumal man der Begriff "entsprechend" wohl tatsächlich beachtet werden muss. So heißt das entsprechende Register nun "DirektX" statt "DirektSow". Die Gleichheit erschließt sich dem "Laien" sicherlich nicht unmittelbar.

 

Auch ist nicht von vornherein anzunehmen (selbst wenn man alleine auf die Seite gestoßen wäre), dass die Pro-Version ebenfalls immer noch keine eigenen Video- und Audiodekoder enthällt (zumal diese ggf. kostenpflichtig sind und zugekauft werden müssten). Somit ist das Produkt DVDViewer Pro offensichtlich gar kein vollständiges Produkt, da es ohne weitere, erworbene Fremdsoftware nicht arbeitet. Einen entsprechenden Hinweis hierzu gibt es weder in der Produktbeschreibung der HP noch in den FAQs. Erst die o.g. NICHT direkt verlinkte Seite gibt einen entsprechenden Hinweis!

 

Im weiteren rät der o.g. Link davon ab, Dekoder aus dem Internet zu laden. (Was ich im übrigen auch nicht getan habe - meine sind von dem Kostenpflichigen Produkt PowerDVD). Andererseits ist das Empfohlene "Moonlight/Elecard Decoder Package 2.0" ebenfalls kostenpflichtig und der Link zu der "Linkliste" mit den "Download-Links", unter denen die HP von "Moonlight/Elecard" zu finden sein soll, inaktiv. Auch an dieser Stelle muss man offensichtlich die "entsprechende" Lösung wählen und "google" bemühen.

 

Zudem sei noch angemerkt, dass andere von mir verwendete Softwareprodukte zur Anzeige des DVB-T Fernsehens und auch unter Verwendung des BDA Treibermodells einwandfrei in diesem Punkt (Ton-Spur-Umschaltung) arbeiten. (Warum kommt dann DVBViewer hiermit nicht zurecht? Fehlt es, wenn der Decoder dies nicht automatisch erkennt, ggf. an entsprechenden Initialisierungsaufrufen?)

 

 

 

Sortierung nach Frequenz aktivieren

 

Das die "Sortierung nach Providern" beim Scann nicht auch ermöglicht Kanäle/Programme auf unterschiedlichen Frequenzen einem Provider zuzuordnen erschließt sich keinesfalls von selbst und ist nach meiner Auffassung definitiv an dieser Stelle ein Fehler im Programm. Hier wird offensichtlich mit dem gleichen Algoritmus gearbeitet und nur das Sortierkiterium (Frequenz/Provider) entsprechend der Vorgabe gesetzt. Das ein Scann mit "Sortierung nach Frequenz" nicht 2 verschiedene Provider auf einer Frequenz empfangen kann (hier gewinnt schlicht der stärkere Sender) ist klar, dies schließt den umgekehrten Fall (Provider sendet auf 2 Freqenzen) gedoch nicht aus und ggf. möchte man alle Programme eines Providers auch unter einem Provider sortiert aufgeführt haben - egal auf welcher Frequenz sie senden. Welchen Sinn soll eine "Sortierung nach Providern" den sonst auch haben? (Zudem: Software anderer Anbieter können dies, auch wenn die Kanal-/Programmbezeichnung gleich ist)!

 

Wo wurde dieses Problem doch gleich

X-mal im Forum erwähnt und besprochen
???

 

Ich habe es nicht gefunden.

 

Gruß Shrek

Edited by Shrek@DVB
Link to comment
Guest Lars_MQ

Erste liegt wohl an mangelnden Kenntnissen der Disney figuren und deren Stimmen und einer ungeschickten suchwortwahl deinerseits: Hier Suchstichwort "Tonproblem".

 

Das zweite: Es steht in der FAQ sogar in mehreren: im Forum Seite 8. Und bei Klausings FAQ (auf das mit Bitte beachten auch in diesem Forumsteil ganz oben hingewiesen wird) hier.

Link to comment
dass die Pro-Version ebenfalls immer noch keine eigenen Video- und Audiodekoder enthällt (zumal diese ggf. kostenpflichtig sind und zugekauft werden müssten). Somit ist das Produkt DVDViewer Pro offensichtlich gar kein vollständiges Produkt, da es ohne weitere, erworbene Fremdsoftware nicht arbeitet.

Wenn der DVBViewer eigene Decoder mitbringen würde, wäre er aufgrund der Lizenzgebühren wesentlich teurer. 99% der Anwender würden dies unnötigerweise bezahlen, da

 

- die meisten TV-Karten Video/Audiodecoder mitbringen, und falls nicht, diese bereits durch DVD-Software installiert wurden.

 

- gute Audiodecoder als Freeware erhältlich sind (Empfehlung: AC3 Filter)

 

Um zu einer realistischen Einschätzung und zu realistischern Erwartungen zu kommen, musst du den im Vergleich zu seiner Leistungsfähigkeit äußerst geringen Preis des DVBViewers berücksichtigen. Er hat zur Folge, dass der Anwender mehr Konfigurationsarbeit als bei anderen Produkten zu leisten hat, was jedoch zumindest teilweise durch den Support in diesem Forum ausgeglichen wird.

 

Warum kommt dann DVBViewer hiermit nicht zurecht? Fehlt es, wenn der Decoder dies nicht automatisch erkennt, ggf. an entsprechenden Initialisierungsaufrufen?)

Der DVBViewer bietet die notwendigen Konfigurationsmöglichkeiten, um solche Probleme zu handhaben. Die Behauptung, er käme damit nicht zurecht, ist falsch. Es gäbe die Möglichkeit, das Problem grundsätzlich programmtechnisch zu vermeiden. Dies hätte jedoch zur Folge, dass in allen Fällen, in denen die Maßnahme nicht notwendig ist, die Sender-Umschaltzeiten unnötig verlängert würden. Ob ein Decoder solche Maßnahmen erfordert, lässt sich nicht vorab ermitteln.

 

Dennoch bin ich, ehrlich gesagt, von der Antwort ein bischen enttäuscht, insbesondere da sie von einem Moderator kommt,

Ich denke, du kannst dich glücklich schätzen, dass du ein Produkt erworben hast, für das du nachts um 2 Uhr noch Support erhälst. Du wirst vielleicht verstehen, dass ich um diese Zeit nicht mehr ausführlich werde, sondern mich auf die nötigsten Hinweise beschränke, um dir eine Starthilfe zu geben. Bezahlt werde ich dafür nicht.

Link to comment
Das zweite: Es steht in der FAQ sogar in mehreren: im Forum Seite 8.

Die angegeben stelle ist interessant. Ist sie doch ein weiteres steinchen zum verständnis der teilweise doch sehr unlogischen kanlliste.

 

Achte darauf, dass Du unten in der Liste "Sortiert nach Frequenz" eingestellt hast.

Wenn das so wichtig ist, warum gibt es die möglichkeit nicht auch für sat (und kabel) ? Früher gab es das doch auch..

Link to comment
Wenn das so wichtig ist, warum gibt es die möglichkeit nicht auch für sat (und kabel) ?

Warum sollte diese Möglichkeit überhaupt aufrecht erhalten werden? Für Anwender, die sowas wünschen, gibt es schließlich TransEdit.

 

Bei DVB-T gibt es jedoch im DVBViewer einen Grund: Hier besteht das spezielle Problem, dass mitunter Sender aus der eigenen und aus der Nachbarregion in allen Merkmalen identisch sind, bis auf die Frequenz (und eventuell die Cell ID, sofern mitgesendet, aber die wird nicht erfasst). Das hat unangenehme Konsequenzen für das Scannen mit Update-Option und den Doubletten-Check. Letzterer findet innerhalb des jeweiligen Kategorie-Ordners statt, wodurch bei der Kategorisierung nach Frequenz Sender aus verschiedenen Regionen auseinander gehalten werden.

Link to comment
Warum sollte diese Möglichkeit überhaupt aufrecht erhalten werden?

Was spricht dagegen?

 

Für Anwender, die sowas wünschen, gibt es schließlich TransEdit.

Mittlerweile kommt der dvbviewer_pro zwar gar nicht mehr ohne aus, aber offizieller bestandteil ist transedit nicht. Vielle user kennen das tool kaum und wissen (zu recht) nicht, dass einiges in der pro nicht ohne läuft.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...