Jump to content

OSD-Problem, bei eingeschaltetem Hintergrund


steph99

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Wenn ich den Hintergrund des OSD einschalte (egal welcher OSD-Skin), dann wird das laufende TV-Bild ja als kleines Fenster angezeigt.

 

Sobald ich nun z.B. im Screen mychannels von einem Channel zum anderen scrolle, dann wird zwar das EPG dieses nächsten Channels angezeigt, aber die Schrift des vorherigen EPGs bleibt noch einige Zeit sichtbar. Es wird erst langsam und ruckelnd unsichtbar. Insgesamt scheint auch die Performance schwer in die Knie zu gehen. Schalte ich den Hintergrund aus (TV-Bild HINTER dem OSD), dann ist alles perfekt.

 

Habe bereits Harwarebeschleunigung ab- und angeschaltet, Elecard, Cyberlink7 und Intervideo6-Filter durchprobiert, usw. Kein Unterschied. Mit Overlay ist es ETWAS besser, aber nicht wirklich.

 

Mein Setup: 3.2GH PIV, 2GB RAM, ATI x300SE (dell 8400).

 

Habe mal in einem alten Thread (2005) gelesen, das jemand ein ähnliches Problem hatte:

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...5497&st=30#

"Hmm das liegt weniger an Deiner radeon, als an einem kleinem Fehler in der Routine. Er löscht den hintergrund nicht mehr sauber dann. Ich habe das schon behoben. Im allgemeinen ist das OSD an sich nicht vom GraKatreiber abhängig."

 

Würde mein umgebautes OSD soooo gerne mit eingeschaltetem Hintergrund (und eben diesem kleineren TV-Bild) umsetzen. Momentan ist das aber einfach nicht anzusehen, da der Hintergrund sich zu langsam zu refreshen scheint.

 

Bin für jede Info/Hilfe dankbar.

 

Daaaanke für dieses klasse Prog!

steph99

 

EDIT: habe auch die neusten Catalyst Treinber vom 31.10. installiert und zahlreiche Einstellungen durchprobiert: leider keine Besserung.

Edited by steph99
Link to comment

Hallo zusammen!

 

Habe bisher leider wenig Unterstützung bei meinen Problemen erhalten. Bleibe trotzdem hartnäckig :jump:

 

Habe nun endlich die Lösung zu oben beschriebenem Problem selbst gefunden:

 

--> Wenn man "Hintergrund zeigen" für das OSD aktiviert hat, dann MUSS der gesamte Hintergrund volständig opaque, also NICHT transparant sein (auch nicht 5% transparent).

Das war's schon...

 

Da ich bestimmt nicht der Einzige bin, der auf dieses Problem gestoßen ist oder stoßen wird, erspart es nun hoffentlich einem Anderen, die Lösung mühsam selbst zu suchen...

 

Aloha!

Stephan

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...