Jump to content

DVBServer mit DVB-S2/H.264 Sender streaming möglich?


Manne

Recommended Posts

Hallo Ihr,

 

hab zwar schon mal etwas darüber hier gelesen finde es aber nicht mehr. Soviel ich weiß kann DVBServer keine DVB-S2 bzw. HDTV Sendungen streamen. Ist das noch richtig oder liege ich falsch? Gibt es etwas neues dazu?

 

Danke Euch

 

Gruß

 

Manne

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Lars,

 

danke für den Tipp aber es will nicht.

 

Hier mal meine Daten.

 

Server:

- Server mit TT-budget S2-3200 (mit mitgeliefertem BDA Treiber 4.4.10.16)

- DVBServer 3.5.0.11 beta

- Cyberlink PowerDVD 7 HD264

- ATI X300 mit älterem catalyst Treiber (was für das Streaming aber unerheblich sein dürfte, oder?)

- Anbei siehe Infos aus Supporttool.

 

Client:

- Client mit gleicher DVBViewer 3.5.0.1 beta

- Gleiche Channelliste wie am Server

- Cyberlink PowerDVD 7 HD264

- X1300 mit aktuellem catalyst Treiber

- Rechner ist schnell genug um alle HD Formate wiederzugeben.

 

 

Starte ich auf dem Server den DVBViewer kann ich problemlos HDTV h.264 empfangen und aufnehmen. Am Client bleibt das Bild bei H.264 Programmen schwarz, die normalen Programme sind aber verfügbar. Unabhängig davon ob ich den DVBServer oder die Streaming Funktion aus dem DVBViewer heraus verwende. Habe ein Gigabit Netz (>300 Mbps) so dass die reine Übertragung der Datenmenge kein Problem ist.

 

 

a) Spielt die Grafikkarte am Server ein Rolle? Bekomme erst nächste Woche eine x1600.

 

b Ist es richtig, dass die DVBViewer/DVBServer Beta Version als Zip einfach in das vorhande Installationsverzeichnis über die bestehende Installation drüber kopiert wird?

 

c) Was kann ich noch prüfen um festzustellen wo die Ursache für das Problem liegt.

 

d) Muss man beim installieren einer neueren DVVBViewer Version die alte immer deinstallieren oder wird drüber installiert? Kann dabei etwas kaputt gegangen sein?

 

e) Macht es Sinn DVBViewer auf allen Rechner zu deinstallieren (wie?) und alles neu aufzuspielen (wie?)

 

 

 

Danke für Eure Mühe

 

Grüße

 

Manne

support.zip

Edited by Manne
Link to comment

Auf dem Server und dem Client die Dateien im v3.5.0.1-Verzeichnis jeweils ersetzen...oder die Original Installation zuerst in ein neues Verzeichnis kopieren und dann die Dateien ersetzen. So bleibt die Ursprungs Installation erhalten.

 

Funkt wunderbar bei mir :blink:

Link to comment

Hallo Macdonald,

 

wer sagt denn soetwas?

 

Wie gesagt kann ich auf meinem Server problemlos mit der ATI x300 DVB-S2 HDTV empfangen, ansehen und aufnehmen. Noch nie einen einzigen Ruckler gesehen. Systemauslastung immer unter 50%.

 

Und woher ist die Info, dass erst ab der X1600 die Beschleungigung für h.264 aktiv ist?

 

Gruß

Link to comment
Hallo Macdonald,

 

wer sagt denn soetwas?

 

Wie gesagt kann ich auf meinem Server problemlos mit der ATI x300 DVB-S2 HDTV empfangen, ansehen und aufnehmen. Noch nie einen einzigen Ruckler gesehen. Systemauslastung immer unter 50%.

 

Und woher ist die Info, dass erst ab der X1600 die Beschleungigung für h.264 aktiv ist?

 

Gruß

 

Ich habe selbst eine X1600 verbaut. Eine X1300 im anderen Rechner. Bei der X1300 funktioniert entgegen der Beschreibung die Beschleunigung nicht. Und es ruckelt auf einem Pentium D. Vielleicht wird das ja mal mit einem Treiberupdate gelöst.

Und vielleicht glaubst Du ja Ihm: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?...1720#post541720

Edited by mcdonald
Link to comment

Was geht und was nicht hinsichtlich H.264/AVC-beschleunigung, kann ich nicht sagen. I.m. würde ich jedenfalls zuerst auf eine potente cpu (dualcore) setzen. Der rest kommt dann irgendwann. Bei mpeg2_1080i hat es auch ne weile gedauert. Der sprung auf h.264 dürfte um einiges grösser sein. Dafür sind aber auch die kenntnisse inzwischen vielleicht besser. Wenn man aber im link beim VDR stöbert, fällt auf, dass der gnadenlos hinterherhinkt. TS wird von einigen noch immer verteufelt :) Aber schön zu lesen, wenn ein altgedienter freiherr schreibt:

 

Und als Software werde ich mich dann mal mit dem DVBViewer auseinandersetzen.

 

:bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...