Jump to content

H.264 Decoder


MarSch2

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich bastell immer noch ein bischen rum um DVB-S2/H.264 Sendungen ruckelfrei hin zu bekommen.

Ich nutze folgende Decoder:

 

COREavc neuste Version

Cyberlink H.264 neuste Version

 

Grafikkarten Treiber sind auch in der neusten Version drauf!

PushSource 2.8.2 hat auch was gebracht!

 

Der Cyberlink läuft nach dem testen aller Einstellungen beider Decoder und DVBViewer am besten aber eben noch immer nicht ruckelfrei.

Der Cyberlink macht aber auch teilweise kleine Ruckel-Probleme bei mpeg2 Wiedergabe, wenn ich einen anderen Player mit anderem Codec nehme (ZoomPlayer/Sonic CineMaster Video Decoder) ist die MPEG2 Wiedergabe einwandfrei.

Ich nutze für MPEG2 Sender (SD und HD) wenn ich sie im DVBViewer sehe immer den Sonic CineMaster Video Decoder der einwandfrei läuft, mein Favoriten-Decoder für MPEG2 also.

 

Nun wollte ich gern mal für H.264 Sender andere Decoder testen, kann mir jemand sagen on man von Moonlight und Sonic auch schon H.264 Decoder bekommt und wenn, woher? Will ja nicht gleich die vollen Player kaufen, nur zum testen!

Andere Decoder sind auch willkommen aber vom WinDVD habe ich hier im Forum ja gerade nicht so gutes gelesen.

 

Schonmal vielen Dank!

 

Markus

Edited by MarSch2
Link to comment

Die Firma Moonlight gibt es doch schon lange nicht mehr. Es ist nur Elecard übriggeblieben und die sind vor einiger Zeit ein Joint-Venture mit Mainconcept eingegangen.

 

Irgendwo habe ich aber noch eine lauffähige Version des alten Moonlight H-264 Codecs rumliegen. Habe den schon lange nicht mehr getestet. Mal sehen, was der auf einem Core 2 Duo 6600 schafft. :jump:

 

Nachtrag: Die aktuelle Version des Elecard H.264 Codecs hat mir nicht so gut gefallen. Benötigt zu viel CPU Leistung (DXVA Hardware-Beschleunigung ist zwar angekündigt, aber noch nicht drin).

 

Noch ein Nachtrag:

Momentan habe ich nur den letzten freien CoreAVC 0.0.0.4, die Demoversion des aktuellen "AVC Plugins 2.0" von Elecard sowie den alten (freien) Moonlight 0.9.0.50208.

 

Beim Abspielen des H.264 1920x1080 codierten Trailers zu "The Pink Panther" (welcher von allen Trailern, die ich habe, die CPU am meisten fordert), habe ich folgende Ergebnisse (Spitzenwert CPU-Load):

 

CoreAVC 0.0.0.4 + CoreAAC 1.0b9...........................................: 35%

Elecard AVC Plugin 2.0 (h.264 Decoder 1.0.41.60818).............: 80%

Moonlight h.264 Decoder 0.9.0.50208 + CoreAAC Audio 1.0b9: 50%

 

CoreAVC 0.0.0.4 kann kein Interlace und das Bild sieht manchmal leicht "merkwürdig" aus. Der alte Moonlight kann zwar Interlace, gibt aber manche 16:9 Dateien als 4:3 letterboxed aus. Und der Elecard ist aufgrund der extrem hohen CPU-Belastung derzeit indiskutabel (eigentlich merkwürdig, da Elecard und Moonlight doch mal eins waren und bestimmt einige Quelltexte übriggeblieben sind).

Nächste Woche habe ich eine ATI X1950XT von Sapphire, mal sehen, wie die Welt dann aussieht.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Hast Recht :blink:

 

Ich hatte kurz eine Sapphire X1950XT im PC. Erstes Ärgernis: selbst der neueste Treiber von der ATI Homepage erkannte dieses neue Produkt nicht. Peinlich, peinlich. Auf der Sapphire Homepage gibt es auch "nur" die offiziellen ATI-Treiber zum Download. Nach Modifikation der .ini und .inf Dateien ließ sich der Treiber installieren, ich hatte aber noch immer ein unbekanntes VGA-Device im Geräte-Manager (statt zuvor 2 unbekannte).

 

Nun die nächste Enttäuschung: nach viel Rumspielerei habe ich es geschafft, daß der Fernseher auch ein TV-Bild ausgibt, statt lediglich den Windows Desktop anzuzeigen. Jedoch funktionierte dies NUR im Overlay Modus! Bei Verwendung des VMR9 wieder der Windows-Desktop auf dem TV Gerät. Das TV-Bild ließ sich auch nicht richtig skalieren: es war oben und unten leicht gestaucht, hatte aber weder ein H-S-Verhältnis von 16:9 noch 4:3. Konnte es nur insgesamt zoomen, aber nicht höhenmäßig strecken.

 

Nach einiger Zeit (Aufwärmphase) der nächste Schock: zunächst wurde nur im Video-Overlay Bereich auf dem Computerbildschirm, nach noch längerer Zeit auch auf dem Desktop-Bild ein "Pixelgestöber" sichtbar (rote Pixel flimmern überall auf). Ich hatte keine 3D Anwendung am laufen und die GPU sollte sich bei muggeligen 54°C eigentlich ganz wohl fühlen. Weil ich genau dieses (Pixelgestöber) Anfang 2006 bereits mit einem anderen Modell von ATI/Sapphire erlebt hatte und selbst 2 Austauschkarten keine Besserung brachten (Händler konnte es damals auf seinem eigenen PC nachvollziehen), habe ich die X1950XT wieder zurückgegeben, ohne mich diesesmal mit irgendwelchen Austauschmodellen rumzuplagen. Irgendwie habe ich das Vertrauen in ATI (oder Sapphire?) verloren.

 

Habe jetzt wieder meine "alte" 7800GT von nVidia eingebaut.

 

Nachtrag: Anfang 2006 hatte ich übrigens auch nur ein "Sparmodell" der "großen" Serie von ATI. Du schreibst ja, daß Du eine XTX hast, aber die war mir zu teuer. Kann es sein, daß ATI für die Sparmodelle ausgemusterte (teildefekte) XTX Chips verwendet, bei denen evtl. mal eine Pixelpipeline nicht geht, welche die Specs für eine XTX nicht einhalten können, aber die für eine XT schon? Kam mir damals so vor und heute wieder. Könnte aber auch ein übertakteter RAM Baustein sein. Das Gestöber war auf dem Desktop eher links oben zu sehen. Bei der XTX sind angeblich mit 2GHz getaktete GDDR4 im Einsatz, bei der XT "nur" mit 1.8 GHz getaktete GDDR3 Bausteine...

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Also das mit den roten Pixeln hier und da hatte ich auch, aber nur wenn ich VMR7/9 eingestellt hatte, bei unchanged und overlay ist Alles ok.

 

Die Geschichte mit den nicht ganz funktionierenden Chips die dann als Sparmodell genutzt werden habe ich auch schon mal gelesen aber es hiess das dann die Schen die nicht funktionieren abgeschaltet/ausgegrenzt werden und somit dürfen die dann natürlich auch nicht reinstören...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...