Jump to content

Meine Twinhan DVB-C Mantis CI wird gar nicht gesehen


Panurg

Recommended Posts

Hallo,

bin neu hier.

 

Haber erst kürzlich eine TwinhanDVB Cab-CI Mantis Karte erworben und bin nun groß am Rumprobieren mit der diversen D-TV Software.

 

Jetzt also DVBViewer.

 

Ich besitze die PROversion (gerade gestern gekauft, heute installiert)

 

Ich bin nun nicht der ganz große Experte, aber als so völlig doof mag ich auch wieder nicht dastehen...

 

Wenn ich DVBV jetzt laufen lasse, kommt als erstes eine Meldung "No hardware available".

 

Ich habe dann jetzt mal rum geschaut und stieß hier im Forum auf jenen Mantis.exe Test. Habe ich laufen lassen; alles rotscher (nur, dass halt an einer Stelle DVB-C statt DVB-S angezeigt wurde; ist ja auch richtig so).

 

Irgendwas ganz einfaches, ganz Dummes, muss ich falsch machen.

Die TwinhanDTV Software, die bei der Karte mit dabei war, läuft. Habe auch schon auf V.3.0 updatet (DigitalRise). Das heißt also: Prinzipiell läuft die Sache.

 

Ich hätte gern einen ganz kurzen Tip, wie ich's jetzt anstelle, dass ich überhaupt den Beginn vom Anfang des Ersten zu fassen kriege: Karte da, Scan durchführen, - na und dann das weitere.

 

Hoffentlich kann ich bald loslegen...

 

P

Link to comment
Nimm mal die aktuelle beta des viewers und starte ihn mit der -wizard commandline. :bye:

 

Eine wizard commandline habe ich zwar nicht gefunden, aber gestartet ist DVBV dennoch; diesmal sogar bis zum Scan vorgedrungen.

Scan ausgeführt.

 

Zwei kleinere Probleme dann:

 

a) Wie schon bei einem Konkurrenzprodukt, ist auch hier das "ARD"-Bouquet (oder wie man dazu sagt) nicht erfasst worden. [ich meine Das Erste, die regionalen Dritten, EinsPlus u.a.] Unklar woran das liegen kann. In der TwinhanDTV-Software ist das ohne weiteres erkannt+gescannt worden.

 

:bye: leider bleibt der Bildschirm schwarz (also auch bei den Sendern, die auf der Kanalliste stehen: DigitalFree, ZDF Vision...)

 

Wie nun weiter?

 

P

Link to comment

Mit dem commandline wizard meint Lars folgendes:

 

Klick im DVBViewer-Verzeichnis die 'devbviewer.exe' per Rechtsklick an und lege Dir eine Verknüpfung irgendwohin und ergänze unter Eigenschaften | Ziel '-wizard'. Das ruft beim Aufruf einen nützlichen Einstellwizard auf.

 

Die fehlenden Sender liegen auf den bisher RADIO vorbehaltenen Kanälen S02/S03 (113/121 MHz).

Wenn Du per KabelD versorgt wirst, hier als Muster meine Transponderliste:

 

 

 

Ins Transponderverzeichnis einfügen und am besten mit TransEdit (Mitgliederbereich) verwenden.

Link to comment
(...) hier als Muster meine Transponderliste:

 

 

 

Ins Transponderverzeichnis einfügen und am besten mit TransEdit (Mitgliederbereich) verwenden.

 

Danke für die Aufklärung und für die Transponderdatei! Beides hat gewirkt! Dieser "Idioten-Wizard" war genau was ich brauchte. Und der Scan jetzt mit der von Dir gegebenen Datei (ich hab sie einfach ins "Transponder"-Verzeichnis kopiert; die dort vorhandene Datei "0192.ini" scheint nicht weiter zu stören - gelöscht habe ich sie jedenfalls nicht. Soll ich das noch tun?)

 

Jetzt habe ich übrigens *viel* mehr Sender, als ich mit TwinhanDTV3.0 habe; aber wahrscheinlich würden dort die selben Sachen gefunden, wenn da auch diese Transponderliste benützt würde. (Kann ich die da irgendwie einbinden? Ich mein', ist zwar ein Konkurrenzprodukt (nicht wirklich..), aber einstweilen führe ich doch gern noch "zweigleisig"...)

 

Was es mit dem TransEdit auf sich hat, muss ich erst noch nach+nach rausfinden. Ich bin nicht so schnell.

 

Danke nochmal, jetzt hab' ich wenigstens einen Anfang.

 

P

Link to comment

Hallo,

 

die dort vorhandene Datei "0192.ini" scheint nicht weiter zu stören - gelöscht habe ich sie jedenfalls nicht. Soll ich das noch tun?
die 0192.ini ist für den Satelliten Astra 19,2° gedacht, bringt dir also nichts.

 

Ich habe bei meiner Stansartinstallation sämtliche nicht gebrauchten Transponderlisten gelöscht, stören bloß. :bye:

 

 

Was es mit dem TransEdit auf sich hat, muss ich erst noch nach+nach rausfinden.
das ist ein Zusatz-Tool für den DVBViewer Pro/Ge, der erweiterte Möglichkeiten bietet, Anleitung Transedit.

 

:bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...