Jump to content

Powermanagement und Scheduler


Panurg

Recommended Posts

Hallo,

ich habe nun lange rum probiert, aber es will nicht wirklich was werden.

Dabei ist es wahrscheinlich gar keine Sache von DVBV; dennoch muss ich das hier posten, denn die Wahrscheinlichkeit, dass hier Leute mit genügend Ahnung lesen, scheint gegeben...

 

Ich schätze, dass ich DVBVerseits alle Einstellungen richtig vorgenommen habe. Dennoch erscheint, wenn der Standbymodus aufgesetzt werden soll, obstinat die Meldung, dass "ihr Kommunikationsgerät" denselben nicht unterstütze. Und dass es deswegen zu Problemen kommen könne.

Diese Meldung erhalte ich übrigens auch, wenn ich gänzlich ohne DVBV, über START|Ausschalten zB, den Standbymodus ansteuere.

 

Was zum Henker könnte denn nun dieses ominöse "Kommunikationsgerät" sein?

Natürlich fällt mir als erstes der Netzwerkadapter ein. In dessen Powermanagement-Karte (im Geräte-Manager) habe ich "Gerät kann Computer in Standby versetzen" angehakt - mal schaun ob das was bringt.

Tut's nicht. Immer noch die nämliche Meldung.

 

Im BIOS, Power Management, S3 ACPI da, alles sieht gut aus. (FALLS es da ganz besondere Settings gibt, ohne die das alles nicht funktioniert, bitte melden!)

 

Ich habe mir vorgenommen, das morgen so lange zu tweaken, bis es entweder funktioniert oder absolut klar ist, warum (+weshalb) es bei mir nicht funktionieren kann. :bye:

 

Wer also von dieser Materie Ahnung hat & nun wirklich nichts besseres vor hat, ist herzlich eingeladen, mit mir "in den Ring zu steigen".

 

erstma

P

Link to comment

hast irgendein Modem oder so was im Rechner?

det Problem hatte ich auchma auf nem Notebook wo z.B. die Treiber von nem externen Detewe ISDN Adapter (oder so, war irgend son Zeugs vonner Telekom) den Ruhezustand/Standby nicht zugelassen haben.

 

Versuche einfach ma im Gerätemanager die Passenden Geräte zu deaktivieren (nicht deinstallieren)

Link to comment
Läuft da eventuell irgend ein Dienst oder Programm im Hintergrund, welches Modem oder ISDN Funktionen bereit hält??

 

So, habe erstmal angefangen systematisch zu suchen.

Deine Vermutung war richtig.

Es lief immer CAPI-Control im Hintergrund. Das ist für eine ISDN-Anlage (Eumex 404PC - "Urväter-Hausrat" - aber immer noch benötigt (denke ich), um nicht völlig abhängig vom VoIP zu sein...); und ich dachte immer, deaktivieren reicht. Mitnichten. Man muss es beenden! Ich hab's nun erstmal auch in "Systemstart" (in msconfig) deaktiviert, so wird es dann gar nicht erst gestartet (es wird ja jetzt, mit dem Computer in der Funktion, wirklich nicht gebraucht).

 

Jetzt bin ich also erstmal diese Meldung mit dem "Kommunikationsgerät", das den Standbymodus nicht unterstützt, los.

 

Leider geht's immer noch nicht: Der Standby wird jetzt zwar aufgesetzt, und der Computer bleibt auch ca. 2min ruhig; aber dann kommt er wieder.

 

[Anmerkung:

Ich mache das selbe parallel an meinem anderen PC (ebenfalls WinXP(H)SP2). Dort klappt der Standby jetzt fehlerlos. Habe übrigens auf der Tastatur dort sogar eine "Sleep" und eine "Wake Up" Taste! Und funktioniert sogar! Ist 'ne Tastatur für 5Euro, von Saturn]

 

Hatte bei einem früheren Versuch - aber schon mit ohne CAPI - einen schweren Abbruch nach Wiedererwachen aus dem (nichtgelingenden) Standby: "IGDCTRL.EXE hat ein Problem festgestellt..."

 

Kann damit jemand etwas anfangen?

 

Ich will+werde es heute schaffen, diese Standby/Ruhezustand-Chose in Ordnung zu bringen, so oder so! Wär ja gelacht!

Link to comment

ich will dich jetzt nicht beeinflussen, aber ich habe in der Vergangenheit mit dem Standbymodus schlechte Erfahrungen gemacht. Und zwar zum Teil genau solche Probleme wie du. Dann wurden z.B. einige Geräte nicht richtig initialisiert oder nicht gefunden, einige Programme verabschiedeten sich usw... Mit dem Ruhemodus hingegen hatte ich noch nie Probleme.

Das unerwartete Aufwachen kann auch z.B. von Staub unter einer optischen Maus kommen, wodurch der Sensor irritiert wird.

 

Zu deiner Eumex. Du benötigst den PC doch sicherlich nur zur Wartung der Anlage. Und das geschieht sicherlich nur alle paar Monate mal. Also kannst du ruhig den USB Stecker abziehen und das Programm beenden und nur bei Bedarf manuell starten. Ich mache es genau so. Nebenbei schützt das auch noch vor Dialern, da dein PC somit kein betriebsbereites Modem mehr hat.

 

Das Programm IGDCTRL.EXE ist von AVM und gehört zur Fritz!Box. Eigentlich laufen die Produkte von AVM ohne probleme mit Standby und Ruhemodus. Ansonsten empfehle ich dir ein Update der Software. Meistens gibt es bei AVM auch gleich noch ein paar neue kostenlose Features dazu.

Link to comment

Ja, natürlich habe ich mich auch schon gefragt, was diese Dualität Standby-Ruhezustand eigentlich soll im hier gegebenen Zusammenhang.

 

Jetzt habe ich es mal mit dem Ruhezustand probiert. Das hatte ja immer geklappt insoweit, als zumindest das Versetzen in den RZ (manuell, nicht via DVBV), das Aufwachen zu einem programmierten Zeitpunkt sowie die Ausführung der Aufnahme klappte; nur mit dem Wiederschlafengehen ohne manuelle Nachhilfe (geht ja nachts nicht, oder wenn man außer Haus ist) haperte es.

Jetzt wars so, dass der Computer, ganz genau wie aus dem Standby, auch aus dem RZ nach 2min wieder hoch fuhr.

 

Jetzt habe ich also nicht einmal mehr den Ruhezustand als Option...

Aber so schnell gebe ich nciht auf, und Zauberei gibt es eben nicht.

 

Vielleicht doch irgendwas im BIOS?

Ich habe da (im Power Setup) die grundsätzliche Wahl zwischen STR und RAM Suspend Modus (S3), habe schon beides ausprobiert, es zeigte sich kein Unterschied.

 

Habe mal die Liste der gestarteten Dienste verglichen mit der des PC, bei dem das Standby klappt. Habe dann mal alle "überschüssigen" Dienste abgemeldet (bis auf ein paar, wo ich sicher bin, dass sie entweder dringend benötigt werden oder aber ganz sicherlich keinen Einfluss auf diese Geschichte haben können) und dann Standby probiert: Immer das nämliche.

Netzwerkkabel abgezogen: Nicht sicher, hat es etwas länger gedauert, bis er wieder da war? Einbildung? Jedenfalls liegt's auch am Netzwerk nicht (Ein Glück! ich streame die Aufnahme gleich original auf ein NAS).

 

P

Link to comment

Hallo,

 

schalte mal probeweise im Gerätemanager die Option "Gerät kann den Computer aus dem Standymodus aktivieren" für deine Maus aus.

Im Normalfall kann man ja durch drücken einer Taste auf der Tastatur den Rechner auch wieder aktivieren,

teilweise läst sich aber auch mittels BIOS festlegen, das dies nur bestimmte Tasten dürfen.

 

:jump:

Link to comment
schalte mal probeweise im Gerätemanager die Option "Gerät kann den Computer aus dem Standymodus aktivieren" für deine Maus aus.(...)

 

Bringt leider auch nichts.

 

Es ist jetzt reproduzierbar so:

 

Egal ob Standby oder Ruhezustand, es läuft "korrekt" an, aber nach wenigen Minuten ist der Computer wieder voll da. Dies auch nach einer Schedule-Aufnahme.

 

Aber ich habe eben mal Systemsteuerung|Software durchgesehen. Meine Güte, da ist auch drauf, was der Liebe Gott weiß - und was er nicht weiß!

Aber eine Sache macht mir echtes Kopfzerbrechen: Da ist ein Eintrag, der lautet "Driver Setup" und wiegt angeblich 2,4GB!!! Was denn für Treiber?? Und warum Setup?? Und warum steht das in "Software"???

Oder ist das eine Begleiterscheinung von DVBViewer?

Jetzt weiß ich nicht, was tun.

 

Aber das Standby/RZ Verhalten ist doch signifikant. Es muss doch zu finden sein, was da einstört! Ich glaube einfach noch nicht, dass dieses Verhalten nun bei mir das allererste Mal auftritt.

Muss mir auch mal eine NG im usenet suchen, wo ich damit kommen kann. Hier ist ja i.e.S. nicht der Ort für sowas. Ich fing nur hier davon an, weil das jetzt alles im Zuge der HTPC-Errichtung nebst DVBV und allem relevant wird.

 

P

Link to comment

Hallo,

 

Aber eine Sache macht mir echtes Kopfzerbrechen: Da ist ein Eintrag, der lautet "Driver Setup" und wiegt angeblich 2,4GB!!! Was denn für Treiber?? Und warum Setup?? Und warum steht das in "Software"???

Oder ist das eine Begleiterscheinung von DVBViewer?

vom DVBViewer ist das auf keinen Fall.

 

Bei mir kann ich den Treiber und die dazu nötige Software für meine Matrox Grafikkarte auch unter Software -> Systemsteuerung deinstallieren. Ist also nichts ungewöhnliches.

 

PS: meist gibt es doch dort die Möglichkeit "Klicken Die hier, um Supportinformationen zu erhalten." anklicken kann, wenn der betreffende Eintrag unter Software selektiert wird.

 

Aber ich habe eben mal Systemsteuerung|Software durchgesehen. Meine Güte, da ist auch drauf, was der Liebe Gott weiß - und was er nicht weiß!
kontrollierbare wird sowas natürlich wenn man jeden Eintrag zuordnen kann. Eventuell Neuinstallation von Windows?

 

:jump:

Link to comment
Da ist ein Eintrag, der lautet "Driver Setup" und wiegt angeblich 2,4GB!!!
Diese Angaben sind nicht unbedingt realitätsnah: http://blogs.msdn.com/oldnewthing/archive/.../09/178342.aspx

 

Eine Windows-Neuinstallation ist natürlich das Nonplusultra zur Altlastenbekämpfung. Vorher für alles neue Treiber besorgen (nicht den alten Müll von beigelegten CDs installieren, wenn irgendwie möglich), danach nicht jeden unnötigen Krempel installieren und vor allem lernen, wie man man ein Image der Nicht-Daten-/Betriebssystem-Partition macht (idealerweise "nacktes" Windows direkt nach der Installation und dann nochmal später wenn alles eingerichtet ist...), dann kann man sich zumindest in der näheren Zukunft weitere solche Aktionen sparen.

Link to comment
Hallo,

 

das Protokoll ist unter C:\WINDOWS\SchedLgU.Txt zu finden.

 

Da stehen nur jede Menge Einträge "Taskplanerdienst" drin, natürlich auch die Daten meiner Probe-Aufnahmen. Habe dann mal zur Probe einen "Ruhezustand" angesetzt (ich weiß ja inzwischen, dass es damit nichts wird, aber probehalber) und dann nachgesehen, ob er in der Datei auftaucht.

Tut er nicht.

Vielleicht sind's ja nur die Standbys und nicht die RZ, die dort taskplanerdienstmäßig geführt werden...

 

Na jedenfalls ist das ganze für mich nicht sonderlich aufschlussreich.

 

P

Link to comment

Hallo,

 

Vielleicht sind's ja nur die Standbys und nicht die RZ, die dort taskplanerdienstmäßig geführt werden...

Na jedenfalls ist das ganze für mich nicht sonderlich aufschlussreich.

für uns auch nicht, im übrigen, warum steht dann in meinem auch etwas, obwohl hier nur der Ruhezustand benutzt wird?

Poste doch einfach mal das Protokoll, dort steht möglicherweise etwas aufschlußreiches drin!

Den im Normalfalls stehen dort sämtliche Programme welche durch den Tasplaner (Windows) ausgeführt wurden.

 

Wer jedoch nicht will, der muß mit den Problemen selbst klarkommen.

 

:jump:

Link to comment

Das ereignisprotokoll findest du in der Systemsteuerung unter "Verwaltung/Ereignisanzeige"

Eventuell findest du dort unter "Anwendung" oder "System" mögliche Hinweise.

Link to comment
Hallo,

 

für uns auch nicht, im übrigen, warum steht dann in meinem auch etwas, obwohl hier nur der Ruhezustand benutzt wird?

Poste doch einfach mal das Protokoll, dort steht möglicherweise etwas aufschlußreiches drin!

Den im Normalfalls stehen dort sämtliche Programme welche durch den Tasplaner (Windows) ausgeführt wurden.

 

(...)

 

siehe Attachement...

Ich habe mich ja auch 1 bisschen gewundert.

 

Ich werde mich morgen mal beimachen und die Treiber der Twinhan Karte deinstallieren u. dann mal schaun was kömmt.

 

Für jetzt muss ich erstmal 15 machen; und danke an alle bis hierher!

 

P

SchedLgU.Txt

Link to comment

Also der Taskplaner schein schon mal nicht das Aufwachen zu veranlassen.

 

Bevor du zu viel an deinem System veränderst, könntest du auch einfach mal Temporär Hardware im Gerätemanager deaktivieren. z.B. mal die Netzwerkkarten deaktivieren, um ein Problem mit WOL auszuschließen.

 

Ich habe so etwas auch noch nie gehört. Meistens ist es dann eher das problem, daß der Rechner garnicht erst erwachen will :jump:

Link to comment

So,

 

jetzt geht es erstmal.

 

Was war's denn nun, woran hat's gelegen?

 

Ich habe, einem Tipp von Hartwig folgend, mir nochmal die Netzwerkkarte vorgenommen (was heißt Karte - es ist on-board-Ethernet) und sie mal deaktiviert, und eben nicht nur das Häkchen von "Gerät kann Computer aus dem Standbymodus wecken" entfernt; das war ja auch schon geschehen - ohne Erfolg.

 

Ferner habe ich den Treiber der Twinhan-Karte deinstalliert und dann neu aufgespielt.

Schließlich noch bei Fujitsu-Siemens den neuesten Chipsatz-Treiber geholt und das passende Systemgerät auf den neuesten Stand gebracht.

 

Das hat es offenbar gebracht.

Freilich bin ich noch am Probieren, aber erste Scheduler-Versuche fielen erfreulich aus.

 

Übrigens frage ich mich, ob es wohl möglich wäre, im Recorder-Programmierfenster links statt der allgemeinen Kanalliste die Favoritenliste zu sehen.

 

P

Link to comment

Hallo,

 

Übrigens frage ich mich, ob es wohl möglich wäre, im Recorder-Programmierfenster links statt der allgemeinen Kanalliste die Favoritenliste zu sehen.
ja, den dort werden die gleichen Filtereinstellungen genutzt, wie sie auch in der Kanalliste verwendet werden -> Rechtsklick.

 

Wie die Filterfunktionen genutzt werden steht alles in der DVBViewer Readme, siehe Mitglieder-Bereich.

 

:jump:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...