Jump to content

Scheduler-Aufnahme fand nicht statt


Panurg

Recommended Posts

Ich gestehe, dass ich trotz mehrmaligen aufmerksamen Lesens noch nicht völlig klug aus der Beschreibung des Schedulers geworden bin.

 

In DVBV Version 3.x wird doch - so verstehe ich das - eine Programmierung auf alle Fälle als Windows-Task niedergelegt, sofern man nur in [Optionen] "Windows-Taskplaner benutzen" angewählt hat.

 

Wenn ich in [Recorder-Programmierung] eine Programmierung fertig gestellt habe, auf Schließen geklickt und DVBV geschlossen habe, und dann den Scheduler anschaue, stelle ich fest, dass die Programmierung dort wohl eingetragen ist, - aber keinen Haken im Kästchen hat; und also auch nicht als Windows-Task bekannt ist - was ein Blick in das Task-Fenster bestätigt.

 

Selbstverständlich kann ich das Häkchen jetzt manuell setzen, und dann ist es auch ein Win-Task. Aber wenn ich nun den Scheduler nicht angeschaut hätte? Wär's dann ein Task, oder wär's keiner?

 

Ich schreibe diesen Beitrag im Augenblick wo eine programmierte Aufnahme - die zweite von zweien auf der Scheduler-Liste - nicht anläuft. Es war vielleicht verkehrt, für nach der ersten Aufnahme (die um 18 Uhr programmiert war und auch stattfand) "Ruhezustand" zu programmieren...

 

Ganz sicher bin ich da aber nicht.

 

Ich muss das alles nochmal ohne Scheduler durchtesten. Offen gestanden ist mir sein spezifischer Zweck auch noch nicht wirklich deutlich.

 

P

Link to comment

Hallo,

 

keine Ahnung warum die Verwendung des DVB Task Scheduler immer solche Probleme macht. :jump:

 

Des weiteren scheint es so zu sein, als würde sich kaum jemand mal die Mühe machen und die beigelegte Anletung lesen, daher ist sie hier mal für jeden einsehbar, manchmal scheinen wenige Klicks zuviel zu sein!

 

Des weiteren ist es nicht erforderlich, das der DVB Task Scheduler im System-Tray mitläuft oder manuell gestartet wird.

 

Alles wirklich wichtige ist mal unterstrichen dargestellt, bringt es zwar mit sich, das sich niemand den Rest durchliest, aber sei es drum. :jump:

 

 

Anleitung DVB Task Scheduler

 

1 Wofür ist der DVB Task Scheduler gut?

 

Der DVB Task Scheduler wandelt im DVBViewer programmierte Timeraufnahmen in Windows-Tasks um, die den PC automatisch aus Standby oder dem Ruhezustand aufwecken und/oder den DVBViewer zur vorgesehenen Zeit starten.

 

Er vereinfacht es, diese Windows-Tasks manuell zu erzeugen, und kann sogar mit der automatischen Erzeugung bei bestimmten Ereignissen beauftragt werden, z.B. beim Beenden des DVBViewers.

 

Bitte beachten:Ab DVBViewer-Version 2.2 kann die automatische Erzeugung von Tasks in den DVBViewer-Optionen (Allgemein-Registerkarte) über die Checkbox 'Benutze Windows-Taskplaner' aktiviert werden. In diesem Fall benutzt der DVBViewer den DVB Task Scheduler in einem 'unsichtbaren' Modus. Er wird also nicht auf dem Bildschirm erscheinen, es sei denn, man startet ihn manuell.

 

Bei manuellem Start erhalten Sie Zugriff auf die Benutzer-Schnittstelle, die eine vermehrte Kontrolle über die Tasks ermöglicht. Sie können z.B. das Standardverhalten des Programms ändern oder Tasks einzeln erzeugen bzw. löschen.

 

Einstellungen, die auch den 'unsichtbaren' Modus betreffen, sind sowohl in dieser Anleitung als auch im DVB Task Scheduler blau geschrieben.

 

Einstellungen, die nur wirksam sind, wenn der DVB Task Scheduler nach einem manuellen Start aktiv ist, sind schwarz geschrieben.

 

 

 

2 Nutzungsbedingungen

 

Der DVB Task Scheduler ist freie Zusatzsoftware für Käufer der DVBViewer-Vollversion. Sie benutzen es auf eigenes Risiko. Es wird ohne jegliche Garantie zur Verfügung gestellt.

 

IN KEINEM FALL ÜBERNIMMT DER AUTOR DIE HAFTUNG FÜR DIREKTE ODER INDIREKTE SCHÄDEN, DIE DURCH DIE NUTZUNG DER SOFTWARE ENTSTEHEN.

 

Diese Software ist nur als Download von www.DVBViewer.com\members erhältlich. Jede andere Art der Verbreitung verletzt die Urheberrechte des Autors und ist untersagt.

 

Falls Sie Fehler melden oder Vorschläge machen möchten, können Sie dies im DVBViewer-Forum tun: http://www.DVBViewer.com/forum/

 

 

 

3 Installation und Erfordernisse

 

Entpacken sie die Datei Scheduler.exe und speichern Sie sie im DVBViewer-Ordner. Wenn Sie möchten, können Sie eine Verknüpfung auf Ihrem Desktop oder im Startmenü erzeugen, indem Sie die Datei mit der rechten Maustaste zum gewünschten Ort ziehen.

 

Bevor Sie den DVB Task Scheduler benutzen, überprüfen Sie bitte die Energie-Optionen von Windows (siehe Systemsteuerung) und stellen Sie fest, ob der Standby-Modus (S1..S3) oder der besonders energiesparende Ruhemodus (S4) verfügbar und aktiviert sind.

 

Die Benutzung des DVB Task Schedulers erfordert, dass der Windows-Taskplaner-Service läuft. Wählen Sie im Startmenü 'Ausführen' und geben Sie 'services.msc' ein. Überprüfen Sie, ob der Taskplaner-Service vorhanden ist, läuft und auf 'Automatisch' gestellt ist.

 

Windows XP erlaubt es nur, eine Task auszuführen, wenn diese das Passwort des betreffenden Benutzerkontos enthält. Andernfalls wird die Task zwar erzeugt, aber niemals ausgeführt. Im DVB Task Scheduler lässt sich das Passwort über 'Execute as...' eingeben; im DVBViewer (ab Version 2.2) in den Optionen über die Passwort-Schaltfläche.

 

Windows XP lässt die Ausführung von Tasks in Benutzerkonten ohne Passwort überhaupt nicht zu, solange man nicht ein Passwort vorsieht oder die entsprechende Richtlinie ändert. Dies geschieht, indem man mit RegEdit in der Windows-Registry den Wert

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\limitblankpassworduse

 

auf 0 setzt.

 

 

 

4 Der einfache Weg: Tasks mit dem DVBViewer erzeugen

 

Bitte beachten:Dieser Abschnitt bezieht sich nur auf DVBViewer-Versionen ab 2.2.

 

Wenn Sie sich nicht im Detail mit dem DVB Task Scheduler beschäftigen möchten, können Sie seine Benutzung in den DVBViewer-Optionen aktivieren und Abschnitt 5 und 6 dieser Anleitung außer acht lassen. Gehen Sie wie folgt vor:

 

1) Öffnen Sie das Optionen-Fenster im DVBViewer und begeben Sie sich auf die Allgemein-Registerkarte.

2) Setzen Sie ein Häkchen bei der Checkbox 'Windows Taskplaner benutzen'.

3) Überprüfen Sie, ob der Benutzername für das Konto, in dem die Tasks ausgeführt werden sollen, korrekt in der Zeile 'Ausführen als' angezeigt wird.

4) Klicken Sie auf 'Passwort...', um das Passwort für das Benutzerkonto einzugeben. Falls das Konto nicht passwortgeschützt ist, lesen Sie bitte Abschnitt 3. Das Passwort wird auf sichere Weise verschlüsselt in der Datei Scheduler.xml gespeichert.

 

Das ist alles. Danach wird die jeweils nächste programmierte Timer-Aufnahme bei den folgenden Ereignissen automatisch als Windows-Task angelegt:

 

·wenn der DVBViewer beendet wird

·wenn eine Timer-Aufnahme mit 'Schließe DVBViewer' oder 'Erzwinge Herunterfahren/ Standby/ Ruhemodus' beendet wird.

·wenn ein Plugin den DVBViewer schließt oder Herunterfahren/ Standby/ Ruhemodus auslöst.

·wenn Sie Ihren Computer manuell in Standby oder den Ruhemodus versetzen.

 

Der Windows Taskplaner wird Ihren Computer dann automatisch aus Standby bzw. den Ruhemodus aufwecken, falls erforderlich, und den DVBViewer 2 Minuten bevor die Aufnahme beginnt starten.

 

Denken Sie daran, dass Ihr Computer nicht automatisch aufwachen kann, wenn Sie ihn mit 'Ausschalten' heruntergefahren haben. In diesem Fall müssen Sie ihn selbst rechtzeitig einschalten.

 

Bitte beachten:Wenn eine programmierte Timer-Aufnahme innerhalb der nächsten 4 Minuten anliegt, wird der DVB Task Scheduler die oben aufgezählten Ereignisse nicht zulassen, sondern den DVBViewer sofort neu starten. Dies können Sie nur verhindern, indem Sie die betreffende Aufnahme im DVBViewer löschen, oder das Häkchen bei 'Benutze Windows-Taskplaner' in den DVBViewer-Optionen entfernen.

 

 

 

5 Die wichtigsten Bedienungselemente

 

Wenn Sie den DVB Task Scheduler manuell starten, erhalten Sie Zugriff auf einige weitere Möglichkeiten:

 

·Die Tasks-Registerkarte zeigt eine Liste aller programmierten Timer-Aufnahmen, die in der Datei Setup.ini oder timers.xml des DVBViewers gespeichert sind. Indem sie in der Tasks-Liste die Checkboxen mit einem Häkchen versehen, können Sie Timer-Aufnahmen als Windows-Task speichern oder wieder löschen, indem Sie das Häkchen entfernen. Sollte bereits zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Windows-Task vorliegen, läßt sich kein zweiter erstellen. Das ist bei zeitgleichen Aufnahmen auch nicht erforderlich.

 

·Die Execute As... Schaltfläche öffnet ein Dialogfenster für die Eingabe des Benutzernamens (der klar stellt, in welchem Konto die Tasks laufen sollen) und des Passwortes für das Konto. Falls das Konto nicht passwortgeschützt ist, lesen Sie bitte Abschnitt 3. Das Passwort wird auf sichere Weise verschlüsselt in der Datei Scheduler.ini gespeichert.

 

Bitte beachten: Eine Änderung des Benutzernamens und/oder Passwortes überschreibt entsprechende Eingaben, die zuvor im DVBViewer vorgenommen wurden, und umgekehrt.

 

·Mit Update List können Sie die Task-Liste per Hand auf den neuesten Stand bringen, für den Fall, dass im DVBViewer Timer-Aufnahmen geändert/hinzugefügt wurden (erst ab Version 2.2), oder dass die Datei Setup.ini / timers.xml außerhalb des DVBViewers geändert wurde (z.B. durch ein Plugin).

 

Bitte beachten:Im DVBViewer 2.1 neu programmierte Timer-Aufnahmen können erst in der Task-Liste erscheinen, wenn der DVBViewer beendet wird und die Datei Setup.ini auf den neuesten Stand bringt.

 

·Die Tasks Folder-Schaltfläche öffnet ein Explorer-Fenster, das den Inhalt des Ordners 'Geplante Tasks' zeigt. Hier können Sie überprüfen, ob die gewünschten Tasks erfolgreich angelegt wurden und sie bei Bedarf manuell modifizieren bzw. löschen.

 

Bitte beachten:Um volle Kontrolle zu erhalten, werden die Tasks nicht für den DVBViewer, sondern für den DVB Task Scheduler eingerichtet, der wiederum den DVBViewer startet.

 

·Ein Klick auf Close oder das Kreuz in der rechten oberen Ecke schließt das Scheduler-Fenster, beendet aber nicht das Programm. Es lässt sich über einen Klick auf das Scheduler-Icon im Tray wieder öffnen.

 

·Exit beendet das Programm.

 

 

 

 

6 Die Settings-Registerkarte

 

Alle blau geschriebenen Einstellungen wirken sich auch auf das im DVBViewer aktivierte automatische Erzeugen von Tasks aus.

 

·Schedule Next/All Recordings Automatically: Hier können Sie entscheiden, ob nur die nächste oder alle Timer-Aufnahmen automatisch als Task angelegt werden sollen. Dies wirkt sowohl auf die im DVBViewer aktivierte automatische Erzeugung von Tasks, als auch auf die im DVB Task Scheduler aktivierte automatische Erzeugung (siehe unten).

 

Die folgenden drei Checkboxen schalten die automatische Erezeugung von Tasks bei bestimmten Ereignissen ein/aus, wenn die automatische Erezeugung im DVBViewer nicht aktiviert ist:

 

·When Scheduler.exe Starts- wenn der DVB Task Scheduler manuell gestartet wird

·When DVBViewer Closes- wenn der DVBViewer beendet wird

·On Standby/Hibernate- beim Herunterfahren in den Standby- oder Ruhemodus.

 

Sie wirken sich nur aus, wenn der DVB Task Scheduler nach einem manuellen Start aktiv ist.

 

Darüber hinaus kontrolliert die Automatik, ob eine Aufnahme für die nächsten Minuten vorgesehen ist. Falls ja, erzeugt der DVB Task Scheduler keine Task, sondern startet den DVBViewer sofort (neu), ohne ein Herunterfahren zuzulassen.

 

Bitte beachten: Bei Benutzung der On /Hibernate-Option sind Einschränkungen zu berücksichtigen: Der DVB Task Scheduler ist nicht in der Lage, Tasks für neu programmierte Aufnahmen anzulegen, wenn der DVBViewer 2.1 oder vorherige Versionen eine Aufnahme mit der 'Erzwinge Standby' oder 'Erzwinge Ruhemodus'-Option beenden, da das Herunterfahren sehr radikal durchgeführt wird. Ab DVBViewer-Version 2.2 funktioniert es jedoch.

 

·Die Continue With... Dropdown-Liste legt fest, in welchen Modus der Computer versetzt werden soll, nachdem er die Ausführung von Ruhemodus/Standby unterbrochen hat, um den DVBViewer zu schließen, die aktualisierte Datei Setup.ini / timers.xml zu lesen und eventuelle neue Timer-Aufnahmen als Task anzulegen.

 

Leider bietet Windows Programmen keine Möglichkeit, zwischen Standby und Ruhemodus zu unterscheiden. Deshalb kann es passieren, dass der DVB Task Scheduler in der Einstellung 'Default' mit dem falschen Modus fortfährt, also z.B. mit dem Ruhemodus, obwohl Sie Standby gewählt haben. Dies kann durch eine Festlegung auf den Ruhemodus (Hibernate) oder Standby in der Continue With... Dropdown-Liste vermieden werden.

 

·Close DVBViewer on Shutdown/Logoff: Normalerweise wird der DVBViewer kein Herunterfahren oder Ausloggen zulassen, solange er läuft. Wenn Sie jedoch diese Option einschalten und der DVB Task Scheduler vor dem DVBViewer gestartet wurde, ist es ihm möglich, den Vorgang abzufangen, den DVBViewer zu beenden (und eventuell neue Aufnahmen als Task einzutragen) und schließlich den Vorgang erneut auszulösen.

 

·Auto-Minimize DVB Task Scheduler to Tray: Diese Option ist nützlich, wenn sie eine Verknüpfung mit dem DVB Task Scheduler im Autostart-Ordner erzeugt haben. Sie bewirkt, dass das Programm sich 10 Sekunden nach dem Start in den Tray verzieht, sofern Sie nicht vorher etwas in dem Fenster anklicken.

 

·Restart DVBViewer Without Tuning Last Channel:Wenn diese Option eingeschaltet ist, startet der DVB Task Scheduler den DVBViewer mit dem Kommandoparameter -c, der den DVBViewer in seinen eigenen Standby-Modus versetzt. Dies bedeutet, dass bis zum eigentlichen Aufnahmestart kein TV/Radio wiedergegeben wird.

 

Diese Einstellung ist empfehlenswert, da manche DirectShow-Filter bzw. Dekoder es nicht mögen, unmittelbar nach dem Erwachen aus Standby bzw. dem Ruhemodus mit der Arbeit zu beginnen. Die Vorlaufzeit (siehe unten) zusammen mit dem DVBViewer-eigenen Standby-Modus ergeben jedoch eine ausreichende Verzögerung.

 

·Lead Time (Vorlaufzeit):Die Startzeit der Tasks entspricht der Startzeit der Aufnahme minus eine Anzahl Minuten, die Sie hier einstellen können. Bei einer Vorlaufzeit von z.B. 3 Minuten wird die Task für eine Aufnahme, die um 20:15 beginnt, bereits für 20:12 eingetragen, so dass auf jeden Fall genug Zeit für das Hochfahren des Computers und den Start des DVBViewers bleibt.

 

 

7 Die Settings 2 -Registerkarte

 

Hier finden Sie ein paar zusätzliche Einstellungen

 

·Start DVBViewer minimized: Dadurch wird der DVBViewer minimiert gestartet. Es gibt jedoch eine starke Einschränkung. Die Option arbeitet zur Zeit nur mit dem DVBViewer GE uneingeschränkt zusammen. Der Hintergrund ist, dass die Pro Version beim Starten nur einen Parameter akzeptiert. Wenn also die Option „Restart DVBViewer without tuning last channel“ aktiviert ist, kann diese Option nicht verwendet werden. (Vielleicht geht es aber in zukünftigen Versionen.)

 

Anleitung Ende. ;)

 

Desweiteren ist hier mal auf einfache Weise das Funktionsprinzip erklärt, Der Task-Scheduler achtet ...

 

:bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...