Jump to content

TwinHan Cab-CI ade?


Engelbert

Recommended Posts

Seit KabelD zum 1.9.2006 die ÖR-Sender nach 'unten' (S02/S03 - 113/121 MHz) verschoben hat, lassen die sich mit meiner CableStar nach wie vor praktisch fehlerlos aufnehmen, nicht aber mehr mit der TwinHan Cab-CI!

 

Die bis 31.12.2005 ebenfalls digital frei empfangbaren üblichen Privatsender waren auch bis zum 1. September mittels CI etc. hinreichend akzeptabel, inzwischen aber trotz Neujustierung des HAV nicht mehr; hunderte bis tausende Fehler pro Stunde.

 

Beim schlichten Fernsehen mit Receiver stört das kaum, umso mehr aber bei Aufnahmen mittels PC.

 

Von der mangelhaften Verwendbarkeit meiner CAMs (AlphaCrypt Classic und Light - 3.09, 1.09) mal ganz abgesehen.

 

Da liefert meine AirStar (DVB-T) durchweg bessere Ergebnisse!

 

Vielleicht können das die neueren TH SAT-CI (Mantis) ja besser, bestimmt aber die gediente SkyStar, wenngleich ohne CI.

 

Zum Umstieg brauche ich aber wohl mehr als nur Überzeugungskraft.

 

Stutzig macht auch das Umschwenken TechniSats von TwinHan zu TechnoTrend.

Edited by Engelbert
Link to comment
Seit KabelD zum 1.9.2006 die ÖR-Sender nach 'unten' (S02/S03 - 113/121 MHz) verschoben hat, lassen die sich mit meiner CableStar nach wie vor praktisch fehlerlos aufnehmen, nicht aber mehr mit der TwinHan Cab-CI!

 

Dito hier in Hamburg über KDG respektive Telecolumbus. Seit der Kabelumbelegung ist neben den Ö/R auf S02/S03 allerdings auch das Bouqet des ZDF (346MHz) lustigerweise mit meinem Equipment beeinträchtigt. Die Lage stellt sich grob vereinfacht so dar:

 

Vor der Umstellung:

DVBViewer + Technotrend TT1500 + CI + AC Light == ok

DBox2 Sagem == ok

Technisat PR-K == ok

 

(ok bedeutet ÖR, Kabel Digital Free Paket und Premiere Paket einwandfrei empfangbar)

 

Nach der Umstellung:

 

DVBViewer + TT 1500 == ARD und ZDF Bouqet Ruckelorgie, Premiere erhöhte BER-Werte

DBox2 == Die Aussetzer sind lange nicht so extrem, aber doch vermehrt bemerkbar

Technisat PR-K == Signalqualität auf S02/S03 im Schätzometer ca. 40%, allerdings alles

ohne Auffälligkeiten sauber empfangbar)

 

Hausverteilung wurde seitens Telecolumbus breits neu eingemessen, BER Werte sind laut Meßgerät

nach wie vor im grünen Bereich. Allerdings wurden aperiodische Pegelschwankungen auf den monierten Transpondern festgestellt, die nicht vom Hausverstärker herrühren. Nun liegt es wieder mal an mir als Betroffenen, den schwarzen Peter jemandem zuzuschieben. Ich prophezeie eines: Die Kabelgesellschaften sagen "hey, mit ner anständigen Settopbox geht doch alles, schauen sie halt mit ihrem Technisat fern."

Technotrend wird bei Reklamation wiederum meinen, das ich ja bis August mit der Karte zufrieden gewesen wäre. Und Premiere mit iherer Dbox ist das Ganze sowieso wurscht, solange man mit der alten Sagem die abbonierten Kanäle störungsfrei glotzen kann.

 

Aber ich bin abgeschweift. Ja, ich kann die Problematik - wenn auch mit einer anderen DVB-C Karte - bestätigen.

Edited by Dreamer-FLT
Link to comment

Hi Leute,

 

also bei mir ist es, wie ich schon mal berichtet hatte, umgekehrt.

 

Die Cablestar2 macht bei mir die Probleme vor allem auf 113MHz, während die Twinhan weit gehenst ohne Probleme funktioniert. Es passiert ab und zu, das ist aber relativ selten, daß die 113MHz mit der Twinhan nicht richtig getuned werden. Dann muß ich mal kurz auf 121Mhz und dann wieder auf 113MHz, und es geht wieder.

 

Allerdings habe ich die 1033, also die Version mit Mantis Chipsatz, und vermutlich ist da dann auch nen anderer Tuner drauf als auf der alten Version.

 

C.U. NanoBot

Link to comment

Hallo zusammen,

 

das Problem, dass beim tunen mal der Sender dunkel bleibt und erst nach umschalten und zurückschalten läuft, kenne ich auch.

Bei mir kommt das aber nur sehr selten vor vielleicht 1 - max. 2 Mal an einem längerem Zapping-Abend (also mit häufigem Umschalten)

 

Ich habe allerdings eine FireDTV-C von DigitalEverywhere mit einem AC Light 3.09 CAM.

 

Eventuell ist das Problem ja Hardware übergreifend, oder es liegt am AlphaCrypt.

 

Auch ich hatte mit der Umstellung der Kabelnetzbetreiber zu kämpfen, aber die FireDTV liefert gute Ergebnisse auf allen Kanälen (bis auf ein par Ruckler ab und an Mal).

Edited by MIKY
Link to comment
Hallo zusammen,

 

das Problem, dass beim tunen mal der Sender dunkel bleibt und erst nach umschalten und zurückschalten läuft, kenne ich auch.

Bei mir kommt das aber nur sehr selten vor vielleicht 1 - max. 2 Mal an einem längerem Zapping-Abend (also mit häufigem Umschalten)

 

Da kann ich mich anschließen:

TWINHAN CAB-CI

 

Probleme mit GEZ-Pay-TV (öffentlich rechtliche) vor allen Dingen bei ARD und Unterkanälen.

Und die liegen bei uns (Privater Kabelnetzbetreiber PepCom-Gruppe) ALLE auf Frequenz 418 MHz (laut DVBViewerPro).

 

Und genau so ist es bei mir auch: Manchmal ruckelt es schon tierisch beim einschalten (auf der Frequenz) oder beim Umschalten. Mit Technisat PK habe ich 0 Probleme.

 

P.S. Bei den betroffenen Sendern bleibt für Aufnahmen nichts anderes übrig wie: Sender einstellen, wenn es Fehlerfrei läuft laufen lassen bis zur Aufnahme.

Edited by villi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...