Jump to content

keine "saubere" Installation


Panurg

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich hatte anfangs die neueste offizielle Version installiert, dann später die Beta 3.5.0.101.

 

Dabei ist irgendwie ein bisschen Kuddelmuddel entstanden. Ich muss dazu sagen, dass ich mit .RAR Dateien nicht so familiär bin - aber nachdem ich mir einen RAR-Entpacker gesucht, geladen und installiert hatte (hatte kaum eine Stunde gedauert), konnte ich dann ja auch dieses Format klasse händeln. (Es wird sicherlich einen Grund geben, warum DVBViewer nicht als EXE-Installer "ausgeliefert" wird - - aber lassen wir das.)

 

Kurz und knapp: jetzt ist die Betaversion - also die, die nun auch tatsächlich bei mir läuft - irgendwo in einem vom RAR-Entpacker angelegten Unterverzeichnis in meinem Download|SoftwareInstaller-Bereich. Während im Programme-Ordner, also dort, wo ordentlicher Weise die laufende Software ihren Ort hat, die Stable-Version liegt.

 

Nun dachte ich mir, es sollte Ordnung herrschen, und also verschob ich die Betaversion-Gruppe nach Programme, anweisend, dass alles, was gleichen namens dort existiert, überschrieben werden könnte.

 

Aber O Schreck! Der DVBViewer lief dort nicht! Obwohl ja alle Dateien, die im Downloadbereich da waren, nun auch im Programme-Bereich mit dabei waren! Es war ja nur eine einfache Verschiebeoperation.

Glücklicherweise hatte ich nicht verschoben, sondern kopiert, so dass ich das ganze ohne weiteres rückgängig machen konnte.

 

Preisfrage nun: Warum läuft die Betaversion jetzt nicht, wenn ich sie in den Programme-Ordner verschoben habe? Was braucht diese Version an Umgebung über das hinaus, was in ihrem Ordner/Unterordnern vorhanden ist?

 

Soll ich probehalber im Programme-Ordner mal "DVBViewer" völlig entfernen, und dann nochmal das Verschieben ausführen?

Oder ist die Betaversion gar kein "vollständiger" DVBViewer, und sie braucht jene Version dort im Programme-Ordner?

 

P

Link to comment

Hallo,

 

Ich muss dazu sagen, dass ich mit .RAR Dateien nicht so familiär bin

der DVBViewer (Updates) werden immer als *.zip angeboten, warum du *.rar hast ?

Das sollte seit Windows Me standartmässig ohne zutun mit den Mitteln welche das Betriebssystem bietet zu öffnen sein.

 

Es wird sicherlich einen Grund geben, warum DVBViewer nicht als EXE-Installer "ausgeliefert" wird - - aber lassen wir das.
die jeweilige Releas Version also DVBViewer Pro 3.5 wird als setup.exe ausgeliefert, die darauf folgenden Updates beinhalten nur veränderte/neue Dateien,

die ein vorhandene DVBViewer Pro Installation updaten.

 

Nur die im Update enthaltnen Dateien bilden also keine komplette Installation.

 

Wenn du dir mal die installierte Version mit dem Inhalt eines Update.zip anschaust wirst du eine Ähnlichkeit in der Ordnerstruktur erkennen.

 

Das bedeutet, wenn due ein Update "installieren" willst, mußt du alle Ordner im Update.zip "abgrasen" und diese Dateien in den entsprechenden Ordnern der echten Installation ersetzen.

 

Um also eine Beta Version zu testen, empfiehlt es sich den Ornder der echten Installation zu kopieren, und in dieser die Dateien auszutauschen.

 

Nur darfst du die erste Installation nicht löschen, da an diesem "Ort" der DVBViewer Filter (DVB Source) im System registriert ist. Um Verwirrungen vorzubeugen, sollte man an dieser Stelle auch immer die neuen DVBViewer Filter installieren (registrieren).

 

Sollte der DVBViewer Filter nicht vorhanden sein, funktioniert der DVBViewer nicht!

 

 

PS: so nun such dir aus, was du falsch, anders gemacht hast. :angry:

 

;)

Link to comment
Hallo,

 

 

der DVBViewer (Updates) werden immer als *.zip angeboten, warum du *.rar hast ?

 

Sorry, Verwechslung mit einem anderen Programm...

Das sollte seit Windows Me standartmässig ohne zutun mit den Mitteln welche das Betriebssystem bietet zu öffnen sein.

 

die jeweilige Releas Version also DVBViewer Pro 3.5 wird als setup.exe ausgeliefert, die darauf folgenden Updates beinhalten nur veränderte/neue Dateien,

die ein vorhandene DVBViewer Pro Installation updaten.

 

Nur die im Update enthaltnen Dateien bilden also keine komplette Installation.

 

Ah-ja, das dachte ich mir fast. Erstaunlich ist dann aber wiederum, dass diese unvollständige Installation dann doch lief bzw. läuft. Denn da irgendwo in meinem Download-Verzeichnis "sieht" diese Beta ja die Hauptinstallation (in "Programme") nicht.

 

Wenn du dir mal die installierte Version mit dem Inhalt eines Update.zip anschaust wirst du eine Ähnlichkeit in der Ordnerstruktur erkennen.

 

Das bedeutet, wenn due ein Update "installieren" willst, mußt du alle Ordner im Update.zip "abgrasen" und diese Dateien in den entsprechenden Ordnern der echten Installation ersetzen.

Präzise das tat ich ja, indem ich den "Ja, alle"-Befehl gab beim Rüberkopieren nach "Programme".

Um also eine Beta Version zu testen, empfiehlt es sich den Ornder der echten Installation zu kopieren, und in dieser die Dateien auszutauschen.

 

Du meinst jetzt dann, dass in "Programme" die unveränderte Release-Version verbleibt, und anderwärts, zum Probieren, eine durch das Beta modifizierte Releaseversion existiert, die man dann laufen lässt?

 

Nun, ich habe es (inzwischen dann auch mit Erfolg) anders gemacht (wie ich schon schrieb): Ich habe direkt in "Programme" die Releaseversion durch das Beta modifiziert. Und es läuft! Der "Fehler" dessentwegen ich diesenThread überhaupt begonnen hatte, ist also weg.

Nur darfst du die erste Installation nicht löschen, da an diesem "Ort" der DVBViewer Filter (DVB Source) im System registriert ist. Um Verwirrungen vorzubeugen, sollte man an dieser Stelle auch immer die neuen DVBViewer Filter installieren (registrieren).

 

Sollte der DVBViewer Filter nicht vorhanden sein, funktioniert der DVBViewer nicht!

PS: so nun such dir aus, was du falsch, anders gemacht hast. ;)

 

Ist ja jetzt klar, was ich anders gemacht habe. Scheint jetzt aber zu gehen.

 

Aber das mit dem Registrierungs-Ort leuchtet mir ein. Danke erstmal!

 

P

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...