Jump to content

Ruckliges TV bei DVBV Start


Panurg

Recommended Posts

Das betrifft einige Sender mehr, andere weniger. Ich habe hier besondere Schwierigkeiten mit ZDF.

 

Leider betrifft das nicht nur die aktuelle Wiedergabe, sondern auch den Empfrang als solchen: Die Aufnahme (also die Wiedergabe einer Aufnahme) ist genau so rucklig.

 

Man hat den Eindruck, als müsse DVBV erstmal "zu sich kommen".

 

Wenn man mal "live"TV schaut, ist das kein großes Vertun - dann schaltet man halt ein bisschen rum, und irgendwann hat sich das mit der Ruckelei gegeben.

 

Wie aber bei Timeraufnahmen?

 

Ich habe schon allerhand Videocodecs durchprobiert (Ligos, PCM, CyberLink, Nero), aber das scheint auf das Ruckeln gar keinen Einfluss zu haben.

 

Ist das eine bekannte Twinhan-Spezialität?

 

P

Link to comment

Ich habe jetzt nochmal einen Transponderscan durchgeführt. Das hat wohl geholfen.

 

Jetzt frage ich mich natürlich: wie lange hält das vor? Denn das war ja nicht immer so. Ich habe gerade mal nachgeschaut: Meine Aufnahme gestern abend, 3sat, "Der Man mit dem goldenen Arm", - tschä... kann ich vergessen. Total verruckelt.

 

Wie kommt das, mit dem Ruckeln, und warum wirkt da als Abhilfe Neu-Scan?

 

P

Link to comment

Etwas zu früh gefreut.

 

Das Ruckeln ist nach wie vor da, und zwar

 

- soweit ich erstmal sehe, betrifft das nur ZDF

 

- ruckelt das Bild genau dann, wenn ZDF der beim Start von DVBV gesetzte Kanal ist (d.h. der beim vorigen Schließen laufende Kanal war).

 

Nochmaliges Wählen von "ZDF" bringt keine Besserung; erst Anwählen eines anderen Kanals und dann Rückkehr zu ZDF -> kein Ruckeln mehr!

 

Das ist doch ein signifikantes Verhalten - zumal das TwinhanDTV Programm diese Erscheinung nicht zeigt; allerdings geht es da auch anders los: Das merkt sich nicht den zuletzt eingestellten Kanal. Und man muss das live-TV noch extra per PLAY-Button in Gang setzen (Der Startzustand ist also undefiniert).

 

Habe schon alle Videocodecs durch probiert. Das gibt keine Veränderung.

 

P

Link to comment

Neben der Einsicht in Deine support.zip, um die üblichen Verdächtigen auszuschließen, wäre es sinnvoll, zu erfahren, welcher Kabelprovider Dich wo versorgt, also auf welcher Frequenz ZDF bei Dir erreichbar ist.

 

Die drei 'Transponder', auf denen bei mir die ÖR liegen, kann meine CableStar perfekt, ohne auch nur 1 Discontinuitie-Fehler.

Die durchgeschleifte TwinHan, auch bei Direktanschluß, kann das leider nicht.

Link to comment
Neben der Einsicht in Deine support.zip, um die üblichen Verdächtigen auszuschließen, wäre es sinnvoll, zu erfahren, welcher Kabelprovider Dich wo versorgt, also auf welcher Frequenz ZDF bei Dir erreichbar ist.

 

ZDF ist hier auf 346MHz

Mein Provider ist KabelDeutschland

 

Die drei 'Transponder', auf denen bei mir die ÖR liegen, kann meine CableStar perfekt, ohne auch nur 1 Discontinuitie-Fehler.

Die durchgeschleifte TwinHan, auch bei Direktanschluß, kann das leider nicht.

 

Ich habe jetzt nochmal weiter getestet.

Mit der TwinhanDTV Software ist es, anders als zuerst geschrieben, genau das nämliche.

Mit meiner externen ganz stinknormalen Digitalreceiver-Box (TELESTAR Diginova 2PNK) hingegen tritt der Effekt nicht auf. Ich kann dort auch "definiert" einschalten, also dass der Kanal, der beim Ausschalten gewählt war, beim Einschalten kommt. Das entspricht ja dann genau dem DVBViewer-Verhalten.

 

Liegt also nah, dass es die Twinhan Karte ist, die für diesen Ruckel-Spaß ursächlich ist.

 

Warum das nun aber einzig die ZDF-Frequenz betrifft, bleibt (mir) erstmal noch unerklärlich.

Ich schreibe mal ins DigitalRise-Forum (da hab ich die Karte her, Marel, Österreich).

 

P

Link to comment

Das kann nicht nur an der Frequenz liegen:

 

Hier bei mir ist auf 346 MHz Hauptsächlich Pay-TV.

 

Bei mir zieht sich das durch verschiedene Sender.

 

Ich hatte schon Probleme bei:

Pay-TV auf 370 MHz

Pay-TV auf 394 MHz

GEZ-Pay TV auf 418 MHz

 

Meinstens half IMMER ein umschalten auf eine andere Frequenz und die Fehler landen genau so in der Aufnahme. :)

 

P.S. Da ich hier nicht alle Sender bekomme, teste ich auch bald wieder mit SAT. Aber leider nur Free-TV.

support.zip

Edited by villi
Link to comment

Das Kabelthema ist insgesamt recht unerquicklich und gegenüber SAT, woher ja die Provider meist ihre Einspeisungen beziehen, mit reichlich zusätzlichen, technischen Problemen gespickt

 

Die Strecke von der Provider-Kopfstation bis zum Hausverstärker kommt dazu, dieser Hausverstärker und die Verteilung bis zu den Wanddosen.

 

Beim TV-Sehen über einen Receiver fallen Fehler im ms-Bereich kaum auf, anders, wenn z.B. DVBViewer den Stream auswertet.

 

Nachdem KabelD die ÖR-ARD-Sender nach S02/S03 (113/121 MHz) verschoben hat - ZDF auf 346 MHz ist gebliebern, hat sich der Frequenzbereich den der HAV möglichst mit gleichem Signalpegel an die Dosen bringen muß, erheblich vergrößert, was bestenfalls mit größerem finanziellen Aufwand technisch zu bewerkstellen wäre.

Link to comment

@Engelbert,

 

ist alles richtig was du schreibst.

 

Nur ein Problem bleibt: Warum lässt sich genau dieses Probleme (vielleicht nicht bei dir) aber bei anderen mich eingeschlossen durch umschalten auf andere Frequenz und dann wieder zurück beheben?

 

Ich steige da nicht hinter.

Genauso dieses "AB und ZU Problem".

Mal hat man Probleme mal nicht.

 

Man kann einfach nicht herrausbekommen woran es liegt:

-Liegt es an der TWINHAN CAB-CI?

-An den Treibern?

-Am Kabelanbieter

-Sonstiges

 

Genausowenig wie ich verstehe warum ich mit dem DVBViewer alle Sender finde und mit der 3.0 TwinhanDTV eben nicht.

 

P.S. So lange es im großen ganzen funktioniert ist es ja ok. Nur wenn man nicht rausbekommt warum es ab und zu nicht geht ist die Zuverlässigkeit von programmierten Aufnahmen gleich NULL.

So ist es mir letztens wieder passiert - es funktionierte Tage ohne Probleme und dann peng verschlüsselte Aufnahme.

 

Was bleibt als Lösung?

-Rechner laufen lassen, DVBViewer auf den richtigen Kanal einstellen kucken das nichts ruckelt/Bildfehler. Mehr Lösungen weiß ich nicht.

Weil wenn es läuft, dann läuft es Stundenlang ohne Probleme.

Edited by villi
Link to comment

@ villi, was meinst Du denn hiermit:

So ist es mir letztens wieder passiert - es funktionierte Tage ohne Probleme und dann peng verschlüsselte Aufnahme. ???

 

In der gesamten Technik sind solche Probleme gefürchtet, die sich nicht reproduzieren lassen.

Beim Kabel kommen gegenüber SAT halt zusätzliche Möglichkeiten dazu!

Link to comment

@villi

Ich steige da nicht hinter.

Genauso dieses "AB und ZU Problem".

Mal hat man Probleme mal nicht.

 

Das kann ich nicht sagen, denn bei mir ist es nicht "ab und zu", sondern reproduzierbar, immer.

 

Für mich ist sowas aber dann auch ziemlich schnell das 'Aus' für die ganze Anlage. Ich bin in dieser Hinsicht, also in dem Bereich, der "Spiel & Spaß" sein und bleiben soll, nicht mit einem so sehr langen Geduldsfaden versehen. Den habe ich zur Übergenüge anderwärts - einfach weil ich ihn zu haben habe.

Im Vergleich zu konfektionierten "Fertig-Receivern" ("Standalone") scheint mir Computer-TV doch insgesamt viel empfindlicher gegen Seiteneffekte und Fernwirkungen zu sein. Im Hobbyzusammenhang mag genau das ja sogar seine Schönheiten haben und also willkommen sein, ist aber für jemanden (wie zB mich), dessen Ambitionen auf tiefen Einstieg in die Materie doch begrenzt sind, vielleicht am Ende doch nicht das Richtige.

 

Ich lese noch etwas mit, aber der "Einstieg in den Ausstieg" hat bei mir - zumindest virtuell und 'psychisch' - begonnen.

 

P

Link to comment

@ Panurg

 

Wenn man mit einem Receivers vor dem TV-Gerät zufrieden ist und die erweiterten Möglichkeiten mittels PC nicht nutzen will oder aus zeitlichen Gründen nicht kann, wäre Dein Ausstieg durchaus verständlich.

 

Immerhin ist das Digital-TV doch einigermaßen neu, auch gibt es ja bisher abgesehen von SAT-Karten noch keine Handvoll Kabel-Karten auf dem Markt.

 

Digitales Kabel-TV ist noch eher eine Art Pioniergebiet.

Edited by Engelbert
Link to comment

@Engelbert,

 

damit meinte ich, dass es 5 Tage lang mit Starten aus dem Ruhezustand funktionierte (Pay-TV-Aufnahme).

Und dann "peng" hatte ich eine verschlüsselte Datei auf der Festplatte.

Die Aufnahme ist also fehl geschlagen, weil die Entschlüsselung nicht funktioniert hat (es war ein Kinder-Sender im Pay-TV)

 

Und ich habe jetzt den Fehler und ich kann es reproduzieren!

Nennt sich TWINHAN und die lieben Treiber + ACPI. :)

Und Tschüss RUHEZUSTAND...

 

Bitte hier weiter lesen, da werde ich den Test ausführlich schreiben: http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...c=15205&hl=

Edited by villi
Link to comment

Martin vom Marel-Support (DigitalRise/Twinhan) schreibt hierzu:

 

"Das liegt an der noch nicht ganz korrekten CAM Unterstützung unserer Karten durch den DVBViewer. Ich bin aber momentan mit Lars und Christian in Kontakt um dieses Problem zu beheben. Die mir vorliegende Vorabversion 3.5.0.107 des DVBViewers hat dieses Problem behoben."

 

Na ja.

 

Schaumermal.

 

P

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...