Jump to content

Timeshift und Aufnahme


atramhasis

Recommended Posts

Ich finde das derzeitige Konzept um Timeshift und Aufnahme verbesserungsbedürftig.

Hier sind paar Ideen von mir zu diesem Thema:

 

1. Timeshift läuft immer im Hintergrund, beim Umschalten passiert folgendes:

a. Wenn im Live Modus -> sofort umschalten

b. Wenn im TS-Modus (Nach "Pause" oder zurückspulen) wird gefragt, ob der TS-Modus wirklich verlassen werden soll.

Somit wird schnelles zappen ermöglicht, wenn aber jemand eine Sendung anschaut, pausiert und hin und her spult, dann kann er nicht aus versehen den Timeshift-Modus verlassen.

2. Nur eine TS-Datei wird geschrieben (ist das technisch möglich?), d.h. man könnte "über Sender hinweg" zurückspulen.

Das könnte man als alternative zu Idee 1 sehen; wenn man im Timeshift aus versehen umschaltet, kann man dennoch schnell zurückschalten und zurückspulen (verliert aber paar Sekunden der Sendung). Ist auch nett, wenn man nochmal was sehen will, obwohl man schon gezappt hat.

3. Wenn auf "Aufnahme" gedrückt wird folgende Möglichkeiten anbieten:

a. "Aufnahme starten" und zwar ab der Stelle, wo man gerade sich befindet, wenn zurückgespult wurde, den letzten Teil der TS-Datei speichern und Live-TV hinten dranhängen (ich hoffe, dass es technisch nicht alzu schwer ist)

Diese Option am besten beim nochmaligen "Rec"-Taste drücken auslösen, somit kann man mit Doppelklick auf "Rec" sofort aufnehmen. Im Kontext-Menü sollte die Laufzeit der Aufnahme einstellbar sein ("Noch xx Minuten aufnehmen")

b. "Aktuelle Sendung aufnehmen" - Der Anfang soll aus der TS-Datei entnommen werden, am Ende der Sendung stoppen.

 

Das sind meine Ideen, was umsetzbar ist, weiß ich nicht. Vielleicht könnten andere noch ihre Ideen beisteuern, wahrscheinlich ist meine Variante noch nicht das Optimum.

Natürlich könnte alles optional verstellbar sein, so dass jeder seine Einstellungen machen kann, aber meine Idee ist leider noch nicht so möglich, oder? Ich weiß nicht genau, was davon mit TSPlayer genau möglich ist, ist aber auch für die meisten kompliziert und nicht intuitiv per Fernbedienung bedienbar.

Link to comment

1) Aktiviere Optionen -> Rekorder -> Timeshift -> Automatischer Timeshift-Start sowie Warnung bei Senderwechsel wenn Timeshift aktiv ist.

 

2) Ist technisch nicht möglich.

 

3) Bedeutet zwangsläufig das Umkopieren einer mehr oder weniger großen Datenmenge, da ein Schnitt der Timeshift-Datei stattfindet (Festplatte ratter ratter...). Wäre mir im laufenden Betrieb insbesondere bei eventuell noch weiteren parallelen Aufnahmen unsympathisch. Ich schneide die (beibehaltene) Timeshift-Datei lieber nachträglich zu einem passenden Zeitpunkt, und dann gleich richtig.

 

Dass du auch normale Aufnahmen, während sie noch laufen, im DVBViewer (zeitversetzt) wiedergeben kannst, ist dir bekannt?

Link to comment
1) Aktiviere Optionen -> Rekorder -> Timeshift -> Automatischer Timeshift-Start sowie Warnung bei Senderwechsel wenn Timeshift aktiv ist.
Das funktioniert leider nicht so, wie ich geschildert habe: es warnt mich vor jedem Umschalten. Ich möchte, dass es mich nur warnt, wenn ich das Timeshifting bei einem Sender wirklich genutz habe, also nach Pause oder Zurückspulen. Wenn ich aber nur zappe (Live-TV), dann soll keine Warnung erscheinen. Könnte man z.B. lösen, indem eine Unteroption bei der von dir genannten Option zur Auswahl stehen würde: "Nicht warnen, wenn im Live-TV Modus." oder "Nur warnen, wenn Timeshift aktiv benutzt wurde."
2) Ist technisch nicht möglich.
Schade, ist auch nicht so wichtig (vor allem wenn Idee 1 funktionieren würde), wäre aber was besonderes. Ich denke, technisch ist fast nichts unmöglich, nur der Aufwand würde sich wahrscheinlich nicht lohnen...
3) Bedeutet zwangsläufig das Umkopieren einer mehr oder weniger großen Datenmenge, da ein Schnitt der Timeshift-Datei stattfindet (Festplatte ratter ratter...). Wäre mir im laufenden Betrieb insbesondere bei eventuell noch weiteren parallelen Aufnahmen unsympathisch. Ich schneide die (beibehaltene) Timeshift-Datei lieber nachträglich zu einem passenden Zeitpunkt, und dann gleich richtig.
Mein Vorschlag würde eine Lösung für HTPCs sein - einfach, von jeder benutzbar und alles mit der Fernbedienung. Bei den heutigen Festplatten ist ratter ratter nicht so schädlich, denke ich.
Dass du auch normale Aufnahmen, während sie noch laufen, im DVBViewer (zeitversetzt) wiedergeben kannst, ist dir bekannt?
Ja, das nutze ich sehr oft, weil wir kaum um 20:15 pünktlich zum Fernsehen kommen (Kleinkind...) und so auch die Werbung überspringen können.

Meine Idee 3 kam zustande, weil ich öfter schon eine Sendung erst nach paar Minuten anschauen aufnehmen wollte, da wäre es gut, einfach mal "Diese Sendung aufnehmen" zu drücken - ohne viel mit der Maus an- und auszuschalten und dann noch schneiden zu müssen...

 

P.S. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, alle TS-Dateien beim Beenden von DVBV automatisch zu löschen?

Link to comment

Also von mir kommt nur ein Kommentar zum P.S.:

 

Ich habe ein Batchfile (DVB.cmd) mit dem ich TVInfo vor dem DVBViewer mit /wait starte, somit werden meine eventuellen Internet-Aufnahmeprogrammierungen vor dem Starten übernommen. Außerdem starte ich noch einen PowerOFF-Service für einige Stunden, falls der DVBViewer einmal bei einer automatischen Aufnahme "vergessen" sollte in den Standby zu gehen (ist aber noch nie passiert).

 

Nach dem DVBViewer hatte ich auch schon ein Kommando zum Löschen der *.ts-Dateien drin, war überhaupt kein Problem.

 

Falls Du Dich mit den einfachen CMD-Scripten nicht auskennst, einfach googeln.

Link to comment
"Nur warnen, wenn Timeshift aktiv benutzt wurde."

Das ist im Zusammenhang mit automatischem Timeshift eine Überlegung wert.

 

Ich denke, technisch ist fast nichts unmöglich, nur der Aufwand würde sich wahrscheinlich nicht lohnen...

Die resultierende Datei (mit einem Senderwechsel mittendrin) entspräche nicht mehr den Spezifikationen des TS-Formats, könnte also (außer vielleicht von einem speziell dafür frisierten DVBViewer) nicht mehr weiterverarbeitet / abgespielt werden. Das wäre ein schwerwiegender Nachteil.

Link to comment

Danke uglyrooster, man muss also selber "flicken". Könnte man da nicht auch diese Funktion in DVBV einbauen? Als Unteroption von "Keep Timeshift files" > "Delete at closing". Wenn man zur Zeit nämlich die Dateien behält, muss man immer wieder manuell löschen (ja, ich bin ein bequemer Mensch) und nicht jeder kann sich cdm-Scripte zusammenstellen.

 

@Griga

Man könnte doch Timeshift auch gleich als MPEG speichern. Nachteil wäre wohl keine Zweisprachigkeit und Untertitel (oder?), aber das brauchen die meisten Leute nicht (optional sollte man auf TS umschalten können). Theoretisch könnte man auch beide Dateien gleichzeitig schreiben (geht ja jetzt schon), aber ob man das nutzen würde?

Also, wenn Timeshift gleich als MPEG geschrieben wird, dann würden doch paar nette Sachen funktionieren, die ich mir gedacht hatte z.B. Eine TS-Datei mit Senderübergreifendem Zurückpulen und Aufnahme an beliebigem Punkt im Timeshift, oder? Ich denke, das wären Features, die viele lieben würden.

DVBV könnte aber auch sich den Startpunkt der Aufnahme merken, weiter nur TS schreiben und beim Ende der Aufnahme erst die ganze MPEG schreiben (in den Aufnahme Ordner). Das wäre so ähnlich wie das jetzige "Convert Timeshift to MPEG2", nur mit mehr Sinn.

Link to comment

TS (Transportstream) ist ein Containerformat für MPEG2. Das ist also schon MPEG. MPG ist ein anderer Container (PS, Program Stream) für die gleiche Sache.

 

Da hilft kein wildes Spekulieren - bei MPEG kann man generell nicht einfach Daten beliebig zusammenschustern. Da gibt es Zeitstempel, die eine bestimmte Kontinuität aufweisen müssen, Vorwärts- und Rückwärtsbezüge zwischen komprimierten Videoframes, eine bestimmte Paketstruktur, Tabellen die die enthaltenen Streams referenzieren, Header mit Video- und Audioparametern usw. Das muss alles zusammen passen, und wenn du einen Pro7-TS einfach hinter einen RTL-TS setzt, ist das nicht mehr der Fall. Wir reden hier nicht über Textdateien...

 

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass du keine Vorstellung davon hast, wie MPEG-Streams aufgebaut und wie komplex sie sind, welche Rolle der DVBViewer in einer langen Kette von Verarbeitungsschritten spielt und was er beeinflussen kann und was nicht. Nimm dir ein, zwei Jahre Zeit, um das ausführlich zu studieren, und dann reden wir noch mal darüber. :blink:

Link to comment
Deinen Ausführungen entnehme ich, dass du keine Vorstellung davon hast, wie MPEG-Streams aufgebaut und wie komplex sie sind, welche Rolle der DVBViewer in einer langen Kette von Verarbeitungsschritten spielt und was er beeinflussen kann und was nicht. Nimm dir ein, zwei Jahre Zeit, um das ausführlich zu studieren, und dann reden wir noch mal darüber. :)

Ich bin wohl kein Experte in diesem Bereich, aber etwas weiß ich schon darüber. Dass es einfach ist habe ich nicht behauptet, aber unmöglich erscheint es mir auch nicht. Man müsste nur den richtigen Zeitpunkt finden (wenn ein GOP zu Ende ist), also ein Stück hinten abschneiden und dann den neuen Stream ansetzen. So könnte man recodierung verhindern und verliert nur ein paar Frames. Das geht mit Schnittprogrammen auf jeden Fall, ob das nun Live so einfach umzusetzen ist, weiss ich nicht. Keine Ahnung wie das dann mit Header anpassen geht, würden Informationen über das Format verlorengehen (4:3 oder 16:9, Stereo oder AC3)?

Mit MPEG meinte ich auch den Container, dass (fast) alles bei DVB ein MPEG-2 Format hat ist mir klar.

 

Ist ja alles nur eine Idee von mir. Ich frage zuerst "Was will ich machen?" und dann schaue ich (bzw. frage hier) ob das in DVBV umsetzbar wäre.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...