Jump to content

Frage zu TransEdit


Engelbert

Recommended Posts

TransEdit wird ja immer toller! Auch wenn der Analyseteil mich vorwiegend überfordert.

 

Bei der aktuellen Version fällt mir aber auf, daß es keinen Unterschied mehr macht, ob eine Transponderliste mit QAM 64 oder QAM256 verwendet wird.

 

Beidemale werden die gleichen Sender gefunden, obwohl sie bisher entweder oder nur mit QAM64/QAM256 zu finden waren.

 

Habe ich da etwas (noch) nicht (mehr) verstanden?

Link to comment

Wenn es auch ohne angabe der modulation funktioniert, bedeutet das wohl, dass die karte bzw. der demodulator diesen parameter automatisch ermittelt. Bei sat braucht meine pinnacle_usb_dvb-s2 auch keine angaben zur modulation. Obwohl, 16QAM hat es noch nicht gegeben :blink:

Link to comment

Noch eine Merkwürdigkeit:

 

Die oben beschriebene Nichtunterscheidung traf auf einem anderen Rechner mit der TwinHan unter Win2000 zu.

 

Auf meinem Arbeitsrechner mit (nur) CableStar und Win2K wird nach wie vor sehr wohl unterschieden.

 

HiTec - Versuch und Irrtum!

Link to comment

Die CableStar will die Angabe beim Tunen sehen. Deshalb wurde es auch implementiert, denn die CableStar war ja das erste unterstützte DVB-C-Gerät, und im API ist 16QAM als Konstante bzw. möglicher Parameter deklariert, weiß der Teufel warum. Allen anderen, von denen ich bislang gehört habe, scheint die Modulation egal zu sein, d.h. sie wird automatisch ermittelt.

Link to comment

Nachtrag zu allgemeinen Erheiterung:

 

Meine TwinHan macht auf einem alten Rechner unter Win2000 - wie geschrieben - keine Unterscheidung zwischen QAM64/QAM256, auf meinem aktuellen PC unter Win2K aber sehr wohl.

 

Muß man wohl beachten, wenn man alle Sender finden will!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...