Jump to content

DVB Pro stürtz ab!


User674

Recommended Posts

hallo,

 

ich habe jetzt folgendes Problem mit DVBViewer Pro.

 

Ich lass TransEdit nach Chanels scannen, es findet auch jede menge (Hotbird)

Ich lass DVBViewer scannen es findet auch genug....

Ich fang an zu zappen:

 

a. ich komme nicht weiter als zdf... (siehe Bild) bzw Bilder

b. Bei dem Preview von TransEdit.exe werden die Kanäle ganz normal gezeigt.

c. Was verursacht den gruenen Streifen am Rande?

 

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen!

 

 

Gruss,

 

 

 

P.S.: DVDviewer Pro lief schon vorher auf dem selben Rechner ohne Probleme... System wurde neu aufgesetzt und deswegen jetzt die ganze schwierigkeiten!!

 

Oh sorry! Stimmt hab's ganz vergessen!

Edited by User674
Link to comment

Hallo,

 

stelle unte Optionen -> DirectX, einen Video Decoder fest ein, am besten du nutzt den CyberLink Video/SP Decoder, normalerweise sollte auch ein Sonic Decoder zur Verfügung stehen.

Den Sonic Video-Decoder findest du auf der TechniSat TreiberCD (nur bei neueren) unter, CD-Laufwerk:\Install\Sonic,

dort ist eine Datei mit dem Namen DVDsetup.exe diese ausführen.

Der Sonic ist auch sehr zuverlässig.

 

Als Audio Decoder ist der AC3 Filter ebendfalls zu empfehlen.

 

Kommt es dann weiterhin zu Problemen, mache das Update auf die neuesten Versionen des DVBViewer Pro 3.5.0.121 (im Mitglieder-Bereich fälschlicherweise als 5.1.120 angegeben) und des DVBViewer Filters 2.8.2.

 

:)

Link to comment

hallo und danke sehr fuer die Hilfe.

 

Jetzt ist das Problem des Abstürz gelöst aber ein Problem des Empfangs ist immer noch da....

Folgendes wenn ich das Kabel an meinem Humax F1 Fox anschließe ist alles im grünen Bereich (Hotbird signal um 70%)

 

So bei meiner Karte aber findet Dvbvtalk 44-47% sollte ja eigentlich auch reichen oder?

 

Wenn ich DVBViewer scannen lasse findet er nicht viel und manche funktionieren gar nicht!!

 

Ich hab folgendes gemacht:

 

Kanallisten Editor geöffnet über Kanalliste von DVBViewer und dann Astra entfernt, es blieb dann nur Hotbird13°E

 

Rechts vom Fenster ist Name: Hotbird - 13° E

LOF 1 (MHZ) 9750

LOF 2 (MHZ) 10600

LOF SW (MHZ) 11700

 

DiseqC habe ich auf None eingestellt

 

USALS weiss nicht was das ist hab da nichts dran gemacht!

 

Auf scannen geklickt, es öffnet sich ein neues fenster:

 

Stammordner habe ich leer gelassen

Transonder Liste auch leer bzw. "keine"

Empfangstyp Satellit

Gruppe A

....

 

Nichts gefunden!!

 

Siehe Bild

Edited by User674
Link to comment

Hallo,

 

als Transponderliste solltest du auf jeden Fall die entsprechende verwenden, das vereinfacht und beschleunigt die Suche, den so wird nur auf definierten Frequenzen nach Sendern gesucht.

 

DiseqC solltes du auf keinen Fall auf None stehen lassen!

Du verwendest doch sicher einen DiseqC Schalter, oder einen Multiswitch, welcher zwischen mehreren Sat-Positionen schalten kann, dieser braucht auf jeden Fall ein DiseqC Signal, ob nun PosA/Opt A oder Pos B/Opt A, das hängt von der jeweiligen Anlage ab.

 

:)

Link to comment

Es klappt irgendwie immer noch nicht bei mir!!

 

DVBVTalk meldet 47% Signal.

Ich stelle für einen Scan alles so ein:

 

TransponderListe Hotbird 1 2 3 4 6

DiseqC simple A

Nur FTA Kanäle

 

dann klicke ich auf scan Bereich:

 

Ergebnis:

337 Kanäle gefunden

 

Er findet nur Mist, Kanäle die ich nicht brauch und die, die mein Humax Reciever findet, findet er nicht?

 

:)

Edited by User674
Link to comment

Hallo,

 

um weiterem raten vorzubeugen, benutze das Tool TransEdit (Mitglieder-Bereich).

 

den dafür gibt es auch eine gute Anleitung, die die Sendersuche erklärt.

 

Das Suchergebnis kann dann an den DVBViewer gesendet werden.

 

:)

Link to comment

Also ich habe mir die Anleitung durchgelesen bis zum letzten Kapitel... Die empfohlenen Einstellungen vorgenommen und irgendwie klappt es immer noch nicht mit dem Finden von den Sendern, die ich haben will!!!

 

Ich habe jetzt viele Transponders von der Liste entfernt... an meiner Schüssel sind 2 getrennte LNB's eins ist auf Astra ausgerichtet und der andere auf Hotbird. Der letzte ist mit meiner Skystar Karte verbunden, der andere geht zu einem Humax Reciever...

 

Wenn ich das Hotbird-Kabel ausstecke und in Humax anschließe findet er die Frequenzen und die Sender wonach ich suche aber wenn ich mit der Karte oder mit dem Transedit scanne findet er die nicht....

 

Signalstärke bei dem Humax ist um die 70%! Ich weiß nicht mehr was ich tun soll!

Edited by User674
Link to comment

Hallo,

 

Ich habe jetzt viele Transponders von der Liste entfernt... an meiner Schüssel sind 2 getrennte LNB's eins ist auf Astra ausgerichtet und der andere auf Hotbird. Der letzte ist mit meiner Skystar Karte verbunden, der andere geht zu einem Humax Reciever...
willst du also Programme von Hotbird bzw. Astra schauen, egal ob mit PC oder Humax, so mußt du die kabel ständig tauschen?

 

Kann ich mir kaum vorstellen, eigentlich sollte dort ein Switch/Multischalter zwischen sein.

 

Desweiteren ist der Screenshot nichtssagens, er zeigt kein Scannfenster sondern nur die Transponderlisten, die ich hier genauso habe.

 

Ich bitte daher um eine genaue Beschreibung deiner Empfangsanlage, im Moment blick ich nicht mehr durch!

 

:bye:

Link to comment

Also es wird kein Umstecken geben! Das ein Kabel von dem LNB mit dem Astra Kabel kommt nicht an die Skystarkarte sondern geht zum Humax Reciever!

Das andere Kabel von dem LNB mit Hotbird kommt zu meiner Karte!!! Und es soll auch so bleiben!!!

 

Was soll ich jetzt machen!

 

Andere Bilder wollte ich gerade hochladen, ging's aber nicht!!!

 

http://img413.imageshack.us/my.php?image=scannwindowcx8.jpg

http://img394.imageshack.us/my.php?image=resultsem8.jpg

http://img393.imageshack.us/my.php?image=nachdemscannxw3.jpg

 

Sehr empfehlenswert ist ein umstecken der Kabel übrigens im laufenden betrieb, das kann die Lebenszeit Deiner DVB Karte EXTREM verkürzen. :bye:

 

 

Ich achte eigentlich schon darauf DVBViewer zu beenden, wenn ich das Kabel rausstecken will...? So ist richtig oder? Oder soll man die Karte ganz deaktivieren!!! Kann ich mir nicht vorstellen!

 

Kabel rausstecken passiert bis jetzt nur um das Signal auf dem Humax zu überprüfen...sonst, wie schon gesagt einmal installiert wird daran nix mehr geändert!!

 

Danke

post-21920-1165358009_thumb.jpg

Link to comment

Hallo,

 

das ist allerdings eine seltene Konstellation, daher das energische nahfragen bezüglich der Empfangsanlage.

 

Kann man die Screenshots entsprechend interpretieren, das du zwar mehr als 1000 Programme findest, diese anschließend nicht einstellen kannst?

 

Ich achte eigentlich schon darauf DVBViewer zu beenden, wenn ich das Kabel rausstecken will...? So ist richtig oder? Oder soll man die Karte ganz deaktivieren!!! Kann ich mir nicht vorstellen!
da du eine SkyStar2 hast und möglicherweise die Option zum abschalten der LNB Spannung gesetzt ist, könnte es klappen (nur bei TechniSat Karten).

Deaktivieren schaltet, glaube ich ebendfalls die Spannungsversorgung für den LNB aus.

 

Doch am besten und sichersten ist es, den PC komplett stromlos zu machen!

 

:bye:

Link to comment

Geht das kabel vom hotbird-lnb direkt zur karte ? Wenn ja, wer hat dir geraten bei diseqc simpleA zu wählen? Bei direkter verbindung hat das zwar keinen einfluss (und funktioniert imho sowieso nicht im DVBViewer :) ) aber eigentlich gehört da "none" hin.

 

wo ist denn überhaupt das problem? Auf dem einen bild hat der DVBViewer doch so ziemlich alles gefunden. Das meiste ist dort eh verschlüsselt. Oder welche sender im speziellen fehlen?

 

Umstecken vom kabel kann bei der SS2 immer gefährlich sein, denn default ist der treiber so blöd, um die versorgungsspg. auch ohne programm einzuschalten. Also wenn der rechner hochfährt und du hast den DVBViewer oder ein anderes programm noch gar nicht gestartet, liegt trotzdem spannung an der F-buchse ! Der DVBViewer kann das lnb beim schliessen abschalten, wenn die option gewählt ist. Ausserdem gibt es ein kleines tool zum abschalten. Wenn das im autostart liegt, ist beim rechnerstart ruhe :D

 

ps.

hab gesehen, wer den diseqc-rat gegeben hat :bye: Bei direkter verbindung ist das aber völlig wumpe..

Link to comment

Über 1000 inkl die Verschlüsselten!

Ohne Vers. und Radios findet er 383, unter denen befinden sich nur max 14 oder 10, die mich interessieren!

 

Und wenn ich gezielt nach bestimmten Freq. scanne findet er gar nichts! (mit Humax, klappt's aber)

 

Freq.Beispiel:

12.111 GHz

V

 

Quelle: http://www.satcodx1.com/0130/deu/

 

:bye: wenn's soweiter verliere ich meinen Orbit :)

Edited by User674
Link to comment

Was soll ich mit der satcoliste ? Findet transedit den transponder 12111V ? Wenn du bestimmte transponder nicht empfängst - bei über 1000 fehlt jedenfalls kein band - solltest du deine satanlage checken. Dass der humax ev. mehr kriegt, kann bei kritischen bedingungen durchaus möglich sein.

 

Hier der channnel.ini von diesem transponder. Kannst du importieren :bye:

 

 

 

Link to comment

Mit der Liste könnte ich nichts anfangen!!! Habe sie importiert aber die kanäle drin werden nicht gezeigt!

 

Ich weiß nicht ob jemand von euch sowas schon gemacht hat, aber wäre es möglich mit jemandem von euch zu skypen! So könnte ich die Befehle/Anweisungen direkt befolgen.

 

Das wäre Klasse! :bye:

 

... Ausserdem gibt es ein kleines tool zum abschalten. Wenn das im autostart liegt, ist beim rechnerstart ruhe :D

 

ps.

hab gesehen, wer den diseqc-rat gegeben hat :) Bei direkter verbindung ist das aber völlig wumpe..

 

 

Welches Tool wäre das?

Link to comment

Hallo,

 

ich habe jetzt folgendes gemacht:

 

Alles mit RegCleaner deinstalliert, dann alles wieder frisch installiert... noch kein Scann durchgeführt.

Auf dem Ordner Hotbird in der Kanalliste, kann ich Ard, Zdf, RTL und manch andere normal empfangen (allerdings ohne Info OSD oder Teletext)

Die Sender z.B. in dem Ordner "Arabia" kann ich nicht empfangen! Al Jazeera und manch andere arabischen Sendern...

 

Bild unten

 

Danke für eure Geduld

Edited by User674
Link to comment

Das ist schon eine ungewöhnliche Installation, anstatt beide LNBs über einen Multischalter zu führen und ggf. am durchgeschleiften Receiverausgang auch die SS2 für Astra und Hotbird anzuschließen.

 

Man könnte vermuten, daß die LNB-Soiegel-Ausrichtung für Hotbird / SS2 besser ausgerichtet werden müßte.

 

Nur zur Aufkläarung:

USALS ist ein System, wenn Karte/Receiver das implementiert haben, mit einer Motor-gesteuerten Antenne x-beliebige Satelliten anzusteuern.

Für die SS2 besser nicht dran rühren.

Link to comment
Das ist schon eine ungewöhnliche Installation, anstatt beide LNBs über einen Multischalter zu führen und ggf. am durchgeschleiften Receiverausgang auch die SS2 für Astra und Hotbird anzuschließen.

 

Man könnte vermuten, daß die LNB-Soiegel-Ausrichtung für Hotbird / SS2 besser ausgerichtet werden müßte.

 

Nur zur Aufkläarung:

USALS ist ein System, wenn Karte/Receiver das implementiert haben, mit einer Motor-gesteuerten Antenne x-beliebige Satelliten anzusteuern.

Für die SS2 besser nicht dran rühren.

 

Ungewöhnliche Installation!? Finde ich nicht, wie gesagt ich will halt über meine Karte Hotbird empfangen und ueber den Reciever Astra. Deswegen 2 getrennte LNBs.

 

Stand der Dinge,

 

nach viel rumprobieren habe ich jetzt einfach die Plätze der beiden LNB's getauscht und jetzt empfange ich die Sender die ich haben möchte....

 

Jetzt streikt meine Fernbedienung, bzw. winlirc: beim start bringt die eine Fehlermedldung:

Failed to initialize!

Im Config menu ist folgendes eingestellt:

 

Port Com1

Sense Autodetect

Config C/programme/DVBViewer/technisat.cf

 

Wenn ich auf analyse clicke bringt die eine Fehlermeldung und stürz ab (nur winlirc)!

Klick auf Learn passiert folgendes:

 

Name: winlirc

Wert: 25

dann Enter

Press a button ==> gesagt getan

Wait and press again==> getan

 

Did not get a consistent signal; please try again!

 

Error reading signal; Please try again!

 

Dann:

Fehlermeldugn:

 

Too many faults. Possible reasons:

1. this remote cannot be automatically learned (sorry)

2. the system is too slow or bogged down to accurately record times..

 

In der Firewall habe ich die winlirc.exe als vertrauenswürdig freigegeben!

 

Hmm was könnte ich noch machen?

 

Gruss,

Edited by User674
Link to comment

Vielen dank!

Problem gelöst.

 

:bye:

 

 

Empfägnt man über hotbird nur Ard+zdf+rtl+vox?

Und die haben kein Videotext?! Wird das VTextsignal nicht über Hotbird gesendet?

 

Noch eine Frage mich würden die Englischen Kanäle ITV, Channel 4 und 5, udn die BBC Channels interessieren?

Werden die ueber Hotbird gesendet?

 

Danke

Link to comment

Hallo,

 

Empfägnt man über hotbird nur Ard+zdf+rtl+vox?
genau, ist ja nicht unbedingt die Satellitenposition für deutsche Programme!

 

lyngsat.com -> hotbird

 

mich würden die Englischen Kanäle ITV, Channel 4 und 5, udn die BBC Channels interessieren?

Werden die ueber Hotbird gesendet?

nein.

Dafür bräuchtest du dann einen weiteren LNB, der die Satellitenposition 28,2° Ost emfängt.

 

lyngsat.com -> Eurobird 1 & Astra 2A/2B/2D

 

Doch die BBC Programme kannst du nur empfangen, wenn du sehr weit im westen von Deutschland wohnst.

 

beitinger.de -> Empfang der BBC- und ITV-Programme auf Astra 2D

 

Aber zumindest ab der Frequenz 11222 H sollte der Empfang in ganz Deutschland möglich sein.

 

Das liegt daran, das Astra die britischen Programme als Spot sauf Astra 2D sendet.

 

Astra -> Satellite Fleet

 

:bye:

Link to comment

hallo und danke,

 

ich wohne in Mannheim

Laut der Beitinger Karte ist Mannheim im grünen Bereich oder sehe ich da falsch!

 

Wenn ich die 3 Sats empfangen möchte bräuchte ich dann eine Halterung, auf die 3 LNB's passen, nicht?

Gibt's so was überhaupt? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?

Die Installation soll dann so aussehen:

 

2 LNB's fuettern meine Skystar Karte, an der Karte werde ich dann ein Schalter (was für einer weiß ich nicht!) anbringen muessen, der möglichst per Software gesteurt wird.

Der dritte LNB soll dann mein Humax Reciever füttern.

 

Ist so eine Installation möglich?

Und was brauch ich da ganz genau?

 

Hier ein Bild, das zeigt wie zurzeit meine Sat-Schuessel aussieht. Ihr dürft ruhig den Kopf schütteln aber nicht lachen! :bye:

 

Hier sogar ein kleines Filmchen, dass die Schuessel zeigt.

 

P.S.: Ich denke der wird in 10 min oder so von youtube fertig gestellt.

Edited by User674
Link to comment

Wieso noch einen film von der schüssel ? Oder wackelt die so, oder sieht man wie du von der leiter fällst ? ;)

 

Ich habe an der schüssel nicht viel auszusetzen. Ob die richtung stimmt kann man natürlich so nicht sehen. Ich würde allerding die kabel noch mal irgendwo (an der halterung z.b.) festbinden, denn so ziehen sie den lnb-arm möglicherweise nach unten. Ausserdem solltest du die f_stecker an den lnbs vor feuchtigkeit schützen. Dafür gibt es tüllen oder selbstvulkanisierendes isolierband.

 

Für 3 positionen gibt es schienen. Keine ahnung, ob man was passendes für deine schüssel findet. Aber in mannheim ist sicher auch ein fachhändler ;)

 

Für channel 4 und channel 5 brauchst du eine skybox. Die sind (noch) nicht fta :bye:

Link to comment
Wieso noch einen film von der schüssel ? Oder wackelt die so, oder sieht man wie du von der leiter fällst ? ;)

 

Ich habe an der schüssel nicht viel auszusetzen. Ob die richtung stimmt kann man natürlich so nicht sehen. Ich würde allerding die kabel noch mal irgendwo (an der halterung z.b.) festbinden, denn so ziehen sie den lnb-arm möglicherweise nach unten. Ausserdem solltest du die f_stecker an den lnbs vor feuchtigkeit schützen. Dafür gibt es tüllen oder selbstvulkanisierendes isolierband.

 

Für 3 positionen gibt es schienen. Keine ahnung, ob man was passendes für deine schüssel findet. Aber in mannheim ist sicher auch ein fachhändler ;)

 

Für channel 4 und channel 5 brauchst du eine skybox. Die sind (noch) nicht fta ;)

 

Ich dachte ich mach euch mit dem blauen Himmel ein wenig neidig! :bye:

 

Ich werde beim Händler nachfragen, und danke für den HInweis wegen des Schutzes des LNBs.

Skybox? Gibt's da kein Plugin für DVBVPro? Das die Aufgabe der Box übernehmen kann?

 

Gruss

Link to comment

Hallo,

 

hast du zufällig eine Triax Satschüssel?

Dann schaue mal hier, LNB-Multifeedhalter

 

Weiterhin benötigst du einen DiseqC Schalter, welche mindestens 4/1 sind, damit hast du dann 4 Eingänge und einen Ausgang.

 

PS: ich würde dir für den kauf eines weiteren LNB einen Twin Universal-LNB empfehlen, diesen kannst du dann für deine SkyStar2 und den Humax benutzen, die zwei anderen LNBs richtest du dann für Hotbird 13,2° und Astra/Eurobird 28,2° aus.

Ähnlich wie es auf diesem Bild dargestellt wird, ganz nach unten scrollen.

 

Ich dachte ich mach euch mit dem blauen Himmel ein wenig neidig!
och so einen blauen Himmel hätte ich dir auch präsentieren können, doch wir sind hier ja nicht bei einen Fotowettbewerb. :bye:

 

;)

Link to comment

:bye: Danke ;)

 

Das mit dem Twin-LNB ist eigentlich auch eine super Idee! So kann ich an der Karte das Kabel von Hotbird, das vom Astra 13°E und dann eins von Eurobird 1 & Astra 2A/2B/2D.

Stimmt so?

Was Twin-Lnb angeht hätte ich -vom Sperrmuell- die Möglichkeit diesen hier zu kaufen Twin-LNB Kathrein UAS 434, 10-EUR. Ist er gut?

 

DiseqC Schalter welcher Hersteller ist am besten? Oder mit welchem habt ihr gute Erfahrungen?

Wird ich den Schalter dann per Software steuern können oder muss man jedesmal irgendein Knopf hin und her bewegen muessen?

 

Die Schüssel weiss ich nicht von welchem Hersteller sie stammt. Den Arm kann ich leicht rausziehen, den nehme ich mit zum Fachhandel und dann lass ich mich beraten.

 

Hmm ich sehe es schon die Begeisterung für die Sat-Welt kann ziemlich süchtig machen!!!

Bis jetzt hat mich das nie interessiert... Ard, Zdf, Wdr... haben vollkommen ausgereicht! ;)

Link to comment

Hallo,

 

Das mit dem Twin-LNB ist eigentlich auch eine super Idee! So kann ich an der Karte das Kabel von Hotbird, das vom Astra 13°E und dann eins von Eurobird 1 & Astra 2A/2B/2D.

Stimmt so?

:bye:

 

Ich hatte es so verstanden, das du mit dem humax Astra 19,2° empfangen willst (also sämtliche deutschsprachige Programme).

Mit der SkyStar2 wolltest du Hotbird 13° und jetzt auch Eurobird/Astra 28,2° empfangen.

 

Daher mein Vorschlag,

Twin-LNB für SkyStar2 und Humax.

Erster Einfach-LNB für die SkyStar2.

Zweiter Einfach-LNB für die SkyStar2.

 

Die nun vorhanden 3 Satanschlüsse werden dann auf einen 4/1 DiseqC Schalter geführt, von diesem gehst du dann mit einem Kabel in deine SkyStar2.

Den zweiten freien Anschluß am Twin-LNB führst du direkt zum Humax Reciever.

 

DiseqC Schalter welcher Hersteller ist am besten? Oder mit welchem habt ihr gute Erfahrungen?
kann eventuell jemand anders noch beantworten, hier bei mir habe ich zurzeit einen 4/1 Schalte von Schwaiger verbaut, mal sehen wie lange der hält. ;)

 

Die Umscaltung zwischen den LNBs wird mittels DiseqC realisiert.

 

Siehe auch hier, Anleitung: Senderverwaltung

 

Du würdest dann den verschiedenen Stammordnern eine andere DiseqC Position zuordnen.

 

PS: habe das Thema mal verschoben, passt nun mitlerweile besser nach Hardware.

 

;)

Link to comment

@hdv Zitat

 

 

Ich hatte es so verstanden, das du mit dem humax Astra 19,2° empfangen willst (also sämtliche deutschsprachige Programme).

 

Ja hast du richtig versanden.

 

Mit der SkyStar2 wolltest du Hotbird 13° und jetzt auch Eurobird/Astra 28,2° empfangen.

 

Das hier ist auch richtig.

 

Du hast mich dann auf die Idee gebracht ich könnte den Single LNB von Astra 19,2° durch einen Twin ersetzen so kann ich beide -Humax & Skystar- 'speisen'. (Astra 19,2 wollte ich am Anfang nur für Humax, aber jetzt wo ich gesehen habe, dass die Deutschen Kanäle auf Hotbird wirklich nicht viele sind, wäre das eine gute Möglichkeit.)

 

Daher mein Vorschlag,

a. Twin-LNB für SkyStar2 und Humax.

b. Erster Einfach-LNB für die SkyStar2.

c. Zweiter Einfach-LNB für die SkyStar2.

 

a. Ja genau, dieser LNB wird dann Astra 19,2 empfangen & beide Humax&Skystar speisen:

***************|****|*************

************Humax*SkyStar********

 

b. Ein Single LNB für Hotbird ==> Skystar

 

c. Ein 2ter LNB für Eurobird/Astra 28,2 ===> Skystar

 

 

Die nun vorhanden 3 Satanschlüsse werden dann auf einen 4/1 DiseqC Schalter geführt, von diesem gehst du dann mit einem Kabel in deine SkyStar2.

 

Es werden dann insgesamt 4 'Speisekabel' und 3 Satanschlüsse.

 

Der DiseqC Schalter an meiner Karte soll dann 3 Signale steuern.

 

kann eventuell jemand anders noch beantworten, hier bei mir habe ich zurzeit einen 4/1 Schalte von Schwaiger verbaut, mal sehen wie lange der hält.

 

Ich werde dann gucken was die vom Schwaiger im Fachhandel kosten und dann im Web oder Ebay.

 

 

PS: habe das Thema mal verschoben, passt nun mitlerweile besser nach Hardware.

Ja gut so.

 

Vielen danke für die Unterstützung! :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...