Jump to content

OSD-Now in Unordnung


klausb

Recommended Posts

Ich benutze gerne die OSD-Now Funktion (auch OSD-Grün), mit der man gut sehen kann, was denn so gerade auf den anderen Sendern läuft.

Dabei sind mir 2 unschöne Effekte aufgefallen:

 

1) Die Liste ist nicht immer vollständig. Ich vermute, wenn für einen Sender kein EPG gelesen wurde, dann taucht er in dieser Liste nicht auf. Die OSD Kanal-Liste (2-spaltig) ist da besser. Da sind immer alle Sender so gelistet, wie ich sie im Kanaleditor eingetragen habe. Wäre schön, wenn das bei OSD-Now auch so wäre. Und wenn keine EPG Info da ist, dann einfach die Sendungs-Info leer lassen, aber nicht den ganzen Eintrag weglassen.

 

2) Normalerweise steht der aktuelle Sender an erster Stelle. Das ist aber nicht bei allen Sendern so. Woran kann das liegen? Ich habe da schon eine Vermutung dahingehend, wenn der aktuelle Sender mehrmals in verschiedenen Verzeichnissen in der Kanalliste steht. Offenbar wird nicht von oben nach unten diese Liste zusammengestellt.

 

Gruss,

klaus.

Link to comment

Hi Klaus!

 

Ad 1) "Die Liste ist nicht immer vollständig. Ich vermute, wenn für einen Sender kein EPG gelesen wurde, dann taucht er in dieser Liste nicht auf."

--> Yep. Ich finde das allerdings sinnvoll so. Für die Kanalansicht gibt es ja bereits die Kanalliste. Im EPG-Now würde ich nicht so gerne leere Einträge sehen. Da würde ich eher (und habe ich) die EPG-Daten vervollständigen. Entweder mit dem EPGManager über Nacht und/oder mit einem EPG-Importer. Falls interessant für dich: Kuehnch hat einen EPG-Importer erstellt, der in seiner ersten Version clickfinder-Daten importiert (inkl. Bilder): http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...c=15578&hl=

 

Ad 2.) "Normalerweise steht der aktuelle Sender an erster Stelle. Das ist aber nicht bei allen Sendern so."

Ist bei mir immer so. Habe aber auch nur jeden Sender einmal ein der Kanalliste. Könntest also recht haben mit deiner Vermutung.

 

Etwas anderes ist mir hier aber aufgefallen:

Beim ersten Aufruf beginnt die Liste immer mit dem aktuellen Sender ganz oben. Der Seitenzähler beginnt dann bei 1, also "1/7" z.B..

Schalte ich einmal eine SEITE runter und wieder hoch, stehe ich wieder bei 1/7, ABER beim ersten Sender in meiner Liste (Kanal 0, ARD).

Lieber wäre mir, die Liste würde immer beim aktuellen Sender beginnen, ABER sie würde "wissen", auf welcher Seite in der Gesamtliste sie ist, also bei Premiere 1 z.B. bei mir auf Seite 4/7. Wäre von der Benutzerführung her logoscher, denke ich.

 

Aber das sind alles recht "kleine Details". Hier ist gerade viel im Umbruch, scheint mir. Manche solcher Detailverbesserungen im Bereich EPG haben die Entwickler - vor allem Lars - in den letzten Tagen schon für uns "mal eben zwischendurch" eingebaut. Andere Dinge sind erkannt, brauchen aber noch etwas Zeit, weil hier ein grundsätzlicher Umbau und größere Vorsicht nötig ist.

Link to comment
--> Yep. Ich finde das allerdings sinnvoll so. Für die Kanalansicht gibt es ja bereits die Kanalliste. Im EPG-Now würde ich nicht so gerne leere Einträge sehen. Da würde ich eher (und habe ich) die EPG-Daten vervollständigen. Entweder mit dem EPGManager über Nacht und/oder mit einem EPG-Importer. Falls interessant für dich: Kuehnch hat einen EPG-Importer erstellt, der in seiner ersten Version clickfinder-Daten importiert (inkl. Bilder): http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...c=15578&hl=

Wenn ich sie nicht sehe, kann ich aber auch nicht hinschalten.

Ich werde mal den updater testen.

 

Etwas anderes ist mir hier aber aufgefallen:

Beim ersten Aufruf beginnt die Liste immer mit dem aktuellen Sender ganz oben. Der Seitenzähler beginnt dann bei 1, also "1/7" z.B..

Schalte ich einmal eine SEITE runter und wieder hoch, stehe ich wieder bei 1/7, ABER beim ersten Sender in meiner Liste (Kanal 0, ARD).

Lieber wäre mir, die Liste würde immer beim aktuellen Sender beginnen, ABER sie würde "wissen", auf welcher Seite in der Gesamtliste sie ist, also bei Premiere 1 z.B. bei mir auf Seite 4/7. Wäre von der Benutzerführung her logoscher, denke ich.

Stimme ich zu. Manchmal ist das etwas verwirrend.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...