Jump to content

Fernbedienung Technotrend Karten


Guest Lars_MQ

Recommended Posts

Guest Lars_MQ

Ich arbeite grade an einem Inputplugin für die Technotrend (und pinnacle USB) karten. Dafür suche ich ein paar Freiwillige, die das angehängte Testprogramm ausführen und die entstandenen logs hier posten.

 

Installation:

Einfach in den DVBViewer ordner entpacken und starten. Das programm läuft komplett unabhängig vom DVBViewer, benötigt aber die ttApi.dll, die im DVBViewer Pro verzeichniss sein sollte.

 

 

Bedienung:

Nach dem Starten wird mit "Read Devices" eine Liste aller vorhandenen unterstützten Geräte eingelesen und in der Liste unter dem Button angezeigt.

 

Man kann dann das gewünschte Gerät auswählen und "Activate" klicken (ein eventuell vorher aktiviertes Gerät wird automatisch deaktiviert).

Danach sollten jeder Druck auf der Fernbedienung einen Wert in der Liste unter dem "Activate" Button erzeugen.

 

Das log wird im Verzeichniss abgespeichert, in dem die exe ist, es heisst: "ttremotetest.log".

 

 

Von Interesse ist:

- Funktioniert es überhaupt?

- Logs von einfachen FB-Tastendrücken.

- Systeme mit mehreren Technotrend-Geräten.

- Kommt es zu unerwünschten Interaktionen mit dem DVBViewer (Gerät tuned nicht oder im DVBViewer genutztes Gerät kann im Testprogramm nicht aktiviert werden)?

 

Vielen Dank im Voraus an alle Hilfswilligen.

 

Lars

ttremotetest.zip

Edited by Lars_MQ
Link to comment

Hi Lars,

 

helfe gerne, aber bin unsicher, ob mein setup hier überhaupt relevant ist:

 

Habe Nova-S Ci und nutze usb-empfänger mit girder und igor-plugin.

Nach "Read Devices" wird mir Technotrend BDA/DV... angezeigt.

Wenn ich Activate klicke passiert nichts. Auch clicks auf die FB zeigen nichts an, funktionieren aber in dvbv.

 

Du meintest nur die Original-FB der angegebenen Karten, deren Empfänger direkt in die Karten gesteckt werden, oder? Odr mach ich nur was falsch?

Edited by steph99
Link to comment
Ich arbeite grade an einem Inputplugin für die Technotrend (und pinnacle USB) karten. Dafür suche ich ein paar Freiwillige, die das angehängte Testprogramm ausführen und die entstandenen logs hier posten.

 

 

- Funktioniert es überhaupt?

- Logs von einfachen FB-Tastendrücken.

- Systeme mit mehreren Technotrend-Geräten.

- Kommt es zu unerwünschten Interaktionen mit dem DVBViewer (Gerät tuned nicht oder im DVBViewer genutztes Gerät kann im Testprogramm nicht aktiviert werden)?

 

Getestet mit:

- DVBViewer Pro Beta 3.5.0.121 unter XP Pro SP2

- DVB-C Karte Technotrend C-1500 nebst mitgelieferter FB

- DVB-T Karte Technisat Airstar

- ebenfalls angeschlossener originaler M$ MCE 2005 FB (USB)

 

Frage 1:

- Testapp erkennt über ttapi.dll korrekt "TechnoTrend BDA/DVB-C Tuner"

 

Frage 2:

- Egal welche Tasten ich auf der Technotrend-FB drücke: Ich erhalte IMMER ein "Callback: 14024612"

 

Frage 3:

- Negativ, ich habe zwar 2 DVB-Karten im System, aber nicht beide von TT

 

Frage 4:

- Ich habe parallel dazu DVBViewer (über die TT auf DVB-C) mitlaufen lassen, es gab aber keinerlei Interaktionen beim Test, DVBViewer startete und lief völlig unbeeindruckt weiter.

 

Ergänzend: Bei der TT C-1500 Budget Karte wird der FB-Sensor nicht über USB, sondern über einen

propitären Klinkensteckeranschluß an der Karte angeschlossen. Das vielleicht zur Erklärung, warum im Log der USB-Count auf 0 steht.

 

Anbei angehängt das erzeugte Logfile von TTRemotetest: ttremotetest.zip

Link to comment
Guest Lars_MQ

Die angaben mit Count beziehen sich auf die verschiedenen von der TT API unterstützten Karten (und deren erkannte anzahl).

 

Das allerdings immer das gleiche Signal ankommt, ist nicht so erfreulich.

 

Ich sammele erstmal die Ergebnisse, da werde ich schon was rauskriegen.

 

Danke für Deine Unterstützung ;)

 

Lars

Link to comment
Guest Lars_MQ

Danke das ganze hat mich auf einen fehler in der umsetzung der api gebracht.

 

Ich habe die Datei im ersten Beitrag durch eine neue ersetzt. Bitte testet die nochmal.

 

Danke

lars

Link to comment

Das sieht doch schon mal gut aus. Jetzt werden alle Tasten erkannt.

Ich habe alle Tasten nur kurz 1 mal gedrückt. Trotzdem hat die FB die meisten schon 2mal gesendet.

Das sollte beachtet werden bei der Auswertung.

 

Der parallel laufende Viewer selbst bleibt auch bei mir völlig unbeeindruckt.

 

Gruß ;)

Link to comment
Guest Lars_MQ

Das scheint ein druck/loslassen signal zu sein. Was passiert wenn Du sie gedrückt hälst hat er dann ein repeat?

 

Nachtrag: Sorry, kein druck/loslassen, einige Tasten liefern nur ein signal.

Link to comment

Ja, das Verhalten ist ein wenig merkwürdig. Ich habe jetzt mal nur die Pfeil nach links Taste gedrückt. Erst kurz, dann nochmal kurz etc. Dann mal festgehalten und die Fernbedienung dabei hin und hergeschwenkt. Und nochmal festhalten und geschwenkt.

Sieht so aus, als ob diese Taste mit zwei wechselnden Codes arbeitet.

Nachtrag: Alle anderen Tasten verhalten sich auch so. Es werden also immer 2 Codes pro Taste benötigt.

Link to comment

Ein langsames hintereinander drücken einer Taste wechselt jetzt sauber zwischen den zwei Werten hin und her. Bleibt der Finger auf der Taste wird der Wert wiederholt. Der Wert 125 ist auch schon ziemlich gut. Selten werden beim schnellen Einzel drücken die Werte wiederholt anstatt zu wechseln. Ein kurzer Test mit den Werten 100 oder 150 verschlechterte eher das Verhalten.

 

So jetzt muss ich aber auf die Arbeit. Bin viel zu spät dran heute.

Habe das Gefühl ich bekomme eine Erkältung...

Bis später dann...

Link to comment
Guest Lars_MQ

Sehr gut, wir tasten uns langsam ran ;)

 

Ich habe schon eine Idee wie das gelöst werden kann.

Was ich noch jetzt brauche ist ein log der neuen Version bei dem alle Tasten jeweils einmal kurz gedrückt werden. Sollte sich meine Vermutung bestätigen, kann ich das plugin fertig machen

 

Lars

Link to comment

Welche Vermutung hast Du denn? Bin jetzt auf der Arbeit, kann also gerade keinen Test machen.

 

Wie gesagt, das Verhalten ist bei allen Tasten gleich. Sogar die PowerOn/PowerOff-Taste. Es wird jeweils zwischen zwei Werten gewechselt.

 

Bringt es uns etwas, wenn ich dann heute Abend zu den Werten die Tastenbezeichnung mit angebe? Dann könnte vielleicht gleich eine komplett "fertige" Konfig mitgegeben werden.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Eine Taste hat wohl immer den gleichen lowbyte wert nur das highbyte ändert sich. Ich möchte nur sehen, ob die vermutung richtig ist, dann könnte ich nur den lowbyte anteil verwenden.

Link to comment
Was ich noch jetzt brauche ist ein log der neuen Version bei dem alle Tasten jeweils einmal kurz gedrückt werden. Sollte sich meine Vermutung bestätigen, kann ich das plugin fertig machen

 

Solange Azeman auf Arbeit ist, kann ich mit meiner C-1500 ja einspringen ;-)

 

Anbei das gewünwchte Logfile, jede Taste dieser Fernbedienung hier:

 

16_1.jpg

 

wurde je einmal kurz gedrückt.

 

ttremotetest.zip

 

Regards,

Dreamer

Link to comment
Guest Lars_MQ

Hast Du ausversehen eine Taste doppelt gedrückt oder gibt es zwei Tasten mit dem LowBytewert 89?

Callback: 13657
Callback: HighWord: 0 - LowWord: 13657
Callback: HighWord: Highbyte: 0 - LowByte: 0
Callback: LowWord: Highbyte: 53 - LowByte: 89

Ansonsten scheinen alle tasten eindeutige werte zu liefern...

Link to comment
Hast Du ausversehen eine Taste doppelt gedrückt oder gibt es zwei Tasten mit dem LowBytewert 89?

 

Ja, sieht so aus, als ob ich die TEXT Taste zweimal erwischt hätte.

 

So, ich bin mal ein wenig strukturierter an die Sache herangegangen:

 

TTRemotetest mit Technotrend C-1500 und org. Fernbedienung

 

(Die Tasten liefern unabängig von der gedrückten Zeitspanne

immer *zwei* Callback Werte, nach dem ersten Betätigen einen

15er Wert, beim zweiten Druck einen 13er.

 

Auch wenn man verschiedene Tasten drückt: der Returncode wechselt

immer zwischen 15er und 13er Callbacks. Zur Verdeutlichung:

 

Taste 1. Tastendruck 2. Tastendruck

------------------------------------------------------

Schlüsselsymbol 15719 13671

Audio 15706 13658

On/Off 15681 13633

OPT 15713 13665

I 15698 13650

EPG 15714 13666

EXIT 15699 13651

RED 15700 13652

GREEN 15701 13653

YELLOW 15702 13654

BLUE 15703 13655

CURSOR UP 15693 13645

CURSOR LEFT 15694 13646

CURSOR DOWN 15697 13649

CURSOR RIGHT 15696 13648

OK 15695 13647

TEXT 15705 13657

CHANNEL UP 15715 13667

CHANNEL DOWN 15716 13668

VOLUME UP 15717 13669

VOLUME DOWN 15718 13670

1 15683 13635

2 15684 13636

3 15685 13637

4 15686 13638

5 15687 13639

6 15688 13640

7 15689 13641

8 15690 13642

9 15691 13643

0 15692 13644

SWAP 15682 13634

MUTE 15704 13656

 

Sieht aus, als ob da irgendwo noch ein Buffer geleert werden müßte?

 

Log adäquat zur geposteten Tastenfolge erzeugt: ttremotetest.zip

Edited by Dreamer-FLT
Link to comment
Guest Lars_MQ

Nein kein Buffer, ich bin mir sicher das ist irgendwo in den RC5 Specs drinne warum das so ist. Aber wenn Du mal in die log reinschaust ist das lowbyte für die Tasten immer gleich nur das highbyte wechselt.

Link to comment

Hab ich das richtig verstanden, dass das Testprogramm auch mit Pinnacle USB funktionieren sollte ?

Das stand so im ersten Posting.

 

Oder geht nur Technotrend ?

Link to comment
Nein kein Buffer, ich bin mir sicher das ist irgendwo in den RC5 Specs drinne warum das so ist. Aber wenn Du mal in die log reinschaust ist das lowbyte für die Tasten immer gleich nur das highbyte wechselt.

 

Oh, lecker. Stimmt. Dann funktioniert ja zumindest mit der non-USB FB alles, und Du kannst loslegen. :-)

 

Wenn das Plugin fertig ist, schmeiß ich die MCE2005 FB raus, ich nutze das Couchweitwurfgeschoß eh nur für DVBViewer.

 

Aber mal ein anderer Aspekt, über den ich gerade nachdenke: ich habe zwei DVB-Karten im System, nur eine davon ist eine Technotrend. Wenn die ttapi.dll zur Abfrage der FB zum Einsatz kommt und ich richtig in der Annahme gehe, dass die DLL erst bei Benutzung der Technotrendkarte seitens DVBViewer initalisiert wird, so möchte ich aber doch gerne meine Technisat Airstar ebenfalls mit der TT-FB bedienen können ;-)

 

Danke für Euren wie immer exzellenten Support,

Thomas

Link to comment

@ Dreamer-FLT

 

Bis vor wenigen Tagen leifen bei mir 'gleichzeitig' meine TwinHan, die AirStar und die CableStar. Keine Probleme damit.

 

Von FBs habe ich kaum eine Ahnung, für die DVBViewer brauche ich keine.

Link to comment
@ Dreamer-FLT

 

Bis vor wenigen Tagen leifen bei mir 'gleichzeitig' meine TwinHan, die AirStar und die CableStar. Keine Probleme damit.

 

Von FBs habe ich kaum eine Ahnung, für die DVBViewer brauche ich keine.

 

Kompliziert könnte es IMHO werden, weil über die ttapi.dll auch das CI/CAM der Technotrend angesprochen wird. Und rein emphirisch bemerke ich beim ersten Umschalten von DVBViewer auf von DVB-T auf DVB-C ein Delay, der mit der ttapi.dll zusammenhängen *kann*. Aber vielleicht ruft das zukünftige FB-Plugin ja auch direkt auf und geht nicht indirekt über die DVBViewer-API. Ich hab - wie man unschwer erkennen kann - keinen Plan vom DVBViewer SDK ;-/

 

Zur Usuability der FB hier: Ich brauch ab und zu den "Record" Button, um on the fly mitzuschneiden. Das auch nur, wenn ich gerade mal etwas weiter entfernt rumlümmle. Wenn das geht, bin ich schon zufrieden ;-)

Link to comment
Guest Lars_MQ

@dgdg

Die pinnacle USB sollte zumindes theoretisch damit funktionieren. dafür muss aber die ttapi.dll im DVBViewer verzeichniss sein. Normalerweise sollte sie mitinstalliert werden, bzw ist sie bei der beta mit dabei.

 

@Dreamer-FLT

Nein die dll wird von dem plugin aktiviert völlig unabhängig von der DVBViewer wiedergabe. Das ganze wäre sonst sinnlos ;)

Ich rechne auch nicht mit beeinflussungen von CI und Remote, sonst hätte TT grundsätzlich bei der architektur ein problem ;)

 

Der weg sieht dann so aus:

Inputplugin für den DVBViewer verbindet sich mit der ttapi, empfängt die signale und leitet sie an den DVBViewer weiter (über die gleiche schnittstelle, die auch das MCE FB Plugin nutzt).

Link to comment

Vielleicht hilft ja, wie ich es gemacht hate, sowohl den Karten wie auch den Sendern A | B | C zuzuordnen, das klappte (ohne FB) sehr zufriedenstellend.

Link to comment

Hi, bin wieder @home.

Dreamer hat ja schon gute Arbeit geleistet, kann das gesagte soweit bestätigen und beschränke mich daher auf die Ergänzungen:

 

TT liefert zur Zeit eine "neuere" FB aus. Diese hat folgende zusätzliche Tasten: RECORD, PLAY, STOP, REVERSE, PAUSE, FORWARD

Dafür fehlen zwei andere Tasten: Schlüsselsymbol, OPT

 

Die Codes für die restlichen Tasten sind die Gleichen. Habe die beschreibende Datei von Dreamer entsprechend angepasst. Das LOG der Test Applikation spiegelt genau die angegebene Reihenfolge wieder.

Link to comment
Die pinnacle USB sollte zumindes theoretisch damit funktionieren. dafür muss aber die ttapi.dll im DVBViewer verzeichniss sein. Normalerweise sollte sie mitinstalliert werden, bzw ist sie bei der beta mit dabei.

 

Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht die neueste Beta brauche - meine ttapi.dll ist jedenfalls identisch mit der aus der aktuellsten Beta-Version.

 

Beim Test mit meiner Pinnacle 400e tut sich nichts. Es wird von dem Test-Programm keine Treiber angezeigt. Es erscheint lediglich <none>. Der Pinnacle PCTV-Treiber für die Fernbedienung ist gestartet (gelbes Symbol links unten) und das Pinnacle-Test-Programm für die Fernbedienung zeigt auch Empfang an.

 

Die BDA-Treiber sollten auch ordentlich installiert sein, den DVBViewer funktioniert.

 

Aber laut Log-Datei wird wohl irgendwas erkannt.

 

Korrektur: Hab's mal mit den anderen Logs verglichen. Es wird bei mir offensichtlich gar nichts erkannt.

Edited by dgdg
Link to comment
Guest Lars_MQ

Es geht aus der mir vorliegenden beschreibung nicht hervor, was bei welchen typ genau unterstützt wird. Es kann natürlich sein, das die Pinnacle dabei nicht geht. Ist natürlich nicht so schön.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...