Jump to content

Brauche Beratung DVB-S Hardware für Weihnachten


Martiny

Recommended Posts

Hi Ihr,

 

ich will meinen Vater einen DVB-S Karte zu Weihnachten schenken, daher wende ich mich mal an euch.

 

Also zur Vorgeschichte:

 

Mein Vater hatte bereits mal die Technisat PCI Satkarte und hat sich damals die DVB Pro Software gekauft.

 

- Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr ob der die Seriennummer bzw. Aktivierungskey noch hat. Kann man die irgendwie wieder bekommen?

 

Nachdem wir seinen PC aufgerüstet haben - Epox Noforce III ging die Technisat nicht mehr.

 

Also haben wir eine Uralte Hauppauge Analog TV Karte rein mit Originalsoftware und einen externen Technisat Sat Receiver hingehangen. Die Software stürzt sehr häufig ab und Ton wird ab und zu mal wieder nicht ausgegeben...

 

Ferner haben wir einen DVD/VHS Recorder am PC an dieser TV Karte hängen (Um die Videos zu überspulen)

 

Ich habe nun überlegt ob eine externe oder interne Variante besser ist - vor allem wegen den Nforce III Chipsatz.

 

Zuerst dachte ich an die nagelneu erschienene Terratec Cinergy USB Sat Karte. Das Problem ist nur man müsste die alte TV Karte drin lassen um den DVD/Videorecorder noch anschließen zu können.

 

Kann es hierbei zu Problemem kommen wenn 2 TV Karten installiert sind?

Würde die Cinergy USB Box überhaupt mit dem DVBViewer Pro laufen?

 

 

Dann dachte ich an die Hauppauge Nova S Plus. Die hat meines Wissens einen Chincheingang.

Läuft die ohne Probleme mit dem DVBViewer? Funktioniert vor allem der DVBViewer?

Wie sieht es denn mit den Treibern aus? Soll man da die von der Treiber CD verwenden oder diese BDA Treiber. Woher bekommt man denn den BDA Treiber? (Und vor allem geht damit der Chincheingang) ;)

 

Die Pinnacle 400e hat glaube ich auch keinen Videoeingang oder?

 

 

Welche DVB-S Karte wäre denn zu empfehlen? (Keine Zicken bei der Installation, Video-Eingang (S-Video, Cinch oder Scart,...)

 

 

Sehr viele Fragen, ich weiß. Ich danke euch schon mal für die Antworten und Empfehlungen.

 

Martin

Link to comment

Wenn sich eine TechniSat SkyStar nicht installieren läßt, liegt das mit Sicherheit nicht an Zicken der Karte (so sie heil ist), sondern eher an denen (mit Verlauf) dessen, der das nicht hinkriegt.

 

Viel mehr läßt sich momentan kaum empfehlen, da neuere Karten mit S2 und CI derzeit so gut wie nicht erhältlich sind. Nach Weihnachten erst!

 

So Dein Vater ein altes Backup hat, steht dort in der Registry sein Schlüssel für die PRO-Lizenz. Sonst Christian Hackbart anmailen.

Link to comment
Wenn sich eine TechniSat SkyStar nicht installieren läßt, liegt das mit Sicherheit nicht an Zicken der Karte (so sie heil ist), sondern eher an denen (mit Verlauf) dessen, der das nicht hinkriegt.

 

Viel mehr läßt sich momentan kaum empfehlen, da neuere Karten mit S2 und CI derzeit so gut wie nicht erhältlich sind. Nach Weihnachten erst!

 

So Dein Vater ein altes Backup hat, steht dort in der Registry sein Schlüssel für die PRO-Lizenz. Sonst Christian Hackbart anmailen.

 

Und warum ging dann die Technisat bitte ohne Probleme an den anderen Rechnern ;)

 

Ferner hat diese auch nicht den gewünschten Video Eingang und ist ohnehin schon lange versteigert.

 

Aber danke schon mal für die Antwort

Link to comment
sondern eher an denen (mit Verlauf) dessen, der das nicht hinkriegt.

Mit Verlaub ist gemeint, nehme ich an?

 

@Engelbert: Ich habe hier vor einiger Zeit eine Nova-S nicht zum Laufen gekriegt, der Treiber stürzte mit einem BSOD ab, und ich konnte keine Lösung finden. Nun darfst du auch an meinen Fähigkeiten zweifeln, wenn du dich traust... ;)

 

Zu den obigen Fragen wäre einiges zu schreiben, aber ich muss gerade weg. Vielleicht kommt ja hdv vorbei. ;)

Link to comment

Pardon für meinen Schreibfehler, natürlich meint das 'mit Verlaub'.

 

@ Griga

 

Da behältst Du natürlich Recht, wer kann Dir hier schon das Wasser reichen?

Allerdings ist eine Nova-S auch keine SkyStar.

 

@ Martiny

 

Über eine nicht mehr verhandene Karte braucht man nicht mehr nachdenken.

Warum das, was in einem PC funktioniert, in einem anderen aber nicht, haben schon viele Leute sich vergeblich den Kopf zerbrochen.

Vor allem ist das nicht mit Ferndiagnose zu erkennen.

 

Zu welchem Zweck soll denn die neue Karte einen Eingang haben?

Edited by Engelbert
Link to comment

Hallo,

 

den analogen Video Eingang an einer DVB Karte wirst du nicht mit dem DVBViewer ansprechen können, da wirst du auf andere Software ausweichen müssen, zumindest die mitgelieferte Software sollte das können.

 

BDA Treiber, den brauchst du auf jeden Fall, wenn es keine TechniSat Karte sein soll, diese wird ja mit ihrem eigenen Treiber unterstützt, ähnliches gilt/galt für Twinhan Karten, die werden auch mit dem hauseigenen Treiber unterstützt, da jedoch dessen Eintwicklung seitens Twinhan eingestellt wurde (hoffe das war jetzt richtig :P ) benötigst du auch dort die BDA Treiber, zu finden sind diese mittlerweile fast immer auf den Treiber-CDs und wenn dann zumindest auf der Herstellerseite.

 

Bei Hauppauge nennt man die BDA Treiber MCE Treiber, im Grunde ist es das gleiche. Link.

 

Jetzt stellt sich die Frage, bis du damit zufrieden, mit der jetztigen TV-Karte und deren analogen Capture-Möglichkeiten? Dann würde ich diese behalten, und die Auswahl/Suche nur auf eine reine DVB-S Karte zu richten.

 

Welche Hardware wird vom DVBViewer unterstützt? hier findest du einen großen Teil.

 

Wissenswert wäre ebendfalls ob Interesse an dem neuen HDTV besteht, welches von ProSieben und Sat1 und auch von Anixe HD ausgestrahlt wird. Dafür gibt es erst wenige Karte, in geringer Stückzahl.

Jedoch sollte der PC dann schon einer der neuesten sein, sonst gibt es, wenn überhaupt nur Ruckel-Kino. ;)

Ob allerdings eine solche Karte noch rechtzeitig zu Weinnachten zu besorgen wäre, ist eine andere Frage.

 

Wenn die Möglichkeit besteht, zwei Satanschlüsse für den PC zu nutzen gibt es auch Karten, welche direkt zwei Tuner integriert haben, somit könnte man von verschiedenen Transponder Sendungen aufnehmen.

 

Wenn man erstmal weiß, was dann alles so geht, bekommt so mancher ein Aha Erlebnis, ich für meinen Teil möchte es nicht mehr missen, 2 Tuner verwenden zu können.

 

Wie ist den die Preisliche Vorstellung, bzw. wieviel möchtest du investieren?

 

Mein Favorit ist, wenn es um externe DVB Lösungen geht, Geräte von digital-everywhere.

 

 

PS: genug geschrieben, jetzt bist du wieder dran. :D

 

;)

Link to comment
Pardon für meinen Schreibfehler, natürlich meint das 'mit Verlaub'.

 

 

Zu welchem Zweck soll denn die neue Karte einen Eingang haben?

 

Der Zweck ist der, dass man das Bild vom DVD/VHS Recorder auf dem Bildschirm sieht.

 

Also das Gerät ist eigentlich sehr genial. VHS Kasette rein - DVD Rohling rein - Aufnahme drücken - Qualität auswählen - fertig.

 

Allerdings muss man natürlich kurz sehen, wass auf der Kasette drauf ist. Und dafür wird der Video Eingang benötigt.

 

Der DVD/VHS Recorder funktioniert seltsamerweise nicht richtig bei den Sharp LCD TV im Wohnzimmer - komische Farbdarstellung egal mit welchem Kabel. Bei meiner Röhre funktioniert die Darstellung einwandfrei und beim PC über die analoge TV Karte momentan auch.

Link to comment
Hallo,

 

den analogen Video Eingang an einer DVB Karte wirst du nicht mit dem DVBViewer ansprechen können, da wirst du auf andere Software ausweichen müssen, zumindest die mitgelieferte Software sollte das können.

 

 

Jetzt stellt sich die Frage, bis du damit zufrieden, mit der jetztigen TV-Karte und deren analogen Capture-Möglichkeiten? Dann würde ich diese behalten, und die Auswahl/Suche nur auf eine reine DVB-S Karte zu richten.

 

 

Wissenswert wäre ebendfalls ob Interesse an dem neuen HDTV besteht, welches von ProSieben und Sat1 und auch von Anixe HD ausgestrahlt wird. Dafür gibt es erst wenige Karte, in geringer Stückzahl.

Jedoch sollte der PC dann schon einer der neuesten sein, sonst gibt es, wenn überhaupt nur Ruckel-Kino. ;)

Ob allerdings eine solche Karte noch rechtzeitig zu Weinnachten zu besorgen wäre, ist eine andere Frage.

 

Wenn die Möglichkeit besteht, zwei Satanschlüsse für den PC zu nutzen gibt es auch Karten, welche direkt zwei Tuner integriert haben, somit könnte man von verschiedenen Transponder Sendungen aufnehmen.

 

Wenn man erstmal weiß, was dann alles so geht, bekommt so mancher ein Aha Erlebnis, ich für meinen Teil möchte es nicht mehr missen, 2 Tuner verwenden zu können.

 

Wie ist den die Preisliche Vorstellung, bzw. wieviel möchtest du investieren?

 

Mein Favorit ist, wenn es um externe DVB Lösungen geht, Geräte von digital-everywhere.

PS: genug geschrieben, jetzt bist du wieder dran. :P

 

;)

 

 

Danke für die genialen Antworten.

 

Also wenn möglich möchte ich die alte Hauppauge raustun, da die Software sehr häufig abstürzt und ein PCI Steckplatz sinnlos belegt wird.

 

Ferner könnten auch bei Windows 2000 Kompatibilitätsprobleme bei mehreren TV Karten auftreten oder?

 

HDTV ist vollkommen egal. Der 37" Sharp LCD im Wohnzimmer hat normales Pal und bei dem 15 " TFT, für dem die digitale Karte gedacht ist, ist das auch absolut egal.

 

Doppeltuner braucht es auf jeden Fall nicht. Es sind genug Sat Receiver im Haus vorhanden.

 

Preislich will ich eigentlich nicht soviel ausgeben - da ich ja noch anderen Leuten geschenke kaufen muss und ich momentan studiere... Auf jeden Fall unter 100 Euro.

 

FloppyFTP habe ich mir auch schon überlegt aber ist halt einfach zu teuer und hat keinen Video Eingang.

 

Wäre mein Vater auch wie ich (vor 5 Jahren) endlich auf apple umgestiegen, hätte ich mir den Stress sparen können. Ne schöne Firewire Elgato und alles wäre perfekt....

 

 

Die Hauppauge Nova S Plus wäre halt schon günstig und hat nen Videoeingang. Eigentlich alle Voraussetzungen. Doch wenn die nicht gut ist, weiß ich auch nicht so recht.

 

Eine Alternative habe ich noch gefunden: KNC One TV-Station DVB-S Plus mit CI (ist glaube ich gut wegen der kommenden Astraverschlüsselung?) Allerdings kommt die mit Versandkosten dann wieder auf die 100 Euro Grenze...

Link to comment

Hallo,

 

also von KNC Karten würde ich bis auf weiters die Finger lassen, zu schlechte BDA Treiber und seitens KNC ist scheinbar auch keine Unterstützung anderer TV-Software Lösungen als die eigene gewollt.

 

Wie ich das jetzt verstanden habe, benötigst du den Analog Eingang nur für Monitoraugfgabe, um den VHS/DVD Recoder zu kontrollieren?

Dann würde ich aber mal sehen, das du einen kleinen TV oder den LCD fit machst, um diesen dann zu nutzen.

 

Somit könnte dann die alte Karte aus dem PC fliegen.

 

ist glaube ich gut wegen der kommenden Astraverschlüsselung?
darauf würde ich nicht wetten, dassoll/wird wie bei Premiere/Kabel Digital sein, das nur noch spezielle/angepasste Geräte verwendet werden sollen/dürfen. Wenn du viel lesen willst, Privat-TV erwägt Verschlüsselung.

 

Dadurch könntest du dann zu einem der günstigeren Modelle greifen. Welche sich preislich um 50-70 Euro bewegen.

 

;)

Link to comment

Oha, da gehts also um zwei sehr verschiedene Probleme:

 

Einmal um aktuellen SAT-Empfang, der nur noch digital zu planen ist, zum andern um analoge Wiedergabe per DVD/VHS-Recorder.

 

Beides bekommt man kaum unter einen Hut, auch wenn manche digitale SAT-Karten Analog-Eingänge (mit Einschränkungen) haben und bewerben.

 

Selber würde ich (im nächsten Jahr) eine moderne (!) SAT-Karte, auch mit dem neuen Standard S2 erwerben, auch mit CI für verschlüsselte Sender.

 

Für derartige analoge Wiedergabe verwende ich an meinem PC ein Kabel, das z.B. an meine VHS-Recorder angeschlossen wird und am anderen Ende per USB2.0- und Audio-Stecker an den PC; zwischen beiden Enden ist ein kleines Kästchen, halb so groß wie eine Zigarettenschachtel.

Das Teil nennt sich 'Typhoon DVD Maker', z. B. bei Reichelt (.de), damals ca. 32 €.

 

Sicher gibt es auch andere Lösungen.

Link to comment
Oha, da gehts also um zwei sehr verschiedene Probleme:

 

Einmal um aktuellen SAT-Empfang, der nur noch digital zu planen ist, zum andern um analoge Wiedergabe per DVD/VHS-Recorder.

 

Beides bekommt man kaum unter einen Hut, auch wenn manche digitale SAT-Karten Analog-Eingänge (mit Einschränkungen) haben und bewerben.

 

Selber würde ich (im nächsten Jahr) eine moderne (!) SAT-Karte, auch mit dem neuen Standard S2 erwerben, auch mit CI für verschlüsselte Sender.

 

Für derartige analoge Wiedergabe verwende ich an meinem PC ein Kabel, das z.B. an meine VHS-Recorder angeschlossen wird und am anderen Ende per USB2.0- und Audio-Stecker an den PC; zwischen beiden Enden ist ein kleines Kästchen, halb so groß wie eine Zigarettenschachtel.

Das Teil nennt sich 'Typhoon DVD Maker', z. B. bei Reichelt (.de), damals ca. 32 €.

 

Sicher gibt es auch andere Lösungen.

 

An die kann man dann theoretisch auch den Sat Receiver hängen oder?

Ist die Software ok?

 

Ist dann bloß blöd, dass man nicht aufnehmen kann. (Wegen fehlender Timersteuerung oder?)

 

 

Mit anderen Worten es wäre klug, vorrübergehend eine gute USB Box /PCI Karte mit Video Eingängen ohne zusätzlichen Tuner zu kaufen?

 

Gibt es hierfür empfehlungen?

 

Die Software muss halt absolut stabil sein und der Sat Receiver und der DVD Recorder müssen anschließbar sein. Eine Aufnahmemöglichkeit (Timergesteuert) wäre ebenfalls wünschenswert.

Edited by Martiny
Link to comment

Leider nein, das sind verschiedene Dinge, Digital-Aufnahmen und Analog-Abspielen.

 

Wenn es darum geht, den DVD/VHS-Recorder am LCD-TV Deines Vaters verwenden zu können, wäre das mit einem digitalen SAT-Receiver möglich, der den TV bedient und parallel den Doppel-Recorder angeschlossen hat.

 

Solche SAT-Receiver gibt es 'wie Sand am Meer' - auch unter 100 €.

 

Zum Aufnehmen am PC braucht man 'nur' eine SAT-Karte, und einen DVD-Brenner samt DVBViewer PRO und ein Brennprogramm, um solche Aufnahmen über eine selbst gebrannte DVD ins Wohnzimmer zu bringen.

Edited by Engelbert
Link to comment
Leider nein, das sind verschiedene Dinge, Digital-Aufnahmen und Analog-Abspielen.

 

Wenn es darum geht, den DVD/VHS-Recorder am LCD-TV Deines Vaters verwenden zu können, wäre das mit einem digitalen SAT-Receiver möglich, der den TV bedient und parallel den Doppel-Recorder angeschlossen hat.

 

Solche SAT-Receiver gibt es 'wie Sand am Meer' - auch unter 100 €.

 

Zum Aufnehmen am PC braucht man 'nur' eine SAT-Karte, und einen DVD-Brenner samt DVBViewer PRO und ein Brennprogramm, um solche Aufnahmen über eine selbst gebrannte DVD ins Wohnzimmer zu bringen.

 

Hm schade,

 

wobei ich jetzt leicht durcheinander bin, sorry...

 

Du hast ja geschrieben:

 

Für derartige analoge Wiedergabe verwende ich an meinem PC ein Kabel, das z.B. an meine VHS-Recorder angeschlossen wird und am anderen Ende per USB2.0- und Audio-Stecker an den PC; zwischen beiden Enden ist ein kleines Kästchen, halb so groß wie eine Zigarettenschachtel.

Das Teil nennt sich 'Typhoon DVD Maker', z. B. bei Reichelt (.de), damals ca. 32 €.

 

 

Ist das dann nicht egal ob ich einen Sat Receiver (Telestar Digio CI) oder einen Videorecorder anschließe?

 

Oder wird das Signal in der Box umgewandelt und gleich aufgezeichnet so dass eine normale Wiedergabe eigentlich nicht möglich ist?

 

 

Oder andere Frage, wie heißten einfach Karten mit analogen Videoeingängen?

 

Meine damalige Elsa Erazor 4 MB Grafikkarte hatte ja schön viele Ein- und Ausgänge an einer Kabelpeitsche. Schade das die meisten Grafikkarten nur noch TV Out haben...

Edited by Martiny
Link to comment

Ein SAT-Receiver empfängt life digitale SAT-Sender und gibt sie life analog an TV aus.

 

Der Doppel-Recorder Deines Vater zeichnet eben solche Signale auf, gibt diese Aufzeichnungen aber nur analog wieder aus, wobei Ihr ja mit der Ausgabe an den LCD-TV nicht zufrieden seid.

 

Mit digitalen PC-TV-Karten mit Analog-Eingang bekommt man analoges Live-Signal bestenfalls in den PC, auch gelegentlich ohne es aufzeichnen zu können. Und dann über die Grafik-Karte an TV? Gefällt sicher nicht sehr.

 

TV und Recorder an einen Digital-Receiver anschließen! PC ist ein getrenntes Thema.

 

 

Nachtrag

 

Daß die Hauppauge-Software das Gelbe vom Ei wäre, glaubte man bestenfalls seinerzeit als PC-TV-Anfänger.

Es gibt aber lange sehr viel bessere SW, um die (analoge) WinTV-Karte zu verwenden.

Falls daran Interess besteht, bitte nochmal melden.

Edited by Engelbert
Link to comment
Also das Gerät ist eigentlich sehr genial. VHS Kasette rein - DVD Rohling rein - Aufnahme drücken - Qualität auswählen - fertig.

 

Allerdings muss man natürlich kurz sehen, wass auf der Kasette drauf ist. Und dafür wird der Video Eingang benötigt.

ähem, dafür sind doch allgemein die normalen fernseher gedacht, oder wie ist das zu verstehen? Ich glaube du bzw. dein vater braucht gar nichts neues. Man kann natürlich solange hin und herüberlegen, bis die notwendigkeit herauskommt. Aber vielleicht denkst du besser über ein anderes weihnachsgeschenk nach ;)

Link to comment
ähem, dafür sind doch allgemein die normalen fernseher gedacht, oder wie ist das zu verstehen? Ich glaube du bzw. dein vater braucht gar nichts neues. Man kann natürlich solange hin und herüberlegen, bis die notwendigkeit herauskommt. Aber vielleicht denkst du besser über ein anderes weihnachsgeschenk nach ;)

 

Naja mein Vater will das im Computerraum machen, weil er dort die meiste Zeit ist.

 

Und aus irgendeinen Grund bekomme ich wie gesagt den DVD Recorder an den LCD Sharp nicht richtig zum laufen (bei Scart entweder Grünstich oder Grau, bei SVHS gar nichts und bei den R-G-B habe ich nur "billige Audiokabel" zum testen gehabt und das ergebnis war dann ein glaub ich rotstich)

 

Wenn die Hauppauge Software nicht dauernd abstürzen würde, dann gebe ich dir recht, brauchts nicht neues. Aber so ist das wirklich ein Trauerspiel.

 

Alternative wäre noch eine Tastatur.

 

Kennt jemand ne gute "teurere"? Es muss vor allem ein PS2 Adapter beiliegen, da die Tastatur an einen Monitor/Maus/Tastatur Umschalter für 2 PCs hängt...

 

Daß die Hauppauge-Software das Gelbe vom Ei wäre, glaubte man bestenfalls seinerzeit als PC-TV-Anfänger.

Es gibt aber lange sehr viel bessere SW, um die (analoge) WinTV-Karte zu verwenden.

Falls daran Interess besteht, bitte nochmal melden.

 

Klar besteht Interesse. Welche wäre das denn zum Beispiel?

Link to comment

Für analoge Karten mit BT8xx-chipsatz wird seit Jahren gerne der DScaler verwendet:

http://deinterlace.sourceforge.net/

Bitte den DScaler 4 verwenden, der ist für die analogen Karten.

 

Viele "Profi-User" verwenden den als professionellen Scaler, weil er den ganzen sauteuren Stand-Alone Videoskalierern praktisch in nichts nachsteht (außer das halt ein PC gebraucht wird).

 

Der DScaler 5 ist der Versuch, die verdammt guten Deinterlacing-Algorithmen (TomsMoComp2) auf den Digitalbereich anzuwenden (ein Directshow-filter für MPEG2). Bitte am besten einfach nicht weiter darüber nachdenken.

 

Grundsätzlich stürzt aber im "normalen" Betrieb auch eine Hauppauge-Software nicht ab. Vielleicht solltest Du als erstes einmal die aktuellsten Treiber von der Hauppauge-Seite verwenden und vielleicht noch den PC mit der aktuellen DirectX-Version und aktuellen Grafikkartentreibern ausstatten.

 

Tastatur + Maus: Außer den üblichen Verdächtigen wie Microsoft und Logitech (die haben in der letzten Zeit stark nachgelassen, seit Jahren hohe Preise und schlechte Software) gibt es auch einmal wieder sehr interessante und vor allem preisgünstige Produkte von Cherry. Die beigelegte Software ist klasse, weil sich einfach alle Sondertasten frei programmieren lassen, sogar mit Makros! Auf jeden Fall einmal einen Blick wert: Die CymotionPro in der Funkasuführung hatte ich mal meiner Ex-Freundin für den Wohnzimmer-PC geschenkt und sie ist wie auch ich war sehr zufrieden. Aktuell gibts noch eine neue Serie mit einer größeren Maus, die für meine Hände wahrscheinlich noch besser geeignet ist: Evolution

http://www.cherry.de/deutsch/produkte/multimedia.htm

Link to comment

Member azeman hat völlig Recht.

 

Für die analoge WinTV mit Conexant-Chipsatz (und Treiber) ist DSCaler wirklich erste Wahl (noch zwei oder drei andere kenne ich, davon eine nicht kostenlose).

 

Meine WinTV habe ich entfernt, weil die PC-Slots immer weniger werden und ich nur selten noch alte VHS-Bänder digitalisieren muß.

Statt dafür immer die Karte wieder ein- und auszubauen, habe ich mir das hübsche Typhoon-Kabel zugelegt, das auch den Vorteil bietet, eingelesene Analog-Streams direkt digital zu speichern.

 

Nun kennst Du also zwei Möglichkeiten, in die jeweilige SW muß Dein Alter Herr sich halt einarbeiten.

 

(Auf eines ist noch zu achten, wenn eine Digi-TV-Karte in den PC kommt:

ein analoger Conexant-Treiber muß vor einem digitalen von Conexant entfernt werden.)

Link to comment
Für analoge Karten mit BT8xx-chipsatz wird seit Jahren gerne der DScaler verwendet:

http://deinterlace.sourceforge.net/

 

 

Grundsätzlich stürzt aber im "normalen" Betrieb auch eine Hauppauge-Software nicht ab. Vielleicht solltest Du als erstes einmal die aktuellsten Treiber von der Hauppauge-Seite verwenden und vielleicht noch den PC mit der aktuellen DirectX-Version und aktuellen Grafikkartentreibern ausstatten.

 

Tastatur + Maus: Außer den üblichen Verdächtigen wie Microsoft und Logitech (die haben in der letzten Zeit stark nachgelassen, seit Jahren hohe Preise und schlechte Software) gibt es auch einmal wieder sehr interessante und vor allem preisgünstige Produkte von Cherry. Die beigelegte Software ist klasse, weil sich einfach alle Sondertasten frei programmieren lassen, sogar mit Makros! Auf jeden Fall einmal einen Blick wert: Die CymotionPro in der Funkasuführung hatte ich mal meiner Ex-Freundin für den Wohnzimmer-PC geschenkt und sie ist wie auch ich war sehr zufrieden. Aktuell gibts noch eine neue Serie mit einer größeren Maus, die für meine Hände wahrscheinlich noch besser geeignet ist: Evolution

http://www.cherry.de/deutsch/produkte/multimedia.htm

 

Zur Happauge Softeware: Schön wäre es ;) Ist alles auf den aktuellsten Stand.

 

Die Software werde ich mir mal heute Abend anschauen.

 

Von Microsoft und Logitech halte ich ebenfalls nichts.

Cherry fand ich bislang immer so hässlich, wobei die Modelle ganz gut aussehen.

 

Wie gesagt, an den PS2 Umschalter muss sie aber auf jeden Fall funktionieren. Eine Maus habe ich eigentlich erst letztes Weihnachten hergeschenkt. Von daher bräuchte ich eigentlich kein Set.

 

Besten Dank aber

 

Martin

Link to comment

Servus,

 

ich nochmal.

 

Mein Vater hat mir heute in der Früh mitgeteilt (nachdem er den DScaler irgendwann gegen Mitternacht installierte) dass das Bild erschien aber kein Sound kam.

 

Kann das eventuell daran liegen, dass er eine Onboard Soundkarte hat?

 

Wenn jemand einen Vorschlag hat, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten muss ich mal Abends schaun was sich machen lässt...

 

Danke schon mal

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...