Jump to content

Kabelfernsehen in NRW mit TT-C1500 -> Smartcard?


rene72

Recommended Posts

Hallo,

 

als langjähriger User der Pro Version hab ich bisher mit DVBViewer und einer Skystar2 gute Erfahrungen gemacht. Jetzt sind wir umgezogen, und ich habe mein DVBViewer System mit der Technotrend Budget 1500 umgerüstet. Der Kanalscan und das Anzeigen des Kanals klappt, ich seh/hör alles, kein Ruckeln.

 

Technisch gesehen ist alles ok. Ich vermisse nur die privaten Kanäle ... ->? Im Kanalscan (dvb-c -> Bereich scannen) werden die ARD- und ZDF Angebote gefunden die ich auch aus dem DVB-S kenne. Allerdings fehlen Pro7, RTL, RTLII, etc etc. Mich beschleicht der Gedanke dass das kein Zufall ist ;-)

Benötige ich, damit ich in NRW, genauer gesagt im Raum Krefeld/Kleve, die digitalen Kabelfernsehenkanäle Pro7, RTL, RTLII, Vox, Kabel, DasVierte, etc am DVB-Rechner sehen kann, eine Smartcard? Wenn ja, muss man diese Karte beim Anbieter kaufen oder was setzt Ihr für Karten ein? Ich brauch kein Premiere oder sowas, ich will nur die Standard "Free TV" Programme aufnehmen.

 

Zur Info meine Hardware:

- P4 2.6, 768 MB RAM

- Nvidia FX5200 AGP 128 MB RAM

- TT C1500 PCI

- BDA Treiber Version 4.4.10.17 (11.08.06) Supports QAM 256

- WinXP Home

 

Grüsse, René

Link to comment

Genaue information gibt es bei deinem kabelbetreiber, aber soviel ich weiss, sind diese sender verschlüsselt. Auskunft über verschlüsselung und karte musst du dir auch dort holen..

Link to comment

Vermutlich ist Dein Kabelprovider ISH, der wohl wie fast alle seit Jahresanfang die Privaten im digitalen Kabel nur noch verschlüsselt einspeist, als 'Digital Free'.

 

Dazu braucht es sowohl für Deine TT-Karte und ebenso einen Receiver CI-Funktionalität. Also einen CI-Slot, der ein CAM aufnimmt (Entschlüsselung), in das sich eine SmartCard (Freigabe der abonnierten Sender) einschieben läßt.

 

Ein Receiver ohne solche Einschubmöglichkeiten ist eigentlich nur noch 'Schrott', für die TT-Karte gibt es CI-Eweiterungen (39 €), ein CAM kostet um die 60 €, SmartCard gab es oft für einen Einmalbetrag von ca. 15 €, neuerding auch für weitere monatliche ca. 2,50 - 4 €.

 

Erkundige Dich beim Provider (Internet oder Hotline) über dessen Spielregeln

Link to comment

Danke für die Reaktion, das ist wirklich nett!

Stimmt, es ist Ish.

 

Die TT-Karte die ich habe läßt sich, laut Internet Shop wo sie her ist, mittels CI Zusatzs"karte" erweitern, die einen weiteren PCI Slot belegt, das ist aber kein Problem. Welche(s) CAM bevorzugt man denn so? Wenn ich bestelle dann gleich beides, CI Erweiterung und CAM. Habe ein CAM namens AlphaCrypt Light gefunden, kostet um die 50 EUR. In der Produktberschreibung heisst es:

 

# Das CI-Modul für den Pay-TV Einsteiger.

# Ideal auch für PVR´s und PC-TV Karten

# Funktioniert mit jedem CI-Receiver, egal ob Kabel oder Satellit

# Bereits 2 Entschlüsselungs-Systeme Serienmäßig. Für deutschsprachige und ausländische Programme.

# Updates der Modulsoftware über Satellit (Astra)

# Integrierte Jugenschutzfunktion, auch für künftige Mediendienste.

# Upgrade auf Vollversion mit z.B. Irdeto, Conax und CryptoWorks jederzeit möglich (kostenpflichtig).

 

Tuts das schon oder muss ich den Provider fragen welches CAM Modul ich bestellen soll?

Wie gesagt, es geht nur darum die "standard" Programme (Pro7, RTLII, etc) zu empfangen, nicht etwa PayTV oder sowas.

 

Wegen der Smartcard habe ich bereits recherchiert dass Ish die anscheinend auf Nachfrage für 19-20 EUR rausgibt, das werd ich in die Wege leiten.

 

Dann wär da noch eine letzte Frage: gibt es beim Betrieb der TT C1500 mit CI Probleme? Ich habe bereits, wie in einem anderen Post beschrieben wurde, die Beta Version der TTapi.dll eingesetzt, und bis hierher klappte auch alles. Aber funktioniert das CI bzw CAM Modul denn mit DVBViewer ebenso problemlos? Muss ich da noch irgenndwas umstellen?

 

Danke für Eure Hilfe ;-)

 

LG René

Link to comment

Natürlich sind diese Privaten in 'Digital Free' auch nichts anderes als PayTV, auch wenn das schwachsinnig (nur) 'grundverschlüsselt' genannt wird.

 

Das AlphaCrypt Light reicht dafür völlig aus, sollte aber auf V 1.0.9 vom Lieferanten geupdatet sein, sonst mußt Du es zu Hersteller MASCOM (.de) schicken.

 

Zur SmartCard bleibt zu sagen, daß manche Provider sie nur gegen Nennung der Seriennummer eines von ihm erlangten Receivers herausrücken.

 

Nach dem augenblicklichen Stand lassen sich abonnierte scramled Sender mit PRO ohne Zutun wiedergeben und aufzeichnen.

 

Ob die TT-BDA-Treiber alle anderen Einstellungen für das CAM zulassen, kann nicht nicht sagen, derzeit kann ja nichtmal TT Karten liefern.

Edited by Engelbert
Link to comment

Hi Rene 72,

 

wenn Du alles am laufen hast dann poste doch mal bitte Deine Erfahrungen. Komme aus Düsseldorf und nutze

zur Zeit DVB-T, haben aber auch Kabel von ISH. Jetzt würde ich gerne auf DVB-C wechseln, aber auch so daß es funktioniert :bye:

 

Vielen Dank,

 

Gruß

 

didem

Link to comment

Meine Erfahrungen hier in Spandau mit KabelD sind eigentlich so, daß ich DVB-T mit sehr viel weniger Problemen (Errors) empfangen kann als DVB-C.

 

Theoretisch ist das Kabel natürlich im Vorteil, mehr Sender, höhere Bandbreiten, weniger Fehler - aber in der Praxis halte ich das alles (mit Verlaub) für einen 'Sauhaufen'; scheint egal zu sei, wo in Deutschland.

Link to comment
Meine Erfahrungen hier in Spandau mit KabelD sind eigentlich so, daß ich DVB-T mit sehr viel weniger Problemen (Errors) empfangen kann als DVB-C.

 

Oftmals ist das Antennensignal einfach zu schlecht. Grundsätzlich halte ich DVB-S auch für die bessere Lösung, ist nur leider in unserem Fall nicht möglich :bye:

Wenn ich also die Programmvielfalt haben will brauche ich DVB-C.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...