Jump to content

Auf wiedersehen


steffenvogel

Recommended Posts

So jetzt bin ich auch mal wieder da.

Mein Umstieg auf Linux hat mich ziemlich belastet.

Nun hab ich es aber geschaft: Windows nur noch per Wine oder vmware :bye:

Vista hatte mir den Rest gegeben. Mir ist es zu teuer, wenn ichs auch umsonst bekommen kann: Ubuntu.

Funktionieren tut alles (auch SAT TV).

Vermissen tu ich nur den DVBViewer. Etwas vergleichbares gibt es für Linux nicht.

Dort ist man noch altgebacken analog und kompliziert.....

3 Shellbefehle um TV zu gucken o:)

kein GUI.... geschweige den OSD...

Aufnahmen plane ich per Cron.

Möglichkeiten hat man nun mehr.

Nur komplizierter ist es. Aber was solls ich komm damit zurecht. Zur Zeit überlege ich ob ich für Multimedia extra ein Windowssystem aufsetze... Aber das kangwierige umbooten von Linux zu Windows hindert mich noch daran.

Obwohl die Frage eigentlich fast überflüssig ist:

Geht es irgentwie, dass ich den DVBV auf Linux laufen, emulieren kann? vmware emuliert leider soweit ich weis kein PCI. USB aber teoretisch schon. Also vielleicht einen USB DVB-T Stick anschaffen und sich ruckelndes Bild gefallen lassen? Wine und Kollegen (Cedega usw.) bietet wahrscheinlich kein Hardwarezurgriff. Ausserdem fehlt im DirectShow?!

Ich finde es schade den DVBViewe für mich aufgeben zu müssen. Aber den Umstieg auf Linux bereuhe ich noch nicht.

 

Hier Werbung für Ubuntu zu machen brint wohl eher nichts, deshalb fang ich erst gar nicht an...

Nur das alte Bild von Linux (keine Spiele, Multimedia, Grafik, Transparenz und 3D usw) ist gefallen.

Mit XGL gibt es einen neuen XServer, der Vista in keinster Weise nachsteht. Er ist nun nach einem Jahr Entwicklungsarbeit schon Welten besser als die Oberfläche von Windows.

Aber nun habe ich mich doch verleiten lassen für Linux zu werben....

 

Also ich sage tschüss und schaue nur noch seltnener hier vorbei...

 

Steffen

Link to comment

Linux ist toll!

Komme ich mal mit Windows nicht mehr ins Internet lege ich die SUSE Live-DVD rein und 5 Minuten später bin ich "drin".

 

Das Linux bei mir noch kein Renner ist, liegt auch nur am DVBViewer, Cuttermaran, ProjectX, IfoEdit und genau 1x ein Spiel.

 

Hardware sieht es aber schlimmer aus, für meinen Canon i 560 finde ich nicht mal Treiber...

 

Vista - genau das gleiche Spiel, zum Glück ist mein neuer Rechner noch genau 12 Monate entfernt. :bye:

Link to comment

ich bin auch schon seit längerem Linux user. Ich habe mich für die KDE Variante von Ubuntu entschieden. Mittlerweile läuft auch so ziemlich alles was mein Laptop eingebaut hat. Bluetooth, WLAN, Powermanagement, ...

 

Für den DVBViewer habe ich allerdings noch einen Barebone im Wohnzimmer stehen, mit XP. Da ich keinen richtigen Receiver besitze bin ich auf den DVBViewer angewiesen. Er ist einfach das einzigste Programm, mit dem man seinen normalen Receiver durch einen Rechner ersetzen kann, ohne auf Funktionen verzichten zu müssen. Mit meiner MCE Remote lässt er sich auch wie ein normaler Receiver, von der Couch aus, bedienen. :bye:

 

Leider habe ich im DigitalEverywhere Forum gelesen, das diese keinen Linux Treiber herausgeben werde, aus support technischen gründen, währe ja mal interessiert wie die DVB-C unter Linux laufen würde.

 

Es gibt wohl auch ein paar kleinere tools für die X Oberfläche zum Fernsehnschauen, im Repetoir von Ubuntu ist glaube ich auch eins drin. Kann aber bei weitem mit dem DVBViewer nicht mithalten.

Link to comment
Es gibt wohl auch ein paar kleinere tools für die X Oberfläche zum Fernsehnschauen, im Repetoir von Ubuntu ist glaube ich auch eins drin. Kann aber bei weitem mit dem DVBViewer nicht mithalten.

Genau das ist mein Problem. Mal nebenher TV zugucken ist kein Promblem. Mit Jaffein kann ich jetzt sogar Timeshift und OSD benutzen. Aber den Funktionsumfang vom DVBViewer wird es nie erreichen. Ich bin gerade dabei Windows XP zu installieren um den DVBViewer für Fehrsehabende benutzen zu können. Zum Aufnehmen eigenet er sich durch den Scheduler auch sehr gut für mich.

Das Powermanagement wird bei meinem Rechner von Linux leider garnicht unterstützt.

Unter Windows kann ich meinen Rechner automatisch aus dem Standby und dem Ruhezustand hochfahren lassen um mit dem DVBViewer etwas aufnehmen zu lassen. Ich kann sogar mit mener X10 FB den Rechenr aus dem Ruhezustand herrausholen.

Komischerweise braucht mein Computer egal ob komplett aus, im Standby oder im Ruhezustand immer konstant 5W.

Also ist es egal wie ich zur Ruhe lege. Ich habe mich für Standby entschieden, da ich ihn hier leicht mit den FB starten kann. Und das auch noch fast so schnell wie mein Receiver....

 

Steffen

Link to comment

Ich denke, wenn du den DVBViewer weiter nutzen willst, kommst du um ne Kiste mit Windows drauf nicht rum. Allerdings kannst du ja nur den Viewer auf die Windows Kiste klatschen, und dann per HTTP-Server das ganze einfach weiter auf der Linux Kiste nutzen.

Ich sehe da kein riesiges Problem.

 

Die Fernbedienung vom HTTP-Server kannst dir auch mit nem direkten Link auf den Desktop klatschen, und über Samba oder besser einen Apache auf dem Windows Rechner kannst auch wunderbar auf die Aufnahmen zugreifen.

 

Ob du mit Linux mal einen DVBViewer Client bekommst, könnte sein. Theoretisch sollten Christian und Lars in der Lage sein, einen Client zu schreiben ohne Windows Hardware und Treiber, der halt den Netzwerkstream präsentiert.

Quasi ein DVBViewer Core auf Windows, ein Client auf Linux.

 

Theoretisch könnte sowas gehen. Ob sie das auch machen, weiß ich nicht :bye:

Link to comment

Ist ja alles schön und gut so, nur leider kann das was ich per Stream vom DVBViewer bekommen würde auch Linux...

Fast sogar noch besser.

Naja obwohl ich bin nicht mehr auf dem aktuellsten Stand was den Webserver angeht..

Nur entspricht Windows nicht meinem Gedanken an ein Server OS :/.

Aufm Server läuft bei mit Debian..

Also ich komme zu meiner persönlichen Schlussfolgerung:

Ich brauch einen Multimedia HTPC fürs Wohnzimmer :bye:

 

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...