Jump to content

DVB-T Stick von Discounter PLUS


Mr_Mxlptlk

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir vor Wochen die billigste DVB-T-Lösung gekauft, die denkbar war: der Discountriese "PLUS" bot einen USB-Stick für 29,95 Euro an, der versprach, alle TV-Wünsche zu erfüllen.

 

Nachdem sich die Installation schon als Katastrophe herausgestellt hat, zeigte sich die mitgelieferte Software als ein Stück zusammengewürfelter Bits, die sowohl technisch unausgereift, als auch designerisch schlecht durtchdacht war. Hier hat sich wohl wieder mal ein Programmierer zum Designer berufen gefühlt und Software gebaut, die seiner Meinung nach optimal zu bedienen ist.

 

Soweit der erste Eindruck. Im Betrieb stellte sich heraus, dass der Empfang eher ruckelig vonstatten geht (Prozessorlast: 37%; Speicherauslastung: 30%). Das sollte bei diesen Lastdaten nicht so sein.

 

Nach einiger Suche im Netz bin ich dann schnell auf DVBViewer gestoßen finde aber den Stick, dessen ursächlicher Hersteller wohl die Firma COMSTAR ist, nicht in der Kompatibilitätsliste. Ich habe darauf die hier angebotene Testsoftware heruntergeladen, mit man prüfen kann, ob eine angeschlossene Hardware überhaupt funktioniert; leider Fehlanzeige. Auch bei COMSTAR bibt es keine weiteren Informationen.

 

dvb-t-stick.jpg

 

Verdammt, kann es denn sein, dass alle, auf der Welt befindlichen DVB-T-Sticks unterschiedlich funktionieren, bzw. den MPEG2-Stream IMMER ANDERS auf die USB-Schnittstelle legen?

 

Vielleicht weiß jemad Rat.

Sorry wegen des langen Textes, aber ich musste mir mal Luft machen.

--

Verzweifelt

Thomas

Link to comment
Du musst nach BDA-treibern für den stick suchen. Keine ahnung wo.. ..aber ich würde auch keine schuhe kaufen, die nicht passen, nur weil sie billig waren :bye:

 

 

Hast ja Recht, ich hab mir nur gedacht, dass es sich kein Unternehmen leisten kann Schei.... zu verkaufen... Aber als Windows-User erlebt man das schließlich auch jeden Tag.

 

A propos BDA-Treiber. Soweit ich mitbekommen habe, muss die HARDWARE den BDA-Standard erfüllen, oder? Wenn diese also nicht BDA spricht, was dann?

--

Thomas

Link to comment

Nein, BDA ist ein Treibertyp (von Microsoft für seine MCE kreierter Standard, Broadcast Driver Architecture). Häufig werden jedoch noch Treiber nach dem älteren WDM-Standard (Windows Driver Model) mitgeliefert, mit denen der DVBViewer nichts anfangen kann, da die Schnittstelle im Gegensatz zu BDA herstellerspezifisch ist (also bei jedem anders).

 

Die Hardware hat damit eigentlich nichts zu tun, es sei denn, sie ist so konzipiert, dass sie die BDA-Anforderungen grundsätzlich nicht erfüllen kann. Dies ist zum Beispiel bei USB 1.1-Geräten mangels ausreichender Übertragungsrate der Fall.

 

Ich würde mir einen neuen DVB-T-Stick kaufen, z.B. TerraTec - habe ich jetzt bei Saturn für 30 Euro gesehen. Für die gibt es gute BDA-Treiber. Wenn du die ganze Zeit mitrechnest, in der du dich womöglich vergeblich mit dem COMSTAR herumärgerst, wird das für dich billiger. :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...