Jump to content

Senderwahl über die Menüs


erwin

Recommended Posts

Wie wäre es die Sendereinträge in den Menüs dynamisch um den Titel der Sendung zu ergänzen.

 

z.B. in etwa so

 

arte * Google zeigt mich, also bin ich

N24 * N24 Nachrichten

n-tv * Der Abend bei n-tv

 

Zumindest bei Sendern des gleichen Transponders müssten diese Infos doch zur Verfügung stehen. Bei den andere könnte man evt. auf (gespeicherte) EPG-Infos zurückgreifen.

Wenn man schnell mal über das Kontextmenü zappen will, hätte man schnell einen Überblick was einen auf den anderen Sendern erwartet.

 

mfg erwin

 

 

PS.

 

Sat1 * WERBUNG

RTL * WERBUNG

 

muss ja nicht sein. Zumindest nicht gleich :bye:

Link to comment

Ich glaube, Mr. Klartext meint die Favoriten im Kanal-Menü. Da ein TMenuItem auch eine Hint-Property hat, könnte man das eventuell darüber lösen, also praktisch auf Anforderung (-> OnHint-Handler).

 

Jedem Sender im Menü bei jedem Aufklappen (auch Kontext-Menü) von vornherein den aktuellen EPG-Eintrag hinzuzufügen würde vielleicht etwas unübersichtlich. Und wäre ein weiterer Schritt auf dem Weg, den DVBViewer in ein Ressourcenschwein zu verwandeln. :bye:

Link to comment
Welche Sendereinträge in welchen Menüs?

 

Ja ich hätte besser von Kanälen und Einträgen in den Favoriten (sowohl Hauptmenü als auch Kontextmenü) sprechen sollen.

 

mfg erwin

Link to comment

Also Hinweise für Menü-Einträge als Tooltip, so wie man sie von anderen Kontrollelementen kennt, geht nicht so einfach, habe ich gerade festgestellt. Da müsste man schon gewaltig tricksen bzw. andere Menükomponenten als den Standard verwenden. Das "eventuell" oben war absolut berechtigt. :bye:

Link to comment
Also Hinweise für Menü-Einträge als Tooltip, so wie man sie von anderen Kontrollelementen kennt, geht nicht so einfach, habe ich gerade festgestellt. Da müsste man schon gewaltig tricksen bzw. andere Menükomponenten als den Standard verwenden. Das "eventuell" oben war absolut berechtigt. :(

 

Schau mal hier: http://delphi.about.com/od/vclusing/a/menuitemhints.htm

 

Eigentlich hatte ich gar nicht an Tooltips gedacht sondern direkt als erweiterter Menuitem-Text. Aber Du könntest bezüglich der Übersichtlichkeit Recht haben. Was ich auf jeden Fall unterstütze: KEIN RESSOURCENSSCHWEIN. Ich mit meinem 1GHz Epia weiss die schlanke GE Lösung nur zu gut zu schätzen. Lösungen die im Hintergrund die Daten zusammensammeln um sie parat zu haben falls mal jemand das Menü bemüht würde ich nicht so gut finden. Es müsste schon alles erst beim Aktivieren des Menüs (zu annehmbaren Verzögerungen) geschehen. Ob das zu realisieren ist - Du wirst's richten.

 

 

mfg erwin

Link to comment
Lösungen die im Hintergrund die Daten zusammensammeln um sie parat zu haben falls mal jemand das Menü bemüht würde ich nicht so gut finden. Es müsste schon alles erst beim Aktivieren des Menüs (zu annehmbaren Verzögerungen) geschehen.

Es müsste bei jedem Aktivieren des Menüs geschehen, da sich die zugeordneten aktuellen Sendungen ja laufend ändern. Ein Problem ist auch, dass die den MenuItems zugeordneten Daten (Sender-ID) keinen direkten Zugriff auf den entsprechenden EPG-Eintrag erlauben. Es muss erst der entsprechende Eintrag in der Kanalliste ermittelt werden, um die Transportstream ID zu erhalten, die Teil der EPG-Referenz ist. Das für 20...30 Sender durchzuführen, könnte schon spürbar dauern.

 

Aber jedenfalls danke für den Link. Teilweise hatte ich das schon selbst ermittelt. Der DVBViewer verwendet ohnehin eine eigene THintWindow-Klasse, wie man unschwer sehen kann: Die Hinweise sind etwas ansprechender als der Windows-Standard gestaltet.

Link to comment
  • 1 year later...
Der DVBViewer verwendet ohnehin eine eigene THintWindow-Klasse, wie man unschwer sehen kann: Die Hinweise sind etwas ansprechender als der Windows-Standard gestaltet.

 

Da hab ich auch noch Senf zu:

 

Wenn Ihr eine eigene Klasse für die Hints benutzt, sollte es doch auch ohne grossen Aufwand möglich sein, die Schriftgrösse parametrierbar zu gestalten, oder?

 

Das Kontextmenü an sich habe ich schon via Windows-Display-Settings vergrößert.

 

Wäre jedenfalls sehr entlastend für meine Augen...

 

Sonst bin ich glücklich :) , nur immer weiter so!

 

Gruß,

 

Auge

Link to comment
Wenn Ihr eine eigene Klasse für die Hints benutzt, sollte es doch auch ohne grossen Aufwand möglich sein, die Schriftgrösse parametrierbar zu gestalten, oder?

Die ist in den Windows Display-Settings einstellbar, wo du auch die Menüschriftgröße geändert hast (Element Quickinfo). Der DVBViewer berücksichtigt das allerdings bislang nicht. Lässt sich jedoch mit einer zusätzlichen Programmzeile einrichten - wird gemacht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...