Jump to content

VDR (Linux) oder DVBViewer


engis

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe seit geraumer Zeit den DVBViewer pro an meinem Notebook in Verbindung mit DVB-T im Einsatz und am Wochenende ein langes Gespräch mit einem Bekannten, der mir empfahl meinen Rechner im Wohnzimmer zum VDR mit DVB-S zu machen. Nachteil VDR ist Linux, ich lebe halt in Windows.

 

Er empfahl eine Technotrend 2300 Karte und LinVDR und los gehts (laut ihm)

 

Nun überleg ich, ob das nicht auch mit DVBViewer geht. Ist zwar nur ein 2G-Rechner und etwas betagt, aber warum nicht.

Klar, unter Linux macht die Karte alles, aber ich las schon, daß das mit DVBViewer nicht funktioniert.

 

Nun meine eigentlich Frage:

Welche DVB-S-Karte (die mit DVBViewer und Fernbedienung funktioniert) soll ich kaufen.

 

Ich habe keine Lust wieder mal alles mögliche auszuprobieren und Treiber zu suchen und dann doch umzutauschen usw. Es gibt doch bestimmt etwas mit Einbau-Install-und-Play, oder?

 

Gruß

Milena

Link to comment

Einfach als Antwort ein paar Tatsachen:

 

Lars als Mitentwickler vom DVBViewer hat sich zunächst auch intensiv mit Linux und VDR beschäftigt (liest man zumindest hier im Forum), warum hat er sich bei einem so tollen VDR-System umorientiert?

 

Auch ich habe mich mit genau dem gleichen Ansatz fast ein Jahr mit VDR beschäftigt, um irgendwann entnervt aufzugeben.

 

Allerdings muß man auch sagen, dass DVBViewer letztlich das einzige Programm war, dessen Potenzial für mich höher war als beim VDR.

Link to comment

Hallo uglyrooster,

 

das ist ja der Grund, warum ich nicht vom DVBViewer weg will und daher eure Hilfe suche.

Bislang habe ich gute Ergebnisse mit dem DVBViewer gemacht; warum sollte das auf einem alten PC anders sein. Noch dazu erhoffe ich mir, daß ich über Sat eine bessere Qualität habe. Mit DVB-T konnte ich am Notebook ansonsten nichts anderes machen.

 

Nun, kannst Du mir ein Fix-und-fertig-Paketchen empfehlen?

 

Gruß

Milena

Edited by engis
Link to comment

Wenn es am Notebook bleiben soll und Firewire vorhanden ist:

Digital Everywhere FireDTV-S die verwenden hier einige im Forum und man hat die Möglichkeit auch Pay-TV über den CI-Schacht zu schauen.

 

Nur Free-TV würde ich z.Z. noch die Pinnacle 400e empfehlen.

 

P.S. Was ich bei beiden nicht 100% sagen kann ist ob die Fernbedienung funktioniert. Der DVBViewer hat eine Lernfunktion dafür (das finde ich Klasse) Ich konnte z.B. meine TWINHAN CAB-CI Fernbedienung völlig frei belegen.

Edited by villi
Link to comment

Skystar 2 und Hauppauge Nova S laufen super.

 

Für die Fernbedienung habe ich meine eigene Theorie: Eine billige Standard-IR-Tastatur mit Trackball (Conrad hat so etwas für 29 Euro) wird an die Normalanschlüsse für Maus- und Tastatur geklemmt (nicht USB). Jetzt noch eine lernbare FB vom Aldi für 7 Euro und nur die Tasten anlernen.

 

Allerdings solltest Du einmal testen, ob Dein Rechner problemlos aus Standby (S3) wieder über die Tastatur oder Maus aufwacht. Evtl. im BIOS die diesbezüglichen Einstellungen ändern.

 

Mit genügend RAM und einer leisen Festplatte hast Du eigentlich schon fast alles. Treiber für das Board und Sound kannst Du ja schon vorher testen, ist aber eher unkritisch.

 

Mit einer nackten XP SP2 Installation und den hier schon oft diskutierten Codecs hatte ich eigentlich keine Probleme, nur mit dem Hobby "optimieren"...

Link to comment

Huhu,

habe jetzt eine Skystar 2 bestellt.

 

Sagt mal, habt ihr auch Ahnung von DECT?

Ist es richtig, daß die Karten mit Sendern Probleme haben, wenn ein Dect telefon in der Nähe ist?

 

(Gibt es auch nicht-Dect-Schnurlostelefone?)

 

Schöne Grüße

Milena

Link to comment

...und diese schönen DECT-Probleme lassen sich wie folgt beheben:

 

-man stellt den Computer nicht unmittelbar in die Nähe einer Basisstation bzw. legt auch nicht das Telefon daneben. min. 3 Meter sollten genügen.

 

-man verkabelt alles mit hochwertigen Kabel, 4 Fachschirmung hat sich hier bewährt, da passen aber mitunter keine normalen F-Stecker mehr drauf, weil die Kabel dicker sind, muss man ausprobieren...

 

Ich konnte als ich noch die laut Bundesamt für Strahlenschutz die "Größte Strahlenquelle in der ganzen Wohnung" hier hatte ein DECT-Mobilteil auf die Leitung legen, Pro7 eingeschaltet - nichts... gute Kabel. :(

 

Das ganze liegt an der Frequenz DECT und der Pro7-Transponder sind auf der gleichen Frequenz.

Edited by villi
Link to comment

Man kann auch einfach die Österreich-Version der Sender nehmen (immer wieder informativ die Werbung :( )

 

Nachdem Lars offensichtlich auch das damit verbundene EPG/EIT-Problem gelöst hat passt alles.

Link to comment
Guest Lars_MQ
Nachdem Lars offensichtlich auch das damit verbundene EPG/EIT-Problem gelöst hat passt alles.

Soweit sieht das gut aus, ich bin der held :)

 

Mir fällt sowas immer nicht so auf, die meiste zeit kümmert sich der recordingservice um meine aufnahmen, ich bin immer nur überrascht was ich alles programmiert habe ;) Da sind plötzlich soviele eintrage in meinen capture verzeichnissen... ;)

 

Um nicht wegen offtopic gerüffelt zu werden:

VDR ist wirklich gut, aber man darf keine besonderen ansprüche oder wünsche haben. Sobald man selber hand an linux legen muss und mit jedem update das ganze auch nochmal neu kompilieren muss, wirds gruselig. Das ist echt was für fummler. Abhängigkeiten, versionskonflikte und was weiss ich nicht noch. Nachdem sich meine hauptfestplatte von meiner VDR Kiste verabschiedet hat, habe ich das aufgegeben. Ich hatte einfach keine Lust wieder 2 wochen lang an dem teil rumzufriemeln, bis es so läuft, wie ich es erwarte. Der Spruch "never touch a running system" ist mit garantie von linux leuten geprägt :(

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...