Jump to content

Nach "Abriss" kein selbständiges wieder Finden


Panurg

Recommended Posts

Es kann nicht nur an der Twinhan Cab-CI Mantis liegen...

Die schon anderwärts ausgiebig besprochene 113MHz-Schwäche bei KD ist nun für mich erstmal "Fakt", und will ich nicht alles wieder abbauen, werde ich lernen müssen, damit zu leben.

 

Folgende Sache weckt aber doch meine "rein wissenschaftliche" Neugier:

 

Es kommt also vor, dass auf einem der 113MHz-Sender dasBild stehenbleibt, die %-Anzeige von den üblichen 69% auf 0% geht - -und dort bleibt. Das ist insofern nicht tatsachengerecht, als nämlich folgender Trick zeigt, dass sehr wohl Signal da ist, und zwar genau mit jenen ausreichenden 69%: Wenn ich jetzt umschalte auf einen problemlosen, "stärkeren" Sender, etwa ZDF (zeigt hier immer 89%), und dann wieder zurück zum zusammengebrochenen - - ist er "in alter Frische" da!

 

Ich erkläre mir das so: Eine kurzzeitige Schwankung zum schlechteren hin bewirkt - 'Schwellenwert' wäre das Stichwort, 'alles-oder-nichts'-Prinzip ein anderes - den Zusammenbruch der Bildanzeige, mitnichten aber des Signalempfangs; und die Bildanzeige ist es, die, selbst wenn das Signal längst wieder "voll" da ist, es nicht schafft, wieder aufzustehen: sie braucht vielleicht einen "Stoß", wie er stattfinden mag, wenn ein Sender frisch eingestimmt wird.

Liege ich mit dieser Erklärung wenigstens ein bisschen richtig? Und wenn ja: Wäre daran nichts zu ändern? In einer anderen TV-Software (Twinhan glaube ich) gibt's bei den Einstellungen auch "Auch schwache Signale zulassen", und da kann man dann sogar einstellen, bis zu welchem %-Wert das akzeptiert werden soll (natürlich dann unter Inkaufnahme von Klötzchen und anderen Störungen - aber eben *ohne Abriss*!).

 

Denn besser ein gelegentlich schlechtes Bild als ein Zusammenbruch, der nur manuell wieder behoben werden kann. Denke ich. Auch u. gerade im Hinblick auf Timeraufnahmen.

 

P

Link to comment

Hallo,

 

Aber manuelles neu Tunen *ohne diesen Sprung auf einen anderen Kanal* bringt ja nichts;
also, Sender bleibt weg, und du klickst den eingestellten in der Kanalliste an.

 

Warum sollte der DVBViewer diesen einstellen, den er ist es ja bereits! Daher erfolgt auch kein erneutes tunen dieses Senders.

 

Dieses "Neu tunen" kann man wunderbar mit SkyStar2 oder FireDTV/FloppyDTV testen. Da es für beide Karten ein Tool gibt, mitt welchem man die LNB Spannung abschalten kann.

Was ja das ausbleiben des Senders zur Folge hat.

Nach Ablauf der Zeit wird versucht den Sender neu einzustellen, mit der SkyStar2 hat man sofort wieder Bild, da hier der DVBViewer es auch ermöglicht die Spannungsversorgung wieder einzuschalten.

Das muß man beim FireDTV/FloppyDTV selber machen. Aber auch dann ist nach der eingestellten Zeit der Sender wieder da.

 

Was ebendfalls nicht geht, einfach den Sender in der Kanalliste neu auszuwählen, es bedarf dann schon eines "Zwischensenders" damit Umschaltsignale vom DVBViewer an die Hardware gesendet werden.

 

PS:

@ Panurg,

du erhälts nicht mehr Aufmerksamkeit mit großer Schrift, daher hab ich das mal auf Normalmaß gestutzt.

 

:(

Link to comment
(...)

Warum sollte der DVBViewer diesen einstellen, den er ist es ja bereits! Daher erfolgt auch kein erneutes tunen dieses Senders.

 

Dieses "Neu tunen" kann man wunderbar mit SkyStar2 oder FireDTV/FloppyDTV testen.(...)

Nun, ich (ich hab ja eine Twinhan Cab-CI) werde mal sehen, ob diese Option zum neu Tunen (unter Hardware) da auch für mein Problem was bringt. Der Dauertest steht noch aus.

(...)

du erhälts nicht mehr Aufmerksamkeit mit großer Schrift,

Nee, aber ich kannse leichter lesen. Wozu hab' ich n schön großes Display! Ich kann natürlich auch die +Taste hier mehrmals drücken,das macht den gleichen Effekt. Nur verschwinden dann nach+nach die Sachen am Rand aus der Anzeige, und mit Pfeiltasten zu navigieren hab' ich wenig Lust...

daher hab ich das mal auf Normalmaß gestutzt.

Müssen wir Platz sparen? :( Ich finde ja eher, dass Schriftgröße 4 als default eingestellt sein sollte...

 

Na egal, und wenn's Dir Freude macht: Gut!

 

P

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...