Jump to content

Pinnacle PCTV Dual Sat Pro


bezel

Recommended Posts

Mal ne kurze Frage,

 

ich habe hier ein VIA EPIA MS 10000E LVDS und spekuliere mit dem Gedanken eine Pinnacle PCTV Dual Sat Pro darin einzubauen.

 

Gibts da Probleme - speziell bei mehreren Aufnahmen von zwei Transpondern.

 

Ein Kundenkommentar bei Alternate (der vermutlich nicht qualifiziert war) hat mich etwas verunsichert.

 

Zitat: "...Hab die Karte erst in einem Athlon 2400XP mit 512MB RAM, einer NVidia6200 und einem Asrock Board gehabt, der ist damit vollkommen überfordert..."

 

MPEG mässig gilt das Board ja als geeignet. Oder will mich noch jemand warnen?

 

EDIT: Wie sieht's hier eigentlich mit CI aus?

Edited by bezel
Link to comment

Hallo,

 

Gibts da Probleme - speziell bei mehreren Aufnahmen von zwei Transpondern.
schaue mal hier, klick.

 

Ein Kundenkommentar bei Alternate (der vermutlich nicht qualifiziert war) hat mich etwas verunsichert.

Zitat: "...Hab die Karte erst in einem Athlon 2400XP mit 512MB RAM, einer NVidia6200 und einem Asrock Board gehabt, der ist damit vollkommen überfordert..."

sicher unqualifiziert.

Die Aussage trifft dann aber nur auf die Pinnacle eigene Software zu. Auf den DVBViewer sicher nicht.

 

MPEG mässig gilt das Board ja als geeignet. Oder will mich noch jemand warnen?
naja, warnen nicht gerade, jedoch lese dir mal diesen Beitrag durch, DVBViewer 3.5.0 Bild/computer friert ein.

Nutzt du den bereits eine DVB-S Karte mit dem DVBViewer Pro auf dem EPIA Board?

 

Wie sieht's hier eigentlich mit CI aus?
hat die Pinnacle einen CI Einschub?

Den hat sie nicht, dann geht CI auch nicht.

 

>_<

Link to comment

tach auch !

 

Oder um es deutlicher zu sagen :

Irgendwelche schräge Software die CI/CAM/Kom emuliert läuft mit dem DVBViewer (fast) nicht (mehr).

 

Die Programmierer unterstützen das auch aus rechtlichen Grpünden in keinster Weise,

sondern machen eher das Gegenteil.

 

[Das ist meine Sichtweise der Dinge, man möge mich bitte korrigieren]

 

Oder noch anders ausgedrückt :

Der DVBViewer ist für illegale Sachen nicht gut zu gebrauchen. >_<

Link to comment
  • 4 weeks later...

Nachdem ich jetzt erst noch einen anderen Rechner machen musste, kann ich mich wieder dem EPIA zuwenden.

 

Ich brauch hier dringendst einen Tip zur Konfiguration des TV out. Das will hier ums verrecken nicht hinhauen. Den Fernseher würde ich gerne über die s-Video Buchse anschliessen.

 

Im Board ist noch ein Dvi-01 eingebaut und der VGA hängt über einen KVM Switch an einem LCD.

Link to comment

Hi

Ich hab mir die Pinnacle Dual Sat Pro vor ein paar Monaten angeschafft und war schwer enttäuscht.

Das liegt aber aber hauptsächlich an der mitgelieferten Sch-oftware.

Erst mit DVBViewer hab ich beide Tuner ansprechen können, Timeshift und andere Funktionen zum laufen gebracht.

(2 Instanzen der GE, mit der Pro Version gibts kein Bild, das dürfte aber an den Decoder Konfigs liegen, ).

Der Pinnacle MPEG Decoder liefert im DVBViewer ein am Kopf stehendes Bild.

Momentan habe ich noch Probleme mit Transpondern mit einer SR von 22000.

 

Dike

Link to comment

In einem Abit il-90MV läuft die Karte problemlos. Cyberlink 7 und AC3Filter. Als Treiber habe ich die auf der CD (4000i glaube ich) verwendet. "hat CI" ausgeschaltet und "Stream beim tunen stoppen" ebenfalls ausgeschaltet.

 

Ansonsten war nichts besonderes nötig. Ach ja, das Ganze mit der Pro sowohl 3.5 beta als auch 3.6.0.2

Link to comment

Sieht so aus als hättest du gar nicht erst probiert die Original SW zu installieren.

Ist eh besser so.

Mit der kann ich aber nämlich den Radiosender FM4 empfangen.

Mit DVBViewer 3.5.0.1 und auch mit der GE Version funktionieren aber alle Radiokanäle der Gruppe Austria nicht; ja ich kann sie nicht mal mit Transedit scannen oder analysieren.

Link to comment

Hallo Leute,

seit ich einen "Wohnzimmer-PC" mit nur einen Steckplatz habe, verwende ich auch die

Pinnacle PCTV Dual Sat Pro mit DVBViewer. Meine Erfahrung ist ähnlich, wie die von dike.

Wenn ich mit Transedit die Astra-Transponder mit Frequenzen von mehr als 12441 MHz scanne, erhalte

ich keine Signale angezeigt. Somit ist unabhängig von der Verschlüsselung natürlich auch ein Radio- oder Fernsehsignale aus Österreich möglich.

Die Orginalsoftware habe ich "natürlich" nicht probiert, denn bisher hatte ich keine Lust, diese nur für einen

Test zu installieren. Hat Jemand eine Idee, warum unter DVBViewer die Transponder nicht gescannt werden?

 

(Mit meinen SS2-Karten geht das ganze ohne Probleme...)

 

Gruß,

Holger

Link to comment

So, ich habe Heute mal ein bisschen rum experimentiert und festgestellt, dass sich sich

die Öschi-Sender sehr wohl auch mit DVBViewer über die PCTV Dual Sat Pro empfangen lassen.

Allerdings habe ich das Ganze nur hinbekommen, wenn ich die Orginalsoftware von Pinnacle ("TVCenter")

installiert habe und auch vor der Verwendung des DVBViewers einmal gestartet hatte.

Scheinbar wird die Karte irgendwie über die Software initalisiert. Ich habe bisher allerdings noch nicht

herausbekommen, wie ich die Karte auch ohne das Starten (und Beenden) der Orginalsoftware ("PMC.exe")

initalisieren kann (Dauert fast 1 Minute.....)

 

Vieleicht hat dazu ja Jemand eine Idee....

 

Gruß,

Holger

Link to comment

tach zusammen.

 

Nutzt ihr auch DISEqC mit der PCTV Dual Sat.

Weiss jemand ob das mit der Original Software geht aber nicht mit dem DVBViewer.

 

Habe mir nämlich letzte Woche die DVBViewer Pro Lizenz gekauft und stelle jetzt fest dass ich vielleicht doch auf die Original Software zurück muss.

 

 

Hilfeeee

Link to comment

Hallo audiostat-fan,

mit DISEqC kenne ich mich leider nicht aus, aber mich würde es nicht wundern, wenn es hier auch

Probleme mit dem DVBViewer gibt. Du solltest aber auf jeden Fall auch versuchen, ob nach dem einmaligen

Start vder Pinnacle-Software der DVBViewer nicht doch funzt. (siehe meine Transponder-Probleme)

Das ist zwar sicherlich keine Lösung, aber zumindest wäre es ein Ansatz für weitere Überlegungenen...

 

Gruß,

Holger

Link to comment

Hi

Dank an Holger (mytai2)!

Ich kann das nachvollziehen.

Ist die OrigSW einmal gelaufen lassen sich alle TV & Radio Kanäle auf Transpondern mit einer SR22000 empfangen.

Auch nach Stdby oder Sleep muss wieder neu "initialisiert" werden. Mit TransEdit kann man dann aber scannen und analysieren. Die so gewonnene *.ini Datei habe ich in die Kanalliste kopiert (erst mal von 12662MHz).

Von jetzt an kommen auch ohne vorherigen Start des PMC.exe alle EPG Daten aber kein Audio oder Video.

Das funktioniert mit der aktuell herunterladbaren TransponderListe beides nicht.

 

Grüße

dike

 

easyTV.ini

Link to comment

Leider keinen Erfolg. Nach der Initalisierung hat TransEdit "natürlich" die Sender gefunden

und ich konnte diese anschliessend auch anwählen und sehen. Nachdem ich den

Rechner aber neu gebootet habe, war alles wie vorher... ;) (kein Empfang)

 

Gruß,

holger

Link to comment

Hallo Griga,

hab nun doch nicht bis Morgen warten können und den Test gleich gemacht, leider ohne Erfolg.

Ich habe die Frequenzen von 12670MHz - 12720 MHz in 1 MHz-Schritten gescannt ohne auch nur

einmal ein Signal zu erhalten. Nach der Initalisierung mit der Pinnacle-Software bei erhalte ich bei

12692 MHz alle ORF-Sender....

 

Trotzdem danke für die gute Idee.

Holger

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ist hier mittlerweile mal jemand weiter gekommen?

Bei mir wird ebenfalls kein einziger Transponder mit einer Signalrate von 22000 (zumindest ohne das "Initialisieren" mit der Pinnacle Software) erfolgreich gescannt. Außerdem habe ich das gleiche Problem bei beiden ASTRA HD Demo Kanälen, obwohl einer davon eigentlich eine Signalrate von 27500 hat.

 

Könnte bitte jemand von den Betroffenen verfizieren ob das allgemein auf dieses Problem zutrifft?

 

mfg tc

Link to comment
Bei mir wird ebenfalls kein einziger Transponder mit einer Signalrate von 22000 (zumindest ohne das "Initialisieren" mit der Pinnacle Software) erfolgreich gescannt.

Betrifft das auch Transponder im Lowband, z.B. 10832 H, Bibel TV?

 

Ein weiterer, mit diesem Transpondertyp assoziierter Parameter ist die FEC 5/6. Hat schon mal jemand probiert, daran zu drehen, z.B. auf Auto zu setzen, oder auf 5/6, wenn sie auf Auto steht?

 

Weiterhin sind gerätespezifische Einstellungen unter Settings -> Hardware (ich beziehe mich jetzt mal auf TransEdit) Kandidaten für Versuche. Insbesondere "Stop stream while tuning" und "Use standard interface". Schon probiert?

 

Unter welchem Namen wird das Gerät erkannt?

Link to comment

Ja, bei mir betrifft das wirklich ALLE 22k-Transponder (und komischerweise mdst. einen 27.5K-Transponder). Gottseidank funzt das Wesentliche. Nach dem Initialisieren durch die Pinnaclesoftware findet ein durchschnittlicher Komplettscan somit ca. 800 Kanäle mehr als ohne.

 

FEC probier ich heute abend. An den anderen Optionen hatte ich schon mal ohne Erfolg rumgespielt.

 

Die Geräte heissen "Pinnacle Stargate Tuner 1" & "Pinnacle Stargate Tuner 2"

 

mfg tc

Link to comment
Die Geräte heissen "Pinnacle Stargate Tuner 1" & "Pinnacle Stargate Tuner 2"

Das ist schlecht für DiSEqC :bye: Der DVBViewer sucht nach "PINNACLE PCTV", und wenn er das findet, wendet er die für Pinnacle bekannte DiSEqC-Methode an. Vorausgesetzt, dass der Treiber für diese Stargate-Tuner die gleiche Methode verwendet, sollte das mit einer geringfügig erweiterten Erkennung jedoch funktionieren. Bei Bedarf kann ich eine TransEdit- oder DVBViewer GE-Testversion hochladen.

 

Leider gehört Pinnacle zu den Firmen, die alles andere als kooperativ sind. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass Pinnacle nur für die eigene Software Support leistet und Entwicklern von anderen Anwendungen keine Informationen zur Verfügung stellt. Das stimmt mich hinsichtlich des hier diskutierten Problems pessimistisch... und ist für mich persönlich ein Grund, Pinnacle-Geräte links liegen zu lassen. Andere Firmen wie TerraTec, Digital Everywhere (FireDTV), TechniSat und auch TechnoTrend sind wesentlich hilfsbereiter (oder geschäftstüchtiger, wie man's nimmt).

Link to comment

Klingt für mich nach einem durchaus nachvollziehbaren Ansatz für das Problem. Hätte auf jeden Fall Interesse an einer angepassten Version zum Testen. Transedit ist hier zum Probieren wohl am besten geeignet.

 

Dieses Geschäftsgebaren ist sicher bedauerlich, allerdings ist die Auswahl an Dualtunerkarten ziemlich "übersichtlich" und freie PCI-Slots in meinem System rar gesät...

 

mfg tc

Link to comment

Ok, mit TransEdit dauert ein bisschen, weil ich mich entschlossen habe, gleich eine neue Version zu bringen (es liegen ein paar weitere Fixes an), und ich muss erst die deutsche und englische Anleitung aktualisieren (Strafarbeit :bye:).

 

Eine Frage noch: Wenn die Transponder mit Symbolrate 22000 nicht funktionieren, und du setzt einen funktionierenden Transponder mit Symbolrate 27500 spaßeshalber auf 22000, geht der dann noch? Ich habe den Verdacht, die Pinnacle nimmt sich überhaupt nichts davon an, was ihr TransEdit in der Hinsicht erzählt, sondern bleibt bei einem Defaultwert.

Link to comment

Bin leider tagsüber nicht in Reichweite des HTPC, werd ich also erst heute abend probieren können.

 

Das Rumspielen mit den FEC-Einstellungen hat zwar keinen echten Erfolg gebracht, aber immerhin die Erkenntnis, dass eigentlich nur Transponder mit SR27500 UND FEC3/4 ohne die Unterstützung durch das PinnacleMediaCenter funktionieren. Und das ziemlich losgelöst von den Einstellungen unter "Internal tuning space" und "stop stream while tuning". Also egal welche Häkchen da gesetzt waren: Es ging immer bei den oben genannten Transpondern. Und immer nicht beim Rest.

 

mfg tc

Link to comment
nur Transponder mit SR27500 UND FEC3/4

Ungewöhnlich. Die meisten bekannten Geräte interessiert die FEC überhaupt nicht, weil sie sie ohnehin automatisch ermitteln.

 

Das Problem scheint das IBDA_DigitalDemodulator-Interface zu sein, über das die genannten Einstellungen laufen. Der Tuner lässt ja mit sich reden. Interessant wäre in diesem Zusammenhang wie gesagt, ob eine Einstellungsänderung bei funktionierenden Transponder überhaupt eine Wirkung hat, und ob der Treiber mit separaten Komponenten arbeitet, z.b.mit einem Tunerfilter plus einem Demodulator-Filter, oder so ähnlich.

 

Das lässt sich mit GraphEdit feststellen. Sowohl unter Graph -> Insert Filters, indem man nachschaut, was von dem Gerät in den Kategorien "BDA Quellfilter" und "BDA Empfängerkomponente" su sehen ist, als auch mit File -> Connect to Remote Graph, während der DVBViewer läuft. Einer der beiden angebotenen Graphen ist der BDA Capture Graph des DVBViewers (der andere ist für die Wiedergabe). GraphEdit zeigt die verwendeten Komponenten als verbundene Kästchen.

 

P.S. Die Frage habe ich mir gerade durch Downloaden des Treibers selbst beantwortet. Ein Tuner- und ein Capture-Filter, steht in der INF-Datei. Bei Pinnacle habe ich keine BDA-Treiber gefunden. Aber hier:

 

http://www.reycom.ch/rmcdownload_mc.asp?land=2

 

Hast du den gleichen?

Edited by Griga
Link to comment

Offen gesagt fehlt mir da das Hintergrundwissen, was es mit FEC überhaupt auf sich hat. Grundsätzlich sehe ich aber den Unterschied nicht, ob mit dem automatisch ermittelten (von 3/4 abweichenden) Wert oder mit dem voreingestellten der Fix nicht geht.

 

Yupp, ist der gleiche den Pinnacle mit auf die CD packt. Sogar die selbe Version. Hab die .INF-Datei auch schon mal durchforstet, sind aber böhmische Dörfer für mich...

 

mfg tc

Link to comment
Offen gesagt fehlt mir da das Hintergrundwissen, was es mit FEC überhaupt auf sich hat.

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%2...TransProperties

 

Die neue TransEdit-Version mit geänderter Pinnacle-Erkennung ist im Mitgliederbereich erhältlich. Du kannst testen, ob das mit den Stargate-Tunern funktioniert. Betrifft allerdings nur DiSEqC, also den Empfang verschiedener Satellitenpositionen, nicht die Symbolraten-Sache. Soll ich die noch weiter verfolgen? Dazu müsstest du allerdings diverse Sachen testen und ausprobieren, mit ungewissem Ausgang. Insbesondere fehlt mir noch die Antwort auf folgende Frage:

 

Wenn die Transponder mit Symbolrate 22000 nicht funktionieren, und du setzt einen funktionierenden Transponder mit Symbolrate 27500 spaßeshalber auf 22000, geht der dann noch?

...und dann kämen noch einige hinterher. :bye:

Link to comment

Ja, danke wegen der FEC-Erklärung. Hatte es auch gegoogelt. Das erste Mal seit Jahren, dass ich da auf einen dreibuchstabigen Suchbegriff den besten Treffer GANZ oben hatte.

 

Fände ich riesig, wenn du die Zeit findest das weiter zu verfolgen. Hatte ja geschrieben, dass ich erst abends probieren kann. Ergebnis:

bzgl. FEC: Stimmt. Der Tuner ignoriert die Einstellung. Auch mit völlig danebengestellten Werten funktioniert das noch. edit: Lese gerade das mit der „Always Scan With FEC Auto Detection“. Keine Ahnung ob das angekreuzt war, hätte da sicher einen Einfluss.

bzgl. Symbolrate: Das ignoriert er nicht. Also einen funktionierenden 27.5k-Transponder auf 22k gestellt und der Scan findet nix mehr.

 

Das mit SR27.5k&FEC3/4 kann auch Zufall sein. Ist halt eine Gemeinsamkeit die auffällt. Es gibt einen 27.5k-Transponder mit FEC5/6, der sich nicht erfolgreich scannen läßt. Und auch 22k-Transponder mit FEC3/4 die nicht wollen.

 

Bin leider manchmal 3-4 Tage am Stück zwangsweise offline, also falls da keine "Testergebnisse" eintrudeln interpretiere das bitte nicht als Interesselosigkeit. Kannst ja mal ein paar "Hausaufgaben" hinterlassen, kann aber erst Do. wieder was dazu schreiben.

 

mfg tc

Edited by tabbycat
Link to comment

Ok, jedenfalls scheint etwas im Demodulator zu haken. Und weiß der Teufel, was die Pinnacle Software der Karte erzählt, so dass sie es dann doch tut...

 

Es gibt eine Einstellung, die der DVBViewer/TransEdit bislang nicht berücksichtigt: Spectral Inversion. Hat sich bislang als nicht relevant erwiesen. Aber vielleicht... eine Rolle spielt sie u.U. bei DVB-S und DVB-C.

 

In den Mitgliederbereich, Beta Sektion, habe ich eine TransEdit-Testversion 3.0.4.1 mit ein paar kleineren Änderungen im BDA-Code hochgeladen. Da lässt sich dieser Wert *sehr* provisorisch konfigurieren. Anleitung:

 

- TransEdit Testversion downloaden, TransEdit.exe in vorhandener Installation ersetzen.

 

- TransEdit starten, erst mal pobieren, wie es jetzt aussieht. Die interne Vogabe für Spectral Inversion ist jetzt "Normal" statt wie zuvor "Undefiniert". Unter Settings -> Hardware sollte "Use standard interface" ausgeschaltet sein.

 

- Falls keine Besserung, Info -> Configuration Folder aufrufen (öffnet ein Explorerfenster). TransEdit beenden.

 

- Die Datei TransEdit.ini aus dem Konfigurationsordner mit einem Texteditor öffnen. In der Abteilung [settings] sollte sich der Eintrag SpectralInversion=2 (d.h. Normal) finden. Andere Werte, die man ausprobieren kann, sind 1 (Auto) und 3 (Invertiert). Nach einer Änderung die INI-Datei speichern und TransEdit wieder starten.

Link to comment

Hallo Griga,

ich habe deinen Anweisungen mal die neue TransEdit-Testversion ausprobiert.

Leider lassen sich auch mit den Einstellungen 1 und 3 für die Spectral Inversion

keine Sender auf den betroffenen Transpondern finden (z. B. ORF)

 

Ich hoffe aber weiterhin, dass es noch eine Lösung geben wird....

 

Gruß,

Holger

Link to comment

Hallo mytai2,

 

Außerdem habe ich das gleiche Problem bei beiden ASTRA HD Demo Kanälen, obwohl einer davon eigentlich eine Symbolrate von 27500 hat.

 

Könnte bitte jemand von den Betroffenen verifizieren ob das allgemein auf dieses Problem zutrifft?

 

Sind bei dir auch ALLE Transponder, die von den SR27.5k&FEC3/4 Settings abweichen, betroffen? Bislang war bei anderen ja nur von SR22k im Highband die Rede.

 

mfg tc

Link to comment

Hallo tabbycat,

eine genaue Untersuchung habe ich leider nicht vorgenommen. Bei mir ist kein

Empfang bei Sendern mit einer Astra-Transponder-Frequenz oberhalb 12600MHz (aqlle SR22k)

Mir sind dabei vorallem die ORF-Sender aufgefallen. Wenn Du mir mir einen bestimmten

Transponder nennen kannst, probiere ich diesen aber gern aus.

 

Gruß,

Holger

Link to comment

@Griga,

 

hab's mittlerweile auch geschafft das auszutesten. Ebenfalls kein Einfluss von "SpectralInversion" feststellbar (analog mytai2).

 

mfg tc

 

 

@mytai2,

 

da ist leider eine erhebliche räumliche Trennung zwischen HTPC und Web-Verbindung. Deswegen immer mdst. 1 Tag delay.

Ich schreib morgen mal ein paar "Brennpunkte" auf. Mich würden insbesondere die zwei Astra HD Demokanäle interessieren. Vorerst kann du es ja mal damit probieren:

Betrifft das auch Transponder im Lowband, z.B. 10832 H, Bibel TV?
mfg tc
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...