Jump to content

Task-Scheduler startet nicht richtig


Streusel71

Recommended Posts

Hallo zusammen, :D

 

seit einiger Zeit habe ich ein seltsames Problem:

Beim Systemstart wird der Task-Scheduler ordnungsgemäß in die Taskleiste geladen und führt u.a. auch die geplanten Aufnahmen aus, auch dann, wenn das System aus dem Ruhezustand aufgeweckt werden muss! Allerdings bekomme ich nach einem Doppelklick auf das Icon des Task-Schedulers in der Taskleiste kein Fenster des Task-Schedulers mehr zu sehen... Ich habe die letzte Version aus dem Downloadbereich natürlich schon installiert... Mit dem DVBViewer selber hat es scheinbar auch nichts zu tuen, denn ich habe extra zum Test von der letzten Version auf die aktuelle Beta "hochgerüstet"... Also wie komme ich dem gannzen auf die Schliche??? :D

 

Gruss

Stephan

Link to comment

Damit der Scheduler seinen Dienst tut, brauchst du ihn nicht extra autostarten. Der Scheduler gibt die Informationen, die er vom DVBViewer bekommt, automatisch an den Taskplaner von Windows weiter, auch wenn er nicht gestartet wurde. Lediglich die entsprechende Option im DVBViewer musst du aktivieren und alle notwendigen Einstellungen vornehmen.

Vielleicht klärt sich dein Problem so von ganz alleine.

Link to comment

Hi Filico,

 

sorry, evtl. habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Grundsätzlich funktioniert ja auch alles, aber früher ging ein Programmfenster auf, wenn man auf das Icon vom Task-Scheduler doppelklickte und darin konnte man dann ein paar Einstellungen vornehmen und die geplanten Tasks auch sehen und/oder löschen...

Bei mir geht eben jenes Programmfenster vom Task-Scheduler nicht mehr auf...

 

Gruss

Stephan

Link to comment

Hallo,

 

wahrscheinlich startet der DVB Task Scheduler nur außerhalb des Bildschirmbereichs.

Gehe mal ins Installationsverzeichnis und öffne dort die Datei Scheduler.ini.

 

Dann passe die makierten Einträge entsprechend in deiner Datei an.

 

[frmScheduler]

RunAfter=0

Left=100

Top=100

Width=336

Height=312

 

Jetzt sollte der DVB Task Scheduler 100 Pixel entfernt von der oberen linken Ecke aus starten.

 

:D

Link to comment

Somit bekommt HDV von mir den Titel "Retter der Nation"!!! Vielen Dank!!! :(

Der LEFT Wert stand auf -2614!!! :D Keine Ahnung, wie das da rein gekommen ist und sowas hatte ich ja auch schon fast vermutet, wusste aber auf Anhieb nicht, wo die Werte geschrieben stehen :D

 

Also nochmals vielen Dank an HDV und das supi Forum! :(

 

Stephan

Link to comment
  • 2 weeks later...
Ob er gestartet ist, kannst du auch daran erkennen, ob das Taskbar-icon des Schedulers erscheint. (Das DVBViewer Symbol mit einer uhr drin)

 

Hierzu hätte ich noch eine Frage:

Ich möchte gern, dass das Programm den PC aus dem Ruhezustand öffnet, einen Film aufnimmt und anschließend wieder in den Ruhezustand zurück fährt.

Der Task Shedulder ist in den Standardordner hineinkopiert worden. Soweit ich das verstanden habe, muß ich ihn nicht explizit öffnen, oder etwa doch? Denn wenn ich nun eine normale Timerprogrammierung vornehme, fährt er den Rechner nicht hoch, der Shedulder wird auch nicht geöffnet, nur wenn ich ihn per Hand öffne. Habe ich hier etwas misverstanden? Irgendwie scheine ich zu blöd zu sein, das Programm zu bedienen - die Hilfe bringt mich dabei auch nicht weiter. :bye:

Link to comment

Du darfst natürlich nicht vergessen, den Taskplaner unter "Optionen -> Erweitert" zu aktivieren, ein kennwortgeschütztes Benutzerkonto vorausgesetzt.

 

Soweit ich das verstanden habe, muß ich ihn nicht explizit öffnen, oder etwa doch? Denn wenn ich nun eine normale Timerprogrammierung vornehme, fährt er den Rechner nicht hoch, der Shedulder wird auch nicht geöffnet, nur wenn ich ihn per Hand öffne. Habe ich hier etwas misverstanden?
Der Scheduler ist im Hintergrund aktiv und verrichtet seine Arbeit beim Schließen des Viewers, wenn die Rekorderaufnahmen in die timers.xml geschrieben werden. Reinkopieren der entsprechenden Dateien reicht vollkommen aus!
Link to comment

Hmh, aber warum funktioniert selbiger nicht von allein? Irgend etwas scheint nicht zu stimmen. Das Ikon ist auch nicht inder Taskbar zu sehen, nur, wennn ich es explizit öffne - also unabhängig vom Viewer.

Link to comment
Soweit ich das verstanden habe, muß ich ihn nicht explizit öffnen
Richtig, nur wenn du irgendwelche Einstellungen verändern willst.

 

Denn wenn ich nun eine normale Timerprogrammierung vornehme, fährt er den Rechner nicht hoch
Rechner und Betriebssystem müssen das unterstützen, ein einziger inkompatibler Treiber im System kann das alles lahmlegen. Lege per Hand einen Aufwach-Task an und schau ob der Rechner wieder in einen funktionstüchtigen Zustand aufwacht - solange das nicht klappt brauchst du dich mit dem DVB-Task-Scheduler nicht zu beschäftigen.

 

Dann schau in der Systemsteuerung unter "Geplante Tasks" nach, ob dort nach dem Beenden des DVBViewers der entsprechende Eintrag für die nächste geplante Aufnahme erscheint. Ist das der Fall, hat der DVB-Task-Scheduler erstmal seine Schuldigkeit getan, und übernimmt erst wieder den Start des DVBViewers nachdem der Rechner wieder aufgewacht ist.

 

der Shedulder wird auch nicht geöffnet, nur wenn ich ihn per Hand öffne. Habe ich hier etwas misverstanden?
Beim Aufruf durch den DVBViewer bleibt er unsichtbar. Kontrolle per Taskmanager oder wie oben gesagt über die geplanten Tasks in der Systemsteuerung. Edited by KGM11
Link to comment
Der Scheduler funktioniert nur in Verbindung mit dem Viewer, alleine geht nichts. Du musst die Option im Viewer aktivieren.

 

Das ist ja das komische. Genau das habe ich gemacht... Es geht trotzdem nicht....Mit MyTheatre habe ich diesbezüglich kein Problem, weshalb eine falsche BIOS-Einstellung wohl flach fällt. Folglich habe ich wohl irgendwo noch irgendetwas übersehen. Muß ich das prog vor dem Öffnen des Viewers vielleicht öffnen o.ä.? Vielleicht ins Autostart packen?

Link to comment
Hallo,

 

mehr ist eigentlich nicht nötig, 10 Schritte für den Task Scheduler.

 

:D

 

Oh Gott bin ich blöd!

Man muß dann noch den Viewer schließen, damit der Task erstellt wird. Intelligent wie ich bin, habe ich selbigen geöffnet gelassen und geschaut, ob der Task nach der Timerprogrammierung erstellt wurde - wie im MyTheatre. Das ist hier wohl nicht der Fall.

Jetzt funktioniert es auch sehr gut. :bye:

Vielen Dank!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...