Jump to content

Welche DVB-S(2) TV Karte kaufen?


Admen

Recommended Posts

Hall,eigentlich wollt ich ja eine DVB-S2 Karte kaufen um auch HD gucken zu können,nur leider sind sämtliche Karten die das können nicht lieferbar,auch meine favorisierte Technotrend S2-3200.

 

Nun will ich eben eine normale DVB-S Karte kaufen und später (in einem Jahr oder nem halben) eine HD fähige kaufen.

 

Unteranderem da ich auch hoffe das in einem halben jahr auch DVB-S2 Karten auf dem Markt sind die einen Hardware decoder für HD haben (mpeg 4)!

 

Nur ist der markt ja extrem groß an verschiedenen Karten,und da ich noch nie eine TV Karte hatte hab ich auch keine Ahnung.

 

Wäre nett wenn ihr mir eine gute aber nicht so teure Karte empfehlen würdet,nicht teuer,weil ich die ja dann später eh wieder verkaufe bzw. die dann naher eh rumliegt bis ich die verschenke -_-

 

Also sie sollte eine sehr gute Bildqualität bieten(wenn die Karte das überhaupt neben der graka mit beeinflusst) und mit DVBViewer kompatibel sein,da ich gerne ffdshow einbinden will zur Bildoptimierung!

Sollte auch keine USB Karte sein,sondern eine normale PCI Karte!

 

Vielen Dank schonmal!

 

Mfg Adam

Link to comment

Hallo,

 

wenn du kein nforce4 Mainboard hast kaufe dir die SkyStar2 Karte.

 

Die bekommt man recht günstig und wird vom DVBViewer hervorragend unterstützt.

 

Eine DVB Karte trägt nicht zur Bildqualität bei, das ist allein vom Video Decoder undder genutzen Grafikkarte ab.

 

PS: der DVBViewer unterstützt auch mehr als ein DVB Gerät, du kannst dann später 2 DVB-S(2) Karten nutzen.

 

-_-

Link to comment

wintv nova-s plus, bin sehr begeistert von der karte! hat auch nen praktischen videoeingang (konsole, kamera, etc) is im vergleich auch günstig zu beziehen und sollte deinem nforceboard keine schwierigkeiten machen! wart aber mal lieber weitere posts ab

Link to comment

Danke für den Tipp,kann ich die also nehmen? (frage an die Experten)?

 

Hmm,ich sehe grad die ist nicht lieferbar...

 

Beim Dvbshop wird bei der Nova auf die Technotrend Budget S-1401 verwiesen,kann man die auch nehmen?

 

Mfg Adam

Link to comment

Ich kann leider erst in 2 Wochen bestellen,ob die dann noch lieferbar ist?

 

Ich weis auch nicht ob mein Pc stark genug ist,da zur Zeit ja noch alles per Software decodiert wird,hier mein pc:

 

Athlon 64 @2,6ghz

1gig Ram

ATI X1650 XT

 

Denke der Pc ist zu schwach,und aufrüsten will ich erst im Herbst,da ich erstmal für nen neues Auto sparen will!

 

Mfg Adam

Link to comment

Hallo,

 

es schreibt dir ja niemand vor, das du auch die HD Sender schauen mußt.

 

Doch mit so einer neuen Karte hast du halt den Vorteil, auch nach dem neuen Standart DVB-S2 Sender empfangen zu können.

Das müssen also nicht zwangsläufig HDTV Sender sein.

 

Denke der Pc ist zu schwach,und aufrüsten will ich erst im Herbst

ausreichen wird dein Rechner dafür nicht, aber deine Krafikkarte soll ja die Hardware Decodierung unterstützen. Für Ruckel-Kino reicht es bestimmt. :D

Wenn du dann aber den Rechner aufgerüstet hast, wirst du dich fragen, warum du jetzt nicht die HDTV Sender anschauen kannst,

obwohl du es Leistungsmässig könntest. o:)

 

>_<

Link to comment

Ja klar,ich versteh was du sagst!

 

Hab mir das ganze nochmal überlegt und will jetzt doch nur ne normale DVB-S Karte haben,da ich lieber warte bis es DVB-S2 Karten gibt mit Hardware decodierung,also nem Chip der das erledigt,solls ja bald geben!

 

Bitte nicht schlagen,nur ich sehe keinen Sinn darin jetzt für über 100€ eine Karte zu kaufen dessen funktionen ich in Hinblick auf DVB-S2 nicht nutzen kann.

 

Das mit dem Ruckel-Kino war doch nur Spaß oder?

 

Also wäre nett wennihr mir eine DVB-S Karte für um die 50€ empfehlen könntet,die DVBViewer und Nforce 4 kompatibel ist!

 

Vielen vielen Dank!

 

Mfg Adam

Link to comment

Hallo,

 

die DVBViewer und Nforce 4 kompatibel ist!

Was das Nforce4 "Problem" angeht, nehmen sich die DVB-S Karte sicher nicht viel, nur bei der SkyStar2 steht es ausdrücklich in der TechniSat FAQ. Daher das Abraten zur SkyStar2.

 

Das mit dem Ruckel-Kino war doch nur Spaß oder?
ja, bezogen auf deine jetztige Rechnerausstattung. o:)

 

will jetzt doch nur ne normale DVB-S Karte haben,da ich lieber warte bis es DVB-S2 Karten gibt mit Hardware decodierung,also nem Chip der das erledigt,solls ja bald geben!
so einen Chip hast du, wenn ich die ATI Datenblätter richtig deute bereits eingebaut, nämlich auf deiner Grafikkarte!

 

So eine DVB-Karte mit Chip, wenn es die den geben wird, ist sicher im Verhältnis zu einer DVB-S2 Karte wie die TechnoTrend 3200 viel teurer.

 

Wenn du sowie so vorhast im nächsten Jahr deinen Rechner aufzurüsten, denke ich, wird es ja sicher eines mit einer CPU welche 2 Kerne hat.

Da die jetztigen CPUs den Datenstrom (H.264 codiertes Video) ja schon alleine bewältigen, welche zwar noch teuer sind, aber in einem Jahr sicher erschwinglich, besteht kein Grund für eine DVB-S2 Karte mit Hardwaredecoder, meiner Meinung nach.

 

Ob so eine Karte dann überhaupt mit dem DVBViewer Pro kompatibel ist, steht noch auf einem anderen Blatt,

ich würde eher sagen nein. Das ist sozusagen die Katze im Sack. :D

 

Wenn du also Ambitionen für DVB-S2 hast, auch wenn die Sender, die zur Zeit damit senden HDTV Material ausstrahlen, würde ich dir zur 3200er raten.

 

 

Wenn es nicht die TT-budget S2-3200 werden soll, würde ich dir wenns billig sein soll zur TT-budget S-1401 raten.

Obwohl die TT-budget S-1500 besser ist, den sie läst sich mit einem optional erhältlichen CI nachrüsten.

Da diese karte auch eine Fernbedienung mitbringt und der DVBViewer Pro seit kurzem

TechnoTrend Fernbedienungen nativ unterstützt (siehe hier Technotrend Remote Eingabe Plugin )

hättest du das Problem der Bedienung auch gelöst. Also kein Girder oder WinLirc, was zusätzlich mitlaufen muß.

 

Hier mal der Link zum Internetshop TechnoTrend, die Karten selbst findet man sicherlich woanders günstiger.

 

>_<

Link to comment
Hallo,

Was das Nforce4 "Problem" angeht, nehmen sich die DVB-S Karte sicher nicht viel, nur bei der SkyStar2 steht es ausdrücklich in der TechniSat FAQ. Daher das Abraten zur SkyStar2.

 

naja, is nicht so komplett richtig: die skystar 2 is besonders großzügig bei der stromversorgung von lnbs und das vertragen die nforce boards nicht da die allgemein ne schlechte versorgung am pci bus haben.

 

mittlerweile sind die schlauer/dümmer und stellen weniger strom/leistung zur verfügung bei neueren karten, das is besser fürs mobo, aber mies wenn man nen hungrigen lnb hat und die brauchen je nach ausführung ne menge leistung. daher auch diverse probleme mit "modernen" dvb-s karten, diseqc und div. lnbs, da is einfach zuwenig saft da >_<

Link to comment

>_< Da war ich wohl doch schon zu müde.

Bei den Mainboards die keine ausreichende Stromversorgung liefern

und auch keine Standard konforme Absicherung haben dass sie abschalten wenn zu viel Strom entnommen wird und nicht gleich kaputt gehen, ist mit PCI DVB-S Karten allgemein Vorsicht geboten.

Ich habe auch schon von nicht SS2 DVB-S Karten gelesen die Mainboards geschrottet haben (finde aber gerade den Link nicht).

 

Ich würde dir empfehlen bei deinem Mainboard Hersteller zu Fragen welche DVB-S Karten gefahrlos mit deinem Mainboard betrieben werden können und dann zu gucken welche da von DVBViewer kompatibel ist.

Edited by Tjod
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...