Jump to content

Hardware Decoder: vielleicht doch die beste Lösung?


Panurg

Recommended Posts

Ich sehe es mit meinem billigen Allerwelts-DigiBöxchen:

Das Bild ist flüssig, ruhig (so flüssig+ruhig das wohl bei D-TV sein kann...), und wenn mal Signalschwächen, dann in Form von Klötzchen.

 

Aber nicht dieses nervtötende Fein-Ruckeln - damit meine ich eine permanente Diskontinuität auf schätzungsweise 1/20sec-Basis; zuweilen dann auch länger.

 

Die Frage: Wäre ein Hardware-Decoder prinzipiell in der Lage - so wie wohl der HWD in meiner einfach-DBox -, dieses leidlich kontinuierliche Bild zu erzeugen?

 

Anders gefragt: Warum tun sich SW-Decoder offenbar so schwer damit? An der überlasteten CPU kann das doch heutzutage nicht mehr liegen, s. Sig, da ist doch Rechenpower drin für 3!

 

Ich habe den *direkten* Vergleich. Jetzt mal ganz abgesehen von irgendwelchen Prozentanzeigen oder Pegelbalken: Die D-Box (TELESTAR Diginova 2 PNK) "macht" das bei weitem "bessere", erträglichere Bild, verglichen mit der Twinhan Cab-CI Mantis + DVBViewer!

Der DVBViewer nun tut aber wohl zum Zustandekommen der und der Bildqualität nichts außer CODEC-Einbinden - oder? Will sagen es hat nicht sehr viel mit der Kunst der DVBViewer-Programmierer zu tun, sondern mehr mit der der Codec-Programmierer bei zB Ahead, Cyberlink usw..

 

Das Argument *für* Hardwarelösungen war - im Analogbereich geht es um ENcoder - immer die Entlastung der CPU. Aber ist nicht ein anderes Argument mindestens ebenso gewichtig, nämlich dass HW-Dec einfach bessere, gleichmäßigere, stabilere Ergebnisse erzielt?

 

Ich hatte vor Jahren mal eine Video-Hometheater-Karte von Sigmadesigns. Mann, das war'n Knaller! ich weiß bis heute nicht, was mich mal geritten hat, dass ich das Ding verscheuert habe...

 

Der langen Rede kurzer Sinn:

ich suche Ermutigung, dass es sinnvoll sei, meine Twinhan zugunsten einer Karte mit HW-Dec auszumustern - sie vielleicht an einen weniger pingeligen Zeitgenossen noch zu verkaufen.

Und mir an deren Stelle - - äh, Dings,... na! ähm.. - Ja WAS DENN ÜBERHAUPT anzuschaffen. Der Markt der DVB-C Karten mit HW-Dec ist, nun ja, übersichtlich. -_- Von Verfeinerungen wie CI wollen wir mal gar nicht anfangen (kann ich übrigens - ich merk's immer deutlicher durch die Monate+Jahre - tatsächlich drauf verzichten: Ich hab einfach nix aufzunehmen von den betr. Stationen; und zum mal Zappen hab ich ja dann eine Karte - in der Digi-Receiverbox).

 

Ist den - externe Sache - FireDTV eine HW-Lösung?

Kann jemand was empfehlen?

 

P

Link to comment

Also ich habe auch so meine Probleme mit der TWINHAN CAB-CI.

Aber ich quäle mich weiter...

 

Ich weiß jetzt das ACPI - Ruhezustand usw. zu Rucklern führen können.

Ich weiß auch das bestimmte Frequenzen Probleme machen - also einmal Frequenz wechseln und wieder zurück als Lösung.

 

Wenn du wirklich nichts aufzunehmen hast...

Dann stell dir doch einen Fernseher und eine Set-Top-Box hin.

 

Ist das einfachste.

 

Willst du das nicht, also TV auf dem PC, dann würde ich mal die DigitalEverywhere FireDTV-C versuchen.

Einfach ausprobieren, vielleicht wirst du damit glücklicher.

 

Für Digitales Kabel sind mir die Alternativen zur TWINHAN ausgegangen (mit Pay-TV). -_-

Link to comment
(...)

Wenn du wirklich nichts aufzunehmen hast...

 

Hab' ich ja, doch!

Nur eben nicht (oder sagen wir 'überaus selten') im Privat-Bezahlfernseh. Praktisch ausschließlich ö-r.

 

Dann stell dir doch einen Fernseher und eine Set-Top-Box hin.

 

Das existiert ja.

 

Die HTPC-Sache ist bei mir ja auch keine "vollständige": Ich habe den PC, den ich für eben diese HTPC-Aufgaben nutze, mit nutze, so plaziert, dass er beidem: dem Heimkino wie dem Schreibtisch dienen kann. Da das zeitlich praktisch nie zusammen fällt, ist das eine ganz elegante Lösung. Außerdem steht ein Zimmer weiter ja noch ein weiterer Computer, an dem sich auch Schreibtischarbeit tun lässt, wenn per anderem geheimkinot wird.

Und ich kann mit HTPC ja außer TV-Aufnahmen von der Festplatte auch noch schön JPG Bilder anschauen, - was per DVD-Player immer eine elende Wurschtelei war (so sehr, dass ich's praktisch nie getan habe).

Und Internet sehe ich auch, wenn ich denn will...

 

DVDs gucken tu ich sowieso nicht ab PC. Da habe ich dann doch etwas höhere Ansprüche.

 

Und Fernseh "einfach so", live, das findet eher selten statt; aber dazu habe ich die Digital-Receiverbox. Die DVBViewer-Umschaltzeiten tu ich mir nicht ohne Not an: Ich bin, wenn überhaupt mal, dann ein großer Zapper vor dem Herrn. Und dafür ist der DVBViewer nun wirklich nicht vorgesehen.

 

Ist das einfachste.

 

Willst du das nicht, also TV auf dem PC, dann würde ich mal die DigitalEverywhere FireDTV-C versuchen.

Einfach ausprobieren, vielleicht wirst du damit glücklicher.

 

Ja, vielleicht schau ich wirklich mal.

 

P

Link to comment

Hallo,

 

also ihr solltet erstmal eine Richtung finden, den hier in diesem Topic geht es drunter und drüber.

 

Hardwaredecoder können nie so flexibel sein, wie man es mittels Software machen kann.

Hier bekomme ich per TV-Ausgang an der Grafikkarte ein hervorragendes Bild, mit Sonic Decoder, wie auch dem CyberLink Video Decoder.

 

PS: wäre mir neu, das digital-everywhere Produkte Hardware-Decoder verbaut haben, den aber erst seit gestern. -_-

 

Es ist völlig egal, welche DVB Karte/Box den Datenstrom liefert.

 

:)

Link to comment
Die Frage: Wäre ein Hardware-Decoder prinzipiell in der Lage - so wie wohl der HWD in meiner einfach-DBox -, dieses leidlich kontinuierliche Bild zu erzeugen?
Natürlich... davon hast du aber nur was, wenn die Ausgabe auch wieder direkt auf einen Fernseher, und nicht per Umweg durch den Rechner erfolgt. Ansonsten bist du wieder von den Eigenheiten der Rechnerkomponenten abhängig, die in ihren mehr oder weniger unendlichen Kombinationsmöglichkeiten bekanntlich nicht vorhersagbar sind.

 

Anders gefragt: Warum tun sich SW-Decoder offenbar so schwer damit? An der überlasteten CPU kann das doch heutzutage nicht mehr liegen, s. Sig, da ist doch Rechenpower drin für 3!
Du vergißt praktischerweise, daß du dekodierten Daten noch nicht auf dem Bildschirm hast, danach passiert ja nun doch noch einiges. Die Timing-Geschichten im Bereich Grafikkarte/Monitor/TV-Out sind ein Thema für sich. Du brauchst nur ein TFT-Panel, das intern fest mit 60Hz arbeitet (auch wenn es 50/75Hz als Eingangssignal akzeptiert) und schon wirst du da als Pingeliger evtl. nicht mehr glücklich...

 

ich suche Ermutigung, dass es sinnvoll sei, meine Twinhan zugunsten einer Karte mit HW-Dec auszumustern - sie vielleicht an einen weniger pingeligen Zeitgenossen noch zu verkaufen.
FF-DVB-Karten tun z.B. im VDR auch heute noch wunderbar ihren Dienst - über den eigenen TV-Ausgang an einem Fernseher. Bei der Wiedergabe "durch" den Rechner garantiert der Hardware-Decoder wie oben schon gesagt für nichts.

 

Ich hatte vor Jahren mal eine Video-Hometheater-Karte von Sigmadesigns. Mann, das war'n Knaller! ich weiß bis heute nicht, was mich mal geritten hat, dass ich das Ding verscheuert habe...
Gibts glaube ich auch heute noch (X-Card?), und können wohl auch mit etwas Fummelei vom DVBViewer gefüttert werden (ich meine dazu mal irgendwas im englischen Forumsteil gelesen zu haben, ohne Gewähr...).

 

Ist den - externe Sache - FireDTV eine HW-Lösung?
Guck nach, ob du direkt am Gerät einen Fernseher anschliessen kannst.

 

Ich habe mit meiner Hardware (Nforce2-Mobo, Radeon-Graka, NEC-TFT) wohl halbwegs Glück gehabt oder bin einfach nicht pingelig genug, denn von den leider bei diversen Sendern üblichen Kompressionsartefakten wegen magerer Bitraten mal abgesehen bin ich mit dem Bild durchaus zufrieden (richtige Decoder vorausgesetzt, Intervideo > Version 5 z.B. läuft hier bei aktivierter Hardwarebeschleunigung nicht mehr flüssig - ist und bleibt also ein Bastelthema für Experimentierfreudige mit etwas Geduld...).

Edited by KGM11
Link to comment
PS: wäre mir neu, das digital-everywhere Produkte Hardware-Decoder verbaut haben, den aber erst seit gestern. -_-

 

Es ist völlig egal, welche DVB Karte/Box den Datenstrom liefert.

 

:)

 

Das war nicht auf Hardwaredecoder bezogen, sondern auf sein Problem:

Zitat "Ich habe den *direkten* Vergleich. Jetzt mal ganz abgesehen von irgendwelchen Prozentanzeigen oder Pegelbalken: Die D-Box (TELESTAR Diginova 2 PNK) "macht" das bei weitem "bessere", erträglichere Bild, verglichen mit der Twinhan Cab-CI Mantis + DVBViewer!"

 

Deshalb meinte ich eben - andere Hardware neuer Versuch, neues Glück.

Edited by villi
Link to comment
Natürlich... davon hast du aber nur was, wenn die Ausgabe auch wieder direkt auf einen Fernseher, und nicht per Umweg durch den Rechner erfolgt. Ansonsten bist du wieder von den Eigenheiten der Rechnerkomponenten abhängig, die in ihren mehr oder weniger unendlichen Kombinationsmöglichkeiten bekanntlich nicht vorhersagbar sind.

 

Meinst Du da einen TV-Ausgang aus der TV-Karte oder einen zB S-Video-Ausgang aus der Grafikkarte?

Wenn ersteres: Das hat die Twinhan 2033 gar nicht.

Außerdem (doofe Frage, ich weiß) wie wäre denn das, wenn es eine direkte TV-Ausgabe ab TV-Karte gäbe: Da wäre doch dann Playersoftware wie DVBViewer außen vor, oder? Wäre also dann eine reine FB-Steuerung, ganz wie irgendeine standalone Digi-Receiverbox, ja?

 

Du vergißt praktischerweise, daß du dekodierten Daten noch nicht auf dem Bildschirm hast, danach passiert ja nun doch noch einiges. Die Timing-Geschichten im Bereich Grafikkarte/Monitor/TV-Out sind ein Thema für sich. Du brauchst nur ein TFT-Panel, das intern fest mit 60Hz arbeitet (auch wenn es 50/75Hz als Eingangssignal akzeptiert) und schon wirst du da als Pingeliger evtl. nicht mehr glücklich...

 

Dazu nochmal eine Frage.

Ist im Zweifelsfalle auch die Aufnahme mau? Ich meine, ist die aufgenommene Datei schon derart, dass das Abspielergebnis nicht mehr anders sein kann als rucklig?

Oder wäre, angenommen ich brenne eine konforme DVD daraus und spiele die in einem guten DVD-Player ab, das Abspielergebnis dann so "in Ordnung" wie das direkt ab TV-Ausgang Gucken?

 

Anders gefragt: Wo wird der "Umweg durch den Computer" bildverschlechternd relevant - bezüglich der Wiedergabe, oder auch bezüglich einer Aufnehme?

 

FF-DVB-Karten tun z.B. im VDR auch heute noch wunderbar ihren Dienst - über den eigenen TV-Ausgang an einem Fernseher. Bei der Wiedergabe "durch" den Rechner garantiert der Hardware-Decoder wie oben schon gesagt für nichts.

 

Was heißt die Abkürzung FF?

 

P

Link to comment
Hallo,

 

also ihr solltet erstmal eine Richtung finden, den hier in diesem Topic geht es drunter und drüber.

 

Hardwaredecoder können nie so flexibel sein, wie man es mittels Software machen kann.

Hier bekomme ich per TV-Ausgang an der Grafikkarte ein hervorragendes Bild, mit Sonic Decoder, wie auch dem CyberLink Video Decoder.

Gucken auf'm compi ist doch anders als auf der glotze über eine STB mit hartem dekoder und normalem video-enkoder. Eine variante, beides zu verbinden, sind network clients wie die von pinnacle z.b.

 

WLAN geht damit auch, obwohl sicher nicht immer empfehlenswert. Aber ein CAT5-kabel lässt sich auch viel einfacher verlegen als scart oder andere teure videokabel oder koaxkabel. Das kabel kann auch (fast) beliebig lang sein (im hausbereich o:) ).

 

Was fehlt, ist ein client mit H.264/AVC-dekoder und den entsprechenden ausgängen. Das blöde HDMI ist für so eine anwendung kein nachteil, da nur ein kurzes kabel vom client zum display oder einem verstärker geführt werden muss. Wenn es sowas gibt, schlage ich zu :D

 

ps.

passt auf den 1. blick nicht dazu aber wegen hdmi ein bischen doch ;) Ich habe mir (bzw. der frau) einen harddisk/dvd-rekorder gekauft. 250GB und auch HDMI mit allen upscale möglichkeiten. Im moment nur über scart (rgb) aber fürs neue gesamtkonzept mit hdmi_av_verstärker und full_hd_display gerüstet. Dafür werde ich wohl in bälde ein paar kiloeuros abdrücken. Ein schöner HD_client würde da gut passen >_<

Link to comment

Hallo,

 

Dazu nochmal eine Frage.

Ist im Zweifelsfalle auch die Aufnahme mau? Ich meine, ist die aufgenommene Datei schon derart, dass das Abspielergebnis nicht mehr anders sein kann als rucklig?

Oder wäre, angenommen ich brenne eine konforme DVD daraus und spiele die in einem guten DVD-Player ab, das Abspielergebnis dann so "in Ordnung" wie das direkt ab TV-Ausgang Gucken?

 

Anders gefragt: Wo wird der "Umweg durch den Computer" bildverschlechternd relevant - bezüglich der Wiedergabe, oder auch bezüglich einer Aufnehme?

also wenn du etwas auf Festplatte aufnimmst (mit DVBViewer Pro / GE) ist das Videomaterial so, wie es der Sender ausgestrahlt hat.

 

Wenn du jetzt noch den üblichen Weg gehst, also ProjectX -> Mpeg2Schnitt -> IfoEdit wird auch nichts verändert.

Wird jetzt eine DVD aus den Daten, welche IfoEdit ausspuckt gebrannt, hast du das optimale Ergebnis.

 

Die "Probleme", also die mögliche Verschlechterung des Signals durch Video/Audio Decoder beginnt nach dem DVBViewer Filter (DVB Source), siehe hier, GraphEdit.

 

>_<

Link to comment
  • 2 weeks later...
Was heißt die Abkürzung FF?

 

FF heißt Fully Featured, d.h. eine komplette Settop-Box auf einer PCI-Karte, wie die TechnoTrend premium bzw. Hauppauge Nexus.

Das wohl größte Problem von FF Karten ist die Inkompatibilität zum BDA Standard, weshalb sie auch vom DVBViewer nicht unterstützt werden (BDA ist nicht nur eine Frage des Treibers, sondern auch eine Frage des Hardware-Designs, siehe nachfolgenden Link).

Außerdem sind nach der TT premium keine neuen FF Karten mehr nachgekommen, also müsste man mit diversen Einschränkungen leben (kein DVB-S2, generell nur MPEG-2 SD). Die Ausgänge auf der Karte sind auch nicht mehr ganz zeitgemäß (nur 2-Kanal PCM am S/P-DIF, sehr limitiertes OSD am analogen PAL/NTSC TV-Ausgang usw.).

 

Ich muss dir da allerdings zustimmen, dass das Stream-Handling sehr gut ist, der DSP ist ja auch extra dafür ausgelegt. Allerdings kann man die Streams mit einem guten Pre-Processing auch verträglicher für die gängigen MPEG Dekoder Filter machen.

 

Thread zum Thema: TT-premium/Hauppauge Nexus HW Design

Edited by CiNcH
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo alle zusammen,

 

nun habe ich ganz günstig eine "Sigma Designs RealMagix" bei eBay mit allem Zubehör geschossen.

Ich sagte ja mal in dem Thread, dass ich eine Hardware-Decoder Lösung ausprobieren will.

 

Nun, den "Sigma Designs Hardware MPEG decoder" kann ich unter DirectX (bei den Optionen) auswählen,

aber das Bild bleibt schwarz. Bis auf das OSD sehe ich also kein Fernseh-Bild.

 

Gibt's da irgendwie 'nen Kniff?

DVBViewer läuft weiterhin, und ich höre Sound, sehe zwar kein Bild - aber die CPU-Last ist um einiges geringer:

Mit Hardware-Decoder: 7%

ohne Hardware-Decoder: 37%

 

Dank für Eure Hilfe

Lieben Gruß

 

Michael

Link to comment
Schon eine andere Videorenderer-Einstellung als Overlay probiert?

jupp ...

wird dann grünlich und kein OSD bei "unchanged", VMR7 oder VMR9

und sehe immer noch kein Bild ... :-()

 

liegt das vielleicht daran, dass ich nur auf dem Monitor nix sehe aber

vielleicht dafür an den Video-Ausgängen der Sigma? Hole gleich mal

'nen Fernseher und check das ....

Link to comment

Vielleicht müsste man mal mit GraphEdit -> Connect to Remote Graph gucken, was der DVBViewer da zusammenbaut. Ein Screenshot des Resultats wäre nicht schlecht. Auch sonst kann man mit GraphEdit schön überprüfen, wie die Komponenten zusammenfinden oder auch nicht...

Link to comment
Vielleicht müsste man mal mit GraphEdit -> Connect to Remote Graph gucken, was der DVBViewer da zusammenbaut. ...

 

jupp..

schick ich morgen - danke erstmal :bye:

Muss noch schnell los ...

 

Michael

Link to comment

Sorry, in english but too long to write this in german

So, small violation of channel rules but right ON topic.

 

It's true that hardware based decoders are limited ..cause if the hardware contains a flaw then bad luck.

Technotrend first designs had for instance bad audio performance 16 bit/ around -80db noisefloor.

Also, the video output was not so good but good thing for those cards that had the J2 header.

RGB was available on this header.

 

Big advantage: stable , stable as it can get.

And when you compare that with the software solutions, well, look to the posts here on the DVBViewer forums.

There are so many problems cause there are several layers of software that have to interact with each other.

 

For instance: who can explain why the AC3 audio codec has much more impact then pure audio alone?

 

Now, is it wise to switch to hardware decoder for DVB / Mpeg2 : no

The picture changes regaring DVB-S2 Mpeg4/H264 : hardware decoder: yes please.

 

Simply cause, there are good mpeg4 decoders at this moment but it's unlikely that such cards will appear soon.

Not the fault of the manufacturers, more likely the b/hollywood pression groups that want to avoid at huge costs that end users are able to view AND copy digital video. So advanced digital rights managment should avoid that .

 

Great ...They invented HDCP ... the security lock but the problem, it has been cracked .

 

Manufacturers : get this: If and only IF You all would stick to create hardware decoder DVB cards that

have digital rights managment built in, then sure it would have been not so easy to crack it in the first place.

 

So stick around with the current DVB-S/C/T transmissions and wait till HDTV hardware is available or that software becomes more stable.

Link to comment

Hallo nochmal,

 

also, denn GraphEdit habe ich zwar schon ausprobiert, aber auf grund mangels Graphic-Programm auf'm

MediaCenter noch keinen Screen geschossen. Der folgt dann heute abend ;)

 

 

Rausgefunden habe ich:

 

1. Die Sigma-Karte schickt das Signal ständig auf den eigenen Video-Ausgang. Fernseher dran und ich

seh ein Fernsehbild aber leider kein OSD-Menü :bye:

 

2. Wenn ich die ganzen Filter (Decoder) der Sigma-Karte deaktiviere, dann sehe ich wieder ein Bild auf'm

Monitor. Das heist, es wird dann wieder der Software-Decoder der ATI-X1600Pro genutzt, obwohl Sigma-

Hardware-Decoder ausgewählt ist.

 

3. Die Sigma-Karte kann auch MPEG4 Decodieren, aber der Hardware-Decoder für HDTV ist nicht unter den

Option im DVBViewer auswählbar.

 

 

Spätestens wenn HDTV / HD-DVD sich auch hier in Deutschland richtig ausbreitet, wird es für Software-

basierte Decoder echt hart an der Grenze sein. Ich hab das mal getestet mit den Demo-Kanälen von Astra.

Naja und da hat meine 2,8 CPU echt viel zu tun. Selbst eine Popup-Nachricht seitens eines System-Dienstes

(z.B. vom Virenscanner oder Mailprogramm) reicht aus, dass das Fernseh-Bild ruckelt wenn nicht gar

einfriert.

Daher bin ich der Meinung: Ein leises System für's Wohnzimmer benötigt einen Hardware-Decoder.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo allerseits,

 

habe nun endlich mal nen Screen vom Graphedit geschossen:

 

post-17080-1173992491_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...