Jump to content

Scheduler: Rechner wacht an verkehrten Tagen auf


Recommended Posts

Hallo, ich benutze den DVBViewer und den scheduler (zuvor mit DVB-S via Skystar2) mit einer TT Budget 1500C. In beiden Hardware Setups habe ich das Phänomen, dass das Aufwachen des Rechners aus der Hibernation nicht nur an dem Tag geschieht an dem was aufgenommen werden soll, sondern an allen Tagen. Die Uhrzeit des verfrühten Aufwachens stimmt exakt mit dem vorraussichtlichen Schedule überein, d.h. wenn ich etwas für Dienstag 21:15 programmiere (ich habe dem Scheduler einen Vorlauf von 3 Minuten gegeben), wacht der Rechner _jeden_ Tag um 21:12 auf. Der DVBViewer wird freilich nur an besagtem Dienstag gestartet. Das System wacht aber an allen anderen Tagen auch auf und wundert sich quasi warum man es geweckt hat.

Alle normalen Systemtasks wie Update beim Hersteller etc habe ich abgestellt. Ich habe sogar die Maschine einmal komplett geplättet und nun ist ein absolut jungfräuliches WinXP drauf, nur mit DVBViewer.

Das Phänomen hatte ich auch bemerkt als ich die DVB-S Karte Skystar2 hatte, allerdings ist es da ab und zu von selbst verschwunden.

 

Auf die Gefahr hin dass man mich für verrückt hält, ich bin ziemlich sicher dass es keine automatischen (sichtbaren oder allgemein bekannten) Gründe gibt warum das System um 21:12 täglich aufwachen sollte, zumal der Fehler sich transportieren lässt indem die Startzeit der Dienstagsaufnahme verschoben wird -das verfrühte Aufwachen "rutscht" mit.

 

Für eine Anregung wär ich sehr dankbar.

Edited by rene72
Link to comment

In so einem Fall kann man wohl ein verkehrt eingestelltes Datum oder eine als Wiederholung eingetrage Aufnahme ausschließen.

 

Das ganze klingt eher nach einem Problem mit dem Mainboard. Ist dein Bios aktuell??

 

Was passiert, wenn du anstelle Ruhemodus den Standbymodus wählst? Wacht der Rechner dann auch am falschen Tag auf??

 

Und um Probleme mit den angelegten Tasks auszuschließen solltest du dir den angelegten Task mal genauer anschaun. Stimmt dort das Datum? Ist er wirklich als einmalige Aktion eingetragen?

Das Verzeichnis mit den Tasks findest du z.B. indem du den Scheduler einmal manuell startest und dort den Button für das Tasks Verzeichnis anklickst.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...