Jump to content

Ein Traum ist vollendet


mphilipps

Recommended Posts

Hallöchen,

 

ich muss mal ein paar Worte loswerden:

nach ein paar Tagen Installation und Konfiguration, bis

1. die Hardware soweit fertig war (defekte Soundkarte, SAT-Karte nicht verfügbar)

2. die Sat.anlage installiert und verkabelt war (ich hab Höhenangst auf dem Dach),

3. der Beamer mit dem (sauteurem) DVI Kabel angeschlossen war (Bildquali ist alles was zählt)

 

läuft der gesamte HTPC jetzt "offiziell" im Wohnzimmer.

Mit seinen zwei Technotrend Karten (S1401 und S2300) geht so ziemlich alles was ich mir wünsche. Timeshift, Aufnehmen, HDTV also das ganze Brett.

 

Bedienung nur mir der Fernsteuerung mach die Family glücklich.

Durch Wakeup aus dem Hibernation (Ruhezustand) und automatischer Initialisierung der SAT-Hardware startet der Rechner sauber hoch und nimmt alles auf was programmiert ist.

 

Super Software.

Tolle Tools und ein nettes Forum runden die Sache ab.

 

Was ich noch nicht hinbekommen habe:

Einschalten (aus Hibernation) per Fernbedienung. Muss mal schauen ob das Board WakeOnPhone kann, dann läßt es sich sicher mit WinLIRC erledigen. Für Tipps wäre ich dankbar.

 

Ach ja, da ich selbst seit fast 20 Jahren TurboPascal und Delphi programmiere werde ich mir die Schnittstelle mal anschauen. Vielleicht findet sich noch ein Betätigungsfeld.

z.B. Zoomeinstellungen für die Unterschiedlichen Bildformate hinterlegen (wie schon mal angedeutet ist meine Leinwand für 16:9 zu schmal), die dann automatisch geladen werden ... o.ä.

 

 

grüße

matthias

 

Ach ja, wen's intressiert das ganze läuft mit folgender Hardware:

(ist gleichzeitig auch noch ein Linux-Server in einer VMWARE-Session als Datenbank Server)

Intel Core2Duo, 1GB RAM

Technotrend S-2300 + CI

Technotrend S-1401

2* 400GB e-SATA als RAID0

Fritz-WLan

---

Yamaha Suround Reciever (5+1)

Hitachi Beamer

Link to comment
Einschalten (aus Hibernation) per Fernbedienung.
Ist auch so ne Sache....

Dein System ist ja auch quasi aus. Aber es gibt einen Fernbedienungsempfänger zum selber bauen (oder auch fertig??), der das kann. Er wird über ein kabel mit dem Soft-off Schalter des mainboards verbunden und kann sogesehen diesen Schalter betätigen. Damit läßt sich dann der Rechner hochfahren. Den wollte ich immer schon mal haben >_<

http://www.ocinside.de/html/modding/ultra_...pfaenger_d.html

Link to comment

Und standby (S3) kommt nicht in frage?

Da klappt nämlich auch das Aufwecken mit einem USB-device, also z.B. mit einem MCE-FB Empfänger (den habe ich bei mir so in Betrieb - auch im WoZi :-)

 

Übrigens, die VMWare-Linux-DB klingt spannend.

Aber wie harmoniert das mit einem HTPC? Oder sind da nur HTPC-relevante Daten drauf? Man kann ja dann nur an die Daten, wenn jemand TV guckt, oder?

 

Gruss,

klaus.

Link to comment
Und standby (S3) kommt nicht in frage?

Da klappt nämlich auch das Aufwecken mit einem USB-device, also z.B. mit einem MCE-FB Empfänger (den habe ich bei mir so in Betrieb - auch im WoZi :-)

 

Übrigens, die VMWare-Linux-DB klingt spannend.

Aber wie harmoniert das mit einem HTPC? Oder sind da nur HTPC-relevante Daten drauf? Man kann ja dann nur an die Daten, wenn jemand TV guckt, oder?

 

Im Standby läuft er halt noch und auch sehr leise Lüfter machen Geräusche. Das möchte ich vermeiden. Außerdem brauchts Strom. Standby möchte ich gerne vermeiden und so schlimm ist der eine Gang zum einschalten dann auch nicht....

 

Das mit der VM-Ware ist super. In der VM-Ware läuft ein DB-Server (FireBird) für mein Digitales Bildarchiv (selbstgeschrieben, Netzwerkfähig, Shareware), das sowohl über den HTPC und Beamer zur Diaschau wird, als auch über's LAN an alle PC's im Hause übertragen wird. Weitere Anwedungen sind natürlich denkbar. Schwierigkeiten gibts keine.

Die Performance des Rechners ist so gut, das er das locker nebenbei macht.

Aber an sein muss er natürlich schon!

In der VM-Ware läuft natürlich nichts was auf die Grafikhardware oder auf die SAT-Karten zugreift.

Man könnte natürlich alles nativ unter Windoof laufen lassen, aber ich bin ein Linux-Fan und deshalb musste das halt sein.

Ursprünglich sollte der gesamte HTPC mal unter LX laufen, aber HDTV geht halt nicht.

 

 

grüße

matthias

Edited by mphilipps
Link to comment
Mit seinen zwei Technotrend Karten (S1401 und S2300) geht so ziemlich alles was ich mir wünsche. Timeshift, Aufnehmen, HDTV also das ganze Brett.

Glückwunsch, aber da fehlt noch die Krönung: nämlich DVB-S2 (TT S2-3200) mit Premiere HD.

Oder reichen dir die Demo-Schleifen von Astra-HD ?

Richtig ist: Core2Duo ist die Lösung vieler Probleme.

Link to comment
Das mit der VM-Ware ist super. In der VM-Ware läuft ein DB-Server (FireBird) für mein Digitales Bildarchiv (selbstgeschrieben, Netzwerkfähig, Shareware), das sowohl über den HTPC und Beamer zur Diaschau wird, als auch über's LAN an alle PC's im Hause übertragen wird. Weitere Anwedungen sind natürlich denkbar.

Klingt spannend. Wie machst Du das mit der Diaschau? Ich will's immer über DVBV machen, aber das tut bei mir mit Overlay-TV und dem nicht vorhandenen Löschen des vorhergehende Bildes nicht richtig.

Benutzt Du ein anderes Tool zum Anschauen der Bilder?

Insbesondere der Mix zwischen Bildern und kleinen Filmen die man auf der Camera machen kann scheint für fast alle Tools die echte Herausforderung zu sein.

 

Ursprünglich sollte der gesamte HTPC mal unter LX laufen, aber HDTV geht halt nicht.

So hatte ich's auch mal geplant. Aber bis man MythTV und Co am Laufen hat... das frisst einfach zu viel Zeit. Und der HW-support ... sucks!.

 

Übrigens im S3-Mode sind meine Lüfter aus. Und ich vermute mal der Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen. Dein Trafo ist bei Hibernate ja auch noch aktiv.

 

Gruss,

klaus.

Link to comment
Glückwunsch, aber da fehlt noch die Krönung: nämlich DVB-S2 (TT S2-3200) mit Premiere HD.

Oder reichen dir die Demo-Schleifen von Astra-HD ?

Richtig ist: Core2Duo ist die Lösung vieler Probleme.

 

 

Sorry - das war ein Zahlendreher .. es steckt für HDTV natürlich eine S3200 drinn und funktioniert tadelos.

Ein Premiere ABO habe ich noch nicht, aber was SAT1 und Pro7 ausstrahlen ist schon verglichen mit PAL ganz OK. Und ich bin sicher HDTV kommt ganz sicher mit großen Schritten.

Irgenwo habe ich gelesen das ARD und ZDF zur Olympiade starten wollen.

 

grüße

matthias

Link to comment
Klingt spannend. Wie machst Du das mit der Diaschau?

So hatte ich's auch mal geplant. Aber bis man MythTV und Co am Laufen hat... das frisst einfach zu viel Zeit. Und der HW-support ... sucks!.

..

 

Hallo Klaus,

 

für die Bilder verwende ich eine Software die ich selbst geschrieben habe. Ein Archivsystem für Bilder mit dahinterliegender Datenbank. Das Proggi habe ich ins Menue vom DVBViewer eingebunden. Wenn ich jetzt noch den DVBViewer beim starten des Bildarchives "stumm" und "unsichtbar" machen könnte, wäre das schon perfekt.

BildArchiv ist eine Shareware die ursprünglich mal für den Consumer-Bereich geschrieben wurde. Mittlerweile stellt sich allerdings heraus, dass die Konzeption eher Firmen und Verbände anspricht....

zu finden unter www.philipps-software.de.

 

 

Übrigens im S3-Mode sind meine Lüfter aus. Und ich vermute mal der Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen. Dein Trafo ist bei Hibernate ja auch noch aktiv.

 

Zum Thema Linux: viele Klippen sind zu überwinden. Mittlerweile ist klar, wenn ich auf die 64Linux Variante verzichtet hätte wäre vieles einfacher geworden. Für 32bit Linux gibts fast alles als RPM für 64 ist noch viel mit der Hand zu kompilieren und installieren (bin gescheitert trotz angehender LPIC Zertifizierung - Schulungen seit einem halben Jahr).

 

grüße

matthias

 

so, jetzt kommt gleich der Weihnnachtsmann...

Link to comment

Hi,

 

zum Tehma aufwecken per Fernbedienung:

wenn du den Computer in den "Ruheszustand" oder "S3" versetzt lässt er sich bei mir per Mausklick oder Tastendruck wieder aktivieren. Geht sicher auch mit anderen USB-Devices.

Bei beiden Modi ist der Computer richtig aus. Nur das ATX-Netzteil zieht noch etwas Strom für die 5V Standby-Leitung. Das sind bei mir etwa 10W. Dies zieht Dein Computer übrigens immer, egal wie Du ihn ausschaltest.

Im Ruhezustand wird der RAM-Inhalt auf Festplatte geschrieben und man kann auch das Netzkabel ziehen ( ->0 Watt ;jetzt geht er natürlcih nichtmehr mit Tastendruck an :-) )

Bei S3 wird nur der RAM weiterhin mit Spannung versorgt - der Computer wacht schneller auf. Auch hier habe ich etwa 10W gemessen.

 

Grüße

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...