Jump to content

DVB Viewer Pro - Ruhemodus


dvbmis

Recommended Posts

Ich habe ein unregelmäßiges Problem mit dem Ruhemodus beim Erwachen, nachdem eine Aufnahme beendet wurde und der DVBViewer den PC über "Erzwinge Ruhemodus" in denselben geschickt hat.

 

Es passiert beim Erwachen für die nächste Aufnahme des Öfteren, dass die Wiederherstellungsdatei beschädigt ist und daher der Rechner den Systemstart nicht weiter fortsetzen kann. Auf schwarzem Hintergrund kann ich dann wählen, ob die Wiederherstellungsdatei gelöscht werden soll, um den Neustart fortzusetzen oder der normale Startvorgang (Aufwachen aus dem Ruhemodus) fortgesetzt werden soll. Da letzteres fehlschlägt, muss ich das Löschen der Wiederherstellungsdatei bestätigen.

 

Folge des Ganzen: Aufnahmen werden nicht mehr automatisch gestartet, da ja der PC auf eine Eingabe wartet!

 

Ich habe gelesen, dass beim Erzwingen des Ruhemodus sowas schon mal passieren kann, wenn andere Prozesse gerade was vom Rechner wollen.

 

Nun meine Frage:

Kann DVBViewer so eingestellt werden, dass vor dem "Erzwinge Ruhemodus" nun noch einige Sekunden gewartet wird:

 

z.B.:

Aufnahme beenden -> 3 sec warten -> DVBViewer beenden -> 3 sec warten -> Ruhemodus

 

Wenn das nicht geht:

Gibt es eine Möglichkeit, dass oben erwähnte Löschen der Wiederherstellungsdatei ohne Bestätigung vom Rechner ausführen zu lassen?

 

Wie gesagt, es passiert nicht immer!

Link to comment
Guest Lars_MQ

Das ist definitiv ein Systemproblem. Der Ruhemodus kann/wird nur ausgeführt, wenn alle Programme zustimmen.

 

Ich würde an Deiner Stelle also mal die Windows installation untersuchen. Eventuell machen treiber oder eine Software, die nicht korrekt auf die Ruhemodus Nachrichten reagiert probleme.

Link to comment

Abgesehen von dem grundsätzlichen Problem, was Lars ja schon angeschrieben hat, lassen sich z.B. solche Verzögerungen, wie Du meinen könntest, bei Verwendung des DVB Task Schedulers unter Settings 2 einstellen (Mitgliederbereich).

Link to comment
Abgesehen von dem grundsätzlichen Problem, was Lars ja schon angeschrieben hat, lassen sich z.B. solche Verzögerungen, wie Du meinen könntest, bei Verwendung des DVB Task Schedulers unter Settings 2 einstellen (Mitgliederbereich).

 

Wo werden die auf der Registerkarte Settings 2 möglichen Einstellungen genauerer erläutert. In der beiliegenden Anleitung wird nicht alles behandelt.

Welche Syntax erfordert z.B. das Feld "Start before" oder "Start after" und was kann man da eingeben?

 

Was bedeutet "Restart on Resume"?

 

Im übrigen benutze ich DVBViewer Pro.

Link to comment

Dort kannst du den Pfad zu einem Programm, einer .bat oder einer .vbs Datei eingeben. Entweder relativ zum DVBViewer Verzeichnis oder als absoluten Pfad

Restart on Resume ist ebenfalls eine Spezialfunktion. Eigentlich sollte der Schduler ja nicht manuell gestartet laufen. Aber so läßt sich z.B. nach dem Ruhemodus oder Standby automatisch der DVBViewer starten, sobald z.B. die Maus bewegt wird.

Link to comment

Das kann schon an einem Treibern liegen...

Der Treiber der TWINHAN CAB-CI z.B. ist so ein Fall.

 

Das kann ich sogar beweisen, weil genau die Datei die dort angezeigt (Blauer Bildschirm) wird ist eine von denen die der TWINHAN-Treiber installiert.

 

Bei mir war es auch in nicht nachvollziehbaren Abständen...

 

Geholfen hat folgendes:

-Ich habe mir für 10 Euro im Baumarkt eine Digitale Zeitschaltuhr gekauft.

-Im BIOS eingestellt das er aufwachen soll wenn Strom kommt

 

Ablauf:

1.Zeitschaltuhr startet den Rechner

2.Rechner fährt ganz normal hoch - keinerlei Probleme durch Ruhezustand usw.

3.Der DVBTaskscheduler startet die Aufnahme

4.Der DVBViewer lässt den Rechner herrunterfahren

5.Die Zeitschaltuhr schaltet den Strom ab und wartet darauf wann das nächste mal der Rechner hochgefahren wird und das Spiel beginnt von vorn.

 

Das funktioniert jetzt ohne Probleme und es gibt nichts besseres wie ein Neu gestarteten Rechner.

 

Das ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage, aber mir hat es geholfen und nur weil ich hier im Forum darüber gelesen habe, bin ich darauf gekommen.

Dabei ist es das einfachste was es gibt um einen Rechner zu einer bestimmten Zeit zu starten.

Edited by villi
Link to comment

Exakt das Problem mit dem Ruhemodus habe\hatte ich auch. Es ließ sich beliebig oft reproduzieren und lag meiner meinund nach an einem Remixed Treiber für mein nForce2 Board. Seit ich jedenfalls wieder die originalen nVidia Treiber nutze habe ich das Problem nicht mehr reproduzieren können. Genauer müsste es der IDE Treiber gewesen sein, der ansonster keine Probleme machte und sogar performancemäßig besser war aber halt was den Ruhemodus anging Probleme bereitete

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...