Jump to content

Große Probleme - Airstar


Sk0rp

Recommended Posts

Hallo erstmal. :bounce:

Ich habe mir heute die ProVersion von DVBViwer zugelegt und sie als ich meine Zugangsdaten hatte auch direkt runtergeladen und installiert. Als ich das Programm das erste mal gestartet habe und ich meine Kanalliste importiert habe, konnte ich für kurze Zeit arte gucken. Beim nächsten Programmstart blieb der Empfang bei 0%. - Genau das Problem was ich auch bei der kostenlosen Version hatte.

 

Die Daten:

Standort: Köln-Riehl

Kanalliste: vom Februar 2006 aus dem Forum hier

Antenne: Zimmerantenne (vgl.: die hier bei Amazon)

Karte: Technisat Airstar PCI

 

Nachdem ich noch so einiges anderes Probiert hatte und es nichts gebracht hat habe ich alles vom System entfernt (aus Gerätemanager und Syssteuerung->SW) und alles weitere dokumentiert:

Neues Netzwerkgerät mit den Treibern von der CD (Technisat) installiert.

Setup von der CD gestartet

->Setup verlangte einen neustart

->Nach den Neustart wurde weiter installiert

-> Meldung "es existiert bereits eine Datenbank" mit überschreiben fortgeführt

-> Setup verlangte einen ereuten neustart

->Nach neustart weiterinstalliert, dann war die Installation fertig

->Ohne das Programm zu starten die "setup.exe" aus dem Members bereich (DVBViewer Pro) installiert.

->(Neustart wurde nicht verlangt, daher habe ich auch keinen gemacht)

->DVBViewer 3.5 aus der Programmliste gestartet

->Meldung "Kein DVB Gerät verfügbar"

->IN den Einstellungen bei Hardware "Flexcop based card 0" Status aus "bevorzugt" gestellt

 

->Unter Direkt X alles manuell ausgewählt (meist Cyberlink) [sonic-Decoder ist nicht auf meiner CD drauf]

und das Problem besteht weiterhin, ich kann die Kanäle aus der Kanalliste wählen, es wird aber keine Verbindung/kein Stream aufgebaut/Signalstärke=0%--->d.h. das Bild bleibt Schwarz, Ton kommt auch nicht raus.

 

Woran kann das liegen?

Was habe ich falsch gemacht?

 

Anm.1: Es hat schonmal funktioniert, auch mit der kostenlosen Version.

Anm.2: Ich weiß das wir hier DVB-T Empfangen können :-)

Anm.3: Im Gerätemanager wird die Karte als "TechniSat DVB-P TV Star PCI" dargestellt.

Früher hieß das Gerät auch schonmal "B2C2......." <-Kann es vll am falschen Treiber liegen?

Mein System:

Intel Core2Duo, 2GB Ram, ATI1900XT, Asus P5B Mainboard

WinXP mit SP2

 

Vielen Vielen Dank für eure Bemühungen und allen miteinander ein frohes Weihnachtfest

support.zip

Edited by Sk0rp
Link to comment

Hallo,

 

->DVBViewer 3.5 aus der Programmliste gestartet

->Meldung "Kein DVB Gerät verfügbar"

->IN den Einstellungen bei Hardware "Flexcop based card 0" Status aus "bevorzugt" gestellt

das diese Meldung kommt ist soweit in Ordnung, den die mitgelieferte Kanalliste enthält ja keine DVB-T Sender sondern nur DVB-S Sender, welche mit deiner Hardware nicht eingestellt werden können, daher diese Meldung.

 

[sonic-Decoder ist nicht auf meiner CD drauf]
das liegt daran, das deine Treiber_CD zu alt ist, erst ab Version 4.3.0 ist der DSonic mit dabei, vorher der DVD Express Decoder.

 

 

1. Kannst du den mit Sicherheit sagen, das die Antenne funktionstüchtig ist?

2. Hast du das mit einem anderen Gerät überprüft?

3. Kannst du eine andere Antenne benutzen, um damit einen Senderscan mittels DVBViewer zu probieren?

4. Ist die Airstar DVB-Karte funktionsfähig, den wenn du selbst mit dem mitgelieferten DVBViewer TE keinen erfolg hattest?

 

:bounce:

Link to comment
Hallo,

 

1. Kannst du den mit Sicherheit sagen, das die Antenne funktionstüchtig ist?

--->Ja, die Antenne lief an einem DVB-T Receiver im Wohnzimmer bisher ohne Probleme

 

2. Hast du das mit einem anderen Gerät überprüft?
--->Meinst du eine andere Antenne? Ja hab ich auch schon versucht.

 

3. Kannst du eine andere Antenne benutzen, um damit einen Senderscan mittels DVBViewer zu probieren?
--->Siehe 2.

 

4. Ist die Airstar DVB-Karte funktionsfähig, den wenn du selbst mit dem mitgelieferten DVBViewer TE keinen erfolg hattest?
--->Als ich die proVersion installiert habe hat der Sender arte funktioniert (Signalqualität~70%); Kann ich die Funktion der Karte sonst noch irgendwie testen, außer in einem anderen Rechner? Edited by Sk0rp
Link to comment

Hallo,

 

ich hab mir erlaubt deinen Beitrag ein wenig zu bearbeiten, da war der Wurm drin, ist somit leichter, auch für andere, zu lesen. :bye:

 

Auf jeden Fall solltest du mal einen eigenen Senderscan machen, eventuell ist die Liste nicht mehr korrekt.

 

Probehalber solltest du dann auch mal probieren einen anderen Steckplatz zu verwenden.

Am besten wäre es sicher auch wenn du dir mal einen aktuellen Treiber installierst, der 4.2... ist ja schon etwas älter, aktuell ist der Treiber 4.4.0.

 

Sonst wäre noch z prüfen wie das Verhalten in einem anderen Rechner ist.

 

PS: wenn ich richtig verstanden habe, hat die Airstar bei dir in dem Rechner noch kein mal richtig funktioniert?

 

:bounce:

Link to comment
Hallo,

 

ich hab mir erlaubt deinen Beitrag ein wenig zu bearbeiten, da war der Wurm drin, ist somit leichter, auch für andere, zu lesen. :bye:

Kein Thema :-) ich habs eh nicht so mit der Rechtschreibung

Auf jeden Fall solltest du mal einen eigenen Senderscan machen, eventuell ist die Liste nicht mehr korrekt.

Ich habe schon mehrere Scans gemacht mit "Transedit_MMC_Demo".

Ich habe Terrestrial (EUR), (AUS) und (TWN) probiert. Er hat keine Kanäle gefunden gehabt.

Probehalber solltest du dann auch mal probieren einen anderen Steckplatz zu verwenden.

Könnte ich probieren...

Am besten wäre es sicher auch wenn du dir mal einen aktuellen Treiber installierst, der 4.2... ist ja schon etwas älter, aktuell ist der Treiber 4.4.0.

Lt. Gerätemanagerinformationen ist die installierte Treiberversion die 4.4. Kann ich mir aber auch nicht erklären, weil ich die CD als Quelle bei der Installation angegeben habe.

 

PS: wenn ich richtig verstanden habe, hat die Airstar bei dir in dem Rechner noch kein mal richtig funktioniert?

Kann man so sagen. Es ging wenn dann nur mal für kurze Zeit.

 

 

 

:bounce:

 

 

Ich habe jetzt erneut den Scan mit Transedit MMC Demo gemacht. Er hat jetzt Kanäle gefunden. Exportieren funktioniert irgendwie aber nicht. Trotzdem werden kann ich jetzt die Sender in meiner Kanalliste (immernoch die vom Februar aus dem Forum) sehen. (Signalqualität liegt jetzt bei 82%)

Mal sehen wielange es so bleibt.

 

Vielen Dank für deine Unterstützung hdv!!!!

Edited by Sk0rp
Link to comment

Hallo,

 

Ich habe jetzt erneut den Scan mit Transedit MMC Demo gemacht. Er hat jetzt Kanäle gefunden. Exportieren funktioniert irgendwie aber nicht.
das liegt daran, das Transedit MMC mehr ein Testtool ist, um zu überprüfen, ob die eigene Hardware vom DVBViewer Pro unterstützt wird.

 

Lade dir am besten TransEdit aus dem Mitglieder-Bereich (dort als TransEdit Scanner & Editor zu finden), dort kannst du das Scanergebnis exportieren oder noch besser direkt an den DVBViewer senden, TransEdit-Anleitung

 

:bounce:

Link to comment

Hi!

@ SkOrp:

Die Kanalliste ist korrekt - ich benutze sie jeden Tag und hocke auf der anderen Seite vom Rhein (in Lev-Küppersteg). Du 5km vom Colonius; ich 12km.

Dein Empfang ist etwas dürftig - Du müßtest (bei leichtem Hin-und-Her - Rücken der Antenne) bei allen Sendern 95-100% haben (genau wie ich) ... evtl. mal Verlängerungskabel dran.

Wenn die Treiber-Installation (und Anwahl von "Hardware", "Codecs", etc.) richtig gemacht wurde, dürfte einem ungestörten Empfang nichts im Wege stehen - toi, toi, toi ...

mfG

 

PS: Die Antenne hat eine kräftige Verstärkung - nicht daß der Eingang der Airstar übersteuert - ggfls. so weit wie möglich runterregeln.

Link to comment

Sicher würde es helfen, den Audio-Renderer wieder zurückzustellen auf 'Default DirectSound Device' und als Audio-Decoder beidemale den AC3Filter zu verwenden.

Link to comment

Hallo

 

System:

-------

DVBViewer Version: 3.5.0.1 (beta)

Skydll Path: E:\WINDOWS\system32\Skydll.dll

Skydll Version: 4.2.11.9999

DVBSource Path: E:\Programme\DVBViewerTE\Filters\PushSource.ax

DVBSource Version: 2.8.0.0

 

QUOTE

 

Am besten wäre es sicher auch wenn du dir mal einen aktuellen Treiber installierst, der 4.2... ist ja schon etwas älter, aktuell ist der Treiber 4.4.0.

 

Lt. Gerätemanagerinformationen ist die installierte Treiberversion die 4.4. Kann ich mir aber auch nicht erklären, weil ich die CD als Quelle bei der Installation angegeben habe.

 

Schönes Durcheinander, die Technisatsoftware und damit die skydll.dll und der Treiber mussen immer

von einer Version sein. Sonst gibt es Probleme. überprüfen lässt sich das am leichtesten, wenn Du

Server4PC mal startest und dann Rechtsklick auf das Icon und "Über DVBReceiver", dort werden dann die

Versionen der Dateien angezeigt. Also zu Treiber 4.4 bitte immer die Software 4.4 installieren.

 

Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich allen, Gerd.

Edited by gwr
Link to comment
Hallo

Schönes Durcheinander, die Technisatsoftware und damit die skydll.dll und der Treiber mussen immer

von einer Version sein. Sonst gibt es Probleme. überprüfen lässt sich das am leichtesten, wenn Du

Server4PC mal startest und dann Rechtsklick auf das Icon und "Über DVBReceiver", dort werden dann die

Versionen der Dateien angezeigt. Also zu Treiber 4.4 bitte immer die Software 4.4 installieren.

 

Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich allen, Gerd.

 

Ich hab jetzt die Version 4.4 aus dem Archiv 1315.zip installiert.

Ich habe immer noch keinen Empfang :bounce:

Ich musste aber nach dem ich die 4.4er Version installiert hatte, nocheinmal die ProVersion aufspielen, weil die nicht mehr da war. Warum auch immer.

 

Habt ihr sonst noch Ideen?

 

Wie ist denn der "normale" Ablauf einer Installation?

 

----------------------------------------------------

fröhliche Weihnachten wünsche ich euch allen :bye:

support.zip

Link to comment
Sicher würde es helfen, den Audio-Renderer wieder zurückzustellen auf 'Default DirectSound Device' und als Audio-Decoder beidemale den AC3Filter zu verwenden.

 

 

Das mit dem Audio Renderer hat leider nichts gebracht. Wie heißen die Einstellungen genau, wo ich AC3Filter verwenden soll ?

Link to comment
Wie ist denn der "normale" Ablauf einer Installation?

Der Inhalt deiner Support.zip weist darauf hin, dass du den DVBViewer Pro über die TechniSat Edition installiert hast:

 

DVBSource Path: E:\Programme\DVBViewerTE\Filters\PushSource.ax

Das ist keine gute Idee. Es sollte ein separates Verzeichnis sein.

Link to comment
Der Inhalt deiner Support.zip weist darauf hin, dass du den DVBViewer Pro über die TechniSat Edition installiert hast:

Das ist keine gute Idee. Es sollte ein separates Verzeichnis sein.

 

Ich habe jetzt erneut die Programme deinstalliert und alles neu aufgespielt.

Ich habe die SW von der CD in das Verz."DVBViewerTE Technisat" gespielt,

dann die ProVersion indas Verz. "DVBViewer Pro" installiert. Und dann noch die neue (1315.exe) 4.4Version in den Ordnder "DVBViewerTE Technisat" gespielt.

 

Jetzt habe ich zwar mit der Pro Version empfang bei manchen Sendern, jedoch bringt der Scan mit Transedit keine Ergebnisse. Und die ProVersion stürzt ab wenn ich auf ein Programm mit schlechtem Empfang wechelse.

Was kann man dagegen tun?

 

 

1. Support.zip des "DVBViewerTE Technisat" Ordners (2.78kb)

2. Support.zp des "DVBViewer Pro" Ordners (8.47kb)

 

Edit: Wozu muss ich eigentlich die Techisat Version aufspielen.

Da ich ja PowerDVD drauf hab könnte ich doch genausogut MPEG2 Decoder von Cyberlink nehmen, oder?

Und die Treiber kann man ja auch manuell installieren, ohne die SW.

 

Edit²: Ich habe mir eben die Betaversion 35120 runtergeladen.

Hier funtioniert der Empfang ohne Probleme. Gibt es für diese Verison vll. eine dt. Sprachdatei?

 

Grüße Michael

support.zip

support.zip

Edited by Sk0rp
Link to comment

Warum machst Du das so umstatändlich, damit es dann nicht mehr richtig funktioniert?

 

Deine (unnötige, weil veraltete Version auf der) CD harmoniert nicht mit der Version 4.4 von TechniSat, weil die verbummelt haben, vor der Installation der 4.4 die Datei 'skydll.dll' im Windows-Ordner System32 zu löschen.

Deinstalliere TechniSat komplett, die Treiber im Gerätemanager extra und unbedingt (!) diese skydll.dll.

 

Dann installiere TechniSat neu, Treiber und SW - nur mit der V 4.4.

 

Die TechniSat-SW wird benötigt, um erstmal deren Treiber für Deine AirStar zu installieren,.

 

Mit der weiteren Installation werden (nachdem sie die eigenen Treiber erkennt) zwingend benötigte Dateien von TechniSat eingerichtet und Einträge in der Registry vorgenommen, ohne die auch nichts geht, selbst wenn Du anschließend (nur) die DVBViewer PRO und/oder GE verwendest.

 

Das einzige, was von der Technisat-Installation - bei PRO/GE - nicht mehr benötigt wird, ist der DVBViewer TE. Den kann man getrost löschen.

Edited by Engelbert
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...