Jump to content

DVBViewer 3.5.0 führt zu Absturz von WinXP SP2


MSprecher

Recommended Posts

Hallo,

 

Bis zur Version 3.2.6 lief der DVBViewer völlig zuverlässig und stabil zusammen mit WinDVD8 Gold.

 

Seit ich die Version 3.5.0 installiert habe (und auch die BETA 3.5.0.121) kommt es beim Beenden von DVBViewer zu einem Absturz bis hin zu einem selbständigen Neustart des Rechners unter Windows XP SP2!!! (Protokolle als Attachement) Manchmal wird nach einer Fehlermeldung die Datei Server4PC.EXE (aktuelle Technisat-Version 4.4.0) beendet.

 

Kann es sein, dass eine Incompatibilität zwischen dem aktuellen DVBViewer und WinDVD 8 besteht?

 

Meine Hardware:

Motherboard: ASUS P4PE (Intel 845PE-Chipsatz)

Grafikkarte: Nvidia GeForce 5500 256MB (XP-Treiber 93.71)

 

Für eine benutzerfreundliche Lösung für Laien, ohne Gefriemel an der Registry oder mit Decoder-Tools wäre ich dankbar. Ansonsten wird weiterhin die 3.2.6 weiterverwendet, die läuft wie schon erwähnt, völlig problemlos.

 

Vielen Dank im Voraus

Matthias Sprecher

 

 

support.zip 4fa5_appcompat.txt Mini122606_01.zip sysdata.zip

Link to comment

Die setup.ini (gehört zur GE) in Deinem Pro-Verzeichnis läßt vermuten, daß GE und PRO ins gleiche Verzeichnis installiert waren. Keine gute Idee.

 

Zur PRO 3.5.0.121 gehört auch der aktuelle DVBFilter (pushsource.ax) V 2.8.2, der auch registriert werden muß.

Link to comment
Die setup.ini (gehört zur GE) in Deinem Pro-Verzeichnis läßt vermuten, daß GE und PRO ins gleiche Verzeichnis installiert waren. Keine gute Idee.

 

Zur PRO 3.5.0.121 gehört auch der aktuelle DVBFilter (pushsource.ax) V 2.8.2, der auch registriert werden muß.

 

 

Moin, moin,

 

erstmal herzlichen Dank für den "Feiertagssupport"!!!

 

Die GE-Version habe ich mit Wissen nie installiert. Die Installation begann immer mit der aktuellen Technisat-Version. Darüber wurde dann die 3.5.0 installiert.

 

Wenn nun die aktuellen DVBFilter nicht enthalten sind, dann fehlen die entweder auch in der aktuellen Technisat- oder DVBViewer 3.5.0 Version. Oder muss ich, um den DVBViewer nutzen zu können, noch von Drittanbietern Software (Filter) installieren.

Das wäre dann für mich das Ende der DVBViewer-Nutzung :-(.

Ich bin beim Kauf davon ausgegangen, dass der DVBViewer eine Erweiterung für die Technisat-Software ist.

 

Für ein paar klärende Worte bedanke ich mich.

 

Gruss

Matthias

Link to comment

Man muß unterscheiden zwischen den drei möglichen Varianten:

- DVBViewer TE (TechniSat Edition)

- DVBViewer PRO und GE.

 

Jede gehört in ein eigenes Vezeichnis, wenn man Ärger vermeiden will.

 

Die TE-Version kommt mit der TechniSat SW und stellt (nur) alle Basisfunktionen zur Vwerfügung. Mit PRO/GE erreicht man sehr vie mehr Möglichkeiten.

 

Es empfielt sich auch dringend, die jeweils zugehörigen Anleitungen zu studieren, bevor man die Flinte ins Korn wirft.

Link to comment

@MSprecher

Installiere einfach den DVBViewer erneut und in ein seperates Verzeichnis, dann die 121 beta einfügen und dann lädst Du Dir den neusten Filter (PushSource 2.8.2.2) aus dem MemberBereich runter, in das richtige Verzeichnis (Filters) kopieren, mit der beiligen Datei registrieren und dann bist Du auf dem neusten Stand...

Link to comment
Man muß unterscheiden zwischen den drei möglichen Varianten:

- DVBViewer TE (TechniSat Edition)

- DVBViewer PRO und GE.

 

Jede gehört in ein eigenes Vezeichnis, wenn man Ärger vermeiden will.

 

Es empfielt sich auch dringend, die jeweils zugehörigen Anleitungen zu studieren, bevor man die Flinte ins Korn wirft.

 

Hallo Engelbert,

 

Man hat nie ausgelernt! Seit Dezember 2004 nutzte ich den DVBViewerPro völlig problemlos. Bisher war die Pro-Version immer im Technisat-Verzeichnis mitinstalliert.

 

Jetzt habe ich auf deinen Rat hin alles sauber deinstalliert und die zwei Versionen DVBViewer TE und DVBViewer Pro in getrennte Verzeichnisse installiert. Bei den DirectX-Einstellungen ist alles auf AUTO. Als Pushsource.ax wird bei 3.5.0 die Version 2.8.0 installiert. Danach habe ich die 3.5.0.121 nachinstalliert und die Pushsource.ax (Version 2.8.2) hinzugefügt und registriert.

 

Leider tritt das am Anfang beschriebene Absturzverhalten immer noch auch. (Server4PC.EXE wird mit in den Abgrund gerissen)

 

Gruss und Danke

Matthias

 

Hier nochmal die aktuellen Fehlermeldungen und Support.txt-Daten.

 

support.zip sysdata.zip

Edited by MSprecher
Link to comment

Es ist ein zwar naheliegender und daher weit verbreiteter Irrtum, die Einstellungen auf <Auto> zu belassen.

 

Leider können die Programmierer nicht vorhersehen, welche Decoder sich im System der User finden und einstellen lassen, daher der Notnagel <Auto>.

Dann verwendet Windows ihm passend gefundene Decoder, die für DVB aber oft nicht die optimalen darstellen.

 

Also unbedingt selber solche vorgeben. Bleibt ein Fall von Versuch und Irrtum, bis man meint die vorteilhaftesten eingestellt zu haben.

 

Derzeit empfiehlt sich als Video-Decoder der von Cyberlink (PowerDVD 6 besser noch 7, Trial genügt), als Audio-Decoder beide male der Ac3Filter:

http://www.soft-ware.net/multimedia/audio/...licht=AC3Filter

 

Die Anzeige bzw. Verwendung von TechniSats Server4PC kann man getrost unterlassen, auf jeden Fall aber aus dem Autostart herausnehmen und ebenso alle Bindungs-Häkchen unter Einstellungen | Netwerkverbindungen | Eigenschaften Deiner AirStar.

 

Heiligabend hat Lars einen Entwurf zur vollständigen PRO-Anleitung (versteckt) angeboten, den man zu Rate ziehen sollte:

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?a...ost&id=8045

Edited by Engelbert
Link to comment

Hallo Lars,

 

das haben Entwürfe so an sich, daß sie noch revidiert werden wollen.

 

Stell das gute Teil doch in den Mitgliederbereich, damit es Lese-Willige auch finden können! Würde manche Frage und Antwort ersparen helfen.

Edited by Engelbert
Link to comment
Es ist ein zwar naheliegender und daher weit verbreiteter Irrtum, die Einstellungen auf <Auto> zu belassen.

 

...

 

Also unbedingt selber solche vorgeben. Bleibt ein Fall von Versuch und Irrtum, bis man meint die vorteilhaftesten eingestellt zu haben.

 

...

 

Derzeit empfiehlt sich als Video-Decoder der von Cyberlink (PowerDVD 6 besser noch 7, Trial genügt), als Audio-Decoder beide male der Ac3Filter:

http://www.soft-ware.net/multimedia/audio/...licht=AC3Filter

 

Die Anzeige bzw. Verwendung von TechniSats Server4PC kann man getrost unterlassen, auf jeden Fall aber aus dem Autostart herausnehmen und ebenso alle Bindungs-Häkchen unter Einstellungen | Netwerkverbindungen | Eigenschaften Deiner AirStar.

 

Heiligabend hat Lars einen Entwurf zur vollständigen PRO-Anleitung (versteckt) angeboten, den man zu Rate ziehen sollte:

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?a...ost&id=8045

 

Hallo Engelbert,

 

um es vorwegzunehmen: die 3.5.0 läuft jetzt! Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

 

Folgendes hat geholfen:

 

AC3Filter statt die neuesten Intervideo- oder Nero-Audio-Filter verwenden.

 

Technisat Server4PC.EXE aus AUTOSTART entfernen.

(Muss man ja auch erst mal darauf kommen, dass diese Programm gar nicht verwendet werden muss.)

 

Noch ein paar Gedanken am Rande für die Programmierer von einem 08/15 User und AirStar User:

 

Für eine möglichst anwenderfreundliche Nutzung des Programms müsste eine tolerantere Filterunterstützung verwendet werden. Wenn die Verwendung von aktuelle Versionen verbreiteter Programme wie WinDVD oder Nero zu solch brutal-haarstäubenden XP-Abstürzen und kommentarlosen Reboots führen, dann stimmt nicht nur mit Windows XP sondern auch mit dem DVBViewer noch was nicht.

 

Ausserdem ist die Suche nach geeigneten Einstellungen im DirectX-Menu nach dem Versuch-Irrtum Prinzip etwas für Freaks und nicht für Nutzer, die Den DVBViewer vor zwei Jahren nur wegen der fehlenden Timeshift-Funktion gekauft haben. Für eine etwas benutzerfreundliche Version, würde ich unterdessen ohne mit der Wimper zu zucken auch wieder ein paar Euro überweisen. (Oder ist die Lizenz etwa auf Lebzeit? ;-) )

 

Nochmals Danke für die tatkräftige und schnelle Hilfe!

 

Matthias

Link to comment
müsste eine tolerantere Filterunterstützung verwendet werden. Wenn die Verwendung von aktuelle Versionen verbreiteter Programme wie WinDVD oder Nero zu solch brutal-haarstäubenden XP-Abstürzen und kommentarlosen Reboots führen, dann stimmt nicht nur mit Windows XP sondern auch mit dem DVBViewer noch was nicht.

Das ist keine allgemeine Erfahrung, sondern dürfte an speziellen Bedingungen in deinem System liegen. Bei mir läuft der DVBViewer mit einer erheblichen Anzahl verschiedener Decoder (auch InterVideo und Nero) mehr oder weniger problemlos und auf jeden Fall ohne solche System-Abstürze.

 

Sie können unter XP nur von Treibern direkt verursacht werden, und vielleicht indirekt durch eine Wechselwirkung zwischen bestimmten Komponenten und Treibern. Der DVBViewer kann daran nichts ändern, außer vielleicht bestimmte Komponenten kategorisch ausschließen. Dies ist jedoch nur angebracht, wenn sie in jedem Fall zur Katastrophe führen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...