Jump to content

Unregelmäßige Bluescreens


wellenreiter

Recommended Posts

Hallo,

 

seit einiger Zeit habe ich vermehrt Bluescreens. Sie treten immer beim umschalten von Sendern oder beim schließen des DVB-Viewers auf. Mit Hilfe von WinDbg habe ich den Dump analysiert. Das Problem liegt anscheinend an kmixer.sys, hervorgerufen in Verbindung mit DVBViewer. ( also aus seinem kontext her aufgerufen ).

 

Ich bin leider immer sehr flink mit dem drüberziehen neuer Versionen. Daher kann ich nicht so genau sagen wann der "Bruch" passiert ist. Es könnte natürlich ein Hardware-Defekt sein. Allerdings geht die Soundkarte sonst ohne Probleme. Spiele, DVD, VLC, Musik... Alles ohne Abstürze.

 

Wurde vielleicht etwas im Bereich der Programmierung geändert? Der Zugriff auf das Soundsystem? Früher konnte man den Sound des DVB-Viewers z.B. separat runterdrehen. Jetzt geht der gesamte System-Sound runter :-( Wurde da in letzter Zeit vielleicht noch was dran gemacht?

 

Hier noch die Zusammenfassung von WinDbg:

 

BAD_POOL_CALLER (c2)

The current thread is making a bad pool request. Typically this is at a bad IRQL level or double freeing the same allocation, etc.

Arguments:

Arg1: 00000043, Attempt to free a virtual address which was never in any pool

Arg2: b2000000, Address being freed.

Arg3: 00000000, 0

Arg4: 00000000, 0

 

Im Anhang die ganze Analyse ( vielleicht versteht ja jemand mehr wie ich ... )

 

Achja, ich habe eine Skystar 2. Treiber sind aktuell. Mit den alten Treibern geht es aber auch nicht ( hatte nur mal die neuen gezogen und bis dahin mit den auslieferungstreibern gearbeitet ). Soundkarte ist Onboard von Realtec ( Ja, mir reicht das ;-) )

 

Danke im Vorraus

 

Wellenreiter

support.zip

dbg.txt

Link to comment
Guest Lars_MQ

stelle unter directx audiorenderer mal das default directsound device ein. Den Bluescreen fehler solltest Du in deinem Soundtreiber suchen. Unter XP kann eine App keine BSOD auslösen, nur hardware oder hardwarenahe Treiber.

Link to comment

danke für die schnelle antwort. ich werde das testen. tritt wie gesagt nicht regelmäßig auf...

 

zum bsod: die app kann vielleicht keinen auslösen. aber sie kann der auslösende grund sein. gründe dafür können dann zum beispiel speicherzugriffsfehler sein auf die der treiber eben "dumm" reagiert... deshalb auch meine frage nach änderung am zugriffsverfahren.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Der auslöser mag sein. Wenn der Treiber nen koller kriegt, wenn man ihn mit bewiesener massen korrekten (es läuft ja bei allen anderen) directx zugriffen über standard interfaces zum crashen bringt, bleibt es immer noch ein fehler des treibers und nicht des viewers. :bye:

Link to comment

danke für deine hinweise. leider nützt mir das trotzdem nichts. der aktuellste treiber ist drauf und wie bereits gesagt, es lief ja bis vor kurzem noch.

 

es hat sich anscheinend auch wieder etwas im bereich sound getan. man kann den ton mittlerweile ja auch wieder separat vom system regeln. das hat mich auch tierisch genervt.

 

ich hoffe ich finde noch eine lösung, sonst muss ich wohl in eine neue soundkarte investieren und hoffen das deren treiber dann besser ist...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...