Jump to content

DVBViewer 3.5.0 Pro - Hintergrundfarbe bei Overlay


Arno Welzel

Recommended Posts

Der DVBViewer 3.5.0 kann ja für das TV-Bild wahlweise Overlay, VMR7 oder VMR9 benutzen.

 

Alle drei Varianten gehen bei mir auch (WinXP Pro SP2, X1900GT, Catalyst 6.11, DX 9.0c) - ohne Bildfehler und ruckelfrei.

 

Nun zu dem, was mich noch etwas irritiert:

 

VMR7 - keine Farbeinstellungen möglich (logisch), zu hell ("schwarz" ist eher grau)

VMR9 - Farbeinstellungen werden ignoriert, aber leider auch zu hell ("schwarz" ist eher grau)

Overlay - Farben perfekt (schwarz ist wirklich schwarz), auch ohne manuelle Einstellung

 

Soweit, so schön. Dass die Farbeinstellungen bei VMR9 ignoriert werden, ist vermutlich eher eine Macke des Treibers.

 

Aber: im Overlay-Modus ist der unbenutzte Teil des Bildes im nicht schwarz, sondern dunkelblau - sowohl im Fenstermodus als auch im Vollbild.

 

Bei 4:3 sind das nur zwei schmale Ränder oben und unten (19"-TFT mit 1280*1024), aber bei 16:9 fällt es schon auf, wenn man abends bei leicht gedämpften Licht schaut und die Filmszenen eher dunkel sind.

 

Bei PowerDVD 6 ist das nicht so - dort erscheinen unbenutzte Bereiche wirklich schwarz. Ich habe schon mit diversen Optionen herumprobiert - Hardwarebeschleunigung des Cyberlink-Dekoders an/aus etc. aber keine Änderung hinbekommen. Der Monitor ist übrigens ok und korrekt eingestellt (Eizo S1931 - alles andere inkl. Spiele etc. sind auch absolut ok).

 

Gibt es da noch eine Möglichkeit (evtl. andere DS-Filter o.Ä.) oder muss ich damit schlicht leben?

 

 

Ok - hab's in der FAQ gefunden - war zwar im Zusammenhang mit 16:9 - aber das wirkt sich auch bei 4:3 auf 5:4-Monitoren korrekt aus :bye:

 

DVBViewer gefällt mir immer besser :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...