Jump to content

Minimieren unterschiedlich im Vollbild und Window-Mode


Prinz

Recommended Posts

Hallo,

 

das System, auf dem ich den DVBViewer installiert habe, ist nur mit einer schwachen OnBoard-Grafik ausgerüstet. Dies hat zur Folge, dass im Windowed-Mode die CPU-Leistung so bei 60% liegt und es häufig zu Spitzen kommt, die 100% betragen. Im Vollbild-Mode habe ich nur ca. 30%

 

Aus diesem Grund werden Aufnahmen grundsätzlich im Minimiert-Mode ausgeführt, wobei im Minimiert-Mode der AV-Stream ausgeschaltet werden sollte.

 

Nun zu meine Problem:

 

Wenn ich die Aufnahme im Windowed-Mode starte und danach minimiere, veringert sich die CPU-Leistung kaum. Das hat zur Folge, das auf der Aufnahme gehäuft Aussetzer sind.

 

Wenn ich die Aufnahme im Vollbild-Mode starte und dann minimiere, geht die CPU-Leistung wie erwartet auf ca. 8-10% zurück und die Aufnahme ist feherfrei.

 

Wird AV im Windowed-Mode nicht richtig deaktiviert, wenn man minimiert?

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hallo,

 

Stell mal den Audio-Renderer zurück auf 'Default DirectSound Device'.

 

Hat keine Änderung gebracht. Ich habe da schon alles mögliche probiert.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

@Prinz,

 

die Sache mit dem "AV deaktivieren" funktioniert leider nicht sehr zuverlässig. Grundsätzlich wird bei jedem Kanalwechsel AV erstmal wieder aktiviert. Dabei wird dann im Aufnahme-Kontroll-Fenster der Status wieder auf "AV aktiviert" gesetzt.

Das Deaktivieren von AV beim Minimieren ist irgendwie dazugebastelt und harmoniert nicht so recht mit dem manuellen "AV deaktivieren".

 

Ich habe inzwischen mehrfach den Wunsch geäußert, dass man AV auf Knopfdruck wirklich zuverlässig deaktivieren kann und dass auch in minimiertem Zustand AV zuverlässig deaktiviert bleibt (wenn man das so eingestellt hat).

 

Aber wirklich richtig funktionieren tut das nicht. Jedesmal wenn ich nach ein paar Aufnahmen wieder im Aufnahme-Kontroll-Fenster nachsehe, steht dort wieder "AV aktiviert".

 

Wie das mit der CPU-Last aussieht, habe ich mir bisher nie angeschaut. Aber ich vermute stark, dass das damit zusammenhängt.

 

Es wird in diesem Zusammenhang immer darauf verwiesen, dass man mit "Graph schließen" den DVBViewer ruhig bekommt. Keine Ahnung, ob das bei Deinem Problem hilft. Mir leuchtet auch nicht ein, warum man für eine wichtige Grundfunktion schon ein Work-around bemühen muss.

Link to comment

Hallo,

 

Es wird in diesem Zusammenhang immer darauf verwiesen, dass man mit "Graph schließen" den DVBViewer ruhig bekommt.

 

Danke für den Hinweis, damit funkt es.

 

Ich habe inzwischen den Recording-Service mit dem Web-Interface installiert. Damit brauch man nur noch selten in dem speziellen System (das von meinem Vater) den DVBViewer (nur noch zum Programmieren der Sendung über Clickfinder). Wenn der Service dann auch eine COM-Schnittstelle haben wird, kann das System ganz auf den Viewer verzichten, da die Videos i.A. über einen Kiss DP500 über das Netz angeschaut werden (funkt auch während der Aufnahme, falls das Format mitspielt.).

 

In meinem persönlichen System brauch ich den Viewer natürlich, das hat eine Grafikkarte, bei der das Problem nicht auftritt.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hallo,

 

Wenn ich die Aufnahme im Windowed-Mode starte und danach minimiere, veringert sich die CPU-Leistung kaum. Das hat zur Folge, das auf der Aufnahme gehäuft Aussetzer sind.

 

Wenn ich die Aufnahme im Vollbild-Mode starte und dann minimiere, geht die CPU-Leistung wie erwartet auf ca. 8-10% zurück und die Aufnahme ist feherfrei.

 

Inzwischen habe ich die Ursache für dieses Verhalten gefunden. Es tritt bei aktivierter Feldstärkeanzeige auf. Bei dem Cinergy-Treiber gibt es wohl damit größere Probleme. Wäre es möglich, in einer der neueren Version die Feldstärkeabfrage über die Hardware-Optionen abzuschalten?

 

Momentan besteht die Gefahr, dass man bei laufender Aufnahme und gleichzeitigem Betrachten einens Programms zwischen Restzeit und bisheriger Zeit umschaltet. In diesem Fall hat man dann Fehler in der Aufnahme.

 

Gruß

Prinz

Edited by Prinz
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...