Jump to content

Ich bekomme einen Terratec Cinergy T USB XE nicht ans laufen. Bitte he


kipfel

Recommended Posts

Hi Forum,

ich habe seit heute fürs Notebook einen Terratec Cinergy T USB XE Stick.

Neuste BDA Treiber sind von der Terratec Homepage besorgt und installiert. (6.3.2.1)

 

Zuerst hatte ich mal spaßeshalber die originale Terratec Software aufgespielt. Nach dem Sendersuchlauf

hat er auch alle hier in Bonn üblichen Sender gefunden. Leider hatte ich in der Wiedergabe immer wieder

viele Aussetzer.

 

Danach habe ich die Software deinstalliert und den neuesten DVBViewer Pro aufgespielt. Aber ich

bekomme den Stick nicht ans Laufen. Nach dem Programmstart kommt die Meldung "kein DVB-Gerät verfügbar" Logischerweise bringt ein Kanalscan nichts. In den Einstellungen finde ich jedoch die Terratec Cinergy und kann diese auch anwählen. Beim Kanlscan steht auch unten "akuelles Gerät: Terratec Cinergy...."

 

Aber er findet immer noch keine Sender.

 

Was mache ich falsch? Bitte helft mir. Ich verzweifle sonst noch.

support.zip

Link to comment

Zurückgeben oder umtauschen. Der läuft nicht mit Fremdsoftware. Tröste dich damit, dass auch zwei DVBViewer-Entwickler drauf reingefallen sind. :)

 

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...st&p=119350

 

Ich werde im nächsten Jahr eventuell bei TerraTec anfragen, wie der Stick programmtechnisch behandelt werden muss. Ob und was sich daraus ergeben wird ist jedoch ungewiss. Generell ist fraglich, ob es überhaupt noch lohnt, in ein USB 1.1-kompatibles Gerät zu investieren. Womöglich würde es gegenüber reinem USB 2.0 auch Einschränkungen geben, wenn es mit dem DVBViewer liefe.

Link to comment

Mann bin ich blöd.

 

Da hätte ich mich auch vorher schlau machen können.

 

Vielen Dank!

 

 

Könnt Ihr mir denn einen USB-Stick empfehlen, der gut und stabil

mit dem DVBViewer funktioniert?

Link to comment

Ein Hauppauge WinTV-Nova-T Stick SE an einem neuen Acer Notebook hat sich hier für's erste bewährt. Mit dem DVBViewer Pro/GE läuft der jedenfalls.

 

Den Stick gab es für 29 Euro bei Saturn, allerdings ohne Zimmerantenne und ohne Fernbedienung. Ein Test ergab, dass die Empfangsleistung im Vergleich zu meiner Terratec Cinergy T2 (USB-Box, kein Stick) schwächer ist. An einer Hausantenne macht das nichts, aber bei wackeligen Empfangsverhältnissen mit einer Zimmerantenne könnte es von Nachteil sein.

Link to comment

Danke Griga,

Hauppauge kannst Du also empfehlen.

 

Aber ich entnehme Deiner Aussage, dass die USB Box T2 von Terratec noch besser ist?

 

Ich brauche nicht unbedingt einen Stick, da ich das Gerät ohnehin an einen USB-Hub anschließen

möchte, der unter dem Schreibtisch verstaut ist. Man sieht es also so oder so nicht.

 

Als Antenne kommen bei mir in der ganzen Wohnung mehrere Technisat Digiflex TT1 zum

Einsatz. Am PC und an den Digipal Receivern haben diese (im Bonner Zentrum) hervorragende Empfangsleistungen.

Link to comment

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Die Cinergy T2 Box ist deutlich teurer und wie gesagt empfangsstärker, läuft sehr gut mit dem DVBViewer, zieht aber wohl auch mehr Strom (wird fühlbar warm), die Anzeige der Signalqualität/stärke kann man vergessen, und sie ist erschütterungsempfindlich. Wenn man bei einer Aufnahme kräftig auf den Tisch haut, gibt es Diskontinuitäten. Man erhält eine recht gute Fernbedienung dazu, die sich auch für den DVBViewer konfigurieren lässt, sowie eine kleine Stabantenne.

Link to comment

Nun gut. Der Preis spricht auf jeden Fall gegen die T2.

Außerdem brauche ich keine FB und keine weitere Antenne.

 

Ich denke ich werde dann mal die Hauppauge ausprobieren.

 

Ich danke Dir vielmals!!

Link to comment

Die eMPIA basierenden Sticks laufen auch super. Obwohl ich laut einer Grafik nicht im empfangsstarken Gebiet liege habe ich 95% Empfang, wenn ich die Antenne vor dem Fenster platziere.

 

eMPIA basierende Sticks:

- Pinnacle PCTV USB DVB-T

- Hauppauge WinTV-HVR-900

- Terratec Cinergy T USB XS

Link to comment

Danke für die Ratschläge!

 

Ich muss sagen, dass die Hauppauge WinTV Nova T Stick USB mit 30.- allerdings

recht günstig ist. Und wie gesagt analogen Eingang oder gar Fernbedienung und

sonstiges Gedöns brauche ich nicht. Sie muss nur gut funktionieren. :)

 

Ist dies hier die richtige? Und wenn ja, wo liegt wohl der Unterschied zwischen dem Modell für

30 Euro und dem für über 40 Euro?

 

Nova T USB

 

 

 

 

Edit: Scheinbar ist die zweite Retail und mit Antenne.

Edited by kipfel
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...