Jump to content

DVBViewer 3.6.0 Anmerkungen


MarSch2

Recommended Posts

Hallo!

 

Habe gerade die neuste Version installiert, lief und läuft super! :)

 

Nun aber doch noch zwei Fragen:

 

1. Warum wird keine ttAPI.dll mitgeliefert, ist doch schliesslich schon bei den BETA-Versionen eine mit bei gewesen die funktioniert hat!?

 

2. Es können immer noch nicht die aufgenommenen H.264-TS wiedergegeben werden, ist ja schon häufiger hier besprochen worden, mit 3.5.0.022 ging es auf jeden Fall noch...

 

Danke!

 

Markus

Link to comment

Hallo,

meine aktuellen Problemchen lauten. Mache ich was Wesentliches verkehrt?:

 

1. Externer EPG wird nicht von DVBViewer übernommen. Es kommen keine Daten vom EPGImporter beim DVBViewer an.

 

2. Nach einer frischen DVBViewer-Installation lässt sich das OSD nicht einblenden: "No valid Skinpath! Deactivating OSD" (osderror.log).

-> erledigt: setup.xml zurückspielen war nicht so gesund

support.zip

Edited by kuehnch
Link to comment

:blink: Ich hatte mir erhoft das der neue DVBViewer Pro 3.6, nun auch meine WinTV HVR 4000 im vollen Umfang unterstütz. Damit meine ich die HDTV-Sender, die leider immer noch nicht gefunden werden.

Was ja mit PowerCinema nun geht.

Trotzdem wünsche ich Euch allen einen gten Rutch ins neue Jahr und weiter so !!!! :)

Link to comment
sad.gif Ich hatte mir erhoft das der neue DVBViewer Pro 3.6, nun auch meine WinTV HVR 4000 im vollen Umfang unterstütz. Damit meine ich die HDTV-Sender, die leider immer noch nicht gefunden werden.

 

Vielleicht hilft in diesem Fall auch ein erweitertes INI Transponder File mit Modulation...

 

Schau dir mal das File unter folgendem Link an. Leider bin ich mir auch nicht sicher was die letzten beiden Zahlen bei einem Transpondereintrag bedeuten (die erste ist wohl die Modulation: 1 - DVB-S/QPSK; 2 - DVB-S2/8PSK): click

Edited by CiNcH
Link to comment

Also Respect

 

bisher muss ich sagen bin ich vom Programm einfach nur begeister allerdings gibt es hier und da ein paar funktioen die fehlen die währen nach meiner vorstellung.

 

1. OSD Anzeige für Programierte Aufzeichnungen mit Löschen etc so das man dies per fernbediung machen kann

 

2. Eine Funktion Aufzeichen bis Sendungsende ( könnte man mit auf die blaue taste packen )

 

3. datei bezeichnung den punkt subtitle aus dem EPG mit anhängen für Aufzeichnungen von Serien so das man die folge auch dabei hat bsp. EPG TEXT Charmed Zauber........... Subtitle: Die Mächtigen Drei (name der folge)

dann sollte man die möglichkeit haben das der Dateiname so aussieht. [PRO7] 16:30 Charmed - Die Mächtigen Drei.mpg

 

4. Aufzeichnung in XVID ?

 

5. Signal Pegel Anzeige

 

6. mehr als nur 1 PIP also alle Sender auf dem Transponder anzeigen

 

aber ansonsten wirklich ein TOP Program der fehler mit der Horizontal Vertikal umstellung von mir hat sich auch gelöst

 

Gruss

michael

Link to comment

Hallo,

 

zu 1.

wie wäre der OSD Eintrag Timer?

Dort läst sich das alles machen, bearbeiten, löschen oder auch ändern von Eintragungen.

 

zu 2.

einfach OSD-OK (ENTER) drücken, sodas das Menü erscheint, was auch immer beim umschalten eingeblendet wird, dann einmal OSD-Grün (F6) danach OSD-Rot (F5) drücken, den Dialog mit OSD-OK (ENTER) bestätigen und schon wird die Sendung bis zum Schluß augfgenommen.

Inklusive der in den optionen eingestellten Nachlaufzeit.

 

zu 3.

das wurde schon mehrfach besprochen.

Nur die öffentlich rechtlichen geben sich wirklich Mühe und schreiben dort Serientitel ein, anderswo steht dort teilweise die halbe Beschreibung drin.

Da du das gerade am Beispiel von ProSieben schilderst, dort steht in diesem Feld meistens nichts drin, außer auch das, was schon im Sendungsfeld steht.

 

zu 4.

viel zu rechenintensiv, läst sich viel besser im nachhinein machen, da meistens ja doch noch geschnitten wird.

 

zu 5.

ein DVB Gerät verwenden, wo der Treiber verwertbare Signale an den DVBViewer liefert.

 

zu 6.

wie wäre es mit OSD -> MosaikVorschau.

 

:)

Link to comment

Gibts doch größtenteils alles:

 

1. Das ist die Timers-Sektion im OSD. Sie listet dir alle eingeplanten Aufnahmen auf und du kannst sie wieder entfernen, deaktivieren/aktivieren, modifizieren.

 

4. Nicht wirklich realistisch, weil eine Echtzeittranscodierung erfolgen muss. Derzeit treibt das gängige CPUs noch an ihr Limit.

 

5. Gibt es im HTPC-Teil des OSD unter SystemInfo. Dann gibt es noch ne Signalzeige in der Statusleiste des DVBViewers. Allerdings ist zu beachten, dass es keine 100%ige Schnittstelle für solche Werte gibt. Was der DVBViewer da anzeigt, kann also nicht als Maßstab dienen.

 

6. Nennt sich in DVBViewer der Mosaik-Preview. Wird er aktiviert, so erscheinen alle Sender des getunten Transponders.

 

Aber das passt glaube ich besser alles in einen anderen Thread :)

Edited by kuehnch
Link to comment
4. Aufzeichnung in XVID ?

 

1-pass macht keinen Sinn, da geht sicherlich einiges an Qualität verloren oder die Ersparnis geht ins Negative.

Heutige MPEG-4 Codecs sind so gut, weil sie über super Multipass Rate-Control Mechanismen verfügen.

 

2-pass ist nicht wirklich möglich, da der '2nd-pass' die Bitratenkurve des kompletten ersten Durchlaufs haben muss, sonst ist das Rate-Control (welches anhand der Komplexität des kompletten Videos Entscheidungen trifft) alles andere als optimal und der Sinn von '2-pass' geht verloren. Man könnte höchstens mit einer Averaging Period arbeiten, also für einen Abschnitt Entscheidungen treffen, diese Entscheidungen sind dann für diese Periode optimal, nicht aber für das komplette Video.

 

Also wäre nur ein '1-pass' oder '2-pass 1st-pass' in real-time sinnvoll möglich, was aber für heutige Systeme kein Problem darstellen dürfte.

Edited by CiNcH
Link to comment
Guest Lars_MQ
1. Externer EPG wird nicht von DVBViewer übernommen. Es kommen keine Daten vom EPGImporter beim DVBViewer an.

Grade gegengetestet mit dem epgimporter, funzt wunderbar. Hast Du an der EPG-Source bei den Kanälen was verändert? -> Prüfen im Kanal editor -> Kanal anwählen und dort im Detailbereich den EPG Button klicken.

Link to comment

Möchte hier absolut nicht funktionieren. Ich habe die EPG-Source insofern geändert, als dass ich für nahezu jeden EPG-Kanal ausschließlich "Externes EPG" selektiert habe. Selektiere ich DVB-EPG, so erhalte ich auch umgehend den EPG aus dem DVB-Strom.

Wo genau werden die EPG-Einstellungen abgelegt? Aber im Kanallisten-Editor stimmen sie ja...

Die importierten EPG-Daten sind halt einfach nicht da - so wie vor kurzem, als dieser ominöse COM-Bug noch bestand. Ich werde mal mit einer frischen Kanalliste etc. probieren.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

bei mir läuft in der neuen Version mein CI-Modul nicht mehr.

U.a. kann ich über Ansicht --> Zeige Cam nicht auf mein CI-Modul zugreifen!!!

 

In der letzten 3.5'er Version läuft mein CI-Modul weiter einwandfrei. Analog TT-Software.

 

Hat jemand eine Idee wie ich es in der neuen Version zum laufen bekommen?

 

Über Hilfe würde ich mich freuen.

 

Gruß

Claus

Link to comment

Hi Claus!

 

Das war meine Eröffnung des Threads, ganz oben, ist keine ttAPI.dll im Installationsumfang enthalten...

Nehme einfach die aus dem 3.5 Ordner...

Link to comment
Hi Claus!

 

Das war meine Eröffnung des Threads, ganz oben, ist keine ttAPI.dll im Installationsumfang enthalten...

Nehme einfach die aus dem 3.5 Ordner...

 

 

@MarSch2

 

1000 Dank für die schnelle Hilfe. :)

 

Gruß

Claus

Link to comment

zur mosaik vorschau das meine ich nicht mit mehren PIP sondern siehe DVBDream man kann mehre Sender die auf dem Transponder liegen in echtzeit sehen nicht nur einzelbild

Link to comment

So wie ich das sehe sind auch keine Logos im Installationsumfang enthalten, da ist nur ne Dummy-Datei.

 

Wie kommt es das CI-Datei (ttAPI.dll) und Logos vergessen wurden obwohl es doch ein Full-Setup ist???

 

Wer den Viewer ein bischen kennt kann sich natürlich Alles zusammensuchen aber für Newbies ist es doch erheblich schwerer mit der 3.6.0...

Edited by MarSch2
Link to comment

..wenn ich das paket geschnürt hätte, hätte ich die logos wahrscheinlich auch "vergessen" :blink: Die fehlende CI_dll ist aber eine schwerwiegendere unterlassungssünde, denn da kommt dann alle naselang die frage, warum plötzlich keine verschlüsselten sender hell werden :)

Link to comment
..wenn ich das paket geschnürt hätte, hätte ich die logos wahrscheinlich auch "vergessen" :blink: Die fehlende CI_dll ist aber eine schwerwiegendere unterlassungssünde, denn da kommt dann alle naselang die frage, warum plötzlich keine verschlüsselten sender hell werden :)

 

 

hm ist mir garnicht aufgefallen mit der dll hat eigentlich auch ohne funktioniert ?!

Link to comment
hm ist mir garnicht aufgefallen mit der dll hat eigentlich auch ohne funktioniert ?!

Ja, ist das API für TechnoTrend-Karten für Funktionalitäten, die in BDA nicht spezifiziert sind, wie Common Interface, DiSEqC und Remote Control.

Link to comment
Guest Lars_MQ
Habe den usermode nun mal umgestellt und siehe da -> es geht.

Bei UserMode=0 (compatible mode) wird kein EPG importiert. Bei UserMode=2 geht es.

auch im usermode 0 funzt das problemlos.

Link to comment

:blink:;)(w00t)

 

Besten Dank an die Macher. 3.6.0 Installiert und läuft zur Zeit ohne Probs.Schon 3 Aufnahmen mit getätigt.. alles wunderbar. (w00t)

 

Aber zwei kleine Fragen hätte ich doch:

 

Ich lese hier externes EPG... welches nimmt Ihr dafür.. oder welches würdet ihr empfehlen?

 

und eure Startseite:

macht die jemand mal auf den neusten stand? Da steht immer noch Version 3.2.4 im Aufwind usw. :bounce:

 

 

best greetz

ramses

Link to comment
auch im usermode 0 funzt das problemlos.

Muss mich auch korrigieren. Durch das Ändern des UserMode wurden auch die Pro-Kanal-EPG-Einstellungen zurückgesetzt (jeder Kanal hatte wieder alle drei EPG-Quellen aktiviert), woraufhin der Import klappte. Nun habe ich eben die Berechtigungen wieder per "Einschließen/Ausschließen" usw. um Kanallisteneditor angepasst (Stammordner selektiert, alle drei EPG-Quellen per ausschließen ausgeschlossen und dann "Externes EPG" per einschließen eingeschlossen) und es kommen wieder keine EPG-Daten an. Gehe ich nun bei einem Kanal hin und aktiviere wieder alle drei EPG-Quellen, so erscheint dann auch wieder der "externe EPG".

Link to comment
Guest Lars_MQ

Ich habe das extra probiert. Blöderweise mit meiner version :bounce: scheinbar ist ein update zu dem thema nicht bei christian angekommen, beim release gehts bei mir auch nicht :blink: Ich kläre das.

Link to comment
Ich habe das extra probiert. Blöderweise mit meiner version :blink: scheinbar ist ein update zu dem thema nicht bei christian angekommen, beim release gehts bei mir auch nicht ;) Ich kläre das.

Puh - das war knapp. Bald hätte ich mich persönlich in die Klappse einliefern lassen :bounce:. Hatte nämlich vorhin auf einem anderen Rechner DVBViewer 3.6 aufgespielt, um das Verhalten dort zu validieren und da tat es komischerweise. Nun habe ich gerade eben mehr oder weniger zufällig und leicht angefrustet den About-Dialog des DVBViewers aufgemacht und dort eine 3.60.1 erblickt, woraufhin ich erstmal ins Forum musste, zum nachlesen (w00t)

Nach dem Einspielen dieser Version klappt es nun endlich auch am HTPC wie gewünscht.

 

1A

Edited by kuehnch
Link to comment
zur mosaik vorschau das meine ich nicht mit mehren PIP sondern siehe DVBDream man kann mehre Sender die auf dem Transponder liegen in echtzeit sehen nicht nur einzelbild

die PiP-Verwaltung bei DVBDream ist bis jetzt unübertroffen. Altdvb versucht es zu imitieren. Beide können aber nicht mehrere Karten gleichzeitig verwalten wie DVBViewer.

Wenn die Autoren vom DVBViewer eine Multi-PiP Verwaltung einführen wurden, dann könnte man als einziges software(!) PiP-Fenster vom verschiedenen Karten (Transpondern) gleichzeitig zeigen!!

Und dann wurde ich mich vom meinen Dreambox7025 verabschieden :bounce:

Link to comment
Guest Lars_MQ

Oh während der entwicklungsphase des Mosaic gabs auch eine Version die live tv zeigte. Aber sobald sowas anfängt die Maschine des Entwicklers (mir) zu überlasten, ist das ein äusserst schlechtes zeichen und führt zu einer sofortigen einstellung des entprechenden entwicklungszweiges.

Link to comment

Um PiP vom mehreren Karten gleichzeitig zu zeigen, muß man mehrere Kopien von DVBdream starten.

Beispiel:

sshotsimult2xss22xdvbdras9.th.png

Schade, DVBViewer wurde es mit nur einen task schafen ...wenn er Multi-PiP hätte.

Link to comment
Um PiP vom mehreren Karten gleichzeitig zu zeigen, muß man mehrere Kopien von DVBdream starten.

Der DVBViewer GE kann zwei Sender von verschiedenen Transpondern / Tunern in einer Instanz wiedergeben. Und mit Hilfe mehrerer paralleler DVBViewer-Installationen kann man den Bildschirm bis zum geht nicht mehr mit TV-Fenstern zupflastern, da die sich hinsichtlich der verwendeten Geräte untereinander verständigen. Bis zu sechs Fenstern habe ich es schon gebracht:

 

- DVBViewer GE 1 zeigt Pro 7 und Sat.1 mit FireDTV-S

- DVBViewer GE 2 zeigt Das Erste und arte mit SkyStar2

- DVBViewer Pro zeigt RTL und RTL 2 mit Cinery T2 (DVB-T)

 

Allerdings wird es dann mit der Prozessorleistung etwas eng :bounce:

Link to comment

Erstmal ein großes Lob an die Programmierer dieser Spitzen-Software. Ich nutze den DVBViewer jetzt seit der Version V3.5 auf meinem HTPC (Via Epia EN15000 und TT DVB-S Nova mit CI) und muss sagen, dass es das bislang einzigste Programm ist, was nahezu alle meine Wunschfunktionen unterstützt. Jetzt mit der V3.6 kann ich nun auch endlich mein Cam Modul komplett nutzen und verwalten. Das ging mit der letzten Version noch nicht richtig. Danke dafür. :bounce:

 

Nun aber zu meinen Fragen/ Problemchen.

1. Wenn ich per Fernbedienung auf Ausschalten --> Standby oder Ruhemodus gehe, passiert irgendwie nichts weiter als dass das Bild schwarz und evtl. die TV-Karte abgeschalten wird. Aber der PC fährt nicht in den Ruhemodus oder Standby. Wenn ich das aus Windows heraus machen, funzt das aber. Ich wollte bei z.B. in der Nacht anstehenden Aufnahmen nicht immer den PC voll laufen lassen sondern ihn in den Ruhemodus versetzen und aus diesem soll der PC selbsttätig hochfahren, aufnehmen und wieder runterfahren. Funktioniert das mit den DVBViewer oder brauche ich dafür externe Programme? Wenn Ja, welche kann man empfehlen oder was muss ich einstellen, damit es auch so funzt?

 

2. Ich habe z.B. bei Premiere 1-4 Probleme mit dem AC3 Ton. Bei ARD, ZDF usw. wird dieser korrekt über SPDIF ausgegeben, aber nicht bei Premiere 1-4. Ich kann die Tonspurt zwar auswählen, aber mein AV Receiver empfängt nichts (im Gegensatz zu ARD, ZDF usw). Woran kann das liegen? Habe schon einen mehrfachen Sendersuchlauf gemacht. (war auch bei der V3.5 schon so)

 

3. Sendersuchlauf

Wie kann ich im DVBViewer direkt einen Sendersuchlauf (Kanalscan) durchführen? Wenn ich den Kanalscan auswähle, sagt mir das Programm jedesmal, dass das DVB Gerät nicht verfügbar ist. Wenn ich den Setup-Wizard oder Transedit verwende geht es. Ich vermute mal, dass durch den DVBViewer die Karte bereits belegt ist und daher nicht mehr für den Kanalscan zur Verfügung steht. Kann man die DVB-S Karte für den Scan manual im DVBViewer deaktivieren? Mit dem Wizzard kann ich z.B. nur einen Sateliten und nicht Hotbird und Astra gleichzeitig (sprich nacheinander) scannen (Zumindest habe ich da keine Option gefunden)

 

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

RonnyP

Link to comment

Habe mit der neuen Version das Problem das OSD und EPG sehr lange brauchen bis sie aktuell sind ( keine Infos zum Film vorhanden auch nicht der name) genauso kommt es vor das ich zb nicht inerhalb des Premiere Portals umschalten kann da er immer mit der grünnen taste das OSD startet anstatt die kanal auswahl wenn ich dann nochmal umschalte und wieder zurück geht es meist ?

Link to comment
3. Sendersuchlauf

Wie kann ich im DVBViewer direkt einen Sendersuchlauf (Kanalscan) durchführen? Wenn ich den Kanalscan auswähle, sagt mir das Programm jedesmal, dass das DVB Gerät nicht verfügbar ist. Wenn ich den Setup-Wizard oder Transedit verwende geht es. Ich vermute mal, dass durch den DVBViewer die Karte bereits belegt ist und daher nicht mehr für den Kanalscan zur Verfügung steht. Kann man die DVB-S Karte für den Scan manual im DVBViewer deaktivieren? Mit dem Wizzard kann ich z.B. nur einen Sateliten und nicht Hotbird und Astra gleichzeitig (sprich nacheinander) scannen (Zumindest habe ich da keine Option gefunden)

Da würde sich für dich sicher ein Blick auf TransEdit (Mitgliederbereich) lohnen.
Link to comment

Hallo,

 

@ RonnyP,

 

zu 1.

verwendest du den DVB Task Scheduler? 10 Schritte für den Task Scheduler

 

zu 2.

da kann ich nichts genaues sagen, aber leigt eventuell ein Copyright Schutz auf dem digitalen Signal, wodurch das dann vom Reciever nicht verarbeitet werden kann?

 

zu 3.

hast du den richtigen Empfangstyp eingestellt?

Durch einen Scan wird der Wiedergabe oder auch Timeshift das Gerät weggenommen, nur wenn das Gerät gerade für eine Aufnahme gebraucht wird kommt eine spezielle Abfrage.

 

:bounce:

Link to comment
Hallo,

 

@ RonnyP,

 

zu 1.

verwendest du den DVB Task Scheduler? 10 Schritte für den Task Scheduler

Antwort: Ja ich verwende den Task Scheduler und er legt auch die Planung korrekt an, aber das mit dem Standby Ruhezustand funzt nicht korrekt. Wenn der Task automatisch den Ruhezustand erzwingen will, wird nur der Bildschirm dunkel, der PC bleibt aber an. Manchmal aber nicht immer fährt der PC beim zweiten Drücken des Buttons "Ruhezustand" in den Ruhezustand. Das ist aber eher selten der Fall. Woran kann das liegen -- Treiber?? Hat jemand Erfahrung mit dem Via Epia Board und den Stromsparmechanismen?? Ich habe im Bios S1&S3 (damit abhängig vom OS) eingestellt. Kann es daran liegen? Was muss evtl. noch eingestellt sein?

 

zu 2.

da kann ich nichts genaues sagen, aber leigt eventuell ein Copyright Schutz auf dem digitalen Signal, wodurch das dann vom Reciever nicht verarbeitet werden kann?

Antort: Kann meiner Meinung nach nicht sein, da es ja bei anderen Premieresendungen geht. Auch wenn ich meinen früheren Receiver verwende, funzt die AC3 Ausgabe ja auch. Es könnte höchstens an den Audio Pits liegen, die vielleicht nicht korrekt in der Senderliste abgelegt sind oder? Wie ist das eigentlich bei AC3: Erkennt der DVBViewer im Laufenden Mode die Tonspuren automatisch, wenn manche Sendungen mit und manche ohne AC3 ausgestrahlt werden oder wird das nur einmalig beim Kanalscan erkannt und eingestellt? Was passiert im letzteren Fall, wenn mal die Audio Pits variieren? (Passiert wahrscheinlich eher selten.)

 

zu 3.

hast du den richtigen Empfangstyp eingestellt?

Durch einen Scan wird der Wiedergabe oder auch Timeshift das Gerät weggenommen, nur wenn das Gerät gerade für eine Aufnahme gebraucht wird kommt eine spezielle Abfrage.

Antwort: Ja Empfangstyp ist korrekt, sonst würde ich wahrscheinlich auch kein Bild haben oder?? Habe ich sicherheitshalber noch einmal gecheckt und ist ok.

 

 

@Tjod

Transedit verwende ich ja, steht auch so im Text. Ich wollte aber mal klären, warum ich keinen Kanalscan im laufenden Betrieb des DVBViewer durchführen kann (auch wegen den möglicherweise falsch eingestellten Audio Pids für Premiere). Danke trotzdem für deine Hilfe.

 

:(

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...