Jump to content

Minimale Installation DVBViewer, wie?


Hobojobofunky

Recommended Posts

Ich habe ein wenig im Forum gestöbert, aber keine erschöpfende Antwort gefunden.

 

Welche Teile muß ich installieren um der SkyStar2 mit DVBViewer Bild und Ton zu entlocken?

Ich habe gelesen Server4PC benötigt man nicht und man kann es aus dem Autostart-Menu entfernen.

Dann möchte ich es erst gar nicht installieren.

 

Was brauche ich:

  • Treiber für die Karte
  • Ein mpeg-Decoder
  • DVBViewer pro

Fertig?

Ist das möglich?

Hat das schon einer geschafft?

Link to comment

Man muß die TechniSat-SW erstmal vollständig installieren.

Wenn man anschließend die DVBViewer PRO/GE verwendet, kann man getrost die Basisversion DVBViewer TE von TechniSat wieder löschen.

 

Minimalisten verwenden nicht die PRO sondern die GE (Griga Edition).

Link to comment

Gut. Ich habe DVBViewer TE deinstalliert.

Das habe ich mit TechniSat DVB-PC TV Star Software deinstalliert.

 

Das mag der DVBViewer nicht. Wer hätte das gedacht.

Welche Teile (Filter, dll's) benötigt DVBViewer um ein Bild auf den Schirm zu zaubern?

Kann ich das herausfinden, oder weiß es jemand?

Link to comment

Der DVBViewer braucht:

 

- Treiber

- SkyDLL.dll, früher in Windows\System32, ab Version 4.4 in Programme\TechniSat DVB\bin

- Sky2PCAVSrc.ax in Programme\TechniSat DVB\bin, muss im System registriert sein! Eventuell selbst mit RadLight Filter Manager durchführen.

- Eventuell Sonic Videodecoder von der Installations-CD (nicht in Downloads enthalten), kann auch separat manuell installiert werden (DVDsetup.exe ausführen)

Link to comment

Das wissen alle, die seit Jahr und Tag damit umgehen.

 

Sie haben die TechniSat-Geräte und -Software nach Anleitung sauber installiert und anschkießend DVBViewer PRO und/oder GE.

 

Dabei ist es mehr oder weniger unerläßlich, die zugehörigren Anleitungen zu lesen und zu befolgen - es sei denn, man weiß es besser.

Link to comment
- Eventuell Sonic Videodecoder von der Installations-CD (nicht in Downloads enthalten), kann auch separat manuell installiert werden (DVDsetup.exe ausführen)

 

Ich kann DVDsetup.exe nicht auf meiner Installation-CD finden. (4.2.2b). Ist die CD zu alt?

 

Kann man SkyDLL.dll und Sky2PCAVSrc.ax installieren/regestrieren ohne das normale Setup auszuführen?

 

Und Danke für die Hilfe.

Edited by Hobojobofunky
Link to comment
Ich kann DVDsetup.exe nicht auf meiner Installation-CD finden. (4.2.2b). Ist die CD zu alt?
Ja. Aber auch auf der CD befinden sich Decoder, die beim normalen Installationsvorgang installiert werden.
Link to comment
Kann man SkyDLL.dll und Sky2PCAVSrc.ax installieren/regestrieren ohne das normale Setup auszuführen?

Im Prinzip ja. Allerdings werden bei der Installation der TechniSat-Software nicht nur Dateien auf die Festplatte kopiert, sondern auch diverse Einträge in die Windows-Registry geschrieben. Ob es ohne sie geht, müsste mal jemand probieren, der ausreichend experimentierfreudig ist... :(

Link to comment

Wie wär es hiermit:

 

Habe ein mpeg-Decoder (PowerDVD ist installiert)

Ich installiere die Treiber der SS2.

Dann kopiere ich skydll.dll in den System32-Ordner.

Registriere Sky2PCAVSrc.ax mit regsvr32.exe Sky2PCAVSrc.ax im System.

Installiere DVBViewerPro.

 

Das sollte doch funktionieren, oder mache ich einen Denkfehler?

Oder gibt es durch diese Vorgehensweise irgendwelche Einschränkungen?

 

 

Im Prinzip ja...

Ob es ohne sie geht, müsste mal jemand probieren, der ausreichend experimentierfreudig ist... :jump:

 

Bin ich. :(

Link to comment
Es scheint sinnlos zu sein, Dir zu erklären, wie es funktioniert!.

Du willst es so machen, wie es mit Sicherheit nicht funktioniert.

 

Ich werde berichten. :(

Link to comment

also da du so ein Purist bist (und ich eigentlich auch), kann ich dir mal sagen, dass du es auch mit dem Skystar2 BDA Treiber probieren könntest. Die Inf installierst du über den Gerätemanager für die Skystar ( MACHE BITTE EINEN SYSTEMWIEDERHERSTELLUNGSPUNKT), anschließend installierst du nur noch den Decoder und den DVBViewer. Das hatte ich getestet gehabt und für funktionstüchtig befunden, da man nur den nackten Treiber installiert und die Software von der CD nicht braucht.

 

Negative Aspekte dabei:

Die LNB Abschaltung funktioniert leider nicht mit dem BDA Treiber. Weder im DVBViewer, noch mit den LNB-Off-Tool :(. Das ist der Grund warum ich doch lieber auf den überladenen Originaltreiber zurückgekommen bin :-\ Nutzen spielt für mich halt auch ne Rolle, mal abgesehen von einer schlanken Installation.

Link to comment

Auch wenn es einem Kundigen gelingt, die TechniSat-SW aufzudröseln, um herauszufinden, welche Dateien von ihr wo zu speichern und vor allem wo zu registrieren sind, wird das ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen sein.

Link to comment

Wie eigentlich bei so gut wie allen Software-Herstellern wird solches untersagt:

 

Aus der TechniSat-Lizenz

 

'You may not reverse engineer, decompile, or disassemble the Software.'

Link to comment
'You may not reverse engineer, decompile, or disassemble the Software.'

Decompilieren oder disassemblieren bedeutet, den binären Code mit speziellen Tools in Programm-Code bzw. Assembler-Anweisungen zu verwandeln. Das erfordert erhebliches Programmierer-Fachwissen. Hier hat niemand behauptet, dass er das tun will. Also was soll's? Mach nicht unnötig die Pferde scheu.

Link to comment

So klappt es bei mir:

  1. Treiber der Skystar2 installiert
  2. Ein mpg-Decoder installiert
  3. DVBViewer 3.6 installiert
  4. SkyDll.dll und Sky2PCAVSrc.ax in den selben Ordner kopiert
  5. Sky2PCAVSrc.ax registriert
  6. TV gucken :bye:

Ein Frage:

Wie stelle ich fest, ob die LNB-Abschaltung nach Beendigung des DVBViewers funktioniert?

Link to comment
Wie stelle ich fest, ob die LNB-Abschaltung nach Beendigung des DVBViewers funktioniert?

Mit einem Multimeter. Spannung zwischen Innenleiter und Abschirmung messen. Wenn 0 oder deutlich unter 14 V, ist LNB-Versorgungsspannung abgeschaltet. Kurzschluss auf jeden Fall vermeiden! Und berücksichtigen, dass die Spannung ohne Last nur langsam abfällt. Kann eine Weile dauern, bis sie auf 0 ist.

Link to comment

Es gibt auch eine andere Möglichkeit, die allerdings nicht direkt die DVBViewer interne Abschaltfunktion testet, aber so siehst du ob es generell abschaltbar ist.

 

Ziehe dir im Membersbereich das LNBOffTool für die Skystar2 und starte es während der DVBV läuft. Bleibt die Wiedergabe stehen, so hat das Abschalten funktioniert und da ich denke, dass der DVBV ähnlich verfährt wird es bei dem auch funzen.

Link to comment

Danke.

 

Beim Aufrufen des Tools bei laufenden DVBViewer, friert das Bild ein.

Also, funktioniert das Abschalten!?

:bye:

 

Spricht also nichts dagegen, die Software/Karte auf diese Weise zu installieren.

 

Was man alles mit ein wenig reverse engineering anstellen kann...

Link to comment
Danke.

 

Beim Aufrufen des Tools bei laufenden DVBViewer, friert das Bild ein.

Also, funktioniert das Abschalten!?

:bye:

 

Spricht also nichts dagegen, die Software/Karte auf diese Weise zu installieren.

 

Was man alles mit ein wenig reverse engineering anstellen kann...

 

 

klingt gut, ich werde es auch mal probieren. Aber über kurz oder lang hoffe ich, dass der BDA Treiber das Abschalten irgendwann mal unterstützt. Denn so hat mir der BDA Treiber am meisten gefallen. Die paar KB Treiber über den Gerätemanager installieren und schon kann man den DVBViewer nutzen, das ist optimal und gerade so wie ich es haben will... nur funzte leider das abschalten nicht ;)

 

 

 

EDIT

 

 

So nun hab ich deine abgespeckte Treibermethode mal ausprobiert und kann sie voll bestätigen. Man muss nur die SkyDll.dll und Sky2PCAVSrc.ax in den selben Ordner kopieren und dann die Sky2PCAVSrc.ax registrieren. Anschließend muss man nur darauf achten, dass man beide dateien nicht verschiebt oder so, die sollen dann an dem Ort bleiben von dem aus sie registriert wurden.

 

super ;) Danke !!

Edited by infinity
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...