Jump to content

Recorder-Aufnahme-Dateien verkleinern


Recommended Posts

Liebe Fachleute,

 

ich habe vor mir kurzem den DVBViewer 3.5. zugelegt und komme mit der Bedienung ect. eigentlich ganz gut zurecht. Leider habe ich aber Probleme mit der Datengröße, die der Recorder zur Verfügung stellt. Damit Dateien überhaupt auf meinem DVD-Player (Yakumo DVD Master DX4) laufen, habe ich die Aufnahmen auf mehre Dateien verteilt, d.h. dem Programm (DVBViewer) gesagt, dass die einzelnen Aufnahmeteile nicht größer als 1 GB sein sollen. - Wahrscheinlich kennt der eine oder andere Leser eine besser Lösung; aber es funktioniert wenigstens.

 

Da der Recorder die Qualität an Daten aufnimmt, die der Sender zur Verfügung stellt, habe ich aber jetzt zwei Aufzeichnungen, die ich nicht mehr jeweils auf eine DVD bekomme.

 

Das schneiden von Aufnahmen betrachte ich als separates Thema, welchem ich mich später widmen möchte. Mir kommt es jetzt nur auf eine Datenreduzierung an.

 

Kann mir jemand mit einfach Worten erklären oder den Link zu einer verständlichen Anleitung nennen, wie ich die Aufzeichnungen des DVBViewer verkleinern kann?

 

Vielen Dank im voraus

Mike

Link to comment

Anleitungen sind im web einfach zu finden..

 

Kleiner machen geht nur über erneutes kodieren (re-encoding). Dafür gibt es tools. Wenn man nur wenig schrumpfen muss, um die daten auf eine dvd zu brennen, gibt es sog. schrumpfprogramme (auf engl. heisst schrumpfen "to shrink"). Als suchbegriff bei google liefert das viele ergebnisse..

 

Für videobearbeitung ist beschäftigung mit der materie unerlässlich. Hier gibt es z.b. ne menge an know how:

 

http://forum.dvbtechnics.info/index.php?

Link to comment

Um nicht mehr als die nötigen Daten zu verwenden ist Schneiden aber eigentlich unerläßlich.

Sowohl das Herausschneiden ggf. von Werbung wie auch das Abschneiden von Vor- und Nachlauf reduziert die Aufnahmedaten oft recht erheblich.

 

Aufnahme - ProjectX - Cuttermaran - DVD-Authoren. Dann ggf. wie Derrick schrieb, Shrinken auf DVD-Größe.

Edited by Engelbert
Link to comment

Diese Seite ist sehr informativ:

 

http://www.beitinger.de/sat/dvd_brennen.html

 

Ganz unten findest du Hinweise, wie man die Datenmenge reduziert. Allerdings ist Voraussetzung, dass du die Aufnahme vorher in eine "echte" DVD-Struktur (VOB-Dateien usw.) konvertiert hast. Seitdem ARD und ZDF die Videobitraten über Satellit hochgefahren haben, was natürlich auch der Bildqualität zugute kommt, ergibt ein 2-Stunden-Spielfilm öfters mal 6 GB und mehr. Da gehört "schrumpfen" zum täglichen Brot, wenn man nicht auf zweilagige DVDs brennen will.

Link to comment

Mit den Schrumpfprogrammen aber aufpassen!

Es gibt eine Version die darfst du benutzen und eine die darfst du nicht benutzen.

 

Die von Griga genannte Webseite und das Programm was du dort ganz unten findest "Diese Version darfst du benutzen".

 

Weil "....Frei" die andere ist nicht erlaubt!!

Link to comment

Hi!

Es gibt noch einen weiteren Weg:

ReJig ... mal nach googlen.

Damit kann man den (demuxten) Video-Anteil; also die mpv/m2v - Datei, einzeln requantisieren (auf Prozent oder auf MByte), ohne erst eine DVD-Struktur zu erstellen, die dann geschrumpft wird ...

mfG

Link to comment

ich arbeite seit Monaten mit 2 sehr einfachen und schnellen Lösungen:

 

Werbung entfernen mit mpg2cut2 http://www.geocities.com/rocketjet4/

rattenschnell und für meinen einfachen Bedarf voll ausreichend

 

Komprimieren mit AutoGK http://www.autogk.net/

mit XVID max 352 width, VBR 112 und 70% target quality

gut geeignet zum archivieren für (Kinder)Wissenssendungen und

für Wiedergabe auf Röhrenfernseher (ca 1/5 file size)

 

MfG, Silvio

Link to comment

tach auch !

 

@silvio

Kennst Du Dieter Nuhr ?

 

Die Jungens hier reden erst einmal von MPG2 und VIDEO-DVD und Transcoden/Transcodern.

 

Du kommst daher und bringst AutoGK ins Spiel.

AutoGK kann kein MPG 2 erstellen, sondern erstellt MPEG4 in Form bzw. im Conatiner

AVI mit den Codecs DIVx oder XVID.

Das ist eine völlig andere Baustelle.

Ausserdem gibt es immer noch Leute, die keine DIVX/MPEG4 Player haben und mit Deiner Lösung ABSOLUT nichts anfangen können. Und am PC schauen die NIE Filme.

 

Allgemeiner Rat :

Lesen, Verstehen, Denken, dann Posten ! :arrow:

 

Wer natürlich XVID Player hat ist mit dieser Lösung hut beraten:

- Projectx /alternativ PVAstrumento

- Cuttermaran / MPEG2Schnitt

- AutoGK

Edited by bergh
Link to comment
Wer natürlich XVID Player hat ist mit dieser Lösung hut beraten:

- Projectx /alternativ PVAstrumento

- Cuttermaran / MPEG2Schnitt

- AutoGK

 

Warum sollte man nicht direkt in ProjectX den Film schneiden?

Link to comment

Hallo,

 

Warum sollte man nicht direkt in ProjectX den Film schneiden?
das kannst du natürlich auch machen, doch geht es in Cuttermaran / MPEG2Schnitt etwas komfortabler, als mit der bescheidenen Navigation in ProjectX, noch dazu bieten die Programme die Möglichkeit schonmal vor dem Schnitt die Schnittmarken zu überprüfen, zumal dabei dann auch die Tonkontrolle möglich ist, um eventuell den Schnittpunkt ein bisschen zu vewrschieben, bevor die neue Datei geschrieben wird.

In ProjectX muß man dann mühsam die Schnittpunkte suchen, um im Nachhinein das zu kontrollieren.

 

:bye:

Link to comment

Mir reicht projectx in der regel völlig aus. natürlich könnte die navigation komfortabler sein, aber wenn man sich daran gewöhnt, klappt es auch sehr schnell. Ton iss nich, aber mit den kleinen pfeilen geht es gop-genau und das reicht. Ich trimme nur anfang und ende, da ich kein unterschichtenfernsehehn mit unterbrechungswerbung gucke oder aufnehme :bye: HDTV ist die ausnahme, aber da versagen die (guten) schnittprogramme auch. Pj.x mit pid_filter lässt sich auch dafür anwenden, sei es auch nur im blndflug :wacko:

Link to comment
  • 4 months later...

Hi,

 

bin im Forum auf der Suche gewesen, aber nix gefunden dazu.... Also wenn ich das richtig verstehe, dann kann DVBViewer nicht on-the-fly encodieren und es somit kleiner abspeichern oder ?

 

Gibt es den Post-Processing-Tools ? d.h. kann DVBViewer nach der Aufnahme automatisch die Aufnahme kleiner machen mit Hilfe anderer Tools ???

 

Also z.B. :

 

1. Gleich nach Aufnahme das Orginal File einlesen

2. umkodieren

3. Org.File löschen (wenn gewünscht)

 

Man kann ja bestimmte Events nach der Aufnahme triggern....hat jmd da etwas für gebastelt ? z.B. eine BATCH, welche alle MPGs umwandelt in XVID oder oder oder ? - 1.5 GB für 20 Min oder so sind auf Dauer arg übel :-) - Vielleicht AutoGK einbinden ....?!

 

ABER dazu müsste es bei Optionen/Aufnahme die Funktion geben "Nach einer Timer-Aufnahme: BATCH starten"

 

Andi

Edited by Jason
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...