Jump to content

Mindest Systemanforderung Airstar 2


Insomnia

Recommended Posts

Hallo Freunde,

 

habe hier seit einem Jahr eine Airstar 2 unter einem Athlon 1800 mit 256MB-RAM problemlos am Laufen.

 

Habe jetzt eine 2. Karte in einem Celleron 850MHz mit 256MB RAM versucht zum Laufen zu kriegen.

Installation ohne Probleme, Scan mit 41 Progs OK. Kein Bild kein Ton :(

 

Habe jetzt die Karte in einem Athlon 1000 mit 256 MB-RAM installiert. Immerhin, ich kann jetzt schon den Ton hören. :bye:

 

Werde mich jetzt weiter vorarbeiten mit dem Ziel die Mindestsystemvorrausetzungen zu erreichen.

 

Merkwürdig an der ganzen Geschichte ist nur, daß Technisat als Minimalsystem 700MHZ und 256 MB RAM angibt :jump:

 

Welche Erfahrungen habt Ihr?

 

Gruss Markus

Link to comment

Hallo,

 

also die Anforderungen sollten reichen, ich hab es schonmal auf einem P3 450 Mhz mit einer alten Grafikkarte probiert und es hat eigentlich zufriedenstellend funktioniert.

 

Was natürlich installiert sein muß ist ein Video Decoder!

 

Auf der TechniSat Treiber-CD ab Version 4.3.0 findet sich der Sonic Video Decoder (CD-Laufwerk:\Install\Sonic\DVDsetup.exe), welchen du installieren solltest.

 

:(

Link to comment

Das Problem ist hierbei nicht die Systemanforderung der Software sondern Lediglich die Systemanforderung der TV Karte die in diesem falle sicherlich mehr als 850mhz brauch habe das problem auch an einem alten Rechner von mir gehabt 700mhz habe dafür eine karte besorgt die eine nicht so hohe anforderung hat und siehe da es geht

 

also entweder rechner aufrüsten oder andere tvkarte

Link to comment

Hallo,

 

@ GPS-International i.G.,

 

das stimmt so nicht, den die TV-Karte liefert nur den Datenstrom an den DVBViewer welcher dann die entsprechenden Teile an die DirectShow Decoder weitergibt, welche dann das Bild und den Ton decodieren, wodurch dann die Rechenlast entsteht.

 

Was bei einem langsamen Rechner helfen kann, eine Grafikkarte welche dann die Decodierung übernimmt, was den Prozessor zusätzlich entlastet.

 

:(

Link to comment

Die Wahl des Dekoders ist hier besonders entscheidend. Sonic ist in Punkto Performance eine gute Wahl.

 

Das Streaming der TV-Karte benötigt so gut wie keine CPU-Zeit. Diese wird erst ab PID-Filter/Demuxer wirklich messbar (was schon nicht mehr in Hardware oder im Treiber passiert und somit für alle TV-Karten gleich ist), wobei MPEG-Dekodierung und schlussendlich das Rendering am meisten Power benötigen.

 

Man sollte bei so einem System auch darauf achten, den Overlay Mixer zu verwenden (nicht VMR).

 

Prinzipiell ist es schwierig über Mindestanforderung zu sprechen, da sie sehr stark vom verwendeten DirectShow Filter Graph abhängt.

Edited by CiNcH
Link to comment

irgendwie kann es das doch nicht sein...die beiliegende CD ist die Version 4.2.10 und die Karte habe ich direkt von Technisat als Ersatz für eine Karte bekommen die keine 5V für den Antennenverstärker geliefert hat.

 

Der vermeintlich notwendige Sonic Video Decoder ist also nicht auf der CD und somit gegen ein Gebühr downzuloaden.

 

Sollte ich schon wieder eine defekte Karte bekommen haben?

 

Werde jetzt erst mal meine erste Karte ausbauen und auf diesem System testen :bye:

Link to comment

An Deiner Stelle würde ich die Software V 4.4 von TechniSat verwenden,

vorher aber im Verzeichnis System32 die dort hausende 'skydll.dll' löschen.

 

Eine ebensolche wird von der V4.4 jetzt im TechniSat-Verzeichnis installiert, von der am alten Platz aber nachhaltig gestört.

 

Was will denn TechniSat neuerdings für die SONIC-Treiber haben?

Link to comment

So, jetzt läufts.

 

An der skydll.dll lag es jedenfalls nicht, die habe ich auch nicht dort gefunden. Du meintest bestimmt die skdll.dll.

 

Hatte mir, weil ich zu faul war, die Installations-CD in den Keller herunter zuholen, einfach von der Technisat HP die neue Software heruntergeladen ohne alles vorher richtig zu durchzulesen.

 

In diesem SoftwarePack ist aus lizenzrechtlichen Gründen kein Decoder enthalten.

 

:bye:

 

Die CD die dabei war hat die Version 4.2.10. ???

Erst auf der Version 4.3.0 ist der Sonic Video Decoder im Verzeichniss Install enthalten. Den musste ich doch bei der ersten Karte vor einem Jahr gar nicht mit installieren?

 

Habe jetzt noch auf einer Skystar 2 CD eine Version gefunden, installiert und alles funktioniert.

Ein wenig merkwürdig kommt mir das Ganze ja schon vor, da ich noch nie einen Decoder installieren musste. Ich habe hier 3 Skystar2 und jetzt auch die 2. Airstar2 im Betrieb.

Möglicherweise habe ich hier die CD´s durcheinander geworfen....

 

Hatte übrigens zwischenzeitlich die Karten getauscht, aus dem System das mit der Airstar schon seit einem Jahr läuft. Hat sofort alles ohne Probleme geklappt. Die Karte in dem gleichen Slot eingebaut und schon funktionierte die vermeindlich defekte Karte. Nur auf dem 1000 Athlon lief das Teil erst nach der Decoder Installation.

 

Vielen dank für Eure Hilfe

Edited by Insomnia
Link to comment

Gut, wenn es jetzt läuft.

 

Nein, gemeint war schon die 'skydll.dll'. die andere bloß nicht anfassen!

 

Alle älteren Original-CDs von TechniSat vor der V 4.3 haben natürlich auch einen Decoder an Board, sonst bekäme man ja nichts zu sehen.

 

Ab der Version V 4.3 ist im Unterverzeichnis SONIC deren recht ordentlicher Decoder für Video und Audio, der halt in den Downloaddateien nicht enthalten sein darf.

 

Da die DVBViewer TE-Version weniger Einstellmöglichkeiten enthält als die hier erhältlichen PRO/GE-Versionen, wo man vieles auswählen kann, fiel das früher kaum auf.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...