Jump to content

Regelmässiges Kanalscannen ?


Alex2000

Recommended Posts

Hallo.

 

Mir ist aufgefallen, dass mit der Zeit einige Sender irgendwie nicht mehr empfangen werden können. Ich habe vor einigen Monaten alles abgescant und eine Favoritenliste erstellt. Da wurden selbstverständlich alle Kanälle problemlos empfangen worden. Nun aber sehe ich z.B. dann VIVA oder VIVA Plus oder ggf. auch andere Kanäle nicht mehr erreichbar sind. Wenn ich z.B. VIVA auswähle, dass bleibt das Bild schwarz. Kann es sein, dass der Sender nun auf einer anderen Frequenz sendet ?

Ist das eher die Regel oder die Ausnahme ?

Und generell: was muss mal regelmässig machen ? In bestimmten Abständen alles neu scannen oder irgendwie die Liste bloss aktualisieren lassen - klappt denn die Aktualisierung dann ohne Probleme ? Wird der erkennen dass z.B. VIVA nicht mehr da ist und wenn der einen anderen Kanal findet, welcher VIVA heisst, dass der dann meine Liste anpasst ?

 

Sorry, dass es so viele Fragen auf einmal sind, aber ich tippe grad einfach alles an Fragen, was in meinem Kopf sind runter :bye:

 

Gruss, Alex

Link to comment

Die Sender für SAT und die Kabelbetreiber, am wenigsten bei DVB-T, ändern halt mehr oder weniger häufig - warum auch immer- ihre Belegungen.

 

Wenn man das sehr vorteilhafte Tool TranEdit (Mitgliederbereich) kennt und verwendet, kann man problemlos - gelegentlich - nachprüfen, ob sich was geändert hat , sieht man dort auch, und es dann in die DVBViewer PRO/GE übertragen lassen.

Link to comment

Alex, ich habe dieses Verhalten auch schon beobachtet. Seit Version 3.5 gehen manchmal einige Sender aus der channels.dat verloren. Warum, ist mir nicht klar. Ich vermute, dass es bei mir am Multiuser-Betrieb unter XP liegt. Hast vielleicht auch Familienmitglieder, die bei jedem Problemchen den Stecker ziehen, anstatt ornungsgemäß runterzufahren?

Manchmal verschwindet fast die Hälfte der empfangbaren Sender. Da hilft nur neues Scannen, oder das Einlesen der von Transedit erstellten ini-Liste.

Edited by Ansgar
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...