Jump to content

Aufnahmestörungen


Recommended Posts

Ich habe folgendes Problem festgestellt. Wenn eine Aufnahme läuft, reicht es schon aus, ein in der

Taskleiste befindliches Wordpad-Fenster anzuklicken: Während sich dann das Fenster öffnet, stockt

die Aufnahme. Spiele ich die Datei dann ab, sind die Störungen auch tatsächlich vorhanden!!!

So empfindlich sollte doch die Software nicht sein. Priorität steht auf höher, intelligente Bufferung sogar

auf 10 MB!

 

Gruß

Andi

 

Hier noch meine support-Datei.

 

PS: Natürlich sind die Störungen auch da, wenn ich nicht Aufnehme. Einfach, wenn ich irgendein Fenster aufrufe. Das verheißt ja nichts gutes für künftige Aufnahmen.

 

Gruß

Andi

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

wie ist es, wenn du eine Aufnahme machst, wobei dann die Wiedergabe abgeschaltet wird.

Also "Aufnahme" danch Ansicht -> Schliesse Graph.

Sind dann ebendfalls die Fehler enthalten?

 

:)

Link to comment

Gerade ausprobiert. Fehler dann nicht vorhanden. Ist also eine Lösung, wenn auch keine

ideale, da man ja manchmal auch etwas gleichzeitig ansehen möchte und sich dann

davor in acht nehmen müsste, etwas anderes zu machen.

 

Gruß

Andi

Link to comment
So empfindlich sollte doch die Software nicht sein. Priorität steht auf höher, intelligente Bufferung sogar auf 10 MB!

Damit ist die Verarbeitung im DVBViewer ausgesprochen robust. Solche Störungen sind häufig treiberbedingt - schon einiges erlebt in der Hinsicht:

 

- Ein Treiber für eine Medion Hybrid produzierte immer dann Lücken, wenn Cool 'n Quiet meinen AMD Athlon auf eine andere Taktfrequenz umschaltete.

 

- Ein TerraTec-Treiber erzeugte aufgrund zu geringer Pufferung bei diversen Aktivitäten Aussetzer - wurde nach einem Hinweis meinerseits geändert und behoben.

 

Wenn der DVBViewer bereits einen kaputten Stream erhält, kann er auch nichts mehr machen. In deinem Fall käme eine ungünstige Wechselwirkung zwischen Grafikkarten-Treiber <--> KNC Treiber in Frage. Video-Wiedergabe läuft, das hält die Graka beschäftigt. Dann öffnet sich ein Fenster, Graka muss noch mehr tun...

 

Ich würde zunächst überprüfen, ob beim Sonic Videodecoder, den du verwendest, Hardware-Beschleunigung aktiviert ist. Der mit der TechniSat-Software installierte bietet für diesen Zweck ein Applet in der Systemsteuerung. Wo stammt deiner her? Eventuell auch auf der Eigenschaftsseite schauen (Ansicht -> Filter im DVBViewer).

 

Außerdem würde ich testen, ob es sich mit einem anderen Videorenderer (Optionen -> DirectX) ebenso verhält. Und vielleicht, ob es was nützt, die DVB-Karte in einem anderen Slot zu betreiben (das ordnet die Nutzung von Ressourcen neu). Leider bleibt in solchen Fällen nicht viel anderes als allerlei zu probieren.

Link to comment

Habe eben das Plugin Video Recorder 3.4 installiert, das mir ja die Stream-Fehler anzeigt.

Ich kann problemlos Programme starten (WordPad, Internetexplorer, Movie Maker 2), die Fenster

wild umherschwenken, kein Problem. Wenn ich aber die Fenster minimiere oder auf verkleinere schalte (nicht manuelles verkleinern sondern den Button neben Schließen wähle, habe ich normalerweise 2

stream errors.

 

Andi

Link to comment

Andere Renderer benutzt, kein Unterschied. Habe nachgesehen, bei Sonic war Hardware-Beschleunigung

deaktiviert. Habe sie dann aktiviert, leider gleiches Ergebnis.

 

Gruß

Andi

Link to comment

Noch schnell ein Ergebnis meiner Tests: GlobeTV mit WDM-Treiber: unempfindlich, keine der obigen Fehler festgestellt. Danach wieder BDA-Treiber und WatchTVPro Ex installiert. Nochmal DVBViewer getestet: Gleiche Probleme, dann mit WatchTVPro Ex getestet, hier gibt's, soweit ich feststellen konnte, auch kein Problem, also am BDA-Treiber dürfte es nicht liegen.

 

Gruß

Andi

Link to comment

tach auch !

 

Mal ne Frage:

Warum hast Du 2-3 DVB Programme installiert ?

Daß sich da irgednwas beißen kann erscheint mir logisch.

Mir reicht der DVBViewer auch wenn die *hüstel* Plugin Unterstützung

eher nicht gegeben ist :)

Link to comment

Versuchs mal mit der (stillschweigend) geänderten Pro-Final V 3.6.0.2.

 

Bedauerlicherweise können die vormaligen WDM-Treiber oft mehr als die derzeit üblich gewordenen BDA-Treiber. Ist leider eine Microsoft-Problem.

 

Nachdem ich lange solche Fehler-Empfindlichkeit auch hatte, lag es letztlich 'nur' an einer schlechten Lötstelle auf meine Grafik-Karte. Nachgelötet - seither NULL Fehler.

 

Was für eine GK verwendest Du? Treiber?

Edited by Engelbert
Link to comment

Eure schnellen Antworten sind super. Gut, das ich dieser Woche noch Urlaub hatte und das alles noch zeitnah beantworten kann.

 

An bergh: Hatte vorher nach Formatierung nur den DVBViewer drauf. Die anderen habe ich dann nur testweise installiert. Nach meinen bisherigen Erfahrungen war WatchTVPro das beste der vielen

DVB-Programme, die ich kannte (bin jetzt nur zufällig auf den Viewer gestossen). Doch jetzt wird es von Design (OSD) und Funktionsumfang (endlich auch Timeshift, das bei WatchTV unter BDA nicht integriert ist) d e u t l i c h vom DVBViewer übertroffen. Werde dann nur noch

den Viewer verwenden, bin echt begeistert. Wenn die Aufnahmen Bild/Ton-synchron sind (habe es noch nicht mit ProjectX und DVDLabPro in Verbindung mit DVBViewer getestet) bin ich sehr zufrieden, und wenn obiges Problem vielleicht noch gelöst wird, absolut glücklich.

 

An Engelbert:

 

Version 3.6.0.2 ausprobiert, kein Unterschied.

BDA-Patch von Microsoft installiert, keine Veränderung.

Modifizierten BDA-Treiber ausprobiert (wurde mir mal im Zusammenhang mit WatchTVPro empfohlen, habe

ich vorhin auch nochmal installiert), leider nichts gebracht.

Graka: NVIDIA Gforce 7950 GX2 (2x im Gerätemanager aufgeführt, wahrscheinlich weil zwei

Graka-Prozessoren), Treiber: 93.71, vorhin auch mal einen Beta-Treiber versucht, 93.81, auch nichts verändert)

 

Gruß

Andi

Link to comment

An Deiner Stelle würde ich mal alles deinstallieren, was nach DVB aussieht - außer der PRO.

Und anschließend ausschließlich den BDA-Treiber von KNC1.

 

Vermutlich gibt es bei Dir - wie bergh ja schon vermutete, störende Wechselwirkungen.

Link to comment

Also, ich habe mein System nochmals komplett eingerichtet (nochmals formatiert!). Jetzt nur noch BDA-Treiber und DVBViewer drauf. Leider Ergebnis wie vorher. Es ist allerdings möglich, dass irgendetwas mit der Graka nicht stimmt (entweder Hardware oder Treiber). Während ich bei meinem alten PC-System in drei Jahren vielleicht 2 Bluescreens hatte, habe ich bei meinem jetzigen schon mehrere hinter mir. Ein paarmal ist der Rechner beim Runterfahren einfach hängengeblieben - keine Fehlermeldung, aber Computer lief nach dem Windows wie gewünscht "abgeschaltet war", einfach weiter. Zweimal allein frohr beim Wechsel in dieses Forum der Bildschirm ein, danach zeigte sich der Bluecreen. Jedesmal wurde dann die Datei nv4disp als mögliche Ursache angegeben, Computer befände sich in einer Endlosschleife. Einmal trat ein Bluescreen unmittelbar nach nvidia-Treiberinstallation auf, wobei ich glaube, dass da eine andere Datei als Ursache aufgeführt war. Andererseits habe ich schon videobearbeitend und spielend fast den ganzen Tag ohne Absturz hinter mich gebracht. Habe jetzt einen älteren Treiber ausprobiert (91.31). Effekt der gleiche bei DVBViewer. Viel Möglichkeiten, Steckplätze zu wechseln habe ich nicht (lediglich Sound- und TV-Karte). Absturz hatte ich jedoch auch schon mindestens einmal gehabt - so weit ich mich erinnere(mit irq not less or equal) bevor ich überhaupt eine TV-Karte hatte. Evtl. aber erst, nachdem ich den veralteten nvidia-Treiber, der vorinstalliert war, durch einen aktuellen ersetzte.

Erinnert mich auf fatale Weise an mein Athlon 1400 System vor vielleicht 5 Jahren, das super lief, bis ich mit TV-Aufzeichnungen anfing und ca. 50% meiner Aufnahmen durch irq not less or eqal-abstpürze ein unvorhergesehenes Ende nahmen. Die jetzigen Aufnhamen laufen allerdings gottseidank bis jetzt stabil.

 

Gruß

Andi

Link to comment

Bei Dir beginnt das ja recht ärgerlich zu werden.

Die DVBViewer machen ja ausgiebigen Gebrauch vom Betriebssystem, also beileibe nicht alles selber - was ja auch vernünftig ist.

 

Daß da irgendwo der Wurm im System ist, scheinen mir Deine Schilderungen anzudeuten. Aufnahmen OK ohne Nutzung von AV - Probleme im Grafikbereich. Zwei Einträge für Deine GK ?.

 

Ich würde mal eine andere (ältere?) GK versuchen und dann eine aktuelle support.zip sehen wollen.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe bei meinem System festgestellt, dass ähnliche Probleme auftreten, wenn die Feldstärkeanzeige aktiviert ist. Da die Cinergy und KNC-Treiber sehr ähnlich sind, wäre das eine Möglichkeit für die Ursache Deines Problems.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Danke für Eure Antworten. Ist in der Tat sehr ärgerlich, vor allem, wenn man bedenkt, dass es ein brandneues System von Dell ist. Ich scheine ein besonders glückliches Händchen beim PC-Kauf zu haben - diesmal bei einer Fertigkonfiguration, letztes mal bei meinem selbst zusammengstellten Rechner - der lief zwar stabil, aber beim Einschalten zeigte ein Signalton an, dass etwas nicht stimmte, Bildschirm blieb schwarz, ich musste jedesmal Reset drücken, damit er dann bootete. Dann lief alles o.k. Da keiner den Fehler fand, musste ich dann 3 Jahre mit diesem Manko leben.

 

Wegen der zwei Einträge im Gerätemanager: Es sind zwar keine zwei seperaten Grafikkarten, aber

haben wohl zwei Grafikkartenchips.

 

Dell schreibt:

Die nVidia 7900GTX und nVidia 7950GX2 sind Karten doppelter Breite und belegen den daneben liegenden PCI-Steckplatz, wodurch sich die Gesamtzahl der verfügbaren PCI-Steckplätze um einen Platz reduziert.

 

Deshalb habe ich auch keinen PCI-Steckplatz mehr frei.

 

Muß mal schauen, wo ich eine andere GK herkriege (meine alte ATI 9700 Pro ist ja eine AGP-Karte, die ich hier nicht einbauen kann) oder meintest Du nur einen älteren Treiber?

 

An Prinz:

Die Feldstärkeanzeige - Du meinst den Bereich in der Statusanzeige (bei mir 100%), der auch die Restdauer anzeigt, wenn man drauf klickt? Habe die anderen Anzeigen ausprobiert, Effekt immer der gleiche. Es sind dann übrigens auch häufig "Überschläge" zu hören, vergleichbar, wenn man (was ich früher

schon mal erlebt habe), der Empfang schlecht ist.

 

Gruß

Andi

Link to comment

Irgendwann wird guter Rat teuer - meint eine andere TV-Karte, zumindest mal zu Testen!

 

Falls Du bei Deinen Beständen noch eine ältere PCI-GK hast, würde ich damit mal testen.

Link to comment

Ich habe noch eine Technotrend Premium C-2300, die hatte ich ursprünglich in meinem System, hier lief die Originalsoftware schon nicht richtig. Mehrere Nutzer hatten schon Probleme mit derartigen Karten in PCI-Express-Systemen mit Klötzchenbildung, Schlieren etc. - zwar "nur" in der Darstellung die Aufnahmen selbst waren fehlerfrei. Bei Wiedergabe des aufgenommenen läuft es ja über den Hardwaredecoder der Karte und der spinnt mit vielen PCI-Express-Systemen, daher bin ich auch auf die KNC-One umgestiegen. Unterstützt denn der DVBViewer diese Premium-Karte? Soweit ich weiß, leider nicht (wäre natürlich toll, da die Karte auch analog-Empfang bietet, vor allem aber eine tolle Fernbedienung dabei ist (gibts bei der KNC-one leider nicht), da gibt's doch keine BDA-Treiber? Die BDA-Treiber von Technotrend funktionierten glaube ich nicht (bei den vielen Tests die ich gemacht habe verliert man schnell den Überblick), die gehen glauben nicht für Technotrend-Premium-Karten.

 

Gruß

Andi

Edited by Andi71
Link to comment

O.K. Die Antwort hat sich erübrigt, da ich im Forum nachgekuckt habe und meine

Befürchtung bestätigt wurde - die Premium-Karten gehen nicht und werden wohl auch nie

gehen - schade, aber dann kann ich mir den Test sparen.

 

Übrigens bis jetzt kein richtiger Absturz mehr (kein Bluescreen), aber nach Installation einer

Internetsoftware und Aufforderung zum Rechnerneustarten wieder nach Windowsbeendigung

schwarzer Bildschirm, und dann hängengeblieben. Rechner ausgeschaltet und neu gestartet,

Internetsoftware geht - na wenigstens etwas.

 

Andi

Link to comment

Die alte und teure TT-Premium ist ein Auslaufmodell - nicht mehr aktuell.

 

Was ist mit einer anderen GK? In dem Bereich würde ich den Fehler suchen.

Link to comment

Mit 800 W irrst Du vermutlich. Mehr als 620 W sind mir noch nicht 'untergekommen' - falls man nicht mehrere zusammenschließt.

Schau mal lieber nach!

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich habe exakt die gleichen Symptome wie Andi. Mein Rechner

- KNC1 DVB-S

- Athlon64 3200+, 2 GB RAM

- NVIDIA 6600GT, neuester Treiber

- XP Prof. SP2 mit allen Updates

sollte eigentlich ausreichen. Mit GlobeTV und WDM-Treiber gibt es auch keine Probleme, mir gefällt aber DVBView viel besser...

 

Ich habe es gerade auch mal mit Vista probiert, da funktioniert DVBView einwandfrei, soweit ich es auf die Schnelle beurteilen kann.

 

Meine support.zip habe ich angehängt, vielleicht hat noch jemand eine Idee.

 

Gruß,

Matthias

support.zip

Edited by oxfrog
Link to comment

Hallo Engelbert,

 

vielen Dank für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht :bye:

Inzwischen habe ich die DVB-Karte als einzige PCI-Karte in verschiedenen Slots probiert, ohne dass sich was geändert hätte. Nur den ersten konnte ich nicht testen, weil der von der Graka (AGP-Version) blockiert ist.

Link to comment

Der Slot, in dem eine AGP-GK steckt, ist einspezieller - kein PCI-Slot ...

 

Gegen die Störungen, die Andi eingans meldete, könnte es helfen, unter Erweitert die Priorität auf Höher zu stellen.

Link to comment
Der Slot, in dem eine AGP-GK steckt, ist einspezieller - kein PCI-Slot ...

 

Weiß ich schon :) . Ich meinte, dass der Kühler der Grafikkarte soweit über den ersten PCI-Slot ragt, dass man da keine Karte einstecken kann.

 

Die Priorität steht auf "höher"

Link to comment

Ich glaube, ich hab jetzt die Lösung:

Ich habe im "nView Desktop Manager" beim Reiter "Effekte" die Funktion "Schnellere Fensterminimierung und - maximierung" aktiviert, seither sind die Störungen verschwunden :)

Link to comment

Danke, danke, danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Bei mir sind sie jetzt auch mit dieser Einstellung weg!!!!!!!!!!!!, super.

 

Mein System ist zumindest bis jetzt (d.h. seit ich vor ca. 1 Woche einen älteren Treiber installierte, der allerdings obiges Problem nicht behob) stabil, kein Absturz mehr, wobei ich allerdings nicht die ganze Zeit meinen neuen PC verwendet habe, allerdings doch so lange, dass ich zuversichtlich bin.

 

Hat jemand auch negative Erfahrungen mit dem aktuellen nvidia-Treiber mit Bluescreens und Verweis auf nv4.disp gemacht?

 

Andi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...